Mein Sohn hat gezündelt in der Wohnung

• (1) 28.01.11 - 21:18

Follgendes hat sich heute bei mir ereignet....

Mein großer Sohn 9 kam heute vom Hort....Im schlepp tau seine Spielkammerradin....Beide waren dann bei uns oben...

Mußten dann aber noch die 2 kleinen aus der KITA holen..und wollten noch mal nach den Bagger schuen...(Rei0en bei uns ein Haus ab).Also duften die 2großen oben in der Wohnung bleiben(ist auch mit der anderen Mutter abgesprochen)
      Also wir dann so ca ne Std später wieder hoch kamen draf mich der Schlag...
      In der Wohnung roch es nach angeprannten Papier...Haben mein großen dan gefragt was da so riecht (hat es noch versucht mit so ein Deospray fürs Klo weg zubekommen) er weiß ich ne...Bis er dann gesagt hat das er gegogelt hat....Er hat ein Stück küchenrolle angezündet...(die Feuerzeuge liegen in der Küchenschuplade)....Da mußte ich erstmal Schlucken....
      Haben dann mit ihn darüber gesprochen was passieren kann wenn er das Feuer nicht wieder ausbekommen hätten...Er hat doch ganz schön geschluckt..Haben ihn auch mal paar Bilder gezeigt wie schnell sich das Feuer ausbreiten kann....

Und dann haben wir ihn auch noch gesagt das er in der Nähsten Zeit auch nicht mehr allein zu Hause bleiben darf.....

Hättet ihr das auch so gemacht...

Ach ja mein Sohn ist öfters mit seinen Freunden mal allein bei uns in der Wohnung und wir konnten uns auch immer 100 % auf ihn verlassen....

Ich hoffe ihr schmeißt jetzt nicht mit Steine wegen den Feuerzeug...Liegen dort schon immer..Werde sie aber auf Grund von heute wo anders hin legen wo er ne ran kommt

Danke fürs Lesen

• Hallo,

puh vor sowas habe ich auch Angst. #schwitz

Ich denke Dein Sohn ist alt genug das Du auch schon mal ein Feuerzeug rumliegen lassen kannst.

Ich hätte es genau so wie Du gemacht, also die Bilder gezeigt und erklärt aber zusätzlich hätte ich mit den Jungs draußen "Feuer Unterricht gemacht"
        Sprich im freien einen Haufen Papier angezündet und gezeigt was passiert wen man zB noch Wachs drauf gibt, zeigen wie schnell Kleidung brennt (altes T-Shirt) usw...
        Dann natürlich drauf aufmerksam machen wie heiß Feuer ist, die Jungs sollen die Hand mal vorsichtig über eine Kerze halten.

Bei uns ist es so das meine Tochter durchaus mal "Feuer" machen darf. Sie liebt es mit ihrem Opa zusammen im Feuerkorb zu "zündeln".
        Unter meiner Aufsicht darf sie auch in unsrem Kamin auf der Terrasse Feuer machen und liebt es dann Stock Brot zu backen oder Wasser heiß zu machen für Tee.

Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit für Euch das Euer Sohn etwas an das Thema Feuer heran geführt werden kann.

LG dore

• Ich weiß nicht, ob es da starre Regeln gibt. Vor einigen Jahren las ich von einem Fall, da hat ein Kind mit Stuhl und Hocker aus einer Vorratskammer Streihhölzer genommen, die in ca 2 Meter Höhe hinter Kartons gelagert waren. Die Wohnung brannte, die eltern hatten die A-Karte. Das hat mich damals geschockt.

Mag sein, dass es jetzt hart klingt, ist aber wirklich nur MEINE PERSÖNLICHE Meinung:

Ich würde niemals mehr als EIN !!! 9jähriges Kind alleine lassen, und schon garnicht eine Stunde lang. 10 Minuten kann man ein Kind in dem Alter vor der Glotze parken oder vielleicht sogar mit sinnvollen Dingen beschäftigen aber eine Stunde?

Zu zweit kommen viele Kinder auf seltsame Gedanken...

Ich weiß von einem Jungen, der gemeinsam mit seinem Freund eine Feuerbestattung für den toten Wellensittich organisiert hat, ein ganzes Mehrfamilienhaus ist deswegen komplett ausgebrannt.

Steichhölzer und Feuerzeuge haben nichts in einer Schublade zu suchen, die für die Kinder frei zugänglich ist. Du hast drei Kinder, die auf dumme Ideen kommen können, es ist doch selbstverständlich, sowas so unterzubringen, dass niemand unbefugt ran kommt.

Sei froh, dass "nichts" passiert ist und lerne daraus.

Gaia

• Du würdest einen 9. !!! Jährigen nicht für eine Stunde allein lassen? #kratz

• "Du würdest einen 9. !!! Jährigen nicht für eine Stunde allein lassen?"

Du hast nicht richtig gelesen, das hat sie nicht geschrieben.

gaia1976 hat geschrieben
          "Ich würde niemals mehr als EIN !!! 9jähriges Kind alleine lassen,"
          "Zu zweit kommen viele Kinder auf seltsame Gedanken..."

Da hat sie recht.

• Stimmt, hab ich überlesen, bei zwei wäre ich auch vorsichtiger.

• Ich würde einen 9 jährigen auch alleine keine Stunde allein lassen.

• Hallo

Also in dem Alter kann man KInder schon mal alleine lassen. Was glaubst du, wieviele in dem Alter alleine von der Schule nach Hause gehen und dort auch länger als 1 Stunde alleine sind, weil die Eltern beide arbeiten sind?

So lernt ein Kind auch, selbsständig zu werden. Und so viel Vertrauen sollte in dem Alter schon da sein.

Zuviel bemuttern kann auch schaden.

• Wir werden im Kindergarten und überall gelobt, wie selbstständig unsere beiden sind, das hat nix mit bemuttern zu tun.

Wenn Mirco mit 10 Jahre nicht um 22 Uhr noch alleine draussen gewesen wäre, dann wäre nix passiert.

Da hätte bemuttern nicht schaden können.

• "Wenn Mirco mit 10 Jahre nicht um 22 Uhr noch alleine draussen gewesen wäre, dann wäre nix passiert. "

Ganz ehrlich: geschmacklos. Da jetzt Vergleiche oder Paralellen ziehen wollen, den Eltern Vorwürfe machen.... Ist nicht okay.

Zum Anderen:

Als wir 6 Jahre alt waren (naja ich, mein Bruder 9) war es ständig so dass wir gegen 12 Uhr aus der Schule kamen. Wir machten uns am Herd sogar slebst Essen warm - den Mikrowellen gabs nicht. Wir benutzten auch scharfe Messer um uns Brot abzuschneiden! Denn meine Eltern waren bis 16 Uhr arbeiten. Es gab zwar auch Schulhort und Co... aber wir brauchten das nie.

Man kann durchaus ein Kind alleine lassen - wenn man ihm vertraut. Jeder muss sein Kind selbst einschätzen können. Wenn Du sagst dass Deine Kinder das wohl nicht können isses ja okay. Andere jedoch sind da wohl etwas "reifer"(?)...

Top Diskussionen anzeigen