Angst, die falsche Entscheidung getroffen zu haben: Umzug

Hallo!
Oh Mann, in 1-1 1/2 Monaten wird es erst und wir ziehen weg aus Berlin zurück in unsere Heimatstadt. Und ich kriege langsam Panik, die falsche Entscheidung getroffen zu haben.
Der Gedanke, wieder dorthin zu ziehen, spuckt schon lange in unseren Köpfen umher und wir wollten einfach eine Entscheidung treffen, weil uns das hin und her auch sehr genervt hat. Im letzten Sommer haben wir also beschlossen, es zu diesem Sommer hin zu versuchen (hing ja größtenteils davon ab, ob mein Mann einen Job findet) und erstmal waren wir auch beide froh darüber. Es war ja auch noch sooo lange hin und jetzt ging doch alles so schnell vorbei. Letzte Woche hat mein Mann die Zusage für einen Job bekommen, der wirklich toll ist bzw. ihm tolle Chancen bietet, bei dem er allerdings auch öfter ein paar Tage unterwegs sein wird. Das Familienleben wird sich also auch ganz schön verändern, denke ich.
Aber eigentlich macht mir das momentan noch nicht so große Sorgen, sondern eben die Grübelei, ob es wirklich das Richtige ist, diesen Schritt zu gehen. Im Moment sehe ich einfach nur all das, was ich dort nicht mehr haben werde und nicht mehr machen kann. Allein das Lebensgefühl wird dort denke ich anders sein, ganz zu schweigen, von den ganzen Freizeitmöglichkeiten, die man hier hat. Auch wenn man sie nicht ständig nutzt, man kann bzw. konnte es immerhin. Wir werden in unserer neuen alten Heimat auch viel weniger Besuch für ein paar Tage haben, weil die meisten unserer Freunde und Verwandten dann vor Ort wohnen. Ja, ich weiß, das ist auch toll, aber es ist auch schön, öfter mal Besuch über Nacht zu haben, unsere Kinder freuen sich auch immer total darüber.
Ach, ich weiß auch nicht. Sooo vieles spricht für den Umzug, aber das Herz hängt halt doch auch unerwarteter Weise doll an Berlin. Wahrscheinlich ist das jetzt alles auch eine Art Torschlusspanik, oder? Kann mich hier jemand verstehen und mir Mut machen? Brauche ich gerade ;-)!!!
Grüße JUJO

1

Ja, ich denke Torschlusspanik. Es gibt ja Gründe, weswegen ihr euch mal für diesen Umzug entschieden habt.

Nu gehts einfach nur vorwärts, rückwärts is nicht, und letztendlich, Augen zu und durch. Gestaltet euch das in der neuen alten heimat so schön wie möglich, Kurzbesuche statt Übernachtungsbesuche haben auch ihren Vorteil... und dann gönnt ihr euch ab und an ein Kurzwochenende in Berlin, wenn die Sehnsucht zu groß wird.

Lichtchen

2

Danke für deine Antwort!
Ja, ich weiß, ich muss da jetzt doch, aber trotzdem bereitet es mir Bauchschmerzen. Ich frage mich eben manchmal, was mich geritten hat, wegziehen zu wollen, uaaaah! Ok, ich versuche es als Torschlusspanik zu sehen und es mir einzureden, wenn es wieder schlimmer wird ;-)!
Wochenend-Besuche in Berlin sind eh schon fest eingeplant, aber das ist natürlich nicht dasselbe, wie dort zu wohnen.
Grüße JUJO

3

Lach, naja, irgendwas hat euch ja geritten, diese Entscheidung zu treffen ;-). Krame die Gründe wieder hervor... und freu Dich für die tolle Job-Chance die Dein Mann bekommen hat. Kopf hoch, dat wird.

Lichtchen

4

Hallo Jujo,

Ich kann verstehen, dass es Dir schwer fällt. Gerade mit kleinen Kindern hat man ja auch seine Kontakte und Netzwerke. Bei uns steht es auch immer mal wieder zu Debatte die Stadt zu wechseln, aber bisher waren die Jobangebot noch nicht gut genug.;-) Und ich hoffe sehr, dass wir nicht umziehen müssen.

Mein Mann ist auch viel unterwegs, meistens Mo-Do. Man gewöhnt sich dran und Du hast ja dann auch noch wieder Familie um Dich.

Aber ihr habt doch sicher gute Gründe gehabt wieder in eure Heimat zu ziehen. Wo kommt ihr denn ursprünglich her?

Ich glaube es ist jetzt Torschlusspanik und wahrscheinlich wirst Du noch auf den Umzugskisten zweifeln und am liebsten wieder auspacken.:-p Aber wenn ihr dann erstmal angekommen seid, bist Du sicher glücklich.

LG Kerstin

5

Das berfürchte ich auch, dass ich noch beim Packen die große Heulerei bekomme :-(.
Objektiv überwiegen die Vorteile, wieder in Hildesheim (da kommen wir her, liegt bei Hannover), aber das Herz spricht eben auch 'ne andere Sprache. Sooo viele Freunde haben wir hier eigentlich nicht, mein Mann sogar gar keine. In Hildesheim warten dagegen schon sehr viele auf uns und darauf freuen wir uns, aber irgendwie habe ich auch immer Schiss vor Veränderungen und trauere Vergangenem hinterher, blöde Angewohnheit ;-).
Und wo wohnt ihr und wohin würdet ihr umziehen, wenn es klappen würde? Warum sucht dein Mann dann überhaupt nach 'nem anderen Job, wenn ihr gar nicht wegwollt?
Grüße JUJO

6

Hallo,

Wir wohnen in einem Vorort von Hamburg. Mein Mann ist Unternehmensberater und meistens in Bonn oder Düsseldorf. Er möchte gerne wieder einen "festen" Job in Hamburg um mehr zu Hause zu sein. Aber irgendwie gibt es hier nicht so viele Möglichkeiten - zumindest bis jetzt. Daher stellt sich die Frage die Stadt zu wechseln um wieder mehr Familienleben zu haben. Es gibt keine konkrete Stadt, aber ich gehe hier auch nur weg wenn es ein wirklich wirklich gutes Angebot ist und auch nicht in jede Stadt.

Aber es ist doch toll, wenn ihr dort so viele Freunde habt so musst Du wenigstens nicht bei 0 anfangen so wie ich es dann müsste. Aber ich kann auch total verstehen, dass Hildesheim nicht Berlin ist. Sowie Bonn auch nicht Hamburg ist. Und Veränderungen stehen einem ja meistens bevor, weil man nicht weiß was wirklich auf einen zukommt. Und ob eine Entscheidung richtig war, weiß man leider immer erst hinterher.

LG Kerstin

7

Hallo,

ich kenne dieses Gefühl zu gut, denn wir sind seit 2009 zwei Mal umgezogen und denken gerade wieder darüber nach #zitter

Die Umzüge waren notwendig, aus beruflichen Gründen. Ich bin 2009 mit dem Studium fertig geworden und habe in meiner kleinen Universitätsstadt keinen Job gefunden. Überhaupt war es schwierig wegen der bösen Wirtschaftskrise #schwitz

Seit einem Jahr führen wir nun eine Wochenend-Familie, weil mein Mann seinen Job verloren hatte und nur in Hamburg weg etwas neues gefunden hat (wohnen in Sachsen-Anbhalt). Er pendelt also seitdem, was uns allen nicht gefällt.

Nun bin ich wieder schwanger und wir wollen in einem halben Jahr komplett nach Hamburg ziehen. Also schon wieder Sachen packen, neuen KiGa suchen (unser Großer ist 3,5)... und immer der Gedanke, ob das der richtige Schritt ist... Ich hoffe sehr, dass dann der letzte Umzug ist #gruebel

Es ist doch so - bei jedem Umzug lässt man etwas zurück.

Andererseits, wenn wir nicht umziehen würden, würde ich auch grübeln, ob das so richtig ist ;-)

LG, Tina

8

Hallo,

wohin zieht ihr denn? Und warum wolltet ihr zurück? Was war ausschlaggebend? Daran würde ich mich immer wieder erinnern.

Also ich kann dir nur von mir berichten: Ich bin im Januar von Hamburg in meine Heimstadt gezogen (20.000 EW). Mein Freund ist im Ausland, bin also quasi allein mit Ida. Wir haben 2 Jahre (Ida und ich) in Hamburg gewohnt, weil ich dort damals ein gutes Jobangebot bekam. Hamburg kannte ich aber schon von früher. Ich habe mich dort wohlgefühlt, allerdings hatte ich immer Sehnsucht nach Zuhause. Die Gemeinschaft der Familie und ich fands toll, dass alles etwas bodenständiger ist.

Na klar ist es was anderes und am Anfang hatte ich einen echten Kulturschock, als es dann tatsächlich so war.

Aber ich habe es nie bereut. Meine Familie ist um mich rum, meine Freund von früher sind da. Alles ist ein bißchen einfacher und nicht so anonym wie in einer Großstadt, das macht die Wege kürzer. Irgendwer kennt immer wen, der einem helfen kann oder ähnliches. Mieten sind besser, Kaffee trinken ist günstiger :-p und die Kinder wachsen in einer entspannteren Umgebung auf. Ok, für mich ist es natürlich toll, weil mir meine Familie mit Ida helfen kann. In Hamburg war ich allein auf mich gestellt. Das geht auch ganz schön an die Substanz.

Wenn ich Lust habe, fahre ich nach Hamburg. Wenn nicht, mache ich die Tür hinter mir zu und genieße meine schöne Wohnung (wegen der günstigen Mieten können wir uns nun 134 qm leisten. In Hamburg war meine Wohnung zum gleichen Preis 57 qm groß). Mir fehlt nix. Und was es nicht gibt, kann ich im Internet bestellen ;-) ;-)

#winke
Juliane