Schwiegermutter kann alles besser, "alles kein Problem"

Hallo,

muss nur mal meinen Ärger los werden!

Meine Schwiegermutter kann und weiß alles besser!
Heute war mein Sohn (16 Monate) für 3 Stunden bei ihr (wir waren auf unserer Baustelle)
Ich muss dazu sagen, dass er bisher nur 3 mal alleine bei ihr war weil ich ihn bisher dafür noch zu klein fand! (Sie ihn aber schon ewig "für sich allein haben wollte")

Naja, wenn ich erzähle das er bei mir am morgen quengelig war, dann muss sie natürlich grundsätzlich sagen: Bei mir war er sooooo brav, hat sooooo schön gespielt, wir haben das und das und das gemacht aber kein Problem nebenher hab ich noch meinen Haushalt erledigt, gekocht......

Das regt mich echt auf! Warum muss sie sich immer als Miss Perfect hinstellen!
Hab schon gar keine Lust mehr irgendein "Problem" wie schlechtes Essen mit ihr zu besprechen, den bei ihr hat er natürlich super gegessen :-[

Gott sei Dank ist meine Mutter nicht so, unser Verhältnis ist perfekt (wir wohnen auch im gleichen Haus), ich hoffe ich kann mein Kind genauso erziehen wie sie es gemacht hat!

Gruß Evi

1

>>>ich hoffe ich kann mein Kind genauso erziehen wie sie es gemacht hat!<<<

Irgendwas muss deine Mutter aber falsch gemacht haben... :-)... das wirst du spätestens merken, wenn dein Sohn eine Schwiegertochter anschleppt.

2

Warum kannst du dich nicht einfach freuen, dass es deinem Kind bei der Oma gut gefaellt?

3

Was ist daran Perfekt wenn man mit 26. Jahren noch bei Mama wohnt, und glaubt man wäre nach 16 Monaten Erziehungsarbeit soviel schlauer als jemand nach 25 Jahren Erfahrung im bezug auf Erziehung? Hast du bei Schwachsinnigen eingeheiratet?

Wenn die Erziehung durch deine Schwiegereltern so schlecht ist, warum hast du dann einen aus deren Haushalt geheiratet?

Werd mal locker Mädel...

6

Mensch das kommt doch von der doofen Schwiemu nicht von der eigenen #augen Weisst du nicht das Schwiegermütter immer schlechter sind und Ihre Meinungen und Aussagen und Tipps immer falsch sind? Mein Gott





#rofl

10

Warum so aggro????

Ich wohne nicht bei Schwiegermutter!!

Außerdem bei Mutti heißt nicht im gleichen Haushalt

Es gibt grooooße Häußer wie bei uns 350m² mit mehreren Wohnungen!

Ja, da hab ich wohl Glück einen aus deren Haushalt geheiratet zu haben, der war leut Schwiegermutter als Kind auch immer brav #augen

Werd Du mal locker!

Evi

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Ich wundere mich schon sehr über die anderen Antworten...

Kann mir gut vorstellen, dass Du genervt bist. Da besteht ein Konkurrenzdenken, das von Deiner Schwiemu ausgeht. Kein Wunder, dass Du ihr nicht mehr erzählen willst, wenn etwas mal nicht so gut läuft! Wuerde ich dann auch nicht machen.

Sie wollte Dir wahrscheinlich nur mitteilen, dass alles perfekt war, damit Du das Kind häufiger bei ihr lässt.

LG
Tanja

13

Aber es ist doch schoen, dass sie sich kuemmern mag - die SchwieMu kann ja nur verlieren - fuehlt sich das Kind wohl fuehlt die Mutter sich in ihrer Ehre verletzt, und haette es Probleme gegeben, dann wuerde sich beschwert werden, dass sie mit dem Enkel nicht klarkommt.

Fuer mich liest sich das wie ein klarer Fall von Gluckenmami die nicht damit klarkommt, das das Kind sich auch bei anderen wohlfuehlt.

Ausserdem kann ich es nicht nachvollziehen, dass es Leute gibt die nicht nur nicht zu schaetzen wissen dass die Oma gerne aufs Kind aufpasst, sondern das sogar als Angriff empfinden

14

Hallo,

Ich denke es kommt da auf die Situation an.

Wenn das Kind von den Eltern wieder abgeholt wird und die Oma sagt, wie prima alles geklappt hat, dann freut man sich darüber, lobt die Oma, und alles super!

Aaaaaaaaaber: Wenn man drei Tage später die Oma anruft und sich einfach nur vom Herzen reden will, wie anstrengend das Kind momentan ist, ist ein "Bei mir ist er immer so lieb, ich konnte nebenbei den ganzen Haushalt machen" einfach nur fehl am Platz!!! Das würde ich dann auch als einen Angriff sehen, Du etwa nicht?!

LG

weitere Kommentare laden
5

Was regt dich so auf? Meine Neffen sind auch so, meine Schwägerin jammert immer ja sie bleiben nie liegen beim Wickeln, heulen los wenn ich sie in den Laufstall tu usw. Bei mir irgendwie nicht, vieleicht weil ich nicht immer da bin?

7

Ich habe meine Tochter als sie 14 Wochen alt war, wöchentlich 2 x für je 6 Stunden bei meiner SchwieMu gelassen, ich fand sie nicht zu klein dafür, warum auch?

Bei meiner SchwieMu war mein Kind immer ein anderes als zu Hause. Oftmals hat sie dort Sachen gegessen (als sie größer war), die sie zu Hause niemals angerührt hätte, hatte dort ein anderes Schlafverhalten, hat mit anderen Sachen gespielt.

Die Angst vor Konkurrenz hast doch du und nicht deine SchwieMu. Freu dich doch, dass es deinem Lütten bei Oma gut geht und es ihm gefällt, warum haben manche Muttis soviel Angst, dass die Omma einem das Kind abspenstig macht? Warum darf das Kind es nur zu Hause toll finden.

Meine Tochter ist jetzt fast 7 und geht immer noch gerne zu Oma. Bei Oma ist manches anders als zu Hause, dort wird sie umtüdelt, dort werden ihr noch die Schuhe zugemacht und ihr wird beim Anziehen geholfen. Oma sitzt am Bett bis die Motte eingeschlafen ist und wenn mein kleines Prinzesschen den ersten Joghurt den Oma anbietet nicht mag, wird eben ein neuer aufgemacht. Alles Dinge, die es zu Hause nicht gibt, trotzdem ok für mich. Ich weiß, dass ich die Nummer 1 bei meiner Tochter bin und sie am liebsten bei mir/uns ist. Dennoch genießt auch sie ab und an das Verwöhnprogramm bei Oma.

Seit doch nicht immer so eifersüchtig.

FG H. #klee

8

Ich glaube nicht, dass es ihr darum geht sich als "Miss Perfect" hinzustellen sondern eher darum dich zu beruhigen.

Sie hat immerhin deinen Mann großgezogen und wird wissen, das Kinder nicht immer nur lieb und brav sind.

Meine Schwiegereltern geben auch ständig solche Kommentare von sich, es geht ihnen aber nicht darum sich zu profilieren und als die "besseren" hinzustellen, sondern um mir zu zeigen, dass ich mein Kind beruhigt dorthin geben kann und nicht ständig mit meinen Gedanken um den Nachwuchs kreise und "Angst" habe....

Und ja: Mein Kind isst bei den Großeltern auch immer super!! Keine Ahnung woran das liegt - aber freu dich einfach und sei nicht neidisch!

LG

9

Hallo,

mich regt sowas auch auf und ich kann mich nur schwer davon freimachen. Aber ich habe gemerkt, dass diese blöde Konkurriererei nachlässt, wenn ich freundlich-anerkennend auf diese "Bei uns ist alles prima"-Kommentare reagiere. Man darf sich nicht auf einen Konkurrenzkampf einlassen, denn grundsätzlich gibt es doch für unsere Kinder nichts Wertvolleres, als Eltern UND Großeltern zu haben, die sich kümmern, interessieren und einfach nur das Beste wollen. Also: nicht aufregen, freundlich bleiben und vielleicht auch mal unerwartet ein Kompliment machen, dann wird sich die Situation entspannen.

Liebe Grüße
Sabine

11


Dein "Ärger" ist völlig albern.

Das sich Kinder in anderer Umgebung als Zuhause meist anders verhalten ist normal. Mein Kurzer ist jünger als deiner, selbst bei ihm ist das so. Wenn ich mit ihm einen furchtbaren Tag habe, ist er bei meiner Mutter trotzdem der wahrste Sonnenschein.

22

OK, aber was ist, wenn die Oma nicht einsieht, dass das Kind wegen dem "Oma Verwoehnprogramm" anders ist, sondern Dir ununterbrochen diese Stories erzählt, und Dir zwischen den Zeilen mitgibt, sie ist die bessere Mutter...? Und das ganze in einer Situation, wo Du einfach mal ein bisschen bei einem Kaffee von Frau zu Frau jammern wolltest?!

Ich finde, man sollte da schon Feingefuehl besitzen. Meine Freundin weint sich oft bei mir über ihre Ehe aus. In der Situation schwaerme ich dann nicht von meinem Mann... :-)

LG

26


>>Ich finde, man sollte da schon Feingefuehl besitzen. Meine Freundin weint sich oft bei mir über ihre Ehe aus. In der Situation schwaerme ich dann nicht von meinem Mann...<<

Na ja, dann würde sie vielleicht mal merken, dass sie den falschen Mann hat und was ändern sollte.

Wenn ich mich bei meiner Mum manchmal ausko... was meine Jungs für neue "Macken" haben, kommt gerne der Satz "Du sollst ja auch merken das du Kinder hast." Ja toll, freuen tu ich mich dann auch nicht, allerdings nehm ich das nicht so bierernst, dass ich mich bei anderen ausheulen müsste. Im Nachhinein ist es eher lustig.

Außerdem, wenn ich mich ohnehin mit jemanden nicht sooo gut verstehe, würde ich sowieso die Klappe halten.