Schwiegereltern treffen oder nicht?

Morgen ihr Lieben!

Ich bin gerade echt in einer Zwickmühle und würde mich über eure Meinungen freuen.

Wir wohnen bei Flensburg und meine Eltern in Augsburg. Im August besuche ich mit meinem Sohn (jetzt 6 Monate) meine Eltern für ein paar Tage.

Jetzt möchten meine Schwiegereltern gerne, dass wir uns im August auch mit ihnen treffen. Sie wohnen rund 300 km von meine Eltern entfernt, es wäre also nicht nur mit einer Einladung zum Kaffee getan. Außerdem würde sich dann sicherlich meine Schwägerin mit ihren Kindern anschließen. Das heißt, meine Eltern müssten fünf Personen für einen ganzen Tag einladen oder ich müsste mit meinem Sohn zusätzlich einen ganzen Tag unterwegs sein. (vier Std. mit dem Zug hin und wieder zurück.)

Einerseits versteh ich ja, dass sie ihren Enkel so oft wie möglich sehen wollen.
Andererseits waren wir im April bei meinen Schwiegereltern zu Besuch und niemand hat auch nur einen Gedanken daran verschwendet, dass meine Eltern sich auch gefreut hätten ihren Enkel zu sehen. Zumal mein Bruder meinen Sohn zu dem Zeitpunkt noch nie gesehen hatte und sich auch riesig über eine Einladung gefreut hätte.

Ich finde es gerade so daneben, dass sie einerseits ihre Zeit mit uns nicht teilen wollen, aber andererseits meiner Familie das nicht gönnen. Mal abgesehen davon, dass ich es generell frech finde sich selbst einzuladen. Das würde meinen Eltern nie einfallen.

Oh man, was mache ich jetzt bloß? Wenn ich ablehne sind meine Schwiegereltern beleidigt, wenn ich zusage stoße ich damit meinen Eltern vor den Kopf. Ätzend sowas.....

danke schonmal für eure Meinungen.

1

Ich sage nur klar wenn du nicht fahren willst oder es dir einfach zu stressig ist dann fahre nicht. Schließlich mußt du ja damit klar kommen. und wenn mir das zuviel wird mach ich das nicht.
Wobei deine Schwiegis nicht dran denken mußten im April das du auch zu deinen Eltern fahren kannst. DAs ist kaum deren Aufgabe das hättest du selbst sagen können wenn du das magst!
Ela

2

Guten Morgen

Ich würde deinen SE absagen. Die Begründung hast du ja schon selbst gegeben: Sie waren im April dran, jetzt sind deine Eltern dran. Klar ist es verständlich, dass alle ihren Enkel sehen wollen, aber das heisst nicht, dass nur ihr euch immer krumm legen muesst. Sie koennen euch ja auch mal in Flensburg besuchen kommen und sich dort ein Zimmer nehmen. Wenn sie das nicht verstehen und beleidigt sind, ignoriere das. Ändern kannst du es eh nicht. Aber immer nur springen ist auch nicht richtig, sonst hört das nie auf.

LG, Ciara

3

Also meine Schwiegereltern ,,äußern´´ schon den Wunsch, ihre Enkel sehen zu wollen, sowas freches haben die aber noch nicht getan.

Sorry, meine Eltern würden mir was sagen, wenn ich ihnen sowas antun würde und die beiden verstehen sich untereiander sehr gut.

Jaaa, das ist gerade so eine Situation, in der man einfach höflich lernen sollte, eigene Interesse zu verteidigen, ohne dabei irgendwie ausfallend zu werden.

LG

13


"Sorry, meine Eltern würden mir was sagen, wenn ich ihnen sowas antun würde und die beiden verstehen sich untereiander sehr gut. "

habe ich was verpasst?
wollen sie jemanden berauben, umbringen oder entführen?
wenn nicht, kann man wohl kaum von antun sprechen.
was ist so schlimm, wenn man die schwiegereltern für nen nachmittag einlädt?

lg

4

Ich würde deinen Schwiegereltern auch absagen.

Geniess die Tage bei deinen Eltern und lasse dir kein schlechtes Gewissen einreden...

LG

5

>>>Das heißt, meine Eltern müssten fünf Personen für einen ganzen Tag einladen<<<

Na und? Was wäre denn daran so schrecklich?

Was für ein blödes Getue. Wenn du niemanden von deiner Schwiegerfamilie sehen wiilst, dann regel das, aber mach da nicht so eine Jammer-Nummer draus.

7

Es geht eigentlich auch darum, dass meine Schwiegermutter meine Eltern im April übergangen hat und sich jetzt frech selbst einläd.

Ich wüsste nicht, wo das eine Jammer-Nummer ist. Ich frag nur nach Meinungen, zu einer Frage in der ich hin und her gerissen bin. Ich versteh ja, dass sie ihren Enkel so oft es geht sehen will, kann aber nicht nachvollziehen, warum sie das dann meinen Eltern nicht gönnt.

Das ist wohl kaum ein Grund gleich so patzig zu sein.

11

>>>Es geht eigentlich auch darum, dass meine Schwiegermutter meine Eltern im April übergangen hat und sich jetzt frech selbst einläd.<<<

Das ist doch Blödsinn.

Als du deine Schwiegereltern besucht hast, haben deine Eltern nicht daran gedacht, sich evtl. einzuklinken. Warum sollen deine Schwiegereltern für deine Eltern mitdenken?
Jetzt ist es so, dass du deine Eltern besuchen wirst und deine Schwiegereltern das Beürfnis haben, dich zu sehen, sie haben das formuliert, was ist so schlimm daran?

Wenn du das als "frech selbst einladen" einordnest, lässt sich schon erahnen, was du von deiner Schwiegerfamilie hältst.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo

Was sagen denn deiner Eltern dazu?
Ganz ehrlich : Ich würde meinen Sohn fragen ob er noch richtig tickt wenn er mir mitteilen würde das er noch 5 Personen einlädt.
Ich würde dir sagen entweder sagen das ihr ja im Anschluß da noch hinfahren könnt oder die Schwiegereltern zu euch nach Flensburg kommen.

Bei mir ist es nämlich so: Mein Haus/Wohnung ist mein Reich und da bestimme ich wer eingeladen wird und nicht mein Sohn/Tochter.

8

Danke! Das ist nämlich genau das was ich meine.
Ich bin ja selbst nur zu Besuch, deswegen kann und will ich auch niemanden einladen. Sich selbst einzuladen finde ich aber auch nicht besser.

9

Hey,
wie weit wohnen eure Schwiegereltern denn von euch entfernt?
Ich fänds eigentlich logischer wenn die euch zu Hause besuchen und kann dich auch total verstehen.
Wenn man seine Eltern so selten sieht will man ja auch was von denen haben und nicht, dass diese ständig die Schwiegereltern bewirten. Dazu würden meine Eltern sich dann nämlich verpflichtet fühlen. Ist doch doof.
Ich würde sie an deiner Stelle zu euch nach Hause einladen an einen anderen Wochenende.
LG

10

Die Schwiegereltern wohnen an der österreichischen Grenze, auch ca. 900 km von uns entfernt.

Wir laden jedes Jahr, auch schon vor der Geburt unseres Sohnes, jeweils einmal unsere Geschwister und jeweils zwei mal unsere Eltern ein. So haben wir jeden zweiten Monat für eine kappe Woche Besuch.
Zusätzlich fahre ich ein bis zwei mal im Jahr, manchmal mit und manchmal ohne meinen Freund, zu meinen Eltern. Mein Freund besucht seine Familie eher unregelmäßg und auch nie alleine, ohne mich.

Mehr Besuch zu uns einzuladen schaff ich einfach nicht. Es ist auch so schon viel Unruhe und viel Arbeit, aber es macht ja auch Spaß.

12

hallo,

ein wenig mehr toleranz täte euch allen gut.
alle parteien wollen den enekel, neffen etc. gerne sehen. und auch april ist schon ne ganze weile her.
frag doch einfach deine eltern, ob es für sie ok wäre, wenn die shcwiegereltern einen tag am mittag kommen. oder ihr fahrt einfach auf dem rückweg für 1-2 tag zu ihnen. ist doch eigentlich alles nicht wirklich ein problem, oder?

lg

15

Hallo Drifters,

also ich habe mir jetzt den kompletten Threat mit Antworten durchgelesen!

Ich bin entsetzt was für Antworten Du z. T. bekommen hast!!! #schock

Punkt 1.: Man läd sich nicht einfach selber ein! Völlig gleichgülitg aus welchem Grund!

Punkt 2.: ICH würde mich bedanken wenn meine Söhne einfach mal noch 5 (!) weiter Personen mit bringen würden die ICH dann zu versorgen und verköstigen hätte!!!
Wen und wie viele Leute ich mir wann einlade und oder auch nicht das entscheide noch immer ICH und MEIN MANN und sonst NIEMAND!!!

Punkt 3.: Ist deinen SE schon mal der Gedanke gekommen das DU Deine Eltern auch nicht jedes WE siehst und man einfach untereinander mehr Zeit und Ruhe hat mit einander zu reden usw?

Ich finde es schon sehr dreist und würde mich AUF GAR KEINEN FALL dazu nötigen lassen!

Sag (freundlich) ab!

Übrigens bin ich auch NICHT der Meinung das DU es versäumt hast DEINE Eltern zu deinen SE einzuladen!!! NEVER!

So etwas tut man einfach nicht!

Alles Liebe

Ephyriel