Wieso sind Schwiegermütter so schwierig?

Hallo Leute...
ich habe mal ne frage und ich glaube dass hier viele sind die sich das gleich efragen aber wieso sind schwiegermütter -nihct alle- so schwierig und ignorieren die schwiegertöchter in sachen erziehung und sonstiges was mit dem kind zu tun hat?
Kann mir das mal bitte jemand erklären?
zum super verhältnis trägt das leider nicht viel bei..ich verstehe das einfach nciht....es bewirkt doch eher das gegenteil....

1



Genausogut könntest du fragen warum Schwiegertöchter so intolerant sind...

3

Wieso sind wir denn intolerant?
Du weißt doch überhaupt garnicht was bei uns abgeht?
das kapier ich gez nicht?!
Anscheinend sind ja dann beide Parteien zu intolerant...

Anscheinend ist Toleranz die lösung für all deine Probleme oder wie?

4

Wieso sind Schwiegermütter schwierig?
Du verallgemeinerst! Ich habe dagegen nur eine genauso verallgemeinerte Frage gesetzt!

Wieso sollte Schwiegermütter schwieriger sein als andere Menschen???
Und ja die meisten zwischenmenschlichen Probleme entstehen aufgrund fehlender Toleranz!

weitere Kommentare laden
2

Manchmal denke ich, Schwiegermütter meinen es nicht immer so schlimm. Oft wird es gleich als Einmischen gesehen, wo man bei den eigenen Eltern viel nachsichtiger ist. Meist kann man aber auch bei den eigenen Eltern seine Meinung direkt und ohne große Rücksicht sagen, weil man seine Familie kennt. Bei Schwiegereltern geht dies meist nicht und somit staut sich dann manches an und am Ende ist der eigentliche gute Rat der Schwiergermutter nur noch unerträglich.

5

#pro

6

...unsere Schwiegermütter und Mütter haben und Jungfüchsen eins voraus:

Sie haben das Kinderkriegen und -großziehen bereits hinter sich und gehen mit einer ganz anderen Erfahrung an die Sache heran.
Sie sind ganz einfach geübter in diesem Punkt und haben mehr Routine.

Die Empfindlichen unter uns sehen dies sofort als "Einmischen" und stellen sich quer, weil sie es der Schwiemu oder auch der eigenen Mutter zeigen wollen, dass sie es besser machen.

Du darfst dies nicht so eng sehen, wenn sie Dir einen Rat gibt oder vielleicht etwas auch einmal anders macht als Du. Wenn es Dich nervt, dann stell lieber mal auf Durchzug, anstelle Dich mit ihr anzulegen, denn davon hat keiner was.

Auch meine Mutter hat mir schon viele Ratschläge gegeben, wenn in 3-4 Wochen unser Baby auf die Welt kommt (mein erstes).
Und sicher - auch sie war manchmal unbeeindruckt, wenn ich ihr von den neuesten Kiwa-Trends oder Wickeltechniken erzählt habe.

Natürlich ändert sich in einer Zeitspanne von 20 - 30 Jahren einiges - auch gibt es neue Trends, was mit Babys zu tun hat.
Aber mal ehrlich: unsere Mums und Schwiegis haben uns und unsere Kerls doch auch großgekriegt und es kam nichts Falsches dabei raus, oder?;-)

LG Flamingoduck







7

Ich bin auch öfter mal genervt von meiner. ABer was soll´?!
Ich frage mich immer, ob man auch genervt wäre, wenn einem die beste Freudin oder andere BEkannte ständig reinquatschen würde?? Ich glaube nicht. Du siehst die Schwiegermutter als irgendjemanden an, dabei darfst du nicht vergessen, dass sie die Mutter deines Partners ist und ich frage mich, warum man da immer so einen unterschied macht.
Ja, ich bin auch mal genervt. Meine ist auch immer aufdringlich und die kleine wandert von oma´s arm aus op´s arm und wieder zurück... dann wird geknutscht und geknuddelt usw. sie wird auf bosnisch zugequatscht (unsere maus wird zweisprachig erzogen) aber ich nehme ihr nciht die chance oma zu sein. und wenn sie dir einen "tip" geben will, dann sag doch einfach mal danke! was ist daran so schlimm.?!
deine schwiegermutter ist für eine gutes verhältnis nicht allein verantwortlich und wenn man sich immer nur kontra verhält, dann hätte ich als Schiegermutter auch kein bock drauf...

13

"...dann wird geknutscht und geknuddelt usw. sie wird auf bosnisch zugequatscht..."

Als ich hochschwanger war, habe ich mit meinem Mann meine Verwandten in Sarajewo besucht, die gerade ein Baby bekommen hatten. Das Baby wurde herumgereicht, abgknutscht und zugequatscht... pausenlos!

Mein Mann wurde leichenblass und wunderte sich, wie die Babys da überhaupt überleben ;-)

Viel Spaß noch (das Knuddeln wird nie aufhören, das ist typisch für Bosnier und absolut lieb gemeint)

39

ich habe auch kein Problem damit. Man gewöhnt sich daran...
Als wir mit ihr in Bosnien waren, war es genau so. JEder wollte halten und Tips geben usw ... Aber mein Gott, es gibt doch shclimmeres!

8

meine Schwiegermutter ist eine nette, aber total komplizierte Person. ;-)

sie hat 3 Söhne geboren und groß gezogen. ich glaube, dass es sehr schwierig ist - als Mutter eines Sohnes - zu sehen, dass dort eine "fremde" Frau ist, die den eigenen geliebten Nachwuchs erziehen soll und keine "Berufserfahrung" besitzt.

Meine Schwiegermutter gibt zB ständig Tipps zum Thema "anziehen", so nach dem Motto "Mäuschen, Du hast ja einen nackigen Hals " (in der wohnung hab ich den Schal natürlich abgelegt #augen)
Sie meint es sicher nicht bös, ich fühl mich aber sofort angegriffen. und so geht es mir(und bestimmt auch vielen anderen) sofort an die Nerven...

Ich rede jetzt hier nicht von den Schwiegerdrachen, die menschlich nicht mehr alle Latten am Zaun haben, sondern davon, dass ich glaube, dass das Verhältnis von Schwiegertöchtern und Schwiegermüttern idR etwas schwierig ist.

ich habe selbst einen Sohn und kann mir nur schwer vorstellen, wie ich das dann handhaben würde.

mit der eigenen Mutter ann man ja oft besser reden, als mit der Schwiegermutter.

Augen zu und durch - und hoffentlich einen Ehemann an der Seite, der nicht nur zu Mutti hält, sondern auch die Ansichten seiner Ehefrau versteht ;-)

LG
die bina

9

Hallo

meine Schwiegermutter "hasst" mich, weil mein Mann sie einfach verlassen hat als er mich kennen gelernt hat.
Er war ihr Prinz, ihr Erstgeborener - und dann liebt er plötzlich einen andere Frau.

Von da an war sie sehr negativ, und hat auch viel gelästert und gelogen
Tja, dadurch hat sie geschafft, daß er sich gänzlich von ihr abgewendet hat.
Weil er sie einfach mit dieser Art nicht mag.

Hätte sie mich einfach akzeptiert und in Ruhe gelassen, später dann unsere Familie - dann hätte sie noch einen Sohn

Sie hat ihn vertrieben

Grüße Silly

14

"...meine Schwiegermutter "hasst" mich, weil mein Mann sie einfach verlassen hat als er mich kennen gelernt hat.
Er war ihr Prinz, ihr Erstgeborener - und dann liebt er plötzlich einen andere Frau..."

Mir ging es so mit meiner. Zum Glück ist sie nicht so ausgetickt und ich konnte noch die Kurve kriegen #schwitz

10

Meine Schwiegermutter hat es nicht verkraftet das ihr Prinzchen, ihr EINZIGER, einfach so bei ihr auszieht und sich einer, in ihren Augen völlig falschen Frau (mir), hingibt.
Als wir geheiratet haben hat sie sich Scheidungsbücher gekauft weil es ja eh nicht gutgeht. Nun ja, im März haben wir 10 Hochzeitstag.

In den letzten Jahren dachte ich es wurde besser aber nein. Vor ner Woche hat sie meinen Mann in der Arbeit angerufen und wieder mal derbst über mich herzogen. Als mein Mann ihr wiedersprochen hat kam der Kommentar. "Ach, jetzt nimmst du sie wieder in Schutz!".
Ich war noch nie gut genug für sie, wurde zu Anfang hintenrum angekeift wenn er nicht im Raum war und ähnliches.

Allerdings kann sie kein Maßstab für die Masse sein. Sie ist eine sehr einfache, vom Leben, ihrem Mann und überhaupt extrem frustrierte Frau die sich auf ihren Sohn, den einzigen Lichtblick ihres Lebens eingeschossen hat. Und dann zieht der einfach zu mir obwohl sie in ihrem Haus doch eine Wohnung für uns hatten. Aber wären wir da eingezogen wären wir nicht mehr zusammen. Das haben/hat sie bis heute nicht verstanden.

18

Weil viele Frauen machtlos sind, nicht richtig mit sich selbst und ihren Wünschen, ihren Bedürfnissen, ihren Möglichkeiten umgehen können. Gerade in der Generation unserer Eltern.

Die meisten Frauen dieser Generation hatten/haben nur einen wirklichen Machtbereich: die eigene Familie, und hier: besonders die Kinder, und hier: besonders die Söhne.

Der Sohn ist immer das verlängerte Ende der "Macht" einer machtlosen Frau.

Dann noch der passiv-aggressive Scheiß, den man ihnen und uns eingeimpft hat...fertig ist das Schwiegermonster!

So sind viele, ABER nicht alle!

Meine ist übrigens eine liebe, sympathische, warmherzige Frau, die tatsächlich die gute Einstellung verinnerlicht hat: wenn dein Sohn heiratet, verlierst du nicht ein Kind, du bekommst eines dazu!

Sie hat mich mit offenen Armen aufgenommen.

lg die hinterwäldlerin

30

Genau so muss man es sehen!

Auch die Mutter von meinem Schatz hat sich wie wahnsinnig gefreut, als wir ihr mitteilten, dass wir ein Baby erwarten.
Als dann noch rauskam, dass es ein Mädchen wird, war sie selig, da sie sich selbst immer eine Tochter gewünscht hat.

ich bin glücklich und auch dankbar, dass sowohl meine Mutter als auch die Mutter von meinem Schatz uns so mit Rat und Tat zur Seite stehen und für das Baby da sind.

Und das will ich mir auch nicht versauen mit irgendwelchen "ich weiß alles besser"-Attitüden, da unsere Kleine sich später in der ganzen Familie wohl fühlen soll und einen guten Draht zu beiden Omas (und Opas) bekommen soll.

LG die flamingoente

24

Viele Schwiegertöchter, die hier schreiben, sind m.E. sehr engstirnig und wollen (oder können) nicht über den Tellerrand sehen.
Das Kind wird als Privateigentum angesehen, sie selber haben das Rad neu erfunden und nur sie haben Ahnung. Die eigene Mutter ist die "echte" Oma und die andere Frau ist "nur" die Mutter des Ehemannes.

Woran liegt es wohl, dass die meisten Männer kein so problematisches Verhältns zu ihren Schwiegermüttern haben?

33

woran das mit den schwiegersöhnen liegt? das frag ich mich auch ständig ;-)
grundsätzlich sind männer ja nicht so streitsüchtig, oder?
ich hab allerdings auch probleme mit meiner schwiegermutter. bitte ich sie darum, der kleinen wenigstens anständig aufwiedersehen zu sagen, kommt ein "sie tut mir so leid" #klatsch als wär bei uns die hölle auf erden. es ist eher so, daß sie sich rausschleicht und die kleine das nicht versteht und ständig die oma sucht und dann weint, weil sie sie nicht finden kann. das habe ich zur rede gebracht mit dem ergebnis, daß ich erfahren musste, daß schon IMMER ALLE kinder geweint haben, wenn sie nach hause gegangen ist, denn sie kann so gut mit kindern umgehen wie sonst niemand. sie wird sich auch wegen uns nicht ändern. ich war baff! unsere schwiegereltern wohnen direkt neben uns und seit diesem gespräch (in dem ich kaum zu wort kam) werde ich ignoriert. wenn ich mit dem auto die einfahrt heimkomme, komm ich mir vor wie ein terrorist. urplötzlich rennt schwiegermama ins haus. bin ich draussen beschäftigt, schleicht sie hinter mir vorbei. ja gehts noch?
ich schweiffe aus - sorry. kurz gesagt, mit manchen schwiegermüttern klappts einfach nicht und es liegt nicht immer an den schwiegertöchtern....
schlimm....

34

daran werden wir uns gewöhnen müssen!!!!
schwiegermamas sind die besten kennen unsere kinder wahrscheinlich noch besser als wir und können sowie so alles besser!!!!

ich kotz gleich!!!!!

meine schwiegermutter macht das ähnlich sie straft mit ignoranz ich kann damit GUT leben mein freund nicht!!!

er sieht die dinge so wie ich spricht sie bei seinen eltern nicht aus weil er angst hat das sie ihn nicht mehr lieb haben und ihn ignorieren und er könnte sie verletzen!!!
und das mit 23 jahren
sorry ich frag mich was die mit dem armen kerl gemacht haben das ein junger mann von 23 jahren da immer noch angst vor hat!!!
und dann soll ich schlucken wenn sie meint (wie deine sm)
das keiner so gut mit kinder umgehen kann wie sie
ich lach mich weg!!!!!!

weitere Kommentare laden