Hallo,
ich habe vor einiger Zeit schonmal gepostet, dass mein Sohn (7) eigentlich jeden Tag nachmittags zur Oma will. Mittlerweile habe ich auch gemerkt, dass das damit zusammenhängt, dass da viele Kinder wohnen, die draußen mit ihm spielen. Am liebsten isst er dann aber auch da zu Abend und pennt da. Das kommt jetzt in der Ferienzeit schon so 1-2x pro Woche vor (das mit der Übernachtung). Ich bin eifersüchtig, hab das Gefühl, er ist da viel lieber und irgendwie auch das Gefühl, sie entzieht ihn mir.
Jetzt ist meine Kleine (fast 14 Monate) auch so 1x die Woche 2-3 Stunden da, wenn ich zum Sport gehe. Finde ich auch gut und schön so. Ich merke aber, dass sie sie gerne öfter hätte und ich schon befürchte, es könnte auch so Überhand nehmen, wie bei ihrem großen Bruder. Morgen zB nimmt sie sie mir ab, damit ich für den Urlaub packen kann. Finde ich sehr nett von ihr. Aber sie fragt dann gleich, ob die Kleine denn bis spätnachmittags bleibt (von morgens 9 Uhr an) und versteht gar nicht, wenn ich das nicht will.
Mein Mann versteht mein Problem damit übrigens überhaupt nicht und sagt auch noch, er finde eh, die Kleine müsse sich mal mehr von mir lösen . Sagt mir mal bitte, wie ihr darüber denkt. Übertreibe ich? Oder versteht Ihr mich? Der Opa hat übrigens allen Ernstes gefragt, ob ich die Kleine nicht während unserem Urlaub bei ihnen lassen wollte - wär doch so stressig mit dem Flug und die Kleine wäre ja auch so gerne bei ihnen... Da krieg ich halbe Panikattacken!
LG Sabine
Eifersüchtig auf die Oma...
Freu dich für deine Kinder, dass sie Großeltern haben, die sie gerne und oft betreuen. Deine Kinder wissen, dass du die Mutter bist, du wirst immer an erster Stelle (mit deinem Mann zusammen) stehen.
Es gibt nichts Schöneres, als wenn deine Kinder später mal, wenn die Großeltern tot sind, eine schöne, liebvolle Erinnerung haben.
na ich wär froh für unsere Tochter, wenn meine Eltern sich nur halb so viel einbringen würden...
Leider kommt von da aber gar nix...
sehr schade, da der Vater meiner Frau eben in Polen wohnt und deswegen man nicht "mal eben so" hin kann, wenn ich mal mit meiner Frau was alleine unternehmen möchte.
Aber gut. so muss man sich eben mit seiner Familie arrangieren.
ich halte es mal wie gh... und wäre an Deiner Stelle froh über das Engagement der Grosseltern...
Ich war als Kind auch gerne und oft bei meinen Grosseltern, was nicht geheissen hat das ich meine Eltern weniger mochte, es war einfach immer was los ...
Betrachte die Oma nicht als Konkurenz sondern als Unterstützung.
Dein Verhalten ist kindisch und kurzsichtig.
Niemand will Dir Deine Kinder wegnehmen.
Du bist die Mutter und sie lieben Dich.
Immer.
Sei froh das Du solche Unterstützung hast. Und es so toll klappt.
Lies mal hier im Forum wie viele Frauen Dich um diese tolle Oma beneiden würden und sich so eine wünschen.
Sie ist doch keine Konkurenz für dich.
Nimm die Hilfe an und feu dich dran.
Mach dir durch deine Befürchtungen nicht alles selbst kaputt.
Freu Dich dran.
Du profitierst doch davon wenn deine Kinder gut aufgehoben sind und sich dort wohlfühlen.
Mach ihnen das nicht durch deine Ängste kaputt.
Sei dabkbar und nicht böse.
wasserdrachen
Liebe Sabine,
ich kann dich sehr gut verstehen. Man bekommt nicht Kinder, um sie am Ende fremd betreuen zu lassen, auf der anderen Seite kann ich dein älteres Kind verstehen. Ich wäre auch lieber dort, wo sich viele Kinder aufhalten.
Bei deiner Kleinen ist es etwsa vollkommen anderes. Da muss ich dir sagen, wenn du es als Mutter fühlst, dass du dein Kind einfach mehr bei dir haben willst, dann kannst du es doch ruhig sagen. Es ist an sich unwichtig, wer dich versteht.
Eins sollte aber nicht sein: Die Eifersucht ist ein falscher Begleiter.
Ich könnte schreiben: sei doch froh. Ich habe absolut keine Person und hätte mir es so gerne gewünscht. DAS darf dir aber vollkommen egal sein.
Ich bin EIFERSüCHTIG auf DICH!!!!!
Sei doch froh, wenn Du so eine tolle Familie hat und die Kinder gerne dort sind. Schau Dir doch hier mal jedes zweite Posting an: Oma mag die Kinder nicht, Oma hilft nicht, Oma hier und Oma da......
Genieße doch die Zeit. Ich war auch gerne früher bei meiner Oma und habe sie sehr gerne gehabt. Du bist und bleibst die Mama, das kann Dir doch keiner nehmen. Auch die Liebe Deiner Kinder kann Dir niemand nehmen.
Überlege doch mal, was die Kinder später sagen, was sie für eine tolle Kindheit hatten und wie die sich an die Großeltern erinnern werden!
Grüße
Lisa
....die überhaupt niemanden mehr hat und froh wäre auf 1% Hilfe!
Hallo Sabine,
sei froh, dass Deine Kinder Großeltern haben, die sich um sie kümmern. Ich war als Kind auch gerne bei meiner Oma, aber deshalb habe ich meine Mama doch nicht weniger gern gehabt.
Großeltern hat man nur eine bestimmte Zeit im Leben, das sollte man sich mal vor Augen halten. Und ich finde, dass zu einer glücklichen Kindheit auch Großeltern gehören, die man liebt und die die Kinder lieben. Sei froh, dass Deine Kinder auch andere Bezugspersonen haben. Und die Großeltern nehmen Dir nichts weg, sei ergänzen nur.
Denk mal weniger an Dich, sondern was die Großeltern für Deine Kinder bedeuten.
Viele Grüße Leah
Hallo,
bei Deinem Sohn und seiner Oma ist es so, wie es bei meiner Oma und mir war.
Leider war meine Mutter auch eifersüchtig, ist sie genau genommen heute noch. Das war wie Gift, und ich muss sagen, sie hat damit das Gegenteil erreicht. Es hat meine Oma und mich nur noch fester zusammengeschweist.
Lass ihn, es tut ihm sicherlich gut, und vor allem sammelt er Erinnerungen, die ihn sein Leben lang bereichern werden.
Meine Oma ist nun leider seit ein paar Jahren tot, und die Erinnerung an meine Kindheit, Jugend und junge Erwachsenenzeit mit ihr nährt heute noch meine Seele.
DAS kann mir keiner nehmen.
Freu Dich mit und für Deinen Sohn.
Vor allem habe ich eines gelernt, als meine Oma starb: "Pflücke die Rosen, solange sie blühen."
LG
jana-marai
Hallo,
freu dich wenn es deinen Kindern bei den Großeltern so gut geht.
Meine Kinder lieben auch ihre Großeltern und sie ihre Enkelkinder über alles.
Ich finde es toll wenn meine Eltern meine Kinder nehmen und sich um sie kümmern, denn ich weiß ihnen geht es gut und sie genießen die gemeinsame Zeit.
Mein Großer meinte vor kurzem auch als er total sauer auf mich war bei Oma und Opa ist es viel toller. Hat mich im ersten Moment auch sehr getroffen aber ich weiß er meinte es nicht so. Sondern Oma und Opa haben an den Tagen wo er dort ist die ganzen Tage Zeit für ihn und bei uns muss ich auch noch andere Sachen machen. Er würde aber nie dort hinziehen das weiß ich auch.
Ich wünsche mir das mein Kleiner auch so ein tolles Verhältnis zu meinen Eltern bekommt und er dort genauso gerne ist.
Ich bin früher auch viel bei meiner Oma gewesen und auch ich fand es ganz toll und habe die Zeiten immer sehr genossen.
Lg
sei deinen kindern gegenüber nicht so egoistisch.
eine mutter die ihre kinder liebt, muß sie auch loslassen können.