Studieren mit zwei Kindern

• (1) 29.01.11 - 15:03

Hi,

ist jemand hier, der es geschafft hat mit zwei oder mehr Kindern zu studieren oder grad in einer solchen Situation ist?
      Bis jetzt haben wir nur einen Sohn (15 Monate), aber wir würden eigentlich gern bald noch ein Kind bekommen. Ich weiß aber nicht ob ich es mir zutraue während des Studiums noch ein zweites Kind zu bekommen.
      Beim ersten habe ich zwei Urlaubssemester genommen und mit 12 Monaten kam er für 4 Stunden täglich zu einer Tagesmutter.
      Mit einem Kind ist das schaffbar und geht sogar recht gut, aber mit einem zweiten bin ich mir nicht sicher, auch wenn der Wunsch danach groß ist.
      Vielleicht kann mir jemand Erfahrungsberichte geben?! Das wäre schön..

Liebe Grüße,
      Julie

• Hallo Julie,

es kommt sicherlich auch darauf an, was du studierst und wie dein Studium organisiert ist.
        Ich habe zwei Kinder während meines Latein- und Geschichtsstudiums bekommen und auch abgeschlossen.
        Die Examensphase war aber schon ziemlich anstrengend, da mein Mann schon Vollzeit gearbeitet hat und wir hier keine Großeltern o.ä. haben, die die Kinder regelmäßig betreut hätten.
        So waren die beiden 4-5 Stunden täglich im Kindergarten und ich bin dann abends nochmal zur Uni gefahren.

Nur Mut, wenn man will, schafft man das schon!

LG
        Kyrilla

Ich hab bei Kind 1 Vollzeit gearbeitet und nebenbei noch studiert. Das war schon megaanstrengend. Nun bin ich gerade mit Kind 2 in Elternzeit und die 2 haben einen Abstand von 2 Jahren und 4 Monaten. Wenn die Kleinste 12 Monate alt ist, werde ich wieder versuchen Teilzeit zu arbeiten. Ich denke, man wächst mit den Aufgaben!!!
        Das ist so verdammt anstrengend UND schön mit den beiden #verliebt
        Ich würde es nicht mehr anders wollen! Sie nehmen mir viel, aber geben doppelt zurück ;-)

Hi,

vielen Dank für die Antworten!
        Ja, das ist sicher richtig, dass die Art des Studiums eine entscheidende Rolle hierbei spielt. Ich habe noch einen Diplomstudiengang, sodass ich zeitlich recht flexibel bin und mir vieles selbst organisieren und einteilen kann.
        Ich studiere Erziehungswissenschaften (Pädagogik) und ansich ist der Studiengang schon recht kinderfreundlich gestaltet.
        Das auf ein Kind abzustimmen geht auch recht gut. Aber bei mehr als einem wird es sicherlich um einiges komplizierter.

Eure Antworten haben mir aber Mut gemacht:-)
        #danke

• Hallo,

ich habe auch Erziehungswissenschaften (Dipl.-Päd.) studiert und während des Studiums geplant 2 Kinder bekommen. Zugegebenerweise kam das Zweite aber kurz nachdem ich meine Diplom-Arbeit abegeben habe, am letzten Tag des Wintersemesters. Insofern kann ich nur von Kleinkind und Schwangerschaft während des Studiums sprechen. Es gab Zeiten, da war es wirklich mega anstrengend und ich abends bzw. nachts heulend vor meiner Abschlussarbeit saß. Gut ist ja bei unserem Studiengang, dass man sich viel zeitlich einteilen kann und sofern du jmd. für die Betreuung deiner Kinder hast, sollte nichts gegen ein Zweites sprechen. Eine Pause wirst du mit Sicherheit nach der Geburt einlegen müssen, aber wen kümmert es schon, ob das Studium nun 1 Jahr länger gedauert hat. Ich würde es immer wieder so machen.
          Also, wenn du denkst, du hast die nötige Kraft und Unterstützung, warum nicht?

Lg,
          Lebenslicht

• Hi,

ja, ob das Studium was länger dauert ist mir auch recht egal. Immerhin hat man schon einiges geleistet dabei, wenn man Kinder bekommen hat währenddessen.
            Kurz vor Ende schwanger werden wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Oder zumindest Praktikum und sämtliche Scheine schonmal gemacht haben.

:-) Danke dir

• Hallo,
              ich bin auch Studentin und freue mich jeden Tag an meinen drei Kindern... Im Diplomstudiengang, noch dazu Hauptstudium kann man einfach soviel so managen, wie man es braucht, dass es kein großes Problem ist...
              Ich muss natürlich selber ziemlich viel zurückstecken (mal abends ausgehen ist zwar möglich, aber man tuts dann doch nicht häufig, weil die Kinder dann meckern, man sei "schon wieder" weg usw.) und die Ansprüche werden zurückgeschraubt (muss nicht immer ne 1 sein).
              Aber ich finde, es ist die ideale Zeit und hinterher kann man sich anderen Themen widmen als nur Baby- und Kleinkindbetreuung...
              Bei mir funktioniert auch das ganze Umfeld sehr gut (Großeltern, Mann macht mit im Haushalt, ist für Kinder da, Kinderkrippe usw.)
              Ich bin übrigens auch nicht die einzige mit 3 Kindern in meinem Studiengang!
              Also: Nur Mut!

• Hallo,

also ich studiere jetzt im 3. Semester mit 4 Kindern und ich muß sagen es klappt ganz gut.
                Ich kann mir meine Vorlesungen und Seminare mehr oder weniger so legen, wie ich sie brauche, bzw kann (Kinder haben auch einige Hobbies) und wenn ich 2 Semester länger brauche, als die anderen, ist das auch nicht weiter tragisch.
                Mein Mann arbeitet Vollzeit und kann die Kinder sehr selten vom Kiga abholen. Und die Kinder könnten bis 16h in der Betreuung bleiben, was diese aber nur einmal in der Woche tun.
                Einfache Strecke mit dem Auto zur Uni sind 90km.

Nur Mut, du schaffst das. Man wächst mit seinen Aufgaben!

LG Anne

• Wow! Mit 4 Kindern studieren! Da verneige ich mich vor...

• Danke,
                    aber es ist eigentlich nicht so schwirig, ok momentan ist Klausur-Phase, da ist es dann doch was anstrengend...

Wo möchtest du denn studieren?

LG Anne

• Ja, das glaube ich...
                      Ich studiere in Koblenz (6. Semester). Und wo du?
                      Hier an der Uni gibt es nur wenige Mütter..

LG,
                      Julie

• Hallo,

ich studiere auch an der Uni in Koblenz und ich kenne einige Mütter..., vielleicht sieht man davon mehr, wenn man selber eine ist...?
                        Es gibt wohl auch ein paar Väter, aber nicht so offensichtlich, da die eigentlich nicht früher weg müssen, wegen der Kinder, da sie ja meist auch noch ne Frau haben, die das macht.

Was studierst du denn?
                        Ich bin auch froh, wenn die nächsten 3 Wochen rum sind und endlich etwas Ruhe hier einkehrt....

Freu mich, wenn Du dich wieder meldest.

LG Anne

Hallo,
        ich habe auch Dipl.Päd studiert. Als ich mit Nr.1 schwanger war, habe ich alle Kurse besucht, die ich noch brauchte, als das Baby da war habe ich die Prüfungen gemacht.
        Als Nr.1 8 Monate alt war, wurde ich mit Nr.2 schwanger...da habe ich meine Diplomarbeit im Turbotempo geschrieben und 5 Tage vor der Geburt abgegeben.
        Es gab aber auch eine Eltern-geführte KiTa in der Uni, in der Eltern abwechselnd auf die Kinder aufgepasst haben, die gerade im Seminar waren.
        Lass dich nicht entmutigen, Du schaffst das schon!
        Gruß, sternchen :)

(14) 29.01.11 - 21:19

Hallo,

ich willd ir ja nicht den Mut nehmen, aber ich finde es wirklich sehr sehr anstrengend...
    Ich studiere aber auch BWL und habe bereits 2 Kinder, bin mit dem dritten schwanger. Ich habe auch noch einen Diplomstudiengang, der jedoch im Sose 2012 eingestellt wird das heißt, ewig bleibt keine Zeit.

Meine Kinder sind nun 4 und 2 und die Kleine hat (mit ganz viel Glück und zum Glück) einen Kindergartenplatz ab Dienstag bekommen für vormittags.
    Mein Mann arbeitet (mehr als) Vollzeit und ich bin nun in der 24. SSW. Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet, dass es mir nicht gut geht und nun habe ich das Problem: mein Bauch wird stndig extrem hart und ich kann keine 2 Stunden am Stück am Schreibtisch sitzen, sondern muss viel liegen.
    Ich will das Studium aber beenden (mir fehlen nur noch 2 Klausuren und die Arbeit) bevor das Kind kommt, denn mit Dreien wirds m.M. nach gar nicht gehen.
    ich habe keine Hilfe hier außer meinen Mann, denn meine Eltern/Familie sind viel zu weit weg. Mit vielen stehe ich einfach alleine dar und wenn die KInder dann auch noch krank sind, geht gar nichts mehr.
    Meine FÄ wollte eine Haushaltshilfe verschreiben, aber meine KK übernimmt das nicht und so ists für uns einfach zu teuer.

Na klar sind Kinder toll und es gibt 1000 Momente in denen ich finde, beide zu haben ist das Tollste überhaupt, aber was das für ein Streß war und jetzt in der Schwangerschaft ist, hätte ich nie für möglich gehalten...

Aber das ist ja meine Situation und wenns bei dir besser aussieht mit der Betreuung und deinem Partner - warum nicht?

LG vn einer heute etwas gefrusteten Sabine, die sich gerade mit ihrem Mann über genau das Thema (bzw. wer kann wann arbeiten und wer betreut wann die Kinder) gestritten hat...

(15) 29.01.11 - 21:44

Hi

also ich bin heilfroh, dass ich 2 meiner 3 Kinder während des Studiums (einen am Anfang, einen während der Examensphase) bekommen habe. Ok, es hat alles länger gedauert, aber das lag eher an meiner Selbstorganisation als an den Kindern.

Beim dritten habe ich gearbeitet während der Schwangerschaft und nach einigen Monaten auch wieder und ich kann dir sagen, ich würde jeder Frau empfehlen, ihre Kinder während des Studiums zu bekommen ;) .Bei den neuen Studiengängen B.A. und so kann das natürlich wieder anders aussehen, aber für mich war das Studium die kinderfreundlichste Zeit bisher.

Nur Mut du schaffst das schon und denk immer dran, wenn du erstmal vollzeit arbeitest ist das anstrengender als studieren.

Alles Gute euch...

maradji#pc

Top Diskussionen anzeigen