Wie lange dauert es bis zu einer Beerdigung ??

Hallo ihr Lieben,

weiß leider nicht genau, wo ich die Frage hier sonst stellen könnte :-)

Also, wir hätten heute einen wichtigen Termin gehabt, und jemand aus dem Freundes/Bekanntenkreis hat abgesagt, weil "angeblich" der Vater einer Freundin beerdigt wird.
Er hat mir allerdings schon mal vor zwei Wochen erzählt, dass dieser gestorben ist...

Jetzt stellt sich mir ehrlich die Frage ob es so etwas gibt??!!!!
Sind Beerdigungen nicht normalerweise bis 1 Woche danach ??
Er ist an längerer Krankheit gestorben, wird also wohl kaum obduziert worden sein.

Ich frage hier mal in die Runde, damit ich dem Jenigen vielleicht nicht doch Unrecht tue mit meiner Vermutung, er hat nur eine Ausrede gesucht.

Habt ihr schon mal gehört dass Beerdigungen 2 Wochen später sind ?

Lg

1

Bei Urnenbeisetzungen ist es durchaus im Rahmen des normalen, dass sie erst zwei Wochen nach dem Tod stattfinden.

2

Natürlich ist das möglich.
Eine Berdigung kann auch 4 Wochen später sein.

12

Hallo,

das stimmt so nicht: Beerdigungen (also Erdbestattungen in einem Sarg) haben innerhalb von 9 Tagen, jedenfalls in Schleswig Holstein (§ 16)
http://www.urne-direkt.de/Bestattungsgesetze/Bestattungsgesetz_Schleswig_Holstein.pdf mußt du mal runtersrollen...

Urnenbestattungen dürfen sich länger hinziehen (nach der Verbrennung). wir haben im vorletzten Winter, 2010, meinen Schwiegervater 3 Monate in der Urne über der Erde "stehen" lassen, zum einen, weil ich in einer Reha Maßnahme war und zum anderen, weil der Friedhofsgärtner nicht in die Erde kam mit seinem Spaten. Aber mein Schwiegervater mußte verbrannt werden.... alles andere wäre gegen das Gesetz gewesen.

Bei meinem Mann war es so, dass wir die Einäscherung in der Woche nach Ostern (gest. am 19.4.2011) hatten und die Trauerfeier inkl. Beisetzung der Urne am 2.5.2011

LG

3

Eine normale Beerdigung dauert, meine Oma ist am Mittwoch Nacht 23:45 (18.5) gestorben und wird morgen, also am Samstag beerdigt, also knapp 3 Tage.

Wenn man verbrannt wird ist es anders, da dauert es in der Regel schon zwei Wochen.

LG

4


Urnenbestattungen sind normalerweise zwei bis drei Wochen später.

Normale Beisetzungen finden 3-5 Tage danach statt. Zumindest ist es bei uns so.


Siomi

5

Meine Grosseltern wurde beide! erst nach 6 Wochen beerdigt, weil das Krematorium erst sammeln musste.......#schmoll

6

Hi,

die Urnenbeisetzung vom "Schwieger"Opa fand auch erst 4 Wochen später statt. Finde das nicht ungewöhnlich, wenn auch für alle Angehörigen doof.

LG Line

7

Mein Opa wurde auch erst nach vier Wochen beigesetzt weil das Krematorium den Ofen erst anheizt wenn genug zum verbrennen da ist!

LG

8

Hallo,

also Erdbestattungen müssen je nach Bundesland etwa 3 Tage nach dem Tod sein.

Urnenbestattungen sind öfters mal später. Bei einer Seebestattung waren zwischen Tod und Bestattung 5 Monate, weil das ja nur zu bestimmten Zeiten geht.

LG

Steffi

9

>>Er hat mir allerdings schon mal vor zwei Wochen erzählt, dass dieser gestorben ist...

Habt ihr schon mal gehört dass Beerdigungen 2 Wochen später sind ?<<


Ja, schon 2mal.
Das erste Mal vor 13 Jahren, als mein Stief-Opa verstarb und dann im März/April diesen Jahres, als meine Oma verstorben ist. Ihre Beisetzung war sogar erst 3 Wochen nach ihrem Tode.

Bin mir nicht sicher, ob das auch daran liegen kann, ob jemand eine normale Erdbestattung oder eine Urnenbestattung hat.

Dein Bekannter kann somit also die Wahrheit gesagt haben.