Konsumterror - warum interessiert keinen was ich als Mutter sage?

Ich bin gerade sowas von genervt ...

Diese ganze Schenkerei zu Nikolaus, Weihnachten, Geburtstag und Ostern artet bei uns total aus.
Wir haben eine recht Brose Familie und da kommen schon 10 Geschenk pro Kind zusammen wenn nur jeder eine Kleinigkeit mitbringt. Hinzu kommt zu Nikolaus ja noch dass die Kinder überall noch Säckchen bekommen (Kaufhäuser, Weihnachtsmärkte, Freunde...)
Ich finde das einfach zuviel. Nun wollte ich dieses Jahr die Familie bitten dass es Nikolaus nur Joch im Kindergarten und bei uns zu Hause etwas gibt. Auch finde ich, dass ein Adventskalender reicht. Ein Teil der Familie versteht und akzeptiert das auch. Nur meine Schwiegermutter und ich liegen da absolut nicht auf einer Wellenlänge.

Als ich am Geburtstag meiner Tochter sagte, dass ich es nicht gut finde, dass sie meinem Sohn auch ein Geschenk mitgebracht hat weil es nicht sein Geburtstag ist und beide lernen müssen dass halt der Geschenke bekommt der Geburtstag hat und das nichts damit zutun hat, dass sie weniger geliebt werden bekam ich nur zur Antwort "das sieht sie anders".
Als ich nun gestern sagte, dass ich das alles zuviel finde (vor allem haben die beiden in letzter Zeit viel zwischendurch bekommen) und dass ich es besser fände nur 1x Nikolaus und 1 Adventskalender sagte sie nur "das kannst du mir nicht vorschreiben".
Ich weiß ja, dass sie ihre Enkel gerne verwöhnt und das gönne ich ihr auch in Maßen. Aber da sie es sich finanziell leisten kann fallen Kleinigkeiten halt schon größer aus. Ich sage ja nichts gegen ein paar Sticker oder ein Filly Tütchen aber muss es denn das groß Filly sein und Lego für 20€.
Unser Kinder bekommen zwischendurch mehr als sich andere Weihnachten leisten können. Das finde ich nicht gut. Ich hätte ja noch darauf verzichtet meinen Kindern einen Adventskalender zu kaufen, dann hätte sie den kaufen können den sie mag und wir hätten ihn nach Hause gehängt, aber nein, er muss bei Oma hängen auch wenn die Kinder nur 1x die Woche bei ihr sind.

Wie kann ich ihr klar machen, dass sie ein wenig runter fährt. Am Geburtstag bringt sie nicht nur ein Geschenk mit, nein, eins von Oma und eins von Opa. Das eins kann dann auch mal aus 3 bestehen.

1

Ich gehöre ja normalerweise zu denen, die der Meinung sind, dass Großeltern zum verwöhnen da sind!

Aber... in diesem Fall muss ich sagen, finde ich das auch viel zu viel und viel zu übertrieben!

Ich würde an deiner Stelle mal kräftig auf den Tisch hauen und deine Regeln für deine Kinder aufstellen und ihr diese unmissverständlich klar machen!

3

Aber wie? Ich hab's ja schon dezent versucht aber irgendwie kam das nicht an.
Wie sage ich es nett ohne dass sie beleidigt ist, denn wenn sie nicht einsichtig ist läuft es darauf hinaus dass ich sagen muss "ich bin die Mutter und entscheide wo es langgeht".

Ich finde auch dass Großeltern verwöhnen dürfen. Bei meiner Mutter ist das mal ein Paar Sticker oder ein Filly Tütchen oder sie fahren zum Kino Popcorn kaufen. Dürfen auch mehr Chaos machen und Oma räumt auf.
Aber sie sollen lernen dass einem nicht alles einfach in den Schoß fällt nur weil es sich die Eltern oder Großeltern leisten können.

5

Erklär es ihr in einem ruhigen, aber festen Ton genauso! Und mach das nicht zwischen Tür und Angel, sondern in einem Extra-Gespräch!

Was ist mit deinem Mann? Steht er hinter deiner Auffassung? Dann bitte ihn dazu und er soll seiner Mutter das mit klar machen!

Sollte das nicht fruchten, dann hilft nur die "ich bin die Mutter und entscheide wo es lang geht" Keule! Dann soll sie eben beleidigt sein, aber sie wird sich auch wieder beruhigen!

2

Die Kinder meines Mannes werden auch oft doppelt beschenkt, bei Mama und dann bei uns, haben auch jeweils 2 Kalender obwohl sie nur 4 tage im Monat bei uns sind. Wem soll mans bei uns verbieten?

8

Meine werden nicht nur doppelt beschenkt, insgesamt haben wir 3 Großelternpaare, 3 mal Tanten bzw. Onkelpaare und noch einen Onkel meinerseits der, da Kinderlos sehr in unsere Familie integriert ist. Das macht pro Fest 7 Geschenke je Kind wenn jeder nur eins bringt.
Der Adventskalender stört mich alleine nicht, er war jetzt nür das letzte in der Reihe. Ich finde es insgesamt zu viel.

10

Und dann willst du wem das schenken verbieten? Zum Nikolaus schenk ich anderen Kindern nichts, meinen Stiefkindern eine wirkliche Kleinigkeit.

Geht es nur um Nikolaus oder auch um Geburtstage?

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Als Kind war ich der Meinung, Spielzeug kann man nicht genug haben. Hatte auch so eine Verwandschaft.

Die hat von selbst aufgehört, als ich als Teenager angefangen habe mir Werke von Bertholt Brecht, Haar-Mascara und dergleichen zu wünschen...

6

Hallo,

lass doch deiner Schwiegermutter den Spaß deine Kinder zu beschenken. Ich denke sie wissen genau, dass es bei dir ebend nicht was zwischendurch gibt und gut ist.

Ich würde meine Schwimu niemals Vorschriften in diese Richtung machen, weil ich ihr den Spaß und das Glück des Schenkens nicht nehmen möchte, ebenso bei meiner Mutter.

Auch wenn manche Geschenke für dich vielleicht Sinnfrei sind, für das Kind kann es "DAS" Lieblingsgeschenk und später vielleicht eine tolle Erinnerung werden.

#winke

9

Ich will ihr ja nicht den Spaß verderben, ich hätte es nur gerne etwas "normaler". Außerdem möchte ich meinen Kindern auch zwischendurch mal etwas mitbringen ohne darüber nachzudenken, dass das in dieser Woche schon das 2 Geschenk nur so ist und ob das aus erzieherischer Sicht sinnvoll ist. Weiß ich ob ich mal Enkel habe?

Ich übertreibe jetzt mal, aber wenn es so weiter geht meinen die beiden zum 18. ein Mini Cabrio vor der Tür. Und das finde ich den falschen Weg.

15

Ich kann deine Sorge schon verstehen, bei uns ist es meine Mutter die sehr konsumorientiert ist und viel Unsinn verschenkt. Am Anfang habe ich mich auch aufgeregt, aber dann habe ich gemerkt, wieviel ich Beiden wegnehmen würde, würde ich es verbieten. Daher nehme ich es so hin und soll sie doch ihr Geld dafür raushaun, solange es nicht meins ist. ;-)

Sie schenkt dann halt Tonnen von Süßigkeiten und ich dafür lieber ein Buch. ;-)

#winke

7

Einerseits hast du recht, es ist schon eine Menge, was deine Kinder von den Großeltern bekommen. Andererseits gönne ich es Kindern auch zu erleben, dass sie so verwöhnt werden. Viele kommen heute ja leider gar nicht mehr in den Genuß.

Vielleicht solltest du einfach versuchen, mit deiner Schwiegermutter ein Limit für Zwischendurchgeschenke festzulegen, dass ihr beide gut vertreten könnt und besprichst mit ihr, was auch wirklich sinnvolle Geschenke wären, über die sich die Kinder genauso freuen.

Nur als Beispiel: Mein Sohn hat gerade die Buch-Serie "Das magische Baumhaus" für sich entdeckt und ich würde niemandem verwehren ihm eine weitere Folge davon zu schenken. ;-) Allein weil ich Lesen (bzw. Vorlesen) so wichtig finde und mich darüber freue, dass meine Kinder so großes Interesse daran haben.

Bei Lego/Playmobil oder gar Geschichten für den DS oder die Wii wäre das schon wieder was anderes. Das würde ich nicht befürworten, einfach weil die Spielzeugflut am Ende zu groß wird und die Kinder sich gar nicht mehr richtig an den Dingen erfreuen können.

Wegen des Adventskalenders würde ich gar nichts sagen. Ehrlich, das ist einmal im Jahr. Gleich es doch einfach dadurch wieder aus, dass du weniger Süßigkeiten in den Nikolaus-Stiefel und auf den Weihnachtsteller packst. Ich kann schon verstehen, dass die Großeltern den Kindern da auch eine Freude machen wollen. Und es bringt dabei nichts, wenn sie den Kalender aussucht und bei dir aufhängt. Dann sieht sie nämlich die Freude der Kinder nicht, es sei denn du lädst sie zukünftig in der Adventszeit jeden Tag zum Frühstück ein. ;-)

Ich bin übrigens schon seit Jahren dazu übergegangen bei den Geschenken die ganze Familie ins Boot zu holen und so weit es geht von den zahlreichen Einzelgeschenken wegzukommen. Das hat nämlich den Vorteil, dass den Kindern auch größere Wünsche problemlos erfüllt werden können und nicht tonnen an zusammenhanglosem Kleinkram rumfliegen.

Vielleicht war das ja für euch auch eine Möglichkeit!?

Gruß
p

11

Das mit dem ein großes Geschenk zusamm habe ich mal versucht als die beiden ein Klettergerüst für den Garten wollten. Eine Hälfte hat es akzeptiert, die andere nicht.

Beim Adventskalender muss es ja einer von Playmobil und Filly sein, ein kleiner tut es nicht. Im Moment ist es wohl die Menge die mich stört.

Lego Ansicht finde ich garnicht so schlecht, mein Sohn ist das sehr kreativ. Aber es müssen immer gleich die teurer Sachen sein, nicht die kleinen Packungen. Weihnachten gab es letztes Jahr ein Fahrrad und damt nicht genug. Wo soll das hinführen?

18

Na ja, wirklich günstige Lego-Packungen, mit denen man auch etwas anfangen kann, gibt es nun mal nicht unter 20,-- €, da braucht man sich nichts vormachen.

Wo genau beginnt denn dein Limit für in Ordnung/nicht in Ordnung?

Ein Fahrrad ist übrigens ein sehr nützliches Geschenk. Freu dich doch, dass du nicht dafür das Geld ausgeben musstest. Und nen Filly- oder Playmobil-Kalender finde ich jetzt nicht so schlimm. Meine selbstgefüllten Kalender sind teurer als diese beiden.

Was sagt denn eigentlich dein Mann dazu? Es dreht sich ja hier schließlich um seine Eltern...

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

Oh ja der Konsumwahn zu Weihnachten. Teilweise hab ich das Gefühl die Leute feiern Weihnachten nur noch wg. den Geschenken...

Wir schreiben zu Weihnachten und an den Geburtstagen eine Liste, mit Dingen die die Kinder brauchen können bzw. sich wünschen oder eben im Bezug auf Spielzeug auch sinnvoll ist.

Das kommt in der Familie auch wirklich super an, denn so ist es für die betreffende Person auch einfacher etwas zu kaufen. V.a. besteht ja auch sonst immer die Gefahr, das zwei Familienmitglieder genau das gleiche kaufen und das ist für die Beteiltigten auch nicht so dolle.

Vielleicht zieht das ja bei deiner Schwiegermutter auch? Event. hilft ein Bluff indem du sagst, oh das ist aber Schade genau das, haben wir oder die andere Oma schon gekauft. Aber ich kann dir gerne sagen, was sich die Kinder noch wünschen....

Und zum Nikolaus braucht kein Kind große Geschenke. Da gibts bei uns höchsten ein Bilderbuch, ansonsten den üblichen Niklolaus Stiefel mit Mandarinen,Nüssen und etwas Schokolade. :-)

Das mit dem Andventskalender finde ich nicht so schlimm. Unsere Kinder haben bei meinen Eltern, bei meiner Schwiegermutter und bei meinen Schwiegervater einen extra Kalender. Allerdings nur mit Kleinikeiten bzw. diesen Kalender aus dem Discounter mit Schokolade.
Den Spass würd ich ihr lassen. :-)

LG S.

20

Hallo!

Tja, einen Rat habe ich leider nicht für Dich.
Wenn Du aber eine Lösung gefunden hast, sag mir Bescheid.
Wir stecken in einer ähnlichen Situation - vielleicht sogar noch krasser.
Bei uns kommt auch noch dazu, dass unsere ältere Tochter mitten im Dezember auch noch Geburtstag hat.
Und das wir zwar eine große Familie haben - meine Kinder haben sogar zum Glück noch Urgroßeltern - aber unsere Kinder leider die EINZIGEN Kinder in dieser großen Familie sind. Alle Anderen sind z.T. gewollt, z.T. ungewollt kinderlos geblieben.
Und nun stürzten sich die Omas und Opas und auch die Tanten und Onkel auf die einzigen (Ur-) Enkelkinder und Nichten, die sie jemals bekommen werden. Unsere Töchter.

Auch ich gehöre eigentlich der Fraktion "Keep cool" an und sehe vieles überhaupt nicht eng, was hier im Forum an anderer Stelle schon für wütende Frustpostings über die bösen Eltern/Schwiegereltern gesorgt hat. Ich übersehe auch gerne mal den Keks, der zuviel war oder das Eis, das eigentlich nicht sein sollte.
Und wenn es mal was zwischendurch gibt, bewundere ich die neuen Schätze und lächele tapfer - auch wenn ich innerlich manchmal die Augen verdrehe.
Bei uns bringt jeder mal "zwischendurch" was mit. Und wenn man es auf den Einzelnen umlegt, ist das auch überhaupt nicht viel und keine große Sache. Aber wenn man bedenkt, dass das drei engagierte Großelternpaare, zwei verwitwete kinderlose und fest zur "Kernfamilie" gehörende Tante, eine "normale" Tante und ein Onkel sind - und dann noch die übliche Restverwandtschaft dazu kommt... Nun, jeder kann rechnen.

Auch wir verweigern diesen Konsumwahn.
Aber gerade gegen diesen "Nippes", wie das jeder unbedingt einen Adventskalender besorgen muss, JEDER einen Nikolausstiefel haben will, JEDER Ostereier verstecken und Geschenke machen will (und an Ostern lehnen wir Geschenke, wie an Geburtstagen oder Weihnachten ab) und und und...
Wir diskutieren, wir reden, wir hauen auch mal kräftig auf den Tisch - und wir scheitern.
Selbst wenn wir es in einem Jahr nach stundenlangem Theater mühsam geschafft haben für alle einen Kompromiss auszuarbeiten - im nächsten Jahr geht es von vorne los. Dieses Jahr wieder; wir merken das schon.
Wir hatten vor zwei Jahren die Situation, das unsere damals zweijährige Tochter 5(!!!!!!!!!!!!!) Adventskalender hatte. Einen von meinen Eltern, einen von den Schwiegereltern, einen von den Urgroßeltern, einen von der Tante, einen von den Vermietern... Vier hingen bei uns, einer bei den Urgroßeltern. Wir selbst hatten unserer Tochter gar keinen besorgt. Nicht, weil wir nicht wollten. Im Gegenteil. Ich hatte schöne Ideen für einen selbstgebastelten Kalender. Aber es macht einfach keinen Sinn.
Das gleiche Theater Nikolaus...

Wir haben eine liebe Familie und meine Eltern, Großeltern, Schwiegereltern... sind tolle (Ur-)großeltern und wir haben auch nicht dieses Problem, dass anscheinend viele andere Familien haben, in denen die Erziehung torpediert wird oder es ständig zu Streitigkeiten über Ernährung, Schlafgewohnheiten usw kommt. Gar nicht.
Aber bei diesem Konsumthema werden unsere Ansichten und unsere Autorität als Eltern ignoriert und untergraben, dass es uns manchmal den Atem nimmt.

Eine Lösung haben wir noch nicht gefunden, weil wir auch keine Eskalation wollen wegen so einem Scheiss.
Wir diskutieren halt alle Jahre wieder...

Viel Glück Euch

21

Hallo,

da ich selber Oma bin..... habe ich leider keine Antwort für dich, die dich fröhlich stimmen würde. Ich selber habe für meine beiden Enkel je 2 Adventskalender, einen normalen mit Schoki, der wird bei mir hängen und einen, den ich selber befüllen werde und der bei den Eltern hängt. Die Füllungen werden etwas größer ausfallen, jedenfalls teilweise.... wobei, es wird auch etwas Naschkram mit reinkommen. Dafür gibt es zu Weihnachten fast nichts mehr. Das große Geschenk (für jeden ein neues großes Bett) haben sie schon, und dann gibt es von mir nur noch für Jeden eine Kleinigkeit.
Aber vorschreiben, was ich wann und für wen kaufen soll, lasse ich mir nichts. Und wenn ich der Meinung bin, am Geburtstag von dem einen Enkel hat der andere auch etwas "Geburtstag" mit, dann ist es eben so. DAS war schon bei meinen Kindern so und es hat auch nie wer drüber gemeckert.

LG

24

Hallo,

ich finde es immer wieder verwunderlich wie leichtfertig manche Großeltern die Beziehung zu ihren Kindern und somit auch zwangsläufig die Beziehung zu ihren Enkeln aufs Spiel setzen, nur weil sie mit aller Macht ihren Kopf durchsetzen müssen und sich über die Wünsche ihrer Kinder in Bezug auf die Erziehung der Enkel (wo die Art und Weise des Schenkens auch dazu gehört) hinweg setzen.
Desweiteren, finde ich es erstaunlich, wenn von den Großeltern nicht erkannt wird, dass sie ihren Enkeln mit diesem Konsumterror nur schaden.
Ich habe ganz einfach den Verdacht, dass es vielen Großeltern gar nicht wirklich darum geht ihren Enkeln was Gutes zu tun, sondern vor allem sich selbst. Sie wollen der Geschenke wegen von ihren Enkeln geliebt werden und die Macht über ihre Kinder auch noch im Erwachsenenalter behalten.
Ich werde mich später mal als Großmutter mit meinen Kindern absprechen, was Geschenke, Erziehung und Rituale betrifft. Denn so, denke ich werde ich einen guten Draht zu meinen Kindern und somit auch Enkeln behalten und das ist mir tausendmal wichtiger als "mir nicht vorschreiben zu lassen, was ich schenke".

Gruß, Mara

25

>>ich finde es immer wieder verwunderlich wie leichtfertig manche Großeltern die Beziehung zu ihren Kindern und somit auch zwangsläufig die Beziehung zu ihren Enkeln aufs Spiel setzen,<<

Ich finde immer wieder verwunderlich, wenn so Pillipalle-Gründe wie zu viele/zu große Geschenke Grund dafür sein sollten, die Beziehung zu ihren Kindern aufs Spiel zu setzen (gerade solange sie auch noch sinnvoll sind).

Als Eltern muss man auch lernen, dass man nicht alles kontrollieren kann und anderen ein Stück Freiraum zu lassen. Sonst merkt man nämlich nicht, dass man selber gerade "leichtfertig die Beziehung aufs Spiel setzt", weil man meint anderen ständig erzählen zu können, was sie zu tun und zu lassen haben und man nicht minder den Kopf durchsetzen will, als die ach so schlimmen Großeltern.

Grundsätzliche Absprache finde ich bei der Ernährung, gesundheitlichen Aspekten oder auch der verbalen Kommunikation viel wichtiger, als mich wegen eines zu großen oder zu vielen Geschenken zu streiten.

Meieiei, man kann mit echten Luxusproblemen kämpfen. #kratz

weitere Kommentare laden
23

Huhu,

ich kann deinen Unmut verstehen... auf der einen Seite möchte man, dass Oma und Opa "verwöhnen" und hie und da ein Auge zugedrückt wird.... ABER irgendwo gibt es Grenzen und auch als Oma kann ich mich absprechen und Kompromisse eingehen....
Persönlich bin ich eine von der rabiaten Seite... ich versuche es erst im Guten durch Erklären, dann Entscheide ich und dann ziehe ich es durch... auch bei den Großeltern....
Habe nun keinen direkten Vorschlag für dich, nur die Info, was ICH machen würde:

1.: Den Kalender bei der Oma würde ich lassen.... ist doch egal ob sie dann da noch Türchen aufmachen dürfen.... einzige Einschränkung wären dann die "normalen" sachen zwischendurch würden bei mir wegfallen also Türchen heben normale Nebenbei Süßigkeiten bei Oma auf

2.: Zu den Feiertagen und Geburtstagen mache ich seit Geburt unserer Tochter Listen, die ich an jedes Familienmitglied schicke, was etwas schenken möchte.... dort kann man sich etwas aussuchen und schenken... bzw ich packe da auch Klamotten etc bei und schreibe immer, dass auch Geld geschenkt werden kann.... in deinem Fall würde ich sagen, was nicht auf der Liste ist verschwindet nach dem Feiertag wieder indem du es bei Ebay oder sonstigem verkaufst und das Geld in eine Spardose machst...

3.: Zum Geburtstag bekommt der ein Geschenk, der Geburtstag hat, ABER da die Meisten für das Geschwisterkind etwas mitbringen WOLLEN sage ich immer, dass z.B ein Kinderriegel für beide oder ein Ü-Ei durchaus vertretbar ist...

4.: Alles andere, was zwischendurch kommt würde ich rigoros verkaufen und die Spardose damit füllen.... man kann anderer Meinung sein, aber das sind eure Kinder und ihr entscheidet was eure Kinder angeht.... ob sie es nachvollziehen können oder nicht, dass ist EGAL!!!!!!!! Sie hatten ihre Chance bei ihren Kinder... und könnten anstatt Geschenke zu verschenken ja mal Zeit verschenken indem sie mit den Kids in den Zoo gehen oder sonstige Ausflüge machen.... das finde ich persönlich besser als jedes teure Geschenk.... machen viele aber nicht weil das Geschenk einfacher ist...

Noch eine Frage, was sagt dein Mann eigentlich dazu??? Sieht er es genauso wie du??? Sonst wird es eher schwer dem einen Riegel vorzuschieben....

LG
Sandra