Adoption Brief ?

Hallo

und zwar hab ich mal eine Frage.
Mein Mann wird mein Kind Adoptieren.
Der Kindsvater muss ja zustimmen.
Er bekommt dann von meinem Notar einen Brief den er bei seinem Notar beglaubigen lassen muss.
Kann ich diese Brief auch selber schreiben oder gibt es da irgendwo einen vordruck?
Kennt sich jemand aus?

Liebe Grüße

1

Hallo Glamour,

ich glaube kaum, dass Du diesen Brief selber schreiben kannst. Am Besten fragst Du mal einen Juristen danach bzw. den Notar.

Gruß
Heike

2

Nein, diese Sachen musst du notariell beglaubigen lassen.

Es geht ja immerhin um eine Adioption, die ja nicht "mal eben so" gemacht wird und das ist ja auch kein Antrag auf Wohngeld etc.


Ich würde sowieso auf eine notarielle Beurkundung bestehen. Sicherheit für beide Parteien.

LG

3

Du schreibst doch selbst, dass der Notar den Brief schickt. Dann schreibt er ihn natürlich auch vorher.

LG

4

Huhu,

den schreibt dein Notar.

Warum möchtest du ihn denn gerne selber schreiben?

lg

Andrea

5

Ich hoffe mal, du hast vorher bereits mit deinem Ex gesprochen, und seine mündlich Zustimmung zur Adoption. ODER zu mindestens einen ausführlichen Brief geschrieben, indem du erklärst, WARUM eine Adoption sinnvoll erscheint, und um seine Zustimmung GEBETEN? UND darauf eine positive Antwort bekommen?

Ansonsten könntest du dir dein Anwaltsschreiben nämlich sonst wohin stecken, wenn ich an der Stelle deines Ex wäre.

6

Notar...es is tein Notarschreiben.

Hmm also wenn ich mal von unserem bescheidenen Fall ausgehe..


der Erzeuger hat meinen Sohn exakt 2 mal besucht...einmal 4 Wochen nach der Geburt und nocheinmal 4 Wochen später, danach hat er sich, auch auf Nachfrage, nie wieder gemeldet.

Unterhalt hat er exakt solange gezahlt wie das deutsche Jugendamt ihn dazu genötigt hat ( deutlich weniger als er eigentlich mußte...aber ich hab mich nicht beschwert).

An dem Tag an dem er den Bescheid bekam das ich nun in den Niederlanden wohnte und das deutsche Jugendamt nicht mehr zuständig sei, hat er aufgehört zu zahlen.


Nein...ich habe ihm vorher nicht Bescheid gesagt, ich habe den Notar beauftragt und gut wars.

Allerdings hat er auch blitzartig reagiert und ist sofort ins Notariat gefahren und hat seine Zustimmung beurkundet.

Gott was bin ich froh diesen "Menschen " los zu sein.

Um Zustimmung "gebeten" hätte ich da nicht einmal...hätte er sich geweigert, wäre in der Tag ein Anwaltschreiben das nächste gewesen das er von mir liest.


Gruß

Andrea

7

ja na klar habe ich mit ihm gesprochen.
er ist mehr als froh wenn er das unterschrieben hat.