Völlige Verlustängste.....machen mich wahnsinnig!

Ich weiß nicht woran es liegt und vielleicht passt dieses Thema auch nicht hier her, aber eventuell gibt es die ein oder andere, der es genauso geht.

Mein Mann und unser Sohn (fast 4 Jahre alt) planen eigentlich heute nach Würzburg zu fahren (Strecke von ca. 1.5 Std.) und morgen mittag wieder heimzukommen.
Ich muss arbeiten, bin in der 10. SSW und mir ist speiübel. Mein Mann hat bereits Urlaub und könnte somit mit meinem Sohn fahren.

Eigentlich wäre das für mich doch ganz schön und würde der Erholung dienen.
Das Problem ist aber, dass ich (immer) solche Angst habe, dass genau auf dieser Fahrt etwas passieren könnte und ich die beiden plötzlich und gleichzeitig verlieren könnte!!!
Neulich habe ich auch noch diese Sendung "Die 10 schlimmsten Schicksale" gesehen und da geht mir dieses Pärchen nicht aus dem Kopf, die sich aufgrund des Verlustes ihrer Familien bei dem Tsunami gefunden haben!!!
Diese arme Mutter, die von jetzt auf gleich ihre ganze Familie verloren gesagt hat, nur weil sie gesagt hat, "geht schon mal vor (an den Strand), Mami kommt gleich".......schrecklich, einfach nur schrecklich.

Ich weiß, ich erschwere mir mein Leben damit maßlos, aber ich überlege jetzt schon wieder, ob ich einfach mitfahre und wir heute abend/nacht schon wieder heimfahren, damit WENN etwas passiert, wir alle zusammen sind.
Bittet haltet mich nicht für idiotisch, auch wenn es da ist

Ich musste diese Gedanken einfach mal mit Euch teilen!!!!

Wünsche Euch noch einen schönen Tag,
liebe Grüße

1

Vielleicht liegt es an der Schwangerschaft das du dich in diese Ängste reinsteigerst. Ohne dir nahe treten zu wollen aber so ist das nicht normal.
Ela

4

Seit ich schwanger bin habe ich auch immer Sorge, dass meinem Mann etwas passiert, wirklich schlimm.

5

Na ja in der Schwangerschaft merkt man schon wie die Hormone durchdrehen, das ist normal. Aber in dieser Richtung würde ich schon sehr aufpassen das es nicht noch schlimmer wird und mir notfalls Hilfe holen. Damit will ich dir ja nicht zu nahe treten aber diese Ängste können schnell umdrehen und dann steckt man zu tief drin.
Ela

weitere Kommentare laden
2

Lass die beiden fahren, das ist ein "Männerausflug" und sicher schön für die beiden.

Deine Ängste... die musst letztendlich Du aushalten, lass es die anderen nicht "büßen", dass Du so quer denkst. Mit Dir ist es stressiger, sie müssen Rücksicht nehmen, wieder am gleichen Tag zurück - nur weil Du irreale Ängste hast.

Wenns zu schlimm ist würde ich langfristig mal über eine therapeutische Unterstützung nachdenken. Normal ist das nicht.... wie soll das weitergehen? Wenn Dein Sohn mal ne Klassenfahrt macht? Mit Papa einkaufen geht? zum Fußball spielen? Passieren kann überall was - willst Du euch ausschließlich zu dritt, bald zu viert, auf die Straße lassen, damit wenn was passiert, ihr alle drauf geht? Auch das ist übrigens keine Garantie... Du könntest in dem Auto so sitzen, dass Du auch nur allein überlebst - und dann?

Hoffen wir mal, dass es nur die Schwangerschaft ist, die Dich so dünnhäutig sein lässt ;-).

Lichtchen

3

Hallo,

das hängt mit der Schwangerschaft zusammen. Und ich kann Dir nur raten, schau Dir solche Sendungen nicht mehr an.

Ich habe in der Schwangerschaft "Schindlers Liste" gesehen. Das hat gereicht, dass mir 3 Tage schlecht war und ich mir in den schauderlichsten Visionen vorgestellt habe, was mit kleinen Kindern passieren kann. Mag zwar nicht rational sein, passiert aber.

Teil Deine Ängste mit Deinem Mann. Er kann Dich anrufen, wenn er angekommen ist.


LG und alles Gute

7

Ehrlich gesagt gehts mir genau so, und das auch unschwanger. Weiß aber auch, dass es nicht normal ist ... Egal mit wem meine Kinder fahren ... selbst bei meinem Mann, der ein guter und sicherer Fahrer ist, mache ich mir Sorgen, wenn er mit meinen Kindern auf der Autobahn fährt. Meine Eltern, die nicht mehr die Jüngsten sind, würde ich mit den Kindern auf keine längere Fahrt mehr schicken. Und heute wollte die Freundin der Oma eines Freundes von meinem Sohn die Jungs mit auf einen Ausflug zu einer Burg ca. 100 km von hier mitnehmen, da habe ich abgelehnt. Ich kenne die Frau nicht, sie ist über 70, ich weiß nicht, wie sie fährt, wie gut sie auf die Kinder aufpasst. Wie gesagt, ich verstehe dich, aber gut und normal sind wir da sicher nicht.

LG Nico

9

Hallo
ich kenne das leider nur zu gut---und ich bin nicht schwanger!
Ich denke, wenn das so weiter geht, werde ich mir mal therapeutische Hilfe holen.
Die Ängste haben sich mit der Zeit immer mehr entwickelt. Zuerst hatte ich nur Höhenangst, jetzt Flugangst. Seit meine Eltern bei nem Busunfall verletzt wurden, hab ich Panik vor Busfahrten---und genau solche werden bei fast jedem längeren Ausflug vom Kindergarten eben gemacht. Ich stehe jedesmal solche Ängste aus.
Dann hatte ich mal einen sich wirklich echt anfühlenden Albtraum (ich spüre die Angst in mir noch immer), da hatten wir gemeinsam als Familie einen Autounfall, sind ne Klippe runtergestürzt. Usw. usw.

Mein Mann will Ende August auch mit meinem Sohn in seine Heimat fahren, 16 Stunden Autofahrt...mir wird auch ganz anders bei dem Gedanken daran, aber ich werde den beiden sicher nicht im Weg stehen.

Momentan überspiele ich meine Ängste noch ganz gut, damit ich den Kindern nicht den Spass verderbe. aber ich denke, wenn ich das alles so lese, werd ich doch mal zu nem Psychologen gehen.

Was hast du eigentlich gemacht? die beiden fahren lassen???

LG Anja

10

... das mit den Ausflügen per Bus im Kindergarten kenne ich nur zu gut. Letzte Woche war es wieder so weit, ein Ausflug in einen Zoo 100 km von hier. War ich froh, als mein Mittlerer wieder da war - nach einer halben Stunde bangem Warten wegen Verspätung.

Bei mir fing das mit den Ängsten bei Busausflügen vor knapp 2 Jahrzehnten an, als es einige schlimme Busunglücke mit Touristen in der Türkei gab. Alle fanden es abwegig, dass ich Angst hatte, als meine Eltern in der Zeit eine Busreise in der Türkei machten. Was soll ich sagen? Tatsächlich ist bei voller Fahrt ein Reifen geplatzt, der Bus kam ins Schlingern - aber es passierte zum Glück nichts, der Fahrer bekam ihn wieder unter Kontrolle.

Ich weiß nur, dass ich mich schwer tun werde, wenn mein Großer mal irgendwann bald mit einer Jugendgruppe auf eine Ferienfreizeit fahren will. Aber gegen Klassenfahrten kann man sich ja auch nicht wehren ...

Ich hoffe, dass ich diese übertriebene Angst irgendwann in den Griff bekomme ...

LG