Wie mit der Schwiegermutter umgehen? sehr lang!

Hallo alle zusammen,

ich wollte mal ein paar Ratschläge von euch.

Ersteinmal zu unserer Situation: Meine Schwiegermutter wohnt 650 km von uns entfehrt und unser Kontakt bis auf wenige Besuche im Jahr, beschrenkt sich meist auf das Telefon.

Extrem fing es im Januar an, als ich meiner Schwiegermutter am Telefon erzählt habe was wir zur Einschulung unsere Tochter planen und das Ende vom Lied war, dass sie alles schlecht gemacht hat. Bei uns war das anders, gibt es den bei euch keine Tradition und als ich auf die Schultüte kam meinte sie, ich solle doch Äpfel reinpacken.
Dann habe ich ihr gesagt das bei der Einschulung nur begrenzt Plätze frei sind (bei der Einschulungszeremonie) und falls wir nur wenig Karten bekommen sprich 4 Stück dann müssen wir uns etwas überlegen! Darauf meinte Sie das sie nicht kommt wenn sie keine Karte bekommt. Und das ihr der Kosten/Nutzenfaktor zu hoch sei. Es gab eine riesige Diskusion!

Eine Woche später hat mein Mann versucht mit ihr zu reden weil es ihm auch interessiert hat wie sie die Sache sieht. Und raus kam das sie jeder Frage augewichen ist und uns 100 Euro für den Ranzen gegeben hat.

Dann war sie zu Ostern bei uns. Sie lief durch unser Haus und kuckte sich alles an un meinte wir sollen uns Rolläden einbauen lassen und unseren Waschmachienenanschluss verlegen lassen. In der Küche wäre so ein Anschluss unpracktisch. Sie würde alles bezahlen und auch eine neue Küche würde Sie uns kaufen, aber eine die sie sich ausgesucht hat!

Dann hat sie, als mein Mann kurz aus dem Zimmer war gemeint ich solle doch auf sie zukommen wenn ich ein Problem habe und nicht mein Mann vorschicken. Mein Mann habe ich das erst erzählt als sie wieder weg war. Dann gab es nochmal eine Diskusion wegen der Einschulung und obwohl mei Mann dabei saß hat er nichts gesagt, habe ihn immerwieder hilfesuchend angesehen! Sie hat außschließlich nur mit mir gesprochen. Ich hätte an die Decke gehen können.

Jetzt ist unsere Tochter 10 Tage alleine bei ihr und weil ich weiß das unsere Tochter die Gelegenheit nutzt und alles haben möchte (Omas kaufen ja immer gerne für die Enkel) haben wir beschlossen ihr bei der Übergabe 50 Euro zu geben damit unser Tochter sich was kaufen kann wenn sie möchte (Ferientaschengeld). Mein Mann hat sie hingebracht und als er ihr das Geld geben wollte hat sie dankend abgelent. 2 Stunden später hat sie mich angerufen und war derart entpört darüber wie ICH auf die Idee komme ihr Geld für IHR Enkelkind geben zu wollen. Sie könne alles selber bezahlen und und und... Sie war total sauer...

Ich weiß das sind nur Kleinigkeiten aber die sind doch meines erachten garnicht nötig, das sie immer so hochgespielt werden oder?

Jetz weiß ich nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Egal ob mein Mann etwas macht was ihr nicht passt, sie lässt ihren ganzen Unmut immer an mir aus. Und wenn mein Mann was sagen will dann heißt es ich solle selber das Problem mit ihr klären.
Es findet alles übers Telefon statt und mein Mann hört ja nicht was für einen Ton sie mir gegenüber hat.

Was würdet ihr machen?

Lamila82




1

Hallo

schwierig - sie meint es bestimm gut, will an eurem Leben Teil haben und eine Rolle spielen
leider lebt sie das etwas ungünstig aus

ich würde versuchen mich mehr raus zu halten, und sämtliche Telefonate an meinen Mann abgeben - ist ja seine Mutter


mit dem Geld ist klar, daß sie sauer war ( aus ihrer Sicht ) - denn sie will ja ihr Enkelkind verwöhnen - sie möchte dann im Mittelpuntk stehen als Schenker und Oma -
sie fühlen sich schnell bevormundet.
Meine Schwiegermutter war schon sauer weil ich meinen Kindern eine Trinkflasche und eine Breze für einen Ausflug mitgegeben habe. Das hat sie sich dann verbeten, denn was ich denn glaube ..... ob ich denke sie kann nicht für die Kinder Sorgen ?? ....
Sie hat einfach gedacht, ich mache das weil ich ihr nicht zutraue, daß sie sich richtig um die Kinder kümmert- dabei hatte ich daran keine Minute gedacht ......

Grüße Silly

4

Das mit den telekonaten lässt sich nicht immer vermeiden da mein Mann als Lockführer 10 Tag am stück nicht da ist und ihre Anrufe möchte ich ja auch nicht unbeantwortet lassen aber wenn mein Mann zu Hause ist gebe ich das Telefon weiter.

Das mit den 50 Euro habe ich nur gut gemeint aber ich denke das man ihre Reakton durchaus verstehen kann. Sie hat unsere Tochter noch nie nur für sich gehabt.

Vielen Dank für deine Antwort.

Lamila

2

Öhm, ok, das mit der Küche - da ist sie wohl übers Ziel hinausgeschossen.

Aber dass sie nicht zu Einschulung kommen will, wenns sie keine Karte bekommt - das kann ich verstehen. Da hat sie doch fast gar nichts davon - und kommt sicher ein anderes Mal lieber wenn das Enkelkind auch Zeit für sie hat.

Und das mit den 50 € - da kann ich sie auch verstehen. Kann sie es sich nicht leisten? Ansonsten lass sie als Oma das Kind doch verwöhnen...

5

So habe ich das noch nicht gesehen, wenn sie kommt möchte sie natürlich voll dabei sein und zum Glück hat sich das Problem auch aufgeklärt weil sie die Klassen alle trennen und in der Turnhalle ausreichend Platz ist. Vielleicht sollte man sowieso ersteinmal abwarten bis man 100% weiß wie es abläuft und sich nicht vorher schon verrückt machen.

Meine Schwiegermutter kann sich durchaus leisten unsere Tochter zu verwöhnen, wir hätten das mal bleiben lassen sollen. Ich habe das ja auch nicht böse gemeint.

Danke.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Man, jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen! :-( Du hast recht und deswegen wollte ich mal wissen wie es andere sehen.
Deine Sichtweise ist durchaus nachzuvollziehen.

mhh...jetzt bin ich beschämt, ich wollte natürlich nicht das es bei ihr so einen Eindruck hinterlässt.

Danke für deine Antwort.

7

Hallo,

find ich super, dass du dein Verhalten so ehrlich reflektieren kannst und hier dazu stehst.
Wünsch euch alles Gute
Sriver #blume

weiteren Kommentar laden
8

Hi.
Ich glaube, Ihr habt ein Kommunikationsproblem, was durch die Entfernung auch nicht leichter wird - grade Telefonate laufen oft anders als direkte Gespräche...
Wenn sie da ist, suche das Gespräch mit ihr, ich glaube, Ihr meint es beide gut und es kommt aber falsch beim anderen an...
Meine Schwiemu ist superlieb, hat aber auch Phasen, wo sie "meckert" - irgendwann habe ich sie mir mal gegriffen und ihr den Wind aus den Segeln genommen; ich sagte ihr, daß ich ihre Sorge um uns und ihre Enkel toll finde und ich verstehen kann, daß es ihr manchmal schwer fällt, das zu äussern (Deutsch ist nicht ihre Muttersprache...) und das ich ihr "Schimpfen" als ihr Art deute, diese Sorge zu zeigen.
Sie war baff, daß ich das so sehe und unser Verhältnis wurde besser, denn sie fühlt sich jetzt ernst genommen und akzeptiert es eher, wenn wir es trotzdem anders machen;-)
Scheinbar hört man nicht auf, Mutter zu sein, auch wenn die Kinder schon selber Eltern sind... Meiner Mutter habe ich mal in so einer Situation gefragt, ob sie an ihrer Erziehung zweifelt, weil sie jetzt in Frage stellt, was ich tue.
Immerhin hat sie mich erzogen, da sollte sie doch wissen, was sie mir vermittelt hat? Oder war alles falsch?
Da mußte sie auch lachen....
Lg, Locke

10

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin sicher das sie es nur gut meint und deswegen werde ich bei der nächsten Gelegenheit ein Gespräch suchen. Und mich auch nocheinmal für die Aktion mit dem Geld entschuldigen.

Lamila