papa 2 monate elternzeit hab angst davor...

hallo ihr lieben,
unser sohn ist nun 3 monate alt und papa hat ab morgen 2 monate elternzeit, er hat ihn sie extra im sommer genommen damit einfach des wetter schöner ist und wir fahren auch im august für 3 wo an die nordsee...
nun hat mein freund sich schon einen sportplan aufgestellt und erzählt mir ständig was alles in diesen 2 monaten gemacht werden muss in haus und garten und bei seiner mutter in haus und garten ( seine eltern haben sich getrennt und er will jetzt seinen vater ersetzen denk ich).
ich bin oft traurig denn immer wenn er von der arbeit abends heim kommt war es so, es wurde was gegessen dann mit dem hund spazieren gegangen und dann hat er geduscht und a auf die couch vor laptop und fernsehen...ich habe oft gemerkt das er die augen verdreht hat wenn ich gesagt habe kannst du mal die windel saubermachen oder ein kopperl machen mit dem kleinen...und das tut mir dann immer weh...weil ich denke der kleine ist nervig für ihn bzw. finde ich gibt es doch nix schöneres und entspannenderes als seinen kleinen schatz zu beobachten und einfach den fernseher aus zu lassen.
aber wenn ich ihn drauf anspreche sagt er immer nur wir können ja gern tauschen dann soll ich wieder arbeiten gehen und er bleibt daheim und kümmert sich ums kind...er denkt wohl echt ich sitz den ganzen tag nur rumm...das ärgert mich soooo sehr..
ich bin ein harmonie bedürftiger mensch und male mir manche dinge in meiner fantasie sehr bunt aus und bin dann oft enttäuscht wenn dem nicht so ist...z.b. bin ich eine die gern in der früh noch im bett kuschelt und dann überlegt was man spontan unternehmen könnte...er ist einer der alles immer plant und immer was tun muss ausser abends vor der glotze...jetzt streiten wir schon vor der elternzeit über die elternzeit...meiner meinung nach ist die elternzeit aber genau eine ELTERNZEIT wo wir endlich wieder zeit für uns haben sollten die ja in den letzten 3 monaten soooo zu kurz kam...

wie sehr ihr das???wie habt ihr das gemacht

vorhin meinte er er freue sich nicht auf die elternzeit das tut weh....

1

Warum nimmt er Elternzeit ,wenn er sich nicht drauf freut?
Damit er Zeit hat ,möglichst viel in Haus und Garten bei euch und seiner Mutter rumzuwerkeln?
Und du betreust das Kind dann allein weiter oder wie?
Dann kann er ja auch weiter arbeiten gehen.

2

Ich verstehe nicht, warum man Elternzeit nimmt, wenn man sich gar nicht ums Kind kümmern möchte. #kratz Darum verstehe ich Eure Planung auch nicht!

Ich kenne einige Männer, die Elternzeit ernsthaft genommen haben, aber entweder haben sie 1-2 Monate nach der Geburt genommen, um die Frau im Wochenbett zu unterstützen oder 1-2 Monate drangehangen, damit das Kind erst später in die Kita muss, wenn Mama schon wieder arbeitet.

So mittendrin finde ICH schwachsinnig, denn ihr habt nur ein Kind. Hast Du jetzt im Ernst gedacht, ihr haltet den ganzen Tag Händchen und beguckt das Kind? Ich denke 1 Baby braucht nicht 24 Stunden am Tag beide Eltern, die es betüddeln.
Ich finde auch nicht, dass Elternzeit dazu da ist, dass sich die Eltern bezahlt einen bunten machen. Elternzeit ist zur Kinderbetreuung, -versorgung und -erziehung gedacht.

5

Elternzeit ist zur Kinderbetreuung, -versorgung und -erziehung gedacht.

Sicherlich. Aber da es eben auch die Möglichkeit gibt, gleichzeitig EZ zu nehmen, wird sie auch gern anderweitig genutzt :-)

Ich kenne Leute, die z.B. ne größere Reise machen oder eben auch Renovieren. Zwei Leute um ein Baby rum find ich - wie Du auch - total bescheuert.

Ich als Gesetzgeber, hätte aber eh verfügt, dass man die EZ nur nacheinander nehmen kann, damit sich eben fürs Baby die bezahlte Zeit zu Hause verlängert und nicht, damit die Eltern auf Steuerzahlerkosten beide um das Baby rumglucken.

LG

7

Ja, das meine ich eben. Was sollen Mama und Papa gleichzeitig zu Hause bei einem Baby? Sich ums Wickeln streiten? #schock
Mein Mann nimmt keine Elternzeit, daher fehlt mir vielleicht die Vorstellung. Aber die Zeit, die mein Mann das Baby hat, nutze ich sinnvoll, entweder für Sport, mal in Ruhe zu duschen oder für Haushalt.

Bei Zwillingen oder mehreren Kindern zu Hause kann ich das auch noch verstehen, aber braucht man auch da nicht eher die Hilfe nach der Geburt?
Auch für Renovieren und Hausbau hab ich Verständnis, weil ich denke, da macht es sich die Familie schön fürs Baby, wenn es eben anders nicht ging.

Für ausgedehnte Familienreisen oder Mama-Papa-Baby-Happy-Ausflugs-Time hab ich eher weniger Verständnis. Warum soll der Steuerzahler für sowas aufkommen? Die TE schreibt ja so schön ELTERNzeit und ich hab es so verstanden, dass sie meint, mit ihrem Partner viel schöne Paarzeit mit Baby zu verbringen. Öhm, sehe ich einfach anders, denn die Zeit soll ja fürs Baby sein..
Wenn ich mir vorstelle, mein Mann würde immer an mir kleben, egal, ob beim Einkaufen, Babybrunch, Krabbelgruppe, Kleinkindturnen, auf dem Spielplatz: #schock Neeee, ich genieße die Zeit, die wir haben und freue mich, wenn er Veranstaltungen im Kiga wahrnimmt etc. aber 24 Std. wir 2 zusammen für 2 oder gar mehr Monate... Neeee!!! Wir brauchen beide unseren Freiraum, ich
will auch mal meine Ruhe. Vielleicht ticke ich da auch einfach anders...#kratz

Was macht denn Deine Alma?

weitere Kommentare laden
3

Nimm es mir nicht übel, aber ich finde euch beide einfach EXTREM:

Deine Meinung: "...finde ich gibt es doch nix schöneres und entspannenderes als seinen kleinen schatz zu beobachten"
Und seine Meinung: "...sportplan aufgestellt und erzählt mir ständig was alles in diesen 2 monaten gemacht werden muss in haus und garten und bei seiner mutter in haus und garten"

Werdet erwachsen. Einigt euch. Sonst werdet ihr ganz gewaltige Probleme bekommen in ein paar Wochen. Den "kleinen Schatz" (wenn ich diesen Ausdruck schon höre....) zu beobachten, ist ziemlich langweilig. Gerade für einen Mann, der bei seiner Frau offensichtlich abgeschrieben ist tagsüber, weil die eben nur noch Augen für den "kleinen Schatz" hat. Kein Wunder, dass er dann lieber zu seiner Mutter "rennt" und sich dort seine Portion Aufmerksamkeit holt. Dort ist er nämlich der "kleine Schatz".
Gib deinen Mann einfach auch mal eine Auszeit. Er braucht auch mal ein Privatleben. Ja, er hat eine Familie, aber er ist auch ein Individuum.

Zu deinem Mann kann ich nur sagen, dass er natürlich sehen wird, welche Arbeiten anfallen, wenn man zu Hause bleibt. Du solltest mal sicherheitshalber einige Tage dokumentieren (einfach zum Spaß ;-)) mit der Kamera, wenn Papa nach Hause kommt. Also "hole" ihn mit deinem Kind von der Haustür ab und führe ihn mit der Kamera durch die Wohnung. Dann hast du einen "Beweis", wie du es immer hinterlassen hast. Und so willst du es auch sehen, wenn er in Elternzeit ist - die Zeit, in der man ja, nach seiner Meinung, nichts machen muß. Wobei ich stark annehme, dass es tatsächlich bei ihm so sein wird, denn er wird das Haus einfach früh mit dem Kind verlassen in Richtung Oma und kurz vor dir wiederkommen. Da wird nichts schmutzig.

Nach 8 Jahren Ehe und 5 Jahren mit Kind(ern) habe ich nun gelernt, dass wir unsere Freizeit in Familienzeit und in die jeweilige individuelle Freizeit einteilen. Und seit es das letztere insbesondere auch für die Eltern gibt, sind wir um einiges ausgeglichener.

12

Ganz deiner Meinung!

16

bin da ganz bei dir!

lg schnabel

4

Hi!

Ich finde Eure Planung etwas eigenartig. Wie hattest Du Dir das denn vorgestellt??? Dass ihr beide 24 Stunden am Tag um das einzige Kind rumgluckt?? #schock

Im Alltag reicht doch eine Betreuungsperson vollkommen. Daher könntest Du tatsächlich arbeiten gehen oder was willst Du zH, wenn Dein Mann Elternzeit hat?

Naja, und wenn Du eh da bist, kann ich schon verstehen, dass er Dinge am Haus machen will... da er offenbar verstanden hat, dass man nicht 2 Leute um ein Baby rum braucht.

Die meisten Leute, die EZ gleichzeitig nehmen, tun das entweder nach der Geburt, um der Frau im WOchenbett zu helfen oder um ne Auszeit zu nehmen als Familie und evtl. zu reisen. Auch Renovieren ist denkbar, warum nicht?

Mein Mann nimmt auch 2 mon Elternzeit, aber ich arbeite dann Vollzeit! Wenn ich keinen Job hätte, würde ich mich in der Zeit z.B. weiterbilden, wenn mein Mann sich ums Kind kümmert. Oder, wenn ich unbedingt zH auch beim Baby bleiben müsste, könnte mein Mann auch was am Haus machen, wenn wir eins hätten.

Bedeutet: Wenn Du willst, dass ER sich ums Kind kümmert, da tu Du was anderes in der Zeit!!!! Sonst hast Du immer ein Erklärungsproblem, was er beim Kind soll, wenn Du eh da bist.

LG, Nele

6

Hi,

ist doch super von Deinem Mann, daß er nicht nur auf der faulen Haut rumliegen möchte, wenn er zu Hause ist, sondern sich Gedanken macht, wie er die Zeit sinnvoll nutzen kann.

Was soll er sich denn den ganzen Tag ums Baby kümmern? Willst Du ernsthaft den ganzen Tag mit ihm vor dem Bettchen sitzen und das Baby anschauen?#schock

Eure Einteilung der Elternzeit verstehe ich nicht wirklich. Eurer Kind hätte mehr davon gehabt, wenn Dein Mann seine Elternzeit im Anschluss an Deine Elternzeit genommen hätte. Wenn Du wieder arbeitest, hätte das Kind noch zwei weiter Monate Zeit gehabt, um zu Hause betreut zu werden oder sich ganz langsam an die Betreuung in der Krippe oder bei der Tagesmutter zu gewöhnen.

Gruß,

B.

8

Wie wir das gemacht haben?
Ich hatte erst die volle Elternzeit, mein Mann im Anschluß "offiziell" seine 2 Monate. In Wirklichkeit sah es so aus, daß ich auch noch seine 2 Monate genommen habe - wir arbeiten im gleichen Betrieb, da war das möglich.

Also ganz ehrlich - ich hätte keine ruhige Minute gehabt, wenn mein Mann den ganzen Tag allein mit unserem Sohn gewesen wäre. Er konnte mit ihm als Baby nichts anfangen und hat auch irgendwie Berührungsängste gehabt. Er hat ihn nie gewickelt oder ist nachts aufgestanden.... Dafür hat er mich eher im Haushalt unterstützt.

Ist doch in Ordnung, wenn Dein Mann jetzt die Zeit nutzen will, um alle liegen gebliebenen Arbeiten zu erledigen. Was soll er denn sonst den ganzen Tag machen, wenn er sich sowieso nicht um Euer Kind kümmert?

17

Also ganz ehrlich - ich hätte keine ruhige Minute gehabt, wenn mein Mann den ganzen Tag allein mit unserem Sohn gewesen wäre. Er konnte mit ihm als Baby nichts anfangen und hat auch irgendwie Berührungsängste gehabt.

#schock

Das ist ja heftig! Warum hat er Kinder bekommen, wenn er nichts damit anfangen kann?

Warum wird von Frauen erwartet, dass sie in die Rollen von einem auf den anderen Tag reinwachsen und von Männern nicht?

Fragt sich
Nele

18

Hallo

das ist oft so - diese Bedenken

das war der meiste Satz den ich gehört habe, als mein Mann in Elternzeit daheim war
....... das könnte ich nie machen ..........das Baby bei meinem Mann daheim
und aber auch
......... das würde ich gar nicht wollen, das mein Mann das übernimmt

meiner Erfahrung nach, sind die Männer nur verunsichert weil sie einfach zu wenig Erfahrung haben, und auch wenig Erfahrungen machen dürfen- teilweise weil sie berufsbedingt nicht viel zu Hause sind, und auch weil die Frauen ihnen am Anfang wenig Chancen geben und sie dann den Anschluß verpassen

Grüße Silly

weitere Kommentare laden
9

Ich denke nicht, dass ELTERNzeit dafür da ist, dass ihr euch als Paar wiederfindet.
ELTERNzeit ist zur Versorgung eines Babys gedacht, dass ein Elternteil zu Hause bleiben kann und das Kleine nicht nach dem Mutterschutz gleich in die Krippe muss, da beide wieder arbeiten.

Mein Mann hat bei beiden Kindern keine Elternzeit genommen, es stand auch nie zur Debatte. Wenn wir sein Einkommen (wenn auch nur für 2 Monate) auf 1800,- Elterngeld reduzieren müssten, würde uns viel Geld fehlen.
Ich bin zu Hause, kümmere mich um die Kids, den Haushalt, Termine, Büro etc. und er ist von 6.45 Uhr bis knapp 18.30 Uhr außer Haus zum Arbeiten.
Wenn er nach Hause kommt, machen wir die noch anfallenden Sachen gemeinschaftlich - auch am Wochenende. Und wenn die Kids im Bett sind, hat jeder Freizeit bzw. wir erledigen dann auch mal Sachen, die man nur ohne Kinder machen kann.

Du stellst dir die folgenden 2 Monate wohl als Urlaub vor, dein Mann eher nicht.
Redet darüber!
Und - bei uns bleibt der Fernseher immer aus, bis die Kinder im Bett sind, es sei denn der Große schaut mal eine Folge Caillou.

13

Hallo,

deine Einstellung unterscheidet sich ja völlig von der deines Mannes. Ihr solltet dringend euch einigen, wie die 2 Monaten laufen sollen.

1. Die Elternzeit ist keine Zeit für Paare, sondern eine Zeit für die Betreuung der Kindern also Zeit "fürs Elternsein".

2. 24 Stunden lang braucht kein Baby 2 Betreuer.

3. Man hat den Eindruck, dass dein Mann neben "dem kleinen Schatz" wohl etwas zu kurz kommt.

4. Nur Baby beobachten würde mich auch langweilen.

Mein Mann hatte nach meiner Geburt 4 Wochen Urlaub (extra angespart) genommen um mich zu unterstützen.

Nach meinem Jahr bin ich wieder VOllzeit Arbeit gegangen und er war 3 Monate zu Hause, weil wir nur einen Krippenplatz bis Mittags hatten und unser Sohn so in Ruhe eingewöhnt werden konnte.
Die 4 Stunden in der Krippe hatte mein Mann dann auch genutzt für Sport, Haushalt, Einkauf und Freizeit. Falls wir aber beide zeitgleich zu Hause gewesen wären, wäre das nicht anders gewesen. Einfach weil ein Baby/Kleinkind keine 2 Betreuer braucht und somit Kapazitäten beim anderen frei sind.

Wir haben beide unsere ELternzeit als Auszeit betrachtet und hatten natürlich auch Pläne gemacht, die in den normalen Berufablauf nicht passen.
Die Pläne von deinem Mann finde ich gut.

LG

Steffi

14

Hallo,

versteh ich das richtig?
Er nimmt Elternzeit um alles zu machen nur nicht um sich um euer gemeinsames Kind zu kümmern?
Traurig...
Ich verstehe dich absolut.Fände es auch traurig wenn mein Mann so wäre.
Mein Mann nimmt auch Elternzeit.Und natürlich nimmt er sich auch ein paar Kleine sachen vor die nix mit dem Kleinen zu tun haben.
Aber der Hauptgrung für ihn ist das er diese 2 Monate intensiv mit dem Kleinen nutzen möchte,da er oft traurig ist das er nicht jeden Tag viel viel Zeit mit dem Kleinen verbringen kann.

Du solltest ihm wohl noch mal Erklären was Elternzeit bedeutet!

Alles Gute