Ganztagsschule/ Arbeitszeiten

Guten Morgen,
mich beschäftigt seit einiger Zeit folgende Situation:

mein Sohn kommt im Sommer in die Schule. Nun müssen wir ihn bald, wenn gewollt, zur Ganztagsschule anmelden Mo- Do bis 15:55 Uhr (Fr kostenpflichtige Betreuung bis 15:55 Uhr möglich).

Ich habe einen Vertrag von 10- 20 Wochenstunden, arbeite derzeit 13,5 Stunden und bekam auch bislang nicht mehr Stunden, da es nicht ganz so einfach ist, da ich wegen Kita- Öffnungszeiten bis max. 15:30 Ihr arbeiten kann, außer donnerstags da arbeite ich bis 18:30 Uhr, da kommt mein Mann früher heim und holt die Jungs ab... D.h. ich arbeite 2-3x die Woche, davon montags je nach Besprechung bis 14:00 oder 15:30 Uhr, donnerstags bis 18:30 Uhr und dann 1x bis zur Mittagszeit.
Ich bin einfach damit derzeit überfordert, denn ich kenne es so, dass ich damals immer mittags zu Hause war (Ganztagsschule gab es bei uns in der Form ja noch nicht) und meine Mutter konnte -dank ihrere Arbeitszeiten- uns fast die ganzen Jahre nachmittags betreuen. Mir fällt die Vorstellung schwer, dass mein Kind -trotz meiner wenigen Stunden- jeden Tag bis 16 Uhr in der Schule ist zumal er ein Kind ist, dass gerne sich auch mal zurückzieht, Ruhe hat und für sich ist. Mir geht es damit einfach derzeit nicht gut...

Vorab, ich weiß, dass mir hier keine/r einen Rat geben kann, aber es wäre schön, wenn mir einige berichten könnten, wie es bei Euch abgelaufen ist und wie sich das Zusammenleben so gestaltet und wie sich die Kinder eingelebt haben...

Achso, derzeit sind sie ja in der Kita und dort hole ich sie wenn ich arbeite nach Arbeitsende und an freien Tagen nach dem Mittagessen, und mein Mann holt sie donnerstags gegen 16:00/ 16:30 Uhr ab.

Ich danke vorab schon mal um Eure Erfahrungen und Antworten!
Lg zitronenschnittchen

1

So ganz kapier ich Deine Rechnung nicht ehrlich gesagt... bei derzeit 13,5 Wochenstunden und 2-3 Tagen Arbeit... sind das bei 3 Tagen (Montag, Donnerstag und 1x bis Mittag) 4,5 Stunden.... warum arbeitest Du die nicht vormittags wenn die Kinder normal in der Schule und Kita sind und bist dann mittags zu Hause? Oder musst Du vom AG z.B. Donnerstag bis 18:30 da sein und damit erst um 14:00 Uhr anfangen?

Ich habe immer nur halbtags gearbeitet, bei 24,5 Wochenstunden, ab 8:00 Uhr war ich mittags mit meinem Sohn zu Hause. das war schön.... aber auch Luxus.

Bei Deinen wenigen Wochenstunden Arbeit kann ich Deine Bedenken, die Kinder dafür ganztägig betreuen zu lassen verstehen.

Lichtchen

3

Hi,
da ich im sozialen Bereich arbeite und ich psychisch kranke Menschen ambulant betreue kann ich bei einem Klienten erst ab 16:00 Uhr anfangen (da dieser selber arbeitet) bis 18:30 Uhr (Donnerstag). Montags haben wir ab 13:00 Uhr Team, Supervision etc. bis halt 14:00/ 15:00/ 15:30 Uhr je nachdem. Teamzeiten sind fixe Zeiten und meine 3 weiteren Klienten, die derzeit selber keiner Beschäftigung nachgehen, kann ich dementsprechend zeitlich legen, wie es auch mir passt.
Es ist echt zum Heulen, zumal es wohl nicht möglich ist, die Kinder nur für 2 Tage an der Ganztagsschule anzumelden.
Vielleicht sollte ich mich nach etwas passerdem umsehen... aber Stellen fallen ja auch nicht mal so vom Himmel...

lg zitronenschnittchen

5

Ok, kapiert. Hm.. .das ist echt doof. Ich kenne das von einer Kollegin hier, flexibel mal ganztags mal nicht geht nicht.

Letztendlich bleibt Dir dann doch keine Wahl oder? Entweder Kinder ganztags und Job behalten, schlechtes Gewissen ausschalten. Du hast ja dann drumherum genug freie zeit um alle Haushalts und sonstigen Dinge zu erledigen und wenn Du die Kinder holst, dann reine Kinderzeit hast. Vielleicht geht ma mal früher abholen aus der Betreuung?

Oder Job kündigen, was anderes. Aber das ist doch nicht ernsthaft eine Alternative oder?

Mein Patenkind geht auch in die Ganztagsschule bis 16:00 uhr. das ist aber durchaus ok, die essen zusammen und dann ist auch Spielzeit. Dein Großer wird sich dran gewöhnen ;-).

Lichtchen

weitere Kommentare laden
2

Ich hab auch schon Bauchschmerzen wenn ich an nächstes Jahr denke....momentan haben wir das Glück einen Ganztagsplatz zu nutzen-und es ist trotzdem aufgrund meiner wechselnden Schichten und den Arbeitszeiten meines Lebensgefährten ein ständiger Balanceakt.

Mir graut schon vor der Schule....vor den Ferien usw....mal abwarten, die Schule auf die meine Tochter wohl geht wird grade auf Ganztags umgestellt...mal sehen was dass dann im Endeffekt für Zeiten ergibt.

Kannst du die Kids denn nicht an den Tagen wo du nicht so lange arbeitest früher holen?
Oder wäre das nicht möglich?

4

Hallo,
laut meiner Bekannten deren 2 Kinder schon die Ganztagsschule seit 4 und 2 Jahren besuchen, darf man die Kinder wohl nicht früher holen (naja würde ja auch den laufenden Betrieb stören) und auch nicht mittags -z.B. an arbeitsfreien Tagen- abholen (das finde ich wiederum nicht so gut, würde mich schon etwas entlasten ;-) ).

lg zitronenschnittchen

6

Hi!

Mein SOhn ist ganz bewußt NICHT in einer Ganztagsklasse da die ABholzeiten so fix sind. Er geht in den Hort und heute bleibt er z.B. freiwillig(!!!) bis 17Uhr statt ab halb 3 mit mir seinen Bruder zu verschiffen und in die Bücherei zu gehen. Allerdings kann ich ihn auch schon früher holen wenn er zu Freunden will, ein Arzttermin ansteht usw.

Sein einer Freund ist in einer Ganztagsklasse und am einig frühen Tag (Freitag, wie bei Euch) hat er Sport. Somit kann mein Sohn sich immer frühestens um 16:15Uhr mit ihm verabreden, total nervig für alle Beteiligten (der kleine Bruder kann dann ja auch nixmehr machen an dem Tag).

Gibts bei Euch nen Hort? Da wärst Du viel flexibler. Außerdem bietet ein Hort viel eher Rückzugsmöglichkeiten im Vergleich zur Ganztagsschule.

LG,

Hermiene

8

Hi,
leider gibt es keinen Hort hier. Der Ort schimpft sich zwar "Stadt", hat aber echt so wenig Angebote...
Ich denke halt auch, dass er nach der Schule dann zu müde ist, um noch groß etwas mit Freunden zu unternehmen... es sei denn die gehen auch in die Ganztagsschule... aber das wird sich ja erst noch zeigen, welche Freunde er hat, da 4 Kitas in die Schule eingeschult werden...

lg zitronenschnittchen

9

hallo,

ich kenne deine sorgen von mir, als ich meinen großen in die ogs gegeben habe.
ich habe damals von mo-mi ganztags gearbeitet und do+fr hatte ich frei. der ogs-platz war aber von mo-fr verpflichtend bis min. 15 uhr.

was soll ich sagen, nachdem ich meinen großen dann immer do+fr schon um 15 uhr abgeholt habe, fragte er mich irgendwann, ob er an den beiden tagen auch bis 16.00 bleiben könnte, da es dort so schön sei und er mit seinen freunden spielen kann #schrei
aber unsere ogs ist auch wirklich superklasse--liebevolle betreuung, viele angebote in form von ags, tolle räumlichkeiten, meine söhne kommen momentan um 15 uhr nach hause und sind mit allem fertig, haben ihre hausaufgaben gemacht und gegessen. und sie haben schon gespielt, meist verabreden sich die jungs dann noch.
es kommt aber sehr auf die qualität der betreuung an, eine reine verwahrstation würde für mich nicht in frage kommen!

lg schnabel

10

Hallo,
also der Flyer in dem die Ganztagsschule beschrieben oder beworben wird sieht erst mal ganz interessant und abwechslungsreich aus. Es werden wohl die Hausaufgaben von Lehrkräften betreut und die unterschiedlichsten AGs angeboten.
Ein weiteres Angebot (kostenpflichtig) ist eine Betreuung von 7:30- 7:55 Uhr, bis 12:55 Uhr und freitags bis 15:55 Uhr (ohne Mittagessen) (da an dem Tag keine Ganztagsschule) und das ist scheinbar eher ein "Verwahren", also keine Hausaufgaben sondern freies Spielen und Basteln...
Das die Kinder meistens die GTS ganz toll finden habe ich nun auch schon öfters mal mitbekommen... Ein Trost... aber irgendwie hab ich mir das mal ganz anders gedacht... aber es kommt wohl meistens anders als man denkt ;-)

lg zitronenschnittchen

11

ja, die zeiten haben sich geändert! ich kann ja jetzt nur von meiner kindheit sprechen, damals war meine mutter auch zu hause, aber ich bin nach dem mittagessen und den hausis sofort raus zum spielen gegangen. meine mutter hätte einen rappel bekommen, wenn ich den ganzen tag zu hause rumgehangen hätte!
heute ist es so, dass viele kinder nicht mehr alleine zum spielen raus dürfen und sich erst umständlich per telefon verabreden, um dann im haus oder garten zu spielen.

die freunde meiner söhne sind allesamt in der ogs.

lg schnabel

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,

ich habe ein Kind im 4. Jahr in einer Ogata. Anfangs mußte ich arbeiten, jetzt bin ich wegen kleinen Geschwistern eh zu Hause, war mir aber noch unsicher, wie es weiter läuft und hab somit den Stichtag verpaßt, mein Kind für dieses Schuljahr abzumelden.
Früher abholen ist da auch nicht erwünscht.....aber....

mein Kind hat sich dann für einen Sportverein entschieden, bei dem er zu spät käme, wenn er bis zum Ende bleibt. Schule ist etwas entfernt und allein wegen Sozialkontakten vor Ort ist der Sport wichtig.
Dann kam noch hinzu, dass mir von Psychologenseite geraten wurde, sofern möglich, die Hausaufgabensituation (lief in der Ogata nicht so gut) zu entschärfen, indem wir die zumindest zum Teil wieder nach Hause verlagern.

Also geht mein Kind nicht mehr jeden Tag hin, sondern an manchen Tagen gleich nach dem Unterricht nach Hause. Ich muß zwar den vollen Elternbeitrag zahlen, aber das ist ja auch egal und wenn es nicht anders geht, kann das Kind da bleiben.

16

Hallo,
also bei uns gehe das definitiv wohl nicht früher abholen. Man bekommt wohl 4 "Freikarten" für das komplette Schuljahr, die man dann für Geburtstage oder so einlösen kann. Mein Mann meint auch, dass ich ih doch einfach abholen soll, wenn ich an einem Tag nicht arbeiten gehe, was sollte schon passieren? Naja, ich möchte keinen Stress für meinen Sohn, den es dann bestimmt mit der Schule geben würde...

Wir zahlen nur für das Mittagessen, welches man freiwillig buchen kann.
Ich bin gespannt auf den Info- Abend und wie weit das pädagogische Konzept ausgereift ist...
Lg zitronenschnittchen

17

Ich nochmal... wenn ich nicht im Juni eine FG gehabt hätte, bräuchte ich mir jetzt darum auch keine Gedanken zu machen... aber es hat leider nicht sollen sein... ich habe gelesen, dass es bei Dir auch kein leichter Weg war und das macht mir Mut, falls wir es noch mal wagen sollten.
alles gute

14

Hallo, Zitronenschnittchen,

ich kann deine Sorgen gut verstehen, ich habe das Glück, selbständig zu sein und meine Kinder mittags zu holen, da ich mir meine Zeit frei einteilen kann. Vielleicht tröstet dich aber, dass die Freunde meines Sohnes, die in der OGS sind, total glücklich dort sind und wirklich schöne Angebote haben. Bei uns kostet die OGS aber auch nicht wenig Geld, dafür gibt es eben gerade im Sportbereich gute Angebote. Mein Sohn ist manchmal neidisch auf die OGS-Kinder, allerdings bildet er sich auch ein, den ganzen Nachmittag auf dem Hof Fußball spielen zu können. Bei uns ist es auch so, dass die Abholzeiten fix sind und man die Kinder nur in Ausnahmefällen früher holen darf, das war um 14 Uhr und ist jetzt in der 3. Klasse wegen der Hausaufgabenzeit 15 Uhr. Das finde ich schwierig, denn mein Sohn kann seinen besten Freund kaum noch sehen.

Es hängt einfach auch viel von den Kindern ab. Mein Großer war in der 1. Klasse so kaputt, dass er froh war, um 11.25 Uhr Schluss zu haben. Inzwischen geht er an 2 Tagen in den Schülergarten, Betreuung bis max. 14 Uhr, und du kannst die Anzahl der Tage frei wählen, von 1 - 5 pro Woche ist alles möglich, auch die Abhol-Uhrzeit ist egal. Allerdings gibt es dort kein Mittagessen, nur einen Snack. Vielleicht gibt es sowas auch bei euch? Wunderbare Sache. Dann haben wir noch eine Hausaufgabenbetreuung, die geht bis 13 Uhr und ist kostenlos. Mein Mittlerer ist wohl so wie dein Sohn, er braucht viel Zeit und Ruhe für sich und verkriecht sich nach dem Kindergarten am liebsten erst mal in sein Zimmer, um alleine zu spielen. Für den wäre eine OGS sicher nichts, auch der Schülergarten wird für ihn schwer, wenn er im Sommer in die Schule kommt, aber da muss er wohl zumindest für einen Tag durch.

Schau doch mal, was für Angebote deine Schule noch hat. Einen Hort haben wir übrigens auch nicht.

LG Nico

18

Hallo Nico,

bei uns gibt es eine Betreuung, die jedoch nur bis 13 Uhr geht. Wenn es ein Angebot geben würde, welches bis 14 Uhr gehen würde, wäre ich dankbar und erleichtert. Im Gegensatz zu der GTS ist die Betreuung kostenpflichtig (aber auch nicht die Welt), bei der GTS bezahlt man lediglich das Mittagessen, welches man freiwillig dazu buchen kann.
Leider gibt es keine weiteren Angebote für Schulkinder :-8

lg zitronenschnittchen

15

meine große geht seit letzten september in eine ganztagesschule, und ich hatte sehr zu kämpfen damti ob dies die richtige entscheidung ist. ich für mich selbst weiss es immer noch nicht wirklich. meiner tochter jedenfalls gefällts super und sie mag nicht in eine regelschule gehn. sie will dort bleiben. leider passt kaum hobbies oder sowas dazu. klassenkamaradinnen machen durchaus noch was nach der schule. aber uns ist das dann so viel verpflichtung das wir mom beim verein angemeldet sind und nur hin und wieder wenns uns bockt tanzen gehn oder zum turnen.

lg

19

danke... ich höre eigentlich oft, dass die Kinder in den GTS zufrieden sind, wobei eine Umfrage hier auch ergab, dass viele es stört, das die GTS jeden Tag sei...

lg zitronenschnittchen