Zur Silberhochzeit etwas schenken?

Hallo,

meine Schwiegereltern haben dieses Jahr Silberhochzeit. Gestern waren sie bei uns und haben uns dann gefragt, ob wir uns schon ein Geschenk für sie überlegt haben und wenn nicht dann möchten sie gerne eine Fahrt nach Berlin, dort dann ein Musikal besuchen und in einem tollen Hotel übernachten. Das ganze würde ca. 300,00 € kosten!! Sie haben insgesamt 5 Kinder, wir sollen uns doch zusammen tun. Ich müsste den 6. Anteil übernehmen, weil ich ja mit einem Sohn schon lange zusammen bin.

Ich sehe das aber überhaupt nicht ein, ihnen so ein teures Geschenk zu machen und finde es ziemlich unverschämt das so zu fordern. Es findet ja nicht mal eine Feier statt, denn die beiden sind in der Zeit für 3 Wochen im Urlaub. Wenn sie feiern würden, fände ich es ja ok, etwas zu schenken. Und die anderen Kinder haben auch Partner, aber ich wäre die Einzige die was dazugeben müsste. Und eigentlich schenken sich doch die Eheleute gegenseitig was schönes, aber doch nicht die Kinder??

Sehe ich das falsch? Würdet ihr diese Fahrt schenken? Und soll ich den 6. Anteil übernehmen?

Danke für eure Antworten.

1

hallo,

frechheit siegt, sagt man. aber im ernst: ich sehe das wie du - ich kenne keinen derartigen brauch, silberhochzeitler zu beschenken, außer man ist teil davon. #gruebel

was anderes wäre, wenn sie ein fest geben würde anläßlich ihrer silberhochzeit. aber so? nein!

lg
karin

16

Huhu Elias Mami :)

Ich kannte das Problem damals zu gut. Die ganze Zeit überlegen, was man dem glücklichen Brautpaar zur Silber-Hochzeit nur schenken könnte. Ich habe ewig gesucht und bin zum Glück auf eine sehr praktische Seite gestoßen, welche ein paar tolle Empfehlungen parat hat. Es gab sogar reduzierte Ware!

Hier: https://prachtmode.de/silberhochzeit-geschenktipps/

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Liebe Grüße :)

2

Hallo,

ja, ich kenne es so, dass man zur Silberhochzeit Geschenke macht. Als meine beste Freundin z.B. letztes Jahr ihre Silberhochzeit feierte, habe ich Ihr und Ihrem Mann auch etwas geschenkt, obwohl ich nicht mal an der Feier teilgenommen habe. Wenn gefeiert wird kenne ich den Brauch, dass etwas geschenkt wird. Auch die Idee, dass die Kinder für ein größeres Geschenk zusammenlegen, finde ich grundsätzlich gut. Dass sich das Silberpaar gegenseitig beschenkt, finde ich eher ungewöhnlich. In meiner Umgebung ist das ebenso unüblich wie Geschenke des Paares untereinander zur Hochzeit.

Allerdings finde ich das Ansinnen Deiner Schwiegereltern trotzdem unverschämt. Sie fordern ein Geschenk ein und diktieren ihren Kindern und Dir, wie dies zu finanzieren ist. Normalerweise fragen doch die "Schenker", was die zu '"Beschenkenden" sich wünschen oder lassen sich eine Überraschung für das Silberpaar einfallen.

Außerdem "musst" Du überhaupt nichts schenken. Du bist mit einem Sohn des Paares zusammen. Also schenkt Ihr wenn, dann zusammen. Und nicht Du noch mal extra. Unter diesen Umständen würden sie von mir gar nichts bekommen.:-p

LG, Cinderella

3

Hallo,

ich habe meinen Eltern nicht zur Silberhochzeit geschenkt und ich hätte meinen Schwiegereltern natürlich auch nichts geschenkt, wenn ich sie zu diesem Zeitpunkt schon gekannt hätte.


LG

4

Hallo,

Ja ich würde die Fahr übernehmen.

Und 50 € zur Silberhochzeit der Schweigereltern finde ich eher wenig

5

Was sagen denn die anderen "Kinder" dazu? Also die 4 Geschwister deines Partners?

lg
masinik

6

hallo!
ich finde deine schwiegereltern einfach nur frech, ganz ehrlich. ein schöner blumenstrauß o.ä., kein ding, aber ein geschenk in höhe von 300,- euro zu fordern ist total dreist.
ich habe meinen eltern damals zur silberhochzeit ein ikea-fondue set gekauft, war allerdings eine überraschung und ich war erst 13 #:-).
lg
julia

7

Wenn die Kinder (es sind ja 5) etwas schenken, finde ich es ok. Du "gehörst" ja dazu zu Kind Nr. 5, oder?
Ich würde sagen, Partnerschaft zählt hier wie verheiratet.

Deshalb sollte m.E. nach jeweils ein Kind (+ evtl. die Familie, die dazu gehört), € 60,- übernehmen.

Eine andere (bessere) Möglichkeit wäre es, Reisegutscheine zu verschenken in der Höhe, wie man es selbst gut findet.

Und, ja, zur Silberhochzeit wie auch zur Goldenen Hochzeit gibt es bei uns Geschenke. Allerdings wird da auch groß gefeiert.

8

Hi!

Für uns war es selbstverständlich unseren Eltern etwas zu schenken (neue Gartenmöbel, auch nicht billig...). Aber das muss ja jeder selber wissen.

Allerdings finde ich es befremdlich, dass Du als einzige Partnerin etwas dazu geben sollst.
Bei uns war es immer so, dass es pro Paar ging. Egal, wie lange man zusammen war.

Ansonsten: Sooo teuer ist es ja nun auch nicht und ich würde sagen (wie schon Jemand schrieb), dass sich die 5 Geschwister das aufteilen sollten (also à 60 Euro).

LG

9

Ich finde es ok, dass die Eltern offen gesagt haben was sie sich wünschen. Im umgekehrten Fall sagen die Kinder auch oft den Großeltern, was sie den Enkelkindern schenken sollen... Eben damit es keine Enttäuschung gibt oder Geld "umsonst" ausgegeben wird.

Bei uns ist es üblich zur Silberhochzeit oder zur goldenen Hochzeit etwas zu schenken. Ich finde EUR 60,00 pro Kind auch nicht viel.

Ich finde es aber nicht ok, dass Du als 6. Kind einen eigenen Anteil übernehmen sollst. Ich würde die Kosten der Fahrt unter den Kindern aufteilen.

Ich würde mich niemals darüber aufregen, meinen Eltern/Schwiegereltern etwas zu schenken. Man kann es wohl seinen Eltern nicht genug danken, dass sie uns aufgezogen haben!

10

Als mein Mann und ich Silberhochzeit hatten, machten wir natürlich eine schöne große Feier mit leckerer Bewirtung.
Und wir bekamen auch Geschenke, d.h. alle legten zusammen und wir beide konnten uns einen kleinen, aber feinen Urlaub leisten.
Warum Du als Einzelperson schenken sollst, versteh ich nicht,
die Paare haben eben bei uns einen Betrag nach Können geleistet (wieviel weiß ich garnicht, wir bekamen ja einen Gesamttopf).
Gefordert hätte ich nichts, aber da es bei uns einfach sowieso üblich ist, vorher bei Festen zu fragen, war das kein Problem.
LG Moni