Was geben Eure Eltern/Schwiegereltern für Eure Kids aus?

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie das bei Euch so ist:

Bekommen Eure Kinder von den Großeltern auch mal zwischendurch etwas oder nur zu Geburtstagen/Weihnachten/Ostern?

Bei uns ists so, dass die Kinder zwischendurch nichts bekommen. Ich bin nicht drauf angewiesen, versteht mich nicht falsch. Aber ich finde es irgendwo traurig, dass da so rein gar nichts kommt.

Gestern sind wir die 100 km zu den Großeltern gefahren (meine Kinder - 2 und 4 Jahre - und ich). Sie waren das letzte Mal an Naylas Geburtstag Ende Juni bei uns. Daher dachte ich, es wäre schön, wenn wir mal alle was zusammen unternehmen könnten, da Keanu im Kindergarten gerade Ferien hat und wir nicht in den Urlaub fahren. Dass er einfach auch so schöne Ferien erlebt. Ich hab das Meeresaquarium bei meinen Eltern in der Nähe vorgeschlagen. Mein Vater hat leider nicht eher frei bekommen, konnte demnach nicht mit. Dafür ist dann aber meine Schwester (19) noch mitgekommen, was auch toll war. Demnach sind wir zu Fünft dann los. Meine Mutter meinte dann an der Kasse, dass sie den Eintritt für meine Schwester und sie zahlt und ich unseren Eintritt übernehmen sollte. Wie gesagt, versteht es bitte nicht falsch. Ich bin nicht auf das Geld angewiesen. Aber enttäuscht war ich schon etwas.

Am Schluss des Rundganges kommt man zwangsläufig durch einen Shop mit Souveniers. Unser Sohn ist dann total auf einen kleinen Hai abgefahren, der genauso aussah, wie die echten, die er vorher gesehen hat. Wär halt schön gewesen, da sie die Kiddis ihre Großeltern nicht oft sehen, wenn da vielleicht ein kleines Andenken rausgesprungen wäre. Klar, ich hätts ihm selber kaufen können, denn das Teil hat nur 6 EUR gekostet. Aber ich hab mir überlegt, dass er das das nächste Mal bekommt, wenn er mit Mama und Papa da allein hingeht. Ich weiß, etwas sturrköpfig, aber ich war ein wenig enttäuscht.

Wie läuft das bei Euch? Ich kenns halt noch von meinen Großeltern, dass ich da sehr oft zwischendurch mal was bekommen habe. Und wenn wir was gemeinsam unternommen haben, hat meine Oma mir danach in solchen Souveniershops noch regelrecht was aufgedrängelt.

Würde mich einfach mal interessieren, ob ich da mit meinen Großeltern einfach zu verwöhnt war und es demnach auch gern für meine Kinder so hätte ;-)

Danke für Antwort.

Und ich erwähne nochmals zum Schluss, dass unsere Kinder nicht auf kleine Geschenke oder dergleichen ihrer Großeltern angewiesen sind :-)

LG
Janine

1

Hallo,

meine Eltern schenken den Kids ziemlich oft Sachen, manchmal auch Sachen, die für "einfach nur mal so" viel zu teuer sind. Letztens kam mein Vater mit neuen Sandalen für die Kinder an. Dabei haben die Kinder Sandalen und die sind fast nagelneu, denn bei diesem Wetter wurden sie nicht wirklich getragen.

Meine Schwester schenkt auch viel und oft.

Meine Schwiegermutter schenkt eher selten was ohne Anlass. Und wenn wir mal zusammen etwas unternehmen, dann erwartet sie eher von uns eingeladen zu werden.

Liebe Grüße,

cora

2

Hallo!

Bin mal gespannt, was Da heute noch für Kommentare kommen, bei urbia ist ja alles möglich. #augen

Bei uns ist es so:

Meine Eltern: Sie kommen 1mal im Jahr her und wenn wir was unternehmen, zahlen immer meine Eltern. Und meistens gibt es noch ein Eis. Wenn mein Mann mitkommt, bezahlen sie auch für ihn. Kleinigkeiten bringen sie auch noch mit.
Dann fahren wir noch einmal im Jahr hin und dort ist es dasselbe. Wir waren im Zoo und meine Eltern haben den Eintritt bezahlt.
Und dieses Jahr zahlen meine Eltern 2 Wochen Ostsee in einer Ferienwohnung. Das ist einmalig.

Schwiegereltern: Wir unternehmen nix weiter zusammen, was ich schade finde. 3mal ungefähr waren Schwiemu, Kinder und ich im Schwimmbad und da hat sie den Eintritt und Pommes bezahlt. Und 2mal Fasching, da gabs auch Pommes. Kleine Geschenke zwischen durch gibt es seeehr selten eine Tüte Bonbons.

Zum Geburtstag und zu Weihnachten gibts bei den Schwiegereltern jeweils für jedes Enkelkind etwas im Wert von 25€.
Bei meinen Eltern ist es oft mehr, vorallem zu Weihnachten.

Bei Dir finde ich es irgendwie traurig. Naja im Souvenierjob muß es nicht unbedingt was geben, aber den Eintritt hätte Deine Mutter übernehmen können. Finde ich irgendwie komisch, dass sie da für Deine Schwester mitzahlt und für euch nicht.

LG Susanne

3

Hallo,

wohnt Deine Schwester noch zu Hause? Eintritte sind ja meist nicht ganz ohne, selbst für Kinder in einem bestimmten Alter zahlt man ja schon ganz schön. Muss Deine Mutter vielleicht ein wenig aufs Geld achten?

Meine Eltern und Schwiegereltern sind eigentlich recht spendabel; kann mich nicht beschweren, auch wenn ich das meist sogar unangenehm finde, wenn sie uns etwas spendieren. Bin ja jetzt schließlich selbst Mutter und wenn wir alle etwas unternehmen, gehe ich natürlich erst mal davon aus, dass ich es auch bezahle. Natürlich freue ich mich auch über solche gesten, aber bisschen blöd ist es mir immer noch nach so vielen Jahren ;-).

danaz

4

Hi Danaz,

der Eintritt war 10 EUR insgesamt.

Meine Eltern sind nicht die reichsten, jedoch haben beide Arbeit und schlecht gehts ihnen nicht ;-)

Mein Schwesterchen wohnt noch zu Hause. Ich finde es auch vollkommen in Ordnung, dass sie ihr den Eintritt bezahlt hat. Aber schon ein wenig verwunderlich, dass sie in dem Moment nicht auch unseren übernommen hat. Ich persönlich hätte es an ihrer Stelle getan und hätte bei meinen Kindern da keinen Unterschied gemacht - geschweige bei den Enkelkindern, die ich fast nie sehe und die sonst auch außer den Feiertagen nichts bekommen.

Aber ich sag ja, ich war wohl mit meinen Großeltern einfach verwöhnt ;-)

5

Hallo,

okay, bei 10 Euro insgesamt, finde ich es jetzt auch ein wenig komisch. Das ist ja nun nicht die Welt.

Bei uns war das vor etlichen Wochen herrlich:
Wir hatten meiner Mutter einen Gutschein geschenkt mit verschiedenen Optionen für Vergnügungen. Sie entschied sich für Tierpark (Berlin).
Wir also vor 2 Monaten etwa da hin. Waren mit meinen Eltern 6 Erwachsene und unser Sohn. Ich glaube, der Eintritt lag dann bei irgend etwas um die 75 € (Erwachsene etwa 11 €). Wir mussten meine Eltern regelrecht zwingen, dass sie ihren eintritt nicht selbst zahlen. Das liegt ihnen gar nicht, sich von uns Kindern etwas bezahlen zu lassen. dabei war es doch zum Geburtstag. Ja, so ist das.

Also, ich kann Dich dann schon verstehen, dass Du das irgendwie komisch findest - immerhin bist Du ja auch noch Kind :-).

Gruß danaz

weiteren Kommentar laden
6

Hi,

finde ich in Deinem Fall auch komisch. Ich kenne das auch anders.

Habe damals selber eigentlich immer wenn ich mal bei Opa und Oma war etwas zugesteckt bekommen (von beiden Seiten aus, Väterlicherseits und Mütterlicherseits). Habe sie aber auch nur ca. alle 3 Monate mal gesehen, denn wir wohnten weiter weg.

Nun ist es mit meinen Kindern so, das meine Eltern jede Woche einmal die Woche etwas mit ihnen unternehmen (Oma-Opa-Tag machen heißt das bei uns). Dann gehen sie zusammen mit meinen Kindern (ich meist nicht dabei) entweder Schwimmen, ins Theater, ins Museum oder machen etwas anderes. Und danach gehen alle meist noch teuer Essen im Restaurant, wenn sie nicht schon im Schwimmbad Pommes bekommen haben. Ich bekomme meine Kinder dann abends immer satt und zufrieden wieder, und meine Eltern sind dann meist auch ganz glücklich.

Weiterhin bekommen meine Kinder ab und zu so Geld (kleine Beträge, 2-5 Euro) zB fürs Zeugnis oder wenn sie etwas mal ganz gut gemacht haben und meine Eltern das mitbekommen. Außerdem bekommen sie ab und zu neue Anziehsachen gekauft, vor allem Schuhe kauft meine Mutter für die Kinder, denn sie ist der Meinung billige Deichmann-Schuhe tun es nicht (die kaufe ich nämlich) denn das gibt angeblich krumme Zehen. Sie gibt da also richtig Geld aus.

Meine Schwiegermutter kauft auch richtig viel und oft Klamotten ein. Und dort bekommen die Kinder sehr oft Spielzeug gekauft, fast jedes Mal wenn sie da sind, 1-2 mal im Monat also. (Billig und aus China, aber die Geste zählt und die Kinder lieben es. Wenn kaputt- geht's halt in die Tonne.) Bei Aktivitäten, die schon sehr lange nicht mehr vorkamen, zahlen die Schwiegereltern auch.

Mir ist das alles eher unangenehm. Ich würde gerne auch mal andersrum einladen, ist aber finanziell bei uns grade wirklich nicht drin. Ich bin auch sehr dankbar dass meine Eltern dies alles machen mit meinen Kindern. Ich habe erst neulich nach einigen Gesprächen erfahren das meine Eltern das alles nicht nur tun um mich zu entlasten sondern das sie selber sehr große Freude daran haben und das tun WOLLEN. Hat mich etwas beruhigt, habe aber immer noch latent ein schlechtes Gewissen denn ich bin eher selbständig und unabhängig.

LG

7

Hi,

meine Eltern und Schwiegereltern sind beide sehr spendabel.
Meine Eltern haben mich und den Kleinen letzte Woche mit in den Urlaub genommen, vor kurzem bekam er zwei Paar neue Schuhe,...

Die Schwiegermutter kommt einmal die Woche und bringt jedes Mal was mit. Entweder ein Kleidungsstück oder ein Schleichtier oder ein Buch,...

Und wenn wir irgendwo hin gehen, ins Schwimmbad z.B., müssen wir auch nie selbst zahlen.

Ich finde es hier schon etwas übertrieben, aber da kann man sagen was man will, es wird trotzdem gekauft.

Lg Katja

8

Mich wundert es ein bisl das Du 3x erwähnen musst das Du nicht drauf angewiesen bist, bist Du vermutlich auch nicht, aber es scheint Dich ja doch sehr zu stören! Ich finde das irgendwie schade! Ihr hattet doch einen tollen tag, oder? Zählt das denn gar nicht?
Ihm den Hai nicht zu kaufen weil Du der Meinung bist Deine Mutter hätte ihn kaufen müssen finde ich echt albern!

Aber um auf Deine Frage zu kommen, es gibt auch mal was zwischendurch. Mal ein Auto, ein Buch oder ein Kleidungsstück, aber dann fiel es meiner Mutter auch ins Auge, sie geht nicht direkt los um was zu besorgen.

Ich fände es auch nicht gut wenn er immer was bekommen würde!

LG

11

Hallo,

ich habe das bewusst mehrfach erwähnt, weil es hier oft überflüssige Antworten gibt, die eben auf solche Dinge mE bewusst und provozierend abgegeben werden.

Ich sags auch gern nochmal: Mir gehts hier nicht darum, dass ich finanzielle Dinge für meine Kinder einfordere. Ich kenn es nur eben von meinen Großeltern so, dass solche Sachen einfach so gewesen wären und bin daher schon etwas enttäuscht darüber, dass meine Eltern da so ganz anders ticken. Eben deshalb, weil ich mich als Kind immer mörderisch drüber gefreut habe, wenn meine Großeltern es anders gemacht haben, als die Großeltern meiner Kinder. Mir tuts einfach etwas leid für meine Kinder, dass da gar nichts zwischendurch kommt. Man sieht sich so selten. Da wäre es für die Kinder sicher sehr schön. Klar, muss nicht sein, aber schade ist es trotzdem.

Sie sehen die Kinder viermal im Jahr und ich denke, dass es da schon drin sein sollte, dass sie bei diesen Viermal im Jahr ne Kleinigkeit, wie ein Buch oder ein Hai sein könnte. Es macht mich halt einfach traurig. In dem Sinne stört es mich natürlich auch. Aber nicht, weil ich die 10 EUR nicht gehabt habe.

Ich persönlich finde es nicht albern, ihm den Hai diesmal nicht gekauft zu haben. Wie gesagt, den bekommt er das nächste Mal.

Klar, war es trotz alle dem ein toller Tag für die Kinder. Das bestreite ich ja auch gar nicht.

Ich kann dir aber auch gern noch ein anderes Beispiel nennen. Keanus 4. Geburtstag. Er hat sich eine Uhr gewünscht. Meine Mutter meinte, in ihrem Ort gibt es keine schönen Kinderuhren. Und wenn, dann sind es teure Markenuhren. Ich sagte ihr, dass ich das gar nicht möchte, da die Uhr sicherlich eh anfangs nur in der Ecke liegen wird, nicht mehr, dass er seine heiß ersehnte Uhr bekommt. Ich hab mich demnach angeboten, im Internet eine zu bestellen, da ich gesehen habe, dass es um die 10 EUR sehr schöne Kinderuhren gibt, die ihren Zweck ganz sicher erfüllen würden. Ich hab dann eine für 7,90 EUR gefunden von Cars. Die ging jedoch beim ersten Einstellen gleich kaputt, weshalb ich sie zurückgeschickt habe und dann eine "etwas teurere" ausgesucht habe. Mit Versand waren wir bei 13 EUR. Ich hab meiner Mutter dann noch den Tipp gegeben, von Bob der Baumeister das Uhrenbuch dazu zu besorgen, was sie auch gemacht hat. Als sie dann zum Geburtstag kamen, fragte sie mich, was ich für die Uhr bekomme. Ich meinte, dass sie 13 EUR gekostet habe. Daraufhin meinte sie, dass sie mir 10 EUR gibt, denn die waren ausgemacht. DAS fand ich albern.

Janine

14

Was die Albernheit anbelangt nehmt Ihr Euch wohl nix!

Warum findest Du es für Deinen Sohn schade? Er kennt es doch gar nicht anders, also vermisst er auch nix!

Meine Großeltern haben viel mit mir unternommen und mir auch immer mal was gekauft, ich habe heute keine Ahnung mehr was das war aber ich weiß genau wo ich überall mit ihnen gewesen bin. Und genau DAS ist es was ICH wichtig finde und das werde ich auch an meine Kinder weitergeben!

LG

weiteren Kommentar laden
9

Huhu,

meine Mutter kauft gerne zwischendurch was für die Kinder...dann aber seltenst bis nie Spielzeug sondern mal ein T-Shirt oder eine Jacke etc.

Zwischendurch gibts für die Kinder auch mal ein bisschen Kleingeld..z.B. wenn mein Sohn dort schläft, dann guckt Opa immer mal ins Portemonnaie ob da wohl noch etwas drin ist *g* das können dann mal 20 Cent sein, ein anderes mal aber uach 2 Euro.


Meine Mutter holt meinem Sohn jeden Monat sein Pokemonheft.


Meine Schwiegereltern geben den Kindern auch meist etwas wenn sie hier sind, meist etwas für die Spardose oder für die Kleine mal ein Kuscheltier.


lg

Andrea

10

hallo,
hmm,als meine eltern noch lebten,haben unsere töchter IMMER bei jedem besuch eine kleinigkeit bekommen.
zb meine eltern wollten aus der pommes bude essen,und wir waren da,sie haben für uns alle mit gezahlt.
oder mal ein softeis,oder mal stifte,malbuch oder oder oder,kleinigkeiten,über die sie sich freuten.stofftiere meiner eltern,haben heute einen mehr als großen rang.
schwiemu hat nicht soviel geld,aber sie holt zwischen durch auch stifte,kreide,blöcke oder kleidung.
schwieva hat die beiden leider nie kennen gelernt!!
lg

12

früher gab es viel Kleidung und jetzt, ab dem 15. Geburtstag monatlich 50€ Benzingeld (plus jährlich Steuern + Versicherung) für die Roller

34

Wow, das ist toll, so viel Benzingeld zu bekommen!

Find ich echt klasse, dass Eure Kinder das von Ihren Grosseltern bekommen!