Erbschaft - so viele Fragen?

Hallo,

ich weiß nicht genau, ob ich in diesem Forum richtig bin.
Also: Mein Opa ist vor drei Wochen gestorben und gestern kam ein Brief vom Nachlassgericht wegen möglicher Erbschaft.
Meine Mutter (seine Tochter) ist bereits gestorben, sodass ich mit meinen Onkeln zu den Erben meines Opas zähle.
nun meine Fragen: Woher weiß ich denn, ob ich die Erbschaft annehmen soll oder nicht? Es steht drin, dass ich eventuelle Schulden dann auch erbe. (Das wäre ne Katastrophe, denn finanziell geht uns nicht so dolle). Ándererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass mein Opa Schulden hatte (aber man weiß ja nie).
Dann ist es so, dass ich vor ca. 15 Jahren mal von ihm 5000 Mark bekommen habe, weil er meinte, er wolle das alles regeln, weil sein Haus sein Sohn überschrieben bekommt und der will umbauen. Deshalb zahlt er uns jetzt schon aus. Ich wollte das damals eigentlich nicht, hab mich dann aber breitschlagen lassen und hab was unterschrieben. Von daher glaube ich, dass ich eh nichts erbe.
Falls ich nun doch was erben sollte, muss ich dann für die Unterbringung meiner Oma (sie ist dement und ist im Heim) zahlen, weil sie ja irgendwie auch erbberechtigt ist oder so?
Ich muss nun diesen Wisch vom Amt zurückschicken und ankreuzen, ob ich das Erbe antrete oder ausschlage. Ich hab keine Ahnung, was ich da machen soll.
Wo bekomm ich Rat? Kein Anwalt, denn der ist mir zu teuer. Kann ich da beim Nachlassgericht anrufen? Oder wo sonst?
Wer kennt sich aus?
Vielen lieben Dank,
Anja

1

hallo,

ich würde da einen anwalt zu befragen. wenn du dir keinen leisten kannst, kannst du dir erstmal einen beratungsschein holen und es wird bezahlt.

lg

2

Frag doch mal beim Nachlassgericht, ob die sagen können, um was es genau geht. Wenn die es nicht können, wissen sie aber sicher jemanden, der es weiß.

Wie ist denn der Kontakt zu deinem Onkel? Kannst du den nicht direkt fragen? Und deine Oma hat doch bestimmt einen amtlich bestellten Betreuer (weiß sicher das Heim wer das ist), der auch informiert sein müsste?!

Google dich doch mal durch´s Erbrecht. Vielleicht wirst du dann schon schlauer?!

3

Ich habe auch vor einiger Zeit so einen Brief erhalten.
Damit bin ich zu einem Notar gegangen, das erste Gespräch ist immer kostenlos und habe mich beraten lassen.
Hätte ich das Erbe angenommen, hätte ich für die Schulden meiner Oma aufkommen müssen, das waren 35.000 €.
Das Vermögen war schon lange weg, ist alles für das Pflegeheim draufgegangen.
Der Notar ist der Sache nachgegangen und hat die Zahlen für mich ermittelt.
Unterschreib nichts, wenn du dir nicht sicher bist.
Die meisten Anwälte und Notare machen das erste Beratungsgespräch kostenlos, frag doch einfach telefonisch nach.

SG
Sonja

4

Die meisten Anwälte und Notare machen das erste Beratungsgespräch kostenlos, frag doch einfach telefonisch nach.

Wie es bei Notaren ist weiß ich nicht, bei Anwälten kenn ich das nicht so... Aber man kann einen Ersteberatungsschein bekommen, dann bekommt man das bezahlt!

7

"Die meisten Anwälte und Notare machen das erste Beratungsgespräch kostenlos, frag doch einfach telefonisch nach. "

Das wäre mir völlig neu.

Gruß,

W

5

Hallo du wirst ja bestimmt zu Testamenteröffnung gelanden sein .

Hier wird alles vermögen und Schulden ( alse der geamte Nachlass) aufgelistet.

Dann hast du 6 Wochen Zeit zu entscheiden

Lehnst du ab musst du das innerhalb der 6 Wochen Notariell ausschlagen
Wenn du schon kinder hast musst du auch für diese Ausschlagen.

Wenn du annimmst musst du nichts machen , nach den 6 Wochen hast du automatisch angenommen.

6

Hallo,

von ner Testamentseröffnung steht nichts in dem Brief. Nur dass ich das annehmen oder ausschlagen ankreuzen soll.
Anja

8

Hallo Anja

Das ist engentlich untypisch

denn irgendein Erbe muss ja aufgelistet haben welcher Nachlass besteht.

DU kannst mit diesem Brief aber auch zur Bank gehen und eine Vermögenssituationsauskunft verlangen.

Aber am Besten ruf im Notariat an , von wo du den Brief erhalten hast. und sie sollen die Informieren um welche Erbwerte es geht.

Denn man kauft ja keine Katze im Sack
Gruß SOnja

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,
ich würde mich beim Anwalt genau beraten lassen.
Von der gesamten Konstellation her würde ich vermuten, daß es schlauer sein könnte das Erbe auszuschalgen, sofern Du aus der Sache nicht sowieso raus bist wegen der 5000 EUR.
LG
kiddymummy