Meine Schwiegermutter, nun reichts

Hallo Ihr lieben,

ich schreibe sonst nicht hier aber jetzt muss ich mal Dampf ablassen.

Ich erzähl euch einfach mal was vorgefallen ist.

Meine Schwiegermutter hatte Mietschulden in Höhe von 400 Euro, die wir und ihr anderer Sohn beglichen haben. War ihr Geburtstagsgeschenk #klatsch

Soweit so gut. Kann jeden mal irgendwie passieren. Doch das war nicht das erste mal das wir irgendwelche Schulden von ihr bezahlen.#

Ich sitze gestern mit meiner Mutter hier am Tisch und da fragt sie mich ob mein Mann mir das schon erzählt habe mit der Couch von Schwiegermutter. Ich wunderte mich, welche Couch?

Na die hat sich ne Couch bei Ebay gekauft für 100 Euro.
Ich so: Waaaaaaaaaaaaaas? #schock
Ja nun weiß sie nicht wie sie die holen soll, denn sie ist 100km entfernt, Geld hat sie schon überwiesen und hat auch kein Auto mehr.
Ich finde es eine frechheit von ihr das sie sich ne Couch kauft obwohl sie Schulden hat ohne ende und nichtmal weiß wie sie die ran kriegt. Ganz nach dem Motto "ja meine Söhne können sich schon kümmern" Nun ist hier ein heiden Theater weil keiner einen transporter hat und wenn wir einen Mieten kostet das ja auch wieder Geld, was SIE nicht bezahlen kann.

Doch jetzt kommt der Hammer. Wie gesagt wir haben ihr die Mietschulden bezahlt. Da sagt meine Mutter zu mir: "soll ich dir mal was sagen? ich habe ihr vor einigen Wochen 500 Euro gegeben weil sie zu mir unter Tränen gesagt hat das sie Mietschulden hat"

Das kann doch alles nicht wahr sein, ihr Mietschulden waren längst bezahlt und da lässt sie sich von meinen Eltern so viel Geld geben? Wofür? Was auch die Couch erklären würde.
Dazu kommt das wir also mein Mann und ich vor 3 Wochen umgezogen sind und unsere Couch verschenkt haben, weil sie einfach farblich nicht mehr in die Wohnung passte. Wir haben sie gefragt ob sie die haben möchte. Wollte sie nicht. :-[ und jetzt das.

Wir zahlen ständig irgendwelche Schulden für sie. Sie ist in Privatinsolvenz und ich frage mich immer wieder wo das alles herkommt. Dann hat sie hier mal vor ein paar Jahren keine Zusatzbeitrage der KK bezahlt und da mal was nicht. Aber wie kann man denn als erwachsene Frau glauben nur weil man nicht bezahlt wollen die das irgendwann nicht.
Ist doch klar das sie irgendwann die ganze Summe einfordern und dann is das Geschrei wieder groß.

Sie ist Frührentnerin, weil sie Depressiv ist. Sie ist auch in behandlung aber es ist nicht soooo schlimm. Ihr geht es manchmal nicht so gut sodass sie leiber zuhause bleibt aber macht dennoch nebenbei Arbeiten im Garten bei Freunden. Das wird ihr auch bezahlt. Sie könnte sich auch 165 Euro offiziel dazu verdienen und wir haben ihr schon mehrere Jobs angeboten. Da kam dann "Nein das kann ich nicht machen, ich muss so arbeiten können das ich entscheiden kann wann ich arbeite und wann nicht, so geht das nicht"

Also habe ich ihr einen Job gesucht in einer Familie die eine Hausfrau sucht. Da hätte sie einmal in der Woche zum putzen gehen können, egal welchen Tag. Sie hätte es sich also auch einteilen können. Also wenns ihr Montag und Dienstag mal schlecht geht ja dann geht sie eben DOnnerstag. Aber auch das wollte sie nicht machen.

Für mich macht das immer mehr den Eindruck das sie einfach zu faul ist. Denn wer schwarz in irgendwelchen Gärten fummeln kann, kann auch offiziell einen Tag in der Woche arbeiten gehen.

Ich mach das nicht mehr mit. Klar kann jeden mal passieren das er grad nicht zahlungsfähig ist. Kein Problem. Aber ständig? Ich sehe es nicht ein das meine kleine familie für Ihre scheiße grade steht und schongarnicht meine Eltern. Jedesmal diskutier ich mit meinem Mann darüber. Klar er sieht das auch so aber es ist ja schließlich auch seine Mutter.

1

Sorry,aber da hilft nur noch die Holzhammermethode.
Laßt sie auf ihren Schulden sitzen!Und zwar allesamt.

Anders lernt sie es anscheinend ja nicht!

2

Wenn sie aufgrund der Depressionen in Frührente ist, wird das Problem schon gravierend sein und sie tatsächlich nicht regelmäßig arbeiten können.

Wenn Ihr nicht einseht, Ihr finanziell zu helfen, dann tut es doch auch nicht.

Gruß,

W

3

ich frage mich warum sie dann jede Woche zu eine Frau fährt und dort den Garten macht, nebenbei manchmal noch für geburtstage und Hochzeiten dekoriert #kratz

Und ganz ehrlich, wenn ich zu meinen Arzt gehe und sage ich brauch 3 Wochen ne krankscheibung weil ich in den urlaub will, oder viel um die Ohren habe. Stellt er sie mir auch aus.

Also meiner Meinung nach ist sie sehr wohl in der Lage zu arbeiten.

5

"wenn ich zu meinen Arzt gehe und sage ich brauch 3 Wochen ne krankscheibung weil ich in den urlaub will, oder viel um die Ohren habe. Stellt er sie mir auch aus. "


Was ist das für ein Arzt? Meine Hausärztin würde Dich mit so einem Ansinnen achtkantig rauswerfen und das ist auch gut so!


Cinderella

P.S. Was Depressionen betrifft, scheinst Du Dich nicht wirklich auszukennen, obwohl Du einen solchen Fall in der Familie hast. Ich würde Dir raten, Dich einmal intensiver damit beschäftigen.

Was die Schulden angeht: Kein Geld mehr an die Schwiegermutter zahlen!

weitere Kommentare laden
4


Sprecht euch ab und gebt ihr kein Geld mehr, sonst lernt sie es nie (wird sie vermutlich eh nicht mehr).

9

Dir ist klar, dass ihre finanziellen Probleme auch mit den Depressionen zusammenhängen können?

Und wenn sie in Behandlung ist und in Frührente, werden die Depressionen schon gravierend sein.... Einfach zu sagen: soo schlimm ist das nicht, sie hilft ja immer mal im Garten - zeigt mir, dass du dich mit dieser Krankheit nicht bzw. nur mäßig auseinandergesetzt hast....

Erkundige dich über diese Krankheit, dann könnt ihr sie auch besser unterstützen anstatt euch über sie zu ärgern - gebe ihr kein Geld mehr und ärger dich nicht - ich glaube nicht, dass sie sich so verhält um euch zu "ärgern"

LG

Ach so: Sie KANN eben nicht normal arbeiten -- sie KANN eben nicht überblicken was für Schulden sie macht und sie KANN ihr Verhalten nicht einfach mal so abstellen...

11

Ach so.. noch was...
Zwischen dem wöchtenlichen Helfen im Garten, der Deko für Hochzeiten usw.. und einer normalen Arbeit bestehen gravierende Unterschiede...

Bei einer normalen Berufstätigkeit steht ein gewisser Zwang hinter- Ein Druck dem sie ausgesetzt ist.. sie muss da morgens hin, sie muss funktionieren usw... (auch wenn dem nicht so ist - das heißt nicht dass sie diesen Druck nicht spürt und sich ausgeliefert fühlt)

Bei der "Schwarzarbeit" ist ja noch eine gewisse Freiwilligkeit dabei und weniger VerPFLICHTung... das baut weniger Druck in ihr auf.

14

Genau so ist es!
Es kommt hinzu das es nicht DIE "Depression" gibt, sondern das sie sich bei jedem Erkrankten etwas anders äussert.

13

Sie hat Depressionen und es geht ihr psychisch nicht gut. Das kann sich schonmal auf seltsamen Wegen äußern.

Wer so jemandem Geld gibt und dafür etwas erwartet (z.B, dass sich derjenige keine neue Couch kauft oder auch wirklich die Schulden damit zurückzahlt), der ist selbst schuld, wenn er sich hinterher ärgern muss.

Gib ihr doch einfach kein Geld mehr und wenn, dann komplett ohne irgendwelche Erwartungen verknüpft.

Das letzte, was sie gebrauchen kann, sind Vorwürfe, denn die macht man sich als psychisch instabiler Mensch schon selbst genug (auch wenn es nach außen hin oft nicht so aussieht).

16

Hi Caro,

ich kann deine Situation nachvollziehen, da wir auch so einen Fall hier haben. Schwiegermutter ist depressiv, Frührentnerin und kommt mit ihren Finanzen einfach nicht zurecht. --- Das nervt einfach und belastet uns.

Sie hat vor ein paar Jahren einen Fotographiekurs absolviert und will sich seit dem selbständig machen, weil sie (ihrer Meinung nach) in einem norm. Arbeitsverhältniss und Umfeld nicht mehr arbeiten kann.
Leider klappt das mit dem Fotografieren nur mässig, da sie mit den komplizierten Bildbearbeitungsprogrammen und einhalten von Fristen nicht klar kommt.

Was uns auch sehr ärgert ist: Sie hat kein Geld, zieht sich aber regelmässig Viruse auf die PCs (wg. Horoskopseiten!!) und kauft sich dann immer einen neuen PC :-[
- Sie schenkt uns nichts zur Hochzeit (NEIN, ich habe das auch nicht erwartet! Aber wenigstens ne Karte wäre schön gewesen) aber mein Mann muss dann mit ihr rumdiskutieren, weil sie sich ein super teures Handy kaufen will, dass sie so "dringend" braucht#schock

Ich könnte noch mehr Beispiele aufzählen, aber genug von mir.

Ja, vielleicht haben meine Vorschreiberinnen recht und du solltest dich mehr mit der Krankheit auseinandersetzten, dann aber doch bitte auch wie man sich als Angehöriger Grenzen schaffen kann um nicht selbst daran kaputt zugehen.


Grüsse #klee

17

Stellt die finanziellen Hilfen einfach ein. Soll sie sehen, wie sie alleine klar kommt.

19

Meine S-Eltern sind genau so. Aber die können einfach nicht mit Geld umgehen. Die 2 Erwachsenen Kinder die selber Geld verdienen und im Haus wohnen zahlen fast nix und mein Freund soll dann - trotz das wir eigene Wohnung+Kinder haben - Strommahnungen etc zahlen, weil sie ein Jahr lang Rechnungen und Mahnungen etc ignoriert haben.
Und mein Freund kann nicht nein sagen :-(
Das schlimme ist, dass es einfach so hin genommen wird, ohne großartigen Dank und dann sieht man das Geld nie wieder wenn das Gehalt bzw. ergänzende ALG 2 auf dem Konto ist weil es für Hunde und Tabak ausgegeben wird.
Dabei wäre die Lösung eigentlich so einfach. Sie haben sich nach der Wende ein Haus gebaut und zahlen immer noch und haben immer noch viele Schulden. Heute würden sie nie einen Kredit bekommen. Und die Lösung für alle Sorgen und Schulden - ein Hausverkauf wollen sie nicht. Ich denke wenn man aber so tief im Minus steht, auch auf dem Konto sollte man sich von so etwas trennen.
Ich persönlich könnte schon wegen der Schulden nicht schlafen und noch weniger könnte ich schlafen wenn ich meine eigenen Kinder, die schon lang nicht mehr zu Hause wohnen noch ausnehmen würde.
Aber solche Menschen werden es nie begreifen.