Wer wohnt mit Schwiegerelteen oder Eltern im Haus oder in der Nähe?

So viele Vorteile wie die Nähe der Schwiegereltern zu uns bietet (wohnen nebenan) so froh waere ich manchmal auch wenn wir weiter weg wohnen wuerden. Alleine ungestoert im Garten sein usw. Ist ein Ding der Unmoeglichkeit. Gerne wuerde ich einfach mal fuer mich sein und das nicht nur im Haus. Wie regelt ihr das? Vg

1

Ich hab mit den Schwiegereltern in einem Haus gewohnt.
Was soll ich sagen? NIE wieder.
Wie willst du das regeln? Das wird nichts ,schätze ich.

2

Wir wohnen auch zusammen in einem Haus, schlimmer geht`s nimmer.
Keine Privatsphäre, nicht die notwendige Distanz...tja, würde ich keinem empfehlen!!!

4

Ja es ist oft zum aus der Haut fahren. Mein Mann sieht das alles total locker und kanns nicht verstehen wenn ich manchmal einfach nur noch genervt bin. Kritik an seinen Eltern wuerde er vor ihnen nicht ueben. Bin da manchmal ziemlich alleine. Ich wuerde manchmal am liebsten einfach nur noch weg.

3


Mit den Schwiegereltern in ein Haus? Never ever!


Ich kenne nur ein Beispiel bei dem es wirklich gut funktioniert.

5

Wir haben 2 Häuser auf einem Grundstück. Wir treffen uns oft im Garten - wer seine Ruhe will, zieht sich in sein Haus zurück.
Ich weiß aber, was Du meinst. Manchmal würde ich auch gern weglaufen, aber das legt sich meist schnell, denn die Vorteile bei uns überwiegen.
Man muss schon gegenseitig Rücksicht üben und wir reden auch offen. Und manchmal gehe ich einfach mit den Kindern auf den Spielplatz oder bin sowieso unterwegs. Mal ist meine Ma und ihr Freund unterwegs, da finde ich es manchmal ganz schön einsam mit den Kindern allein im Garten;-)

33

Jepp - exakt das selbe hier!

Mal gehen sie einem auf dem Pinn und dann sind sie weg - so wie jetzt - und es ist auch langweilig! #schein
Voll blöd ... ;-)

6

Hallo,

wenn die Schwiegis doch nebenan wohnen, warum hast du keine Ruhe in deinem Garten ??
Liegen die zusammen oder wie ?
Ansonsten klare Regeln aufstellen wann du sie im Garten haben willst oder nicht.

Ich wohne mit Schwiegermutter und Schwiegergroßeltern im Haus meines Mannes.
Wir haben einen riesen Balkon mit Treppe in den Garten, die anderen sitzen quasi untendrunter.
Kein Problem, jeder lässt sich in Ruhe. Natürlich sitzen wir auch mal zusammen, aber nicht immer.
Für unseren Sohn das Paradies, die Omas und der Opa lassen sich viel eher mal "nerven" als Mama und Papa.

Ansonsten hat jeder im Haus seine eigene Wohnung. Meistens immer einen Babysitter im Haus.
Ich kenne es aus meinem Elternhaus auch nicht anders. Es ist ein geben und nehmen dessen sollte sich jeder bewusst sein.
Und Probleme werden immer sofort angesprochen. Seit über 10 Jahren funktioniert das hier super.

LG
Tanja

7

Hallo!

Ich hab ein Jahr lang mit meiner damaligen "Schwiegermutter-in-spe" in einem Haus gelebt.
Einfach schrecklich!!

Nun wohne wieder mit meiner Mama und meiner Großmutter unter einem Dach.
Wir haben drin und draussen so viel Platz, dass wir uns nicht sehen müssten. Aber wir sehen uns fast jeden Tag - weil wir es wollen. :-)

LG Claudi

8

Ich wohne seit ein paar Jahre mit Schwiegereltern in einem Haus.

Wir haben oben unsere Bude, sie unten.

Und was soll ich sagen?

Es klappt super! :-D
Wir haben jetzt unser 2. Kind bekommen, die Große geht gerne mal runter zum Spielen. Passt mir ganz gut, wenn ich stille. Dann haben wir unsere Ruhe. :-)


Ausziehen? Im Moment kann ich mir das gar nicht vorstellen. Das Verhältnis ist einfach super! #pro

9

Hi, ich lebe seit fast 16 Jahren neben meinen Schwiegereltern und es gefällt mir nicht.
Nie wieder würde mich jemand dazu bringen in unmittelbare Nähe der Schwiegereltern zu ziehen.
Auch wenns Vorteile (Kinder)bedeutet, die Nachteile überwiegen absolut.

Ich rate nur jedem, Baut euer Haus so, dass es außerhalb der Sicht der Schwiegereltern steht.

LG Alexandra

17

Wieso sind eigentlich immer die Schwiegereltern der Frau so schlimm und nicht vom Mann?#kratz

22

lach, das weiß ich auch nicht.
Meine Theorie ganz spontan: Männer sind den ganzen Tag arbeiten (im Normalfall)und halten eher den Mund oder registrieren maches garnicht (ist bei meinem Exemplar jedenfalls so) und wir Frauen sind mit den Kindern viel zu Hause u die Reibungspunkte daher mehr....
wie auch immer, einen Schwiegertiger in der Nähe ist wie die Pest :-)

LG A

10

wir sind Januar 2010 als ich noch ss war ins Haus meiner Eltern gezogen.
Ich wünschte meist das wir dies nicht gemacht hätten auch wenn es meist gut ist seine Eltern in der Nähe zu haben. Spätestens wenn Baby Nr 2 unterwegs ist wir die 3 Raum-Wohnung zu klein da wir wollen das jedes Kind sein eignes Zimmer hat.

Ich habe meiner Mutti klar gemacht das ich einfach mehr Abstand brauche und nicht immer mi ihr zusammen sitzen will.

11

Hallo Martina,

ich kann Dir nur eins raten. REDEN REDEN REDEN REDEN.

Ich spreche aus Erfahrung, ich wohne mit meinen Schwiegereltern auch zwar in 2 Häusern aber auf einer umgebauten Hofstelle. Also krass gesagt, ich kann keine Tür aufmachen, ohne dass sie mich sehen würden.

Wir wohnen seit mittlerweilen 10 Jahren so und ich möchte nichts schön reden. Es war hier wirklich krass. Ich habe teilweise bei schönstem Wetter im Haus gehockt, um einfach "ungestört" zu sein. Ich weiss genau was Du meinst möchte ich damit sagen. Ich will hier gar nicht ins Detail gehen, das würde den Rahmen sprengen, aber ich kann Dir nur raten und den gut gemeinten Tipp geben, zu reden.
Anfangs habe ich versucht, es über meinen Mann zu regeln, so nach dem Motto: Sind deine Eltern, sag Du doch mal was. Funktionierte nicht, da er ja nun mal tagsüber auch arbeiten ist.
Dann habe ich die Schiene versucht, sie gar nicht (richtig) zu beachten, war trotzdem genervt, weil ich das Gefühl hatte beobachtet zu werden. War mir natürlich auch nicht recht.
Mein nächster Versuch: (als Beispiel) wenn man sich morgens zufällig auf dem Hof begegnet, habe ich so eine Äußerung los gelassen a la: Heute nachtmittag freu ich mich einfach mal im Garten zu sein und hoffe dass mich keiner stört, freue mich richtig mal meine Ruhe zu haben. Was soll ich sagen: ohne Erfolg.
Und dass ging über Jahre so weiter, was ich nicht alles versucht habe, bis ich irgendwann bemerkt habe, wie meine Schwiegi's ticken, rausbekommen habe, was wirkt und wie ich sie "bearbeiten" (blödes Wort - aber mir fällt kein besseres ein) kann um meine Ruhe zu haben.

Und: ERFOLG#ole

13

oh man- du arme.
Das klingt echt schlimm.
Welche Methode war denn erfolgreich? Und wie ticken deine Schwiegereltern denn?
Meine Schwiegermutter wäre auch gerne jeden Tag hier- sie hat sogar überlegt ihren Job zu kündigen, damit das möglich ist. #schwitz
Oder sie kam auf die Idee, ihr Haus zu verkaufen und hier eins in unserer Nähe bauen zu lassen. Zum Glück wollte mein Schwiegervater wohl dort wohnen bleiben. ;-)

18

Das es oft nicht klappt liegt eben daran, wie du leider erst spät festgestellt hast, dass man reden muss. Nur wer was sagt, kann geholfen werden.

Dein erster Fehler war, dein Mann vorzuschicken. Wenn du ein Problem mit ihnen hast, egal ob seine Eltern oder nicht, dann kannst nur du deutlich sagen was du willst und was nicht. Über Dritte funktioniert sowas nicht.

Mit nicht beachten löst du kein Problem und deine Schwiegis wissen erst recht nicht was du hast.

Warum muss man, wenn man allein sein will, es so umständlich rüberbringen. Man kann doch einfach sagen, heute Mittag gehe ich in den Garten und bitte lasst mich heute allein. Punkt.

Das Problem sind nicht nur die Schwiegereltern sondern auch die Töchter, die alles so komplieziert machen und Aussagen oft eine Riesenbedeutung geben.

LG
Sini

weiteren Kommentar laden