Familienplanung: Habt Ihr vorher festgelegt wie viele Kinder?

Moin Ihr Lieben,

mich interessiert mal, wie Ihr so an die Familienplanung rangegangen seid: Habt Ihr vorm ersten Kind festgelegt, wie viele es werden sollen? Oder erstmal das Kind bekommen und dann weitergesehen?
Und ist es bei den Planern unter Euch dann auch so gekommen wie geplant oder habt Ihr "widerrufen" bzw wurdet überrascht?

Bei uns war es so, dass wir grob gesagt haben, 3 Kinder im Abstand von je ca. 3 Jahren sollen es werden. Jetzt haben wir 2 mit 3 Jahren... mal schauen, ob das Dritte auch planmäßig kommt :-)
Kenne aber auch viele, die sich gar keinen zumindest groben Plan machen und nach dem ersten Kind sich alles offen halten. Für mich wäre das nichts, ich brauche immer zumindest ungefähr eine Marschroute. Allerdings ists natürlich keine Gewähr, jeder darf zurücktreten von der Planung...

Mich interessiert mal, wie es bei Euch so läuft.

LG, Nele

1

Ich wollte immer zwei Kinder.
Erst einen Jungen, dann ein Mädchen.
Genauso ist es auch.
Der Abstand hätte etwas mehr sein können, da 19Monate sehr heftig sind.
Einzelkind konnte ich mir nicht vorstellen, da ich selber quasi Einzelkind bin (meine Geschwister sind 14 +12 Jahre älter. Die sind mehr Eltern als Geschwister).
Aber 3 oder mehr Kinder wären mir zuviel.
Ich brauche noch einen gewissen Raum für mich (Arbeit u Hobbies).
Mit mehr als 2 Kindern wäre der Raum nicht mehr da.

2

Unser Plan lautet: mind. zwei und dann mal gucken ;-)

LG

3

Hallo,

wir wollten zwei, auch so im Abstand von 3 Jahren. Leider hat es nach 4 Jahren intensiven Übens nichts gebracht und mir (tickende Uhr über 30;-)) lief so langsam die Zeit davon. Mit 33 Jahren habe ich die Zeit aufgeholt, und 2 auf einen Streich bekommen:-p. Es ist aber irgendwie anders. Habe zwar keinen Vergleich, aber es war nunmal nur 1 Schwangerschaft und 1 Geburt. Würde das ganze schon nochmal gerne erleben, aber mit nem Einling! Wir wissen es noch nicht genau. In 3 Jahren wird die Entscheidung spätenstens gefallen sein. Wir haben auch noch 4 Eisbärchen, das macht die Entscheidung nicht gerade leicht.
Nächsten Monat gehe ich wieder arbeiten und ich denke, der Arbeitsalltag samt Kindern und Haushalt wird mich schon wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen.
Aber so ein kleiner Stammhalter#schein...

LG Sandra

4

Hallo,
ja hatte ich.
Ich wollte immer 2 Kinder.
Mittlerweile ist mein Drittes 4 Jahre alt.
Aber nun hab ich aber auch mein Soll erfüllt.

5

Hallo

Wir wollten ganz am Anfang immer 2-4 Kinder.

Haben dann letztes Jahr spontan uns noch für ein 5.Kind entschieden.#huepf

Nun ist die Mausi ja auch schon 5 ,5 monate und wir sind jetzt komplett.

lg

6

Hallo,

nein. Beide Kinder waren ein Unfall und gar nicht geplant.

Jetzt hätte ich vielleicht noch ein drittes gerne geplant. Aber inzwischen bin ich schon zu alt zum Kinder bekommen.


LG

7

Ja, ich wollte immer 1 Kind und habe nur ein Kind und es wird immer nur ein Kind bleiben!

8

Bisher ist fast alles so gekommen wie geplant. Ich wollte immer 1 Jungen und 1 Mädchen mit Abstand von 2-3 Jahren.
Nun sind es 2 Mädchen mit 2 Jahren und 4 Monaten Unterschied. Meine Stieftochter war ja schon da, macht 3 Kinder.

Mein Mann wollte nie Kinder. Und nun wünscht er sich mit mir sein 4.Kind!!! #rofl Der Abstand soll aber diesmal größer, ideal zw. 3 und 4 Jahren sein! #ole
Wenn es so klappt, sind die Kinder 14, 6, 4 und Baby #verliebt
Aber Bedingung ist, dass es beruflich bei meinem Mann vorwärts geht... Mal schauen ;-)

9

Hi,

mein Mann wollte ursprünglich drei Kinder (fand zwei Kinder O-Ton "spießig"), ich wollte zwei bzw. hätte zwei mit knapp 2 Jahren Abctand schön gefunden und dann nach ca. 6 Jahren noch einen kleinen Nachzügler zum Genießen. Dann hatten wir unsere beiden Jungs (mit mehr Abstand als erhofft, da ich zwischen ihnen 2 Fehlgeburten hatte), und dann war ich es, die noch ein drittes wollte, mein Mann eher nicht, aber ich sollte entscheiden. Inzwischen ist unsere Dritte knapp drei und geht morgen das letzte Mal mit mir in die "Krabbelgruppe" und in 2 Monaten in den Kindergarten und ich bin ganz traurig, dass die Kleinkinderzeit durch ist. Wenn ich jünger wäre, könnte ich mir auch noch ein viertes vorstellen, wenn die Kleinste etwas weiter ist, aber das ist vorbei.

LG Nico