Ich könnte Schwiegermutter gerade an die Wand klatschen!!

Hallo,

wollte nur mal Frust ablassen. Eigentlich ist meine Schwiegermutter eine ganz Liebe.

Ich begreife nur nicht, dass sie es schafft mir nicht bei nur einem einzigen Punkt, der mir in der Kindererziehung wichtig ist entgegen zu kommen!

Ich drücke beide Augen zu wenn meine Kinder dort nur Süßigkeiten bekommen, meistens direkt vor dem Mittagessen, sie dann noch extra für meine Kinder etwas kocht was diese sich wünschen. Ich drücke beide Augen zu wenn die Kids (7, 4 und 1) dort bis Mitternacht oder länger wachbleiben dürfen und am anderen Morgen dann total zickig sind und ich wieder Schwierigkeiten habe sie in ihren normalen Schlafrythmus zu bekommen (für Schule und Kiga). Ich drücke beide Augen zu dass sie dort keine Zähne putzen müssen und sich um Körperhygiene dort nicht bemüht wird. Ich drücke beide Augen zu, denn ich verstehe nicht dass die Kinder dort zu 90% alleine spielen und nicht auch mal etwas Kindgerechtes mit ihnen unternommen wird (ich weiß, ich weiß, ehe ihr euch hier darüber aufregt und den Rest nicht mehr lest...).

ABER EINES, wirklich nur eines hätte ich gerne: Keinen ununterbrochenen Medienkonsum dort. Denn den haben sie dort jederzeit. Sobald meine Kinder das Haus betreten werden sie in den Keller zum Fernseher gesteckt. Mein Sohn, 7 Jahre alt, darf dort stundenlang unbeaufsichtigt ins Internet um sich Lego-Star-Wars-Filme (mit Lego) auf Youtube anzusehen. (Wohlgemerkt, Altersfreigabe der Filme ist meist 12 Jahre.)

Trotz meiner wiederholten, nachdrücklichen Bitte ändert sich daran NICHTS. Auch mein Appell an die Vernunft (die Kinder hatten schon mehrfach bei mir Angst da sie dort etwas nicht Kindgerechtes im TV gesehen haben, keiner dabei war und sie dann nicht schlafen konnten) bringt NULL.

Nun der Klopfer, Schwiegereltern bauen auf einem wunderschönen altem Grundstück ein anderes Haus um. Großer Garten, Spielzeug für die Kinder da, wir (mein Mann und ich) haben eine Schaukel aus Holz aufgetrieben. Nun komme ich gestern dort hin und ich dachte ich sehe nicht richtig. Die Schaukel ist natürlich immer noch nicht aufgebaut (hätten wir sogar selber gemacht) denn irgendwer meinte "aus Versehen" alle dazugehörigen Schrauben und Schellen wegschmeißen zu müssen und ich sehe es nun nicht ein neue zu kaufen (die vielleicht wieder auf mysteriöse Weise verschwinden???!).

Dafür steht dort jetzt ein Fernseher, der sogar beim Essen nicht mehr ausgemacht wird und vor dem mein Sohn die ganze Zeit sitzt.

Schwiegermutter denkt von mir ich mag sie nicht da ich die Kinder nicht mehr als 2 mal im Monat dortlasse. Ich sehe es aber nicht ein meine Kids dort hinzubringen um sie vor dem Fernseher geparkt zu bekommen und dann verstört wiederzukriegen da sie etwas gesehen haben wovon keiner weiss was es ist und dass ihnen Angst macht! Und ich habe es nicht einmal gesagt, ich habe es Schwiegermutter mehrmals gesagt, mehrmals erklärt!

Ich glaube sie macht das mit Absicht um mir eins auszuwischen. So nach dem Motto: Ätsch, ich mache was ICH will wenn ich die Kinder bei mir habe. Egal was die doofe Schwiegertochter sagt.

Danke fürs Ausheulen lassen. Wenn jemand noch eine Idee hat außer die Kinder dort wenig hinzubringen bin ich offen für Vorschläge.

LG

1

Hallo,
also ich habe ja auch die Einstellung, dass Kinder bei den Großeltern mehr dürfen als zu Hause. Aber das mit dem Fernsehen geht nicht. Ich denke, es ist o.k., wenn Kinder bei den Großeltern auch mal länger Fernsehen dürfen als zu Hause, aber es muss im Maß bleiben und vorallem sollten Sendungen angesehen werden, die altersgerecht sind.
Ich würde nochmal in Ruhe reden und ihr sagen, wenn sich nichts ändert, dann gehen die Kinder dort nicht mehr hin. Da würde es bei mir keine Kompromisse geben.
Viele Grüße Leah

6

Hi,

mir ist völlig klar das Großeltern verwöhnen wollen und dürfen. Meine Eltern zB lassen die Kinder auch mal etwas sehen. Dann aber eine halbe Stunde lang etwas kindgerechtes und sie setzen sich daneben und sehen mit, um notfalls das Ganze hinterher nochmal mit den Kindern besprechen zu können.

Meine Kinder lieben ihre Oma über alles da sie dort alles dürfen. Ich schlucke nun 2mal im Monat die Kröte und dann ist gut. Meine Eltern sehen die Kids dafür öfter und länger und ich hoffe das ihr Einfluss und mein Einfluss das Ganze mehr als ausgleichen

LG und danke für die Antwort!

Anna

2

Also ich kann dich voll verstehen. Mehr dürfen bei Oma und Opa, OK aber bei denen versteh ich nicht wieso sie die Kinder überhaupt wollen wenn sie doch nur vor der Glotze hocken sollen oder werden. Dann würde ich das ganze auch einschränken. Gerade wenn es so unkontrolliert ist das sie Angst haben hinterher. Dann scheiß auf die beiden und setz deinen Willen durch. Du bist die Mutter!
Ela

7

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Das ist genau das was ich nicht verstehe: Wozu meine Schwiegermutter denn die Kinder ständig haben will wenn sie sie dann sowieso nur vor der Glotze parkt? Als Zimmerdekoration???!!!

Und dann darf ich mir noch doofe Sprüche anhören wenn sie mitbekommt das meine Eltern einmal jede Woche einen ganzen Oma-Opa-Nachmittag haben (wo sie etwas mit den Kindern unternehmen, wohlgemerkt: Theater, Schwimmen, Museum,...).

Was will sie denn??

Was mich am meisten frustriert ist, dass ich wirklich versuche eine einigermaßen anständige Schwiegertochter zu sein. Eben oft beide Augen zudrücke, denn sie macht ihren Kram so wie sie ihn macht und ich mach meinen wie ich meinen Kram mache. Und sie kommt mir aber nicht ein einziges Mal bei der einen Sache die mir wichtig ist entgegen. Wir haben uns neulich so gefetzt das ich gar nicht mehr mit hinfahre. Mein Mann kann dort hin so oft er möchte, meine Kinder ca. 2 mal im Monat aber ich habe mittlerweile echt keine Lust mehr diese Frau sehen zu müssen.

LG

Anna

16

Na ja was sie will ist schwer zu sagen. Man müßte mal die Kristallkugel befragen wenn man die Schwiegermutter schon nicht versteht. Ich glaube aber das geht vielen so. Sicherlich sind manche Omas eben nicht so wie wir das stellenweise früher kannten, aber wieso sie Wert auf Kontakt legen wenn sie nur vor der glotze sitzen begreif ich auch nicht. Mach dir keinen Kopf drum. Ich finde deine Idee mit den 2 mal im Monat die Kids zum sehen Ok, wenn sich aber auch dann nichts bessert würde ich das mir auch überlegen. Haste sie eigentlich schon mal gefragt wieso sie diese nur vor die Glotze hocken? Fühlen sie sich vielleicht zu alt um noch rumzutoben oder überfordert sie das ganze aber Kontakt wollen sie trotzdem. Vielleicht gestehen sie sich auch ein paar Sacheh nicht ein oder sind eben bockstur weil vom alten Schlag.
Ela

3

#schrei Also mir fällt leider auch nicht mehr ein, als dass mir so eine Situation viel zu blöd wäre und ich meine Kinder schon längst nicht mehr länger als einen Kaffebesuch dort lassen würde.

Nun die obligatorische Frage: Was sagt denn dein Mann dazu? Bringt es was wenn er mal auf den Tisch haut? Hat ja schliesslich die Schaukel mitbezahlt und muss auch die verstörten Kidis trösten.

Mein Mann hätte da schon längst #wolke reingelassen.

Grússe

8

Mein Mann ist der Meinung das ich meine Eltern in den Himmel lobe und auf seiner Mutter nur herumhacke (wohl aus purer Freude?!).

Er sagt meine Kinder dürfen bei meinen Eltern auch mal etwas sehen (stimmt ja auch, aber etwas Kindgerechtes, eine halbe Stunde lang, wo meine Mutter dann danebensitzt und mitguckt) von daher dürfen die es bei seinen Eltern auch. Ihm den Unterschied zu erklären bringt null und nichts.

Ebenso ist er total inkonsequent bei der Androhung von Konsequenzen wenn unsere Kinder etwas verbocken. Sie tun etwas, er droht Konsequenz an und macht es dann nicht. Sogar sein Bruder (Grundschullehrer) meinte mal zu ihm "Die Kinder kriegen das ganz schnell spitz ob Du die Konsequenz auch einhältst oder nicht" als er gesehen hat das mein Mann wieder mal etwas angedroht hat und dann die Androhung nicht wahrgemacht hat.

Das tragische ist, bei Schwiegermutter gibt es gar keine Konsequenzen für unerwünschtes Benehmen bei meinen Kindern. Die dürfen dort alles, also lieben sie es dort. Und ich habe langsam das Gefühl sie hat meinen Mann ebenso erzogen.

Hätte ich das alles vor der Ehe gewusst, ich glaube ich hätte mir das Ganze nochmal gut überlegt.

4

Da käme mein Sohn nicht hin!

Ich wurde bei meinem Großeltern sehr verwöhnt, aber Zähne putzen mußte ich trotzdem und TV war auch nicht!

Meine SM ist ähnlich, allerdings beschäftigt sich sich mit ihren Enkeln, nur wenn die fernsehen wollen, dann dürfen sie, auch beim Essen. Das ist für mich ein absolutes No-Go, ebenso wie der Süßigkeiten-Konsum dort, die Neffen meines Mannes bekommen Schokolade schon in die Hand gedrückt ehe sie die Jacken ausgezogen haben, deshalb kommt mein Kind da zur Zeit alleine auch noch nicht hin.

LG

9

Kann Dich gut verstehen.

Ich reduziere es auf ca. 2 Mal im Monat, ich will meine Kinder nämlich auch nicht ganz von ihr fernhalten. Ich selber hatte nämlich gar keine Oma in der Nähe als ich klein war und finde das immer noch traurig.

Gottseidank arbeitet sie noch sehr viel und kann die Kinder rein zeitlich auch nicht oft nehmen oder sehen.

LG

5

Also das mit den Süßigkeiten vor Mittag essen würd ich akzeptieren, auch das mit dem länger aufbleiben ( wobei ich Mitternacht als heftig empfinde meine drei würden das gar nicht aushalten ) aber bei der Fernsehsache UND bei der Hygiene verstehe ich nicht dass du dir das gefallen lässt.
Das sie viel Fernsehen--ok--aber WAS geschaut wird ist eine andere Sache.

10

Tja was soll ich sagen.

Ich möchte ihr die Enkel nicht vorenthalten schließlich ist sie ja keine Alkoholikerin oder schlägt meine Kinder.

Trotzdem geht sie mir gehörig auf die Nüsse damit und ICH meide sie mittlerweile.

Zum Glück arbeitet sie noch viel und kann rein zeitlich die Kinder nicht oft sehen. Hoffe mal das bleibt noch lange so.

LG

11

Hallo,

Großeltern, die so desinteressiert an meinem Sohn sind, dass sie ihn stundenlang vor dem Fernseher parken, würden mein Kind nicht mehr ohne meine Aufsicht sehen dürfen.

Ich verteufle Fernsehen nicht, aber wenn die Großeltern deines Kindes ihre Enkel 2x im Monat sehen, sollten ihnen mehr einfallen als Süßigkeiten + Fernsehen nonstop.

LG,
J.

12

Du hast Recht.

Mich macht Dein Post richtig traurig.

Wenigstens habe ich meine Eltern, die sich beschweren wenn sie die Kinder 2 Stunden zuwenig haben, also mal nicht von 15 Uhr bis 20 Uhr sondern von 17 Uhr bis 20 Uhr.

Die sagen mir dann: "Hey wie regeln wir das nächstes Mal, uns und den Kindern sind 3 Stunden Schwimmen zu wenig...".

Bin echt froh und dankbar für sie. Und ich denke sie sind auch ein super Ausgleich zur anderen Schwiegermutter.

LG

13

huhu!
ich kann dich verstehen und würde die besuche der kinder dort auch möglichst rar halten (so wie du mit 2 x pro monat). bei 2 x im monat sollte das alles nichts ausmachen, mehr wäre bei mir bei der philosophie dort auch nicht drin.
so gaaaaanz im groben sollte die richtlinien von zuhause weitergeführt werden, denke ich, man kann auch mal das eine oder andere auge zudrücken - aber so, wie du das beschreibst, geht's gar nicht.
keep cool, du machst das richtige.
lg
julia
p.s.: mein guter rat an dich: leg' dich nicht mit schwiegertiger an, lass das deinen mann übernehmen, er ist der sohn und kann ganz anders mit seiner mutter reden als du!

14

Hallo,

ich kenne das in Ansätzen, aber leider von meinem Vater. Meine Eltern sind geschieden, mein Vater wohnt um die Ecke, aber er fragt NIE, ob er die Kids mal haben kann. Und wenn er sie mal hat, weil wir ihn darum bitten, dann parkt er sie auch nur vor dem TV oder PC. Es scheint einfach so, als wäre er völlig desinteressiert an den Kindern. Seine neue LG kümmert sich da schon ganz anders um die Kids und wenn ich das sehe, denke ich "OH Mann, sie ist noch nichtmal die leibliche Oma und interessiert sich trotzdem 3x soviel wie mein Papa!"

LG

15

Hallo,
ich würde meine Kinder gar nicht mehr dahin geben! Dass die Oma ihre Enkel gar nicht sieht, ist glaub ich nicht erlaubt. Aber ihr könnt euch ja 1x !!! im Monat bei DIR zu Hause für 1-2Stunden treffen. Dann sieht sie ihre Enkel und Du bist bei euch und kannst weiter bestimmen!
Ich finde, dass das Zähne putzen übers Wochenen ausfällt, geht ja gar nicht. Das klingt so, als ob Dein Schwiegermonster ihren Enkeln keine gesunden Zähne bzw. ihnen Schmerzen wünscht! Erst mit Süsskram vollpumpen und dann nicht Zähne putzen! Wo gibts denn sowas??? *kopfschüttel*
Ich wünsch Dir viel Kraft! Bleib stark!

19

"Dass die Oma ihre Enkel gar nicht sieht, ist glaub ich nicht erlaubt. "

so'n quark...eine oma hat keinerlei rechte (natürlich auch keine pflichten wie babysitten, hilfe anbieten o.ä.), natürlich können die eltern entscheiden, dass das kind nicht mehr zur oma darf oder sie können den kontakt komplett streichen...da gibt es keine regelung wie z.b. beim leibl. vater!

lg
julia

20

" "Dass die Oma ihre Enkel gar nicht sieht, ist glaub ich nicht erlaubt. " "

Da steht , dass ich das glaube! Das heißt, dass ich mir da nicht 100% sicher bin!

weitere Kommentare laden