Ich wünsche mir ein drittes Kind, aber mein Mann nicht...

Hallo Ihr,
ich habe zwei süße Kinder 2,5 und fast 5 Jahre und wünsche mir noch ein drittes Kind. Irgendwie wollte ich immer schon gerne mehr Kinder habe als nur zwei. Mein Mann sagt, es wird ihm zu viel und er möchte nicht noch mal den "Rückschritt" und die Anstrengung mit einem Baby haben. Das verstehe ich auch und ich möchte ihn auch nicht "überreden". Auf der anderen Seite weiß ich nicht was ich mit meinem Wunsch machen soll, ich kann es ja nicht einfach abstellen. Ich möchte auch nicht noch ein Paar Jahre warten, weil ich schon 36 Jahre alt bin und ich es auch für das Dritte doof finden würde, wenn es so einen weitenb Abstand zu meine anderen beiden Kindern hätte.
Kenn Ihr das?Geht es jemanden ähnlich?Hört der Wunsch irgendwan auf oder hat von einer von Euch der Mann noch den Wunsch entwickelt? Daui muss ich sagen, dass er auch einen sehr anstrengenden Job hat und häufig beruflich unterwegs ist und abend eher später zu hause. Da macht es ihm schon öfter zu schaffen für niemanden richtig Zeit zu haben.
Ich würde am liebsten sofort schwanger werden und hab Angst es mein leben lang zu bereuen, wenn ich kein drittes bekomme, andererseits, dass er es bereut oder es unsere Beziehung zu sehr belastet.
Danke fürs zuhören und gute Nacht
Zara

1

Hallo Zara,

mir geht es ebenso.
Allerdings habe ich den Wunsch nach einem 4.Kind.
Nach der Geburt des 1.Kindes hatte ich den Herzenswunsch vierer Kinder.
Mein Mann hat diesen Wunsch nicht.

Er ist dabei rational und ich bin emotional.
Ich kenne deine Gedanken des Altersabstands und des eigenen Alters.
Hier versuche ich mir selbst den Druck zu nehmen.
Ich vertraue darauf, dass mein Herzenswunsch in Erfüllung gehen wird.

LG,belala

2

Hallo, Zara!
Ich kann dich soo gut verstehen. Ich wollte auch immer drei Kinder haben.
Nun geht es auch medizinischer Sicht nicht mehr (kann keine Kinder mehr bekommen), so dass uns diese Entscheidung abgenommen wurde.
Trotzdem bin ich oft noch traurig, vor allem, wenn im Freudeskreis welche Kinder erwarten... Ich versuche mich damit zu trösten, dass ich etwas habe, wovon andere träumen: Zwei tolle, gesunde Kinder. Ich versuche einfach, dafür dankbar zu sein, was ich habe, denn ich kann es ja nicht ändern.
Dann soll es so sein!

Liebe Grüße

3

Eigentlich ehrt es deinen Mann, wenn es ihm zu schaffen macht, dass er zu wenig Zeit hat für eure Familie.

Hast du ihm deinen Wunsch denn in einer ruhigen Minute mitgeteilt?

5

hallo,
ja habe ich, aber er hat angst, dass es zu viel wird und wünscht sich wieder mehr zeit für sich und für uns. das verstehe ich auch, aber ich denke langfristig haben wir das ja dann auch. er sieht auch schöne seiten, aber hat angst vor der belastung und sagt, zwei gesunde kinder reichen ihm. ich verstehe ihn da gut, aber emotinal ist es für mich sehr schwer...
liebe grüße und danke
zara

4

ich kenne die Situation nicht, habe nur eines und keinesfalls den Wunsch nach einem zweiten, obwohl ich denke, das es für das kind besser ist und früher mindestens zwei mein Wunsch waren

soweit zu mir

aber ist es nicht eigentlich so, dass man sich nicht jeden Wunsch erfüllen kann und muss?
Ich finde es gut, dass dein Mann sagt "hier ist meine Grenze" mehr traue ich mir nicht zu" (das war auch bei mir der Grund). Nichts ist schlimmer als überlastete Eltern.

Nur ein Gedanke am Rand (ich kenne aber auch viele, die mit mehr als einem Kind sich nicht annähernd so ausgelastet fühlten wie ich - aber sowas ist subjektiv