4 Kinder,schlechtes gewissen...

Hallo!ich weiss nicht ob ich hier richtig bin.mir geht es im Moment nicht so gut und ich dachte ich wende mich einfach mal an euch.
Wir haben 4 kleine Kinder,2 Jungs (5u.3)und 2 Mädchen(2u.11wo.) .und ich habe das Gefühl dass ich im Moment keinem so richtig gerecht werden kann.die Jungs sind oft am streiten,was momentan ziemlich an meinen nerven zehrt ,obwohl sie ganztags in der Kita sind( ich arbeite noch auf 400 Euro Basis)die Stunden die wir abends miteinander verbringen,sind meist erfüllt von Geschrei und Streit zwischen den Jungs.ich versuche so gut es geht meinen Haushalt zu schmeissen ,mein Mann kommt abends kaputt von der Arbeit und hilft mir so gut er kann...
Eigentlich bin ich im Moment nur am routieren und werde leider auch oft laut und reagiere gestresst was mir ,wenn meine Kinder im Bett sind immer sehr leid tut.
Oft sage ich mir,komm reiss dich zusammen,bei anderen ist auch nicht alles perfekt,andere Mütter haben es auch nicht leicht mit nur 2 Kindern plus Job.
Doch es gibt auch Tage wie diese an denen ich mich einfach mies fühle und ab morgen einiges besser machen will...
Ist das eine Phase?wie zufrieden seid ihr mit eurem leben bzw mit euch als Mama?ich hoffe auf das ein oder andre aufmunternde Wort...lg und danke

6

Hallo,

ich weiss meine Antwort wird dich nicht erfreuen, aber ihr wolltet doch diese 4 Kinder.
Konntest Du Dir kein bisschen vorstellen, wie es sein könnte?

Genau aus diesem Grund haben wir uns für 2 Kinder entschieden, keines kommt zu kurz und jedes Elternteil kann für ein Kind da sein, wenn es notwendig ist.

Ansonsten solltest Du dir mal eine Pause gönnen und eventuell ruhger werden.

Kinder sind das Spiegelbild von den Eltern, wenn Eltern schnell laut werden oder schreien, machen das die Kinder meist auch.

Liebe Grüße

7

Die TE hat mit keinem Wort gesagt, daß sie die Kinder nicht wollte oder dass sie nicht ahnen konnte, daß vier Kinder viel Arbeit bedeuten.

Dennoch gibt es hier genauso Mütter, die mit einem Kind an ihre Grenzen kommen und Hilfe suchen.

Das man mit 4 Kindern, Haushalt UND Job irgendwann mal Zuspruch braucht, finde ich nun in keiner Weise ungewöhnlich und man sollte hier mit Vorwürfen ruhig hinterm Berg halten.

Gruß Hezna

@TE

Solche Situationen kannst du vermutlich nur mit Hilfe von außen entkrampfen, in dem du die Omas mit einspannst oder eine gute Freundin, die bereit ist zu helfen. Solange die Kinder noch so klein sind, wird es schwierig, ihnen zu erklären, wie man Eskalationen verhindert. Sie reagieren nunmal noch sehr emotional und körperlich.

Hut ab vor deiner Leistung und deinem Mut, das Abenteuer vier kleine Kinder zu wagen.

Ich habe derer drei, aber mit deutlich großem Altersabstand. Das entspannt die Lage merklich.

Ich wünsche dir Gelassenheit.

Gruß Hezna #klee

8

"Konntest Du Dir kein bisschen vorstellen, wie es sein könnte?"

Nein, bevor ich meine Tochter bekommen habe, konnte ich mir nicht vorstellen, wie es mit 2 Kindern sein würde.
Im übrigen ist das jüngste Kind 11 Wochen. Ein bißchen Eingewöhnung dürfte doch eine Mama mit 4 Kindern zustehen, findest du nicht?

m.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

lass dich mal drücken #liebdrueck.

Ich kenne dein Gefühlschaos und gerade weiß genau, wovon du schreibst. Aber es ist nur eine Phase#liebdrueck. Dass es stressig ist bei dir glaube ich gerne. ich habe auch 4 Kinder und gehe auf 400€ basis arbeiten und nachmittags gibt es auch häufig streit, aber dennoch gibt es total schöne Nachmittage, jetzt waren wir im urlaub, eine Auszeit vom Alltag die mal ganz dringend notwendig war.

Ich bin mit meinem leben als Mama auch mal mehr, mal weniger zufrieden und auch ich habe mal das Gefühl (und hatte es besonders stark nach der geburt des jüngsten), dass ich nicht allen gerecht werden kann. Mein Sohn ist auch chronisch krank, häufiger mal im KH, da habe ich diese gefühle auch. Aber Kinder können und müssen lernen, dass Mama auch nur ein Mensch ist, der sich nicht teilen kann und es momente gibt, wo andere Dinge oder ihre eines ihrer Geschwister mal wichtiger ist. Solange man ihnen derzeitig dennoch vermittelt, dass man sie liebt und das tust du gewiss#liebdrueck

alles gute für euch und kopf hoch, morgen sieht die welt schon wieder besser aus#liebdrueck

2

#liebdrueck
Danke das tut irgendwie gut zu lesen!ich hoffe es wird eines Tages etwas einfacher...ich denke oft dass andre alles super hinbekommen,und bei einem selbst steht die Welt still...lg

3

Es wird einfacher, ganz bestimmt#liebdrueck
ich glaube oft spielt da auch die außenwelt mit ein, die einem bei 4 kindern das gefühl vermittelt, dass man an solchen situationen selbst schuld sei#klatsch

lass dich nicht ärgern, du bist ganz bestimmt ne tolle mama#herzlich

weiteren Kommentar laden
5

Erstmal muss ich sagen - Hut ab, dass du das überhaupt gebacken bekommst mit vier Kindern, darunter ein Säugling, noch arbeiten zu gehen.

Ansonsten: Freunde dich mit dem Gedanken an, dass niemals allen deinen Kindern im gleichen Maße gerecht werden und niemals eine 'perfekte' Mutter sein kannst. Ich habe in den letzten Jahren gelernt, dass immer mal ein Kind zurückstecken muss und es immer wieder Situationen gibt, die mir später leid tun. Aber wir sind nicht nur Mütter, wir sind auch Menschen und unseren Kindern schadet es garantiert nicht zu sehen, dass auch wir fehlbar sind. Solange wir unsere Fehler einsehen und auch gegenüber den Kindern eingestehen.

Meine Kinder sind nun vom Alter her etwas weiter gestreut als deine, da ist sicher vieles einfacher, anderes schwieriger. Die Situation ist anders, als bei dir. Unsere zwei Jungs liegen im Moment im Dauerstreit und die zwei Jüngsten stehen ihnen in nichts nach. Ich kann mich ebenso wenig klonen, wie du und unmöglich auf zwei Baustellen gleichzeitig sein. Klar hab ich ein schlechtes Gewissen, wenn die Jungs sich anblaffen, ich das aber erstmal ausblenden muss, um bei den zwei Kleinen zu schlichten.

Unser Mittlerer ist im September in die Schule gekommen und braucht noch mehr Unterstützung bei den Hausaufgaben, als die Großen. Die dann natürlich prompt erkennen: Hey, ich hab auch Rechte! Und nichts mehr tun ohne mich. Wenn dann noch die zwei Kleinen anfangen Randale zu machen, dann würd ich manchmal am liebsten davonlaufen.

Aber das ist so und mal ehrlich, das wussten wir vorher, oder? Erwarte nicht zu viel von dir und lerne deine Grenzen zu akzeptieren, dann können es auch die Kinder. Kinder merken ganz schnell, wenn die Mama an sich zweifelt, gestresst ist und zeitweise auch überfordert. Wobei ich 'überfordert' nicht negativ meine. Im Brotjob darf das seltsamerweise jeder mal sein, Müttern gesteht es kaum jemand zu.

Gönne dir öfter mal Pausen und versuche nicht zwanghaft, alles 'perfekt' zu machen. Was ist das schon? Dein Kleinstes ist gerade mal elf Wochen und bei dir sind Körper und Psyche noch im Ausnahmezustand, das solltest du nicht unterschätzen.

Alles Gute,
Dornpunzel

11

Hallo,

ich habe auch vier Kinder und als der Kleinste geboren war, wußte ich (trotz das ich "nur" zu Hause war) auch manchmal nicht wo mir der Kopf steht.

Die ersten drei Monate fand ich furchtbar, drei Kinder die meinem Gefühl nach nur am zanken und streiten waren, ein Baby, dass nur geschrien hat usw

Dein Baby ist gerade erst einmal 11 Wochen alt, ihr werdet noch etwas Zeit brauchen bis sich das alles eingependelt hat, es wird besser werden.

LG #liebdrueck

15

Hi!

Ich denke, dass es auch daher kommt, dass die Kinder einen so kleinen Altersabstand haben, nicht wahr? Ich hätte den so nicht gewählt, das wäre mir zu stressig gewesen und ich hätte auch Angst gehabt, genau dort zu landen, wo Du jetzt bist, nämlich den Kindern nicht gerecht zu werden.

ABER nun ists so, wie es ist und Du wirst Deine Gründe gehabt haben, so zu entscheiden.
Daher kommt nun endlich mein Rat :-)

Du hast mit 4 Kindern, darunter eins ein Säugling UND noch Arbeit ein riesiges Pensum. Andere würde dabei zusammenbrechen. Das darfst Du Dir ruhig mal sagen und Dich selbst loben. Das schafft nämlich nicht jeder. So, gehts schon mal besser? ;-) #liebdrueck

Du solltest dann jetzt noch mal überlegen, wie Du die Abende vll etwas optimieren kannst. Schau Dir mal an, in welchen Situationen es zu Stress und Streit kommt. Sind die Kinder evtl. sich selbst überlassen und das allein spielen klappt nicht so??
Vll wäre dann ein kleiner Abendspaziergang mit Fahrrad/Laufrad gut? Oder gemeinsames Zimmer aufräumen der älteren Kinder mit Deinem Mann während Du mit Baby im Tragetuch den Haushalt machst? Malen mit Deinem Mann am großen Tisch?

Vielleicht tut den älteren eine Struktur ganz gut... Es sollte natürlich etwas sein, was Dein Mann trotz Arbeitstag noch bewältigen kann, daher hatte ich ans Spazierengehen gedacht.
Zumindest bei meinen (nur 2) Kindern ists manchmal abends so, dass man ihnen ein Angebot machen muss, was sie noch tun könnten, weil sie sonst nur genervt durch die Wohnung laufen...

Und könnt Ihr vielleicht 1x die Woche die Oma oder sonstwen ein laden, dass Ihr Entlastung habt??

LG, Nele

18

Ich würde im Moment auf jeden Fall den Job kündigen. In der Zeit, in denen deine Kinder im Kindergarten sind, kannst du den Haushalt schmeissen. 4 Kinder sind mehr als ein Fulltimejob und es wird immer stressig bleiben. Ob du nun 4 Kleinkinder hast, 4 Schulkinder oder 4 Pupis wird kein großer Unterschied sein. Du solltest dir dringend eine Hilfe suchen, die dich zeitweise unterstützen kann. Du hast dir wirklich eine große Herausforderung gesucht. Ich wünsche dir dazu die nötige Kraft.

LG

19

Ich bin mit 3 Geschwistern aufgewachsen und muss ehrlich sagen: Keiner von uns hatte das Gefühl, dass einer von uns zu kurz kam. Mein Vater war den ganzen Tag arbeiten und meine Ma hat sich um alles alleine gekümmert. Sie kam auch oft an ihre Grenzen und war auch mal verzweifelt. Das steht jeder Mutter zu, egal wie viele Kinder sie hat.

Ich kenne auch genug Beispiele wo nur ein oder zwei Kinder da sind und die Mütter trotzdem maßlos überfordert sind. Es ist einfach wichtig, wieviel Liebe man seinem Kind gibt, nicht wie viel Zeit man mit dem Kind verbringt. Eine Mutter, die zwei Kinder hat, und keinem wirklich Liebe gibt, wird ihren Kindern gegenüber nicht gerecht. Aber eine Mutter die 4 Kinder hat und ihnen genug Liebe gibt, wird ihren Kindern gerecht. Meine Mutter ist da ein sehr gutes Beispiel, sie hat das Ganze wunderbar gemeistert und dafür bin ich ihr sehr dankbar.

Mein Mann ist übrigens Einzelkind und hat mir erzählt, dass er sich nicht von seiner Mutter geliebt gefühlt hat. Eher wie ein Störfaktor, der irgendwann aufs Internat abgeschoben wurde.

An die TE: Du hast auch mal das Recht die fertig zu fühlen und an deine Grenzen zu stossen. Versuch dir im Alltag immer mal wieder eine kleine Pause zu gönnen, auch wenn das nicht einfach ist. Aber das hilft. Und nicht laut werden, das merken die Kinder und verhalten sich dann ebenfalls so.

24

Hallo

Ich habe auch 3 Geschwister im Abstand von jeweils 2 Jahren, meine Mutter bewundere ich deswegen auch etwas. Es ist sehr sehr anstrengend. Und genau deshalb traue ich mir mehr wie 2 Kinder nicht zu. Ich habe 2 Kinder und fühle mich genau richtig gefordert. Aber gut, du hast jetzt diese 4 Kinder und du wirst es auch schaffen wenn auch mit mehr Mühen, Augenringen, Nerven usw.

Braucht ihr das Geld aus deinem Job so dringend? Den würde ich vorerst kündigen damit du zumindest für die ganz Kleine intensiver da sein kannst und dir auch einfach mehr Freiräume schaffen kannst.

Deine Kinder werden älter, zoffen werden sie sich aber immer, so lange bis sie auziehen, das kann ich dir versprechen. Aber es wird insgesamt leichter werden da sie selbstständiger werden und nicht mehr ständig deine Aufmerksamkeit benötigen. Die ersten Jahre sind die schwersten und ich würde sagen, überstehe die jetzt und geh später wieder arbeiten denn das wirst du doch eh noch ein Leben lang.

LG

26

Hut ab. Bei vier Kindern in dem Alter zu arbeiten stelle ich mir mega-anstrengend vor, auch wenn Du 'nur' 400-Jobber bist.
Wo sind denn die Kleinsten, wenn Du arbeitest?

Hast Du irgendwie mal eine Stunde Zeit für Dich, wo Du keins der Kinder siehst oder hörst?

Ich hab zwei Kids mit 1,5 Jahren Altersunterschied, das hat mich (Mann war auch nur arbeiten bzw. zu kaputt davon um was zu machen) schon extremst geplättet.
Wenn ich mir dazu noch zwei Kinder mehr vorstelle, plus Haushalt/Erziehung/Krankheiten usw... *puuh*

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du einfach nur durch bist und dringend etwas Entlastung brauchst. Vielleicht solltest Du Deinen Job einfach nicht mehr machen?!
Aber wahrscheinlich braucht ihr das Geld dringend...

Deine letztes Kind ist grad mal 11 Wochen alt. Gib Dir Zeit, der Lage Herr zu werden.
Du hast noch nichtmal ein normales Hormon-Einkommen, geschweige denn Zeit genug gehabt, mit allem zurechtzukommen.

Du leistest schon enormes, nimm Hilfe in Anspruch, damit auch Zeit für Dich da ist!

Lg
SE (Vollzeit, selbstständig arbeitend mit 2 Kids/drei und vier)