bei wem bleibt das Kind nach der Trennung... bitte dringend

Hallo zusammen...

ich bin seit 7Jahren mit mein Freund zusammen...
nur ist das so das wir uns wahrscheinlich trennen (lange Geschichte)

wir haben 2 Kinder, das Mädchen ist 2, der Junge fast 5Monate.
für das Mädchen haben wir das gemeinsame Sorgerecht, für den Junge haben wir es irgendwie nicht gemacht. (wollten ja heiraten)

jetzt ist das so wir leben in Bielefeld, und falls wir uns trennen würde ich gerne nach Düsseldorf (189km von hier) umziehen (ich habe hier in Bielefeld keinen außer 2 Freundinnen und SEINE Familie)
meine Familie lebt in Düsseldorf.

aber darf man das?
ich möchte ihn seine Kinder nicht weg nehmen, aber wie gesagt hier in Bielefeld könnte ich nicht mehr bleiben.

und was bedeutet überhaupt Sorgerecht? ist das das gleiche wie Umgangsrecht? und wo bleibt dann die Kinder nach der Trennung?

LG
Jenny und danke schon mal

1

mit dem Jungen kannst du hinziehen wohin du willst, mit dem Mädchen brauchst du die Zustimmung des Vaters oder bist auf einen Umkreis von 50KM vom jetzigen Wohnort eingeschränkt. Das Kind mit gemeinsamer Sorge bleibt bei dem der es bisher hauptsächlich betreut und versorgt hat.

Sorgerecht bedeutet das der der es hat Dafür Sorge zu tragen hat in den Bereichen Gesundheit, Finanzien,Erziehung, Schule,Wohnort (Aufenthaltsbestimmungsrecht=Teilbereich und kann gesondert gerichtlich verhandelt werden)

Das Umgangsrecht hat der Elternteil bei dem das Kind nicht dauerhaft lebt, es hat Nichts mit dem SR zu tun und auch nicht mit Unterhalt

2

dem bedarf es nichts mehr hinzu zu fügen #pro

3

was ist wenn er die Zustimmung nicht gibt?

weitere Kommentare laden
10

Hallo Jenny,
doofe Situation. Aber ich würde an deiner Stelle nicht wegziehen, damit machst du eine Vater-Kind-Beziehung doch sehr schwer... Und du musst doch mehr Leute kennen! Du wohnst ja schließlich nicht erst seit ein paar Tagen in Bielefeld, oder? Wie sieht es mit Arbeit aus?

Ich selber komme aus Berlin, bin des Jobs und der Liebe wegen nach Köln gezogen. Aber würden wir uns trennen, würde ich definitiv noch lange Zeit in Köln bleiben. Schlicht, weil die Kinder hier ihr soziales Umfeld und vor allem ihren Papa haben!

Gut, Köln - Berlin ist doch noch mal eine andere Strecke (fast 600km), aber nichtsdestotrotz würde ich an deiner Stelle versuchen, mir in Bielefeld einen stabilen Freundes- und Bekanntenkreis aufzubauen...

Alles Gute für euch!

15

er ist sehr agressiv, ich könnte hier niemals in ruhe leben:-(
er hat schon so viele anzeige wegen Körperverletzung:-(

was er alles machen würde wenn ich ein neuen Mann hätte möchte ich hier gar nicht schreiben.

und das ist kein Grund#schock

ich möchte ihn seine Kinder nicht weg nehmen, er könnte die kinder immer am WE haben.

aber hier zu Leben ist unmöglich:-(

189km ist ja auch nicht so weit.

nur hier habe ich keinen!

es ist alles schei...

19

du hast keinerlei Gründe um ihm die Kinder zu entziehen.

weitere Kommentare laden
13

Wenn dein Freund nicht dumm ist, wird er schnellstmöglich das gemeinsame Sorgerecht auch für euren Sohn beantragen.
Da er das bereits für die gemeinsame Tochter hat und du dabei bist, die Kinder aus ihrem gewohnten Umfeld zu reißen, wird das nicht schwer fallen.

Und dann seit ihr BEIDE dafür verantwortlich eine gute Lösung zum Wohle eurer gemeinsamen Kinder zu finden. Ihr müsst nämlich wissen, dass man Elternschaft nicht einfach kündigen kann, weil man keinen Bock mehr hat und dass Elternschaft auch Zurückstellen eigener Bedürfnisse hinter denen der Kinder und Kompromissfähigkeit bedeutet.

16

wie gesagt ich möchte ihn seine Kinder niemals weg nehmen, aber hier zu wohnen wenn wir nicht mehr zusammen sind ist fast unmöglich:-(

er bleibt ja trotzdem der Papa...

oh man:-(#zitter

18

Wenn du ihm seine Kinder nicht wegnehmen möchtest dann bleib da! Alles andere ist nämlich genau das! Er sieht sie doch dann kaum noch und das ist unfair gegenüber allen!

Letzendlich geht es hier nämlich nicht um dich sondern um das Wohl der Kinder! Für dich sieht es da sehr schlecht aus. Kinder aus dem gewohnten Umfeld zu reißen, von Papa zu trennen, nur weil Mamas Familie weiter weg wohnt und Mama da nur 2 Freunde hat wird nicht anerkannt!

Das Sorgerecht für das Zeite Kind wird er Problemlos bekommen, da eh neue Gesetzte draußen sind.

weiteren Kommentar laden
36

Hallo Jenny,

viel wichtiger ist doch zunächst, ob Ihr Euch einigen könnt!

Also würde er zustimmen, dass Du nach D gehst und er 200 km fahren muss? Oder vll könnt Ihr beide in die Mitte ziehen?

Ich würde erstmal versuchen einen KOmpromiss zu schließen.

Wenn er NICHT aus Bielefeld weg will und auch die Kinder nicht weg sollen, wirst Du dableiben müssen, weil Du ihm die Kinder nicht einfach entziehen darfst.
Schon von daher solltest Du an einer friedlichen Einigung interessiert sein.

Wo arbeitest Du denn normalerweise?

LG, Nele

37

Hallo Jenny



sag mal wieso bist du eigentlich damals von Düsseldorf weggezogen?

38

ich bin da nicht weg gezogen, wir haben hier in Bielefeld gewohnt.

meine Familie sind dann dahin gezogen, aber genau 2 Monate bevor wir dahin ziehen sollten habe ich dann Gary kennen gelernt. dann sind wir auch schon zusammen gezogen.

39

achso ok denn ich weiß ja dass du oft Fotos mit deiner kleinen Schwester hattest daher dachte ich vl wäre sie auch ganz in der Nähe von dir

40

Ich würde an deiner Stelle nicht einfach so weg ziehen...Das kann böse folgen haben sowie bei mir..war mit meinem verheiratet bin ca 60 km weg gezogen und mein mann war gazn schnell beim anwalt und siehe da er bekanm das aufenthaltsbestimmungsrecht erst vorläufig im schnell verfahren dann nach ca 1 Jahr im Hauptverfahren endgültig...Hätte ich damals gewusst was das für folgen hatte wäre ich nicht wegezogen...Naja nun bin ich erstmal seit einem Jahr eine Wochenend Mama und das tut verdammt weh...Nun versuch ich mit einem neuem Verfahren meine Tochter wieder zu bekommen.Und hoffe das dies klappt.
Also überlege dir gut was du tust...
Und wenn schnell genug bist beantrage das alleinige Aufenthalstbestimmngsrecht dann kannst du mit deinen Kindern umziehen!!
Hätte ich das damals gewusst dann wäre ich schlauer gewesen...