Vater hat sich gegen seine einzige Tochter (11)entschieden!

Hallo

ich mache mir große Sorgen um meine Tochter (11)!!!

Ihr Papa hat seit einigen Wochen eine Freundin mit der meine Tochter nicht klar kommt.Sonst stand sie an den Wochenenden die sie bei ihm war,immer im Mittelpunkt und es hat sich alles um sie gedreht.Nun ist es so,dass ihr Papa seine Freundin (selbst Mutter von 3 Mädchen im Alter von 8,13 und 18 Jahren) auch an den Wochenenden bei sich haben möchte und er verlangt von seiner Tochter sich damit abzufinden und das zu verstehen,was absolut nicht möglich ist,oder sie müsse dann eben zuhause bleiben.Er hat seine Tochter sogar an einem Wochenende (nachdem sie gerade mal 3 Stunden bei ihm war) abends wieder nach Hause gebracht,weil sie nicht wollte das seine Freundin auch bei ihm schläft.Seitdem ist kein Kontakt mehr zwischen Vater und Tochter.Ich habe mehrmals versucht mit ihm zu reden und an seinen Verstand zu appelieren,dass seine Tochter Zeit brauch um das zu verstehen und sie nun das Gefühl hat,das ihr Papa sie nicht mehr liebt und sie nicht mehr bei sich haben will.Sie hasst diese Frau,da sie ihr ihren Papa weggenommen hat.Er plant sogar mit seiner neuen Freundin zusammenzuziehen und nimmt es in Kauf seine Tochter zu verlieren.Natürlich hat er ein Recht darauf sein eigenes Leben zu leben und glücklich zu sein,aber er stellt seine Tochter einfach vor vollendete Tatsachen und verlangt von ihr Verständnis.Ihn selbst scheint es aber nicht zu interessieren das seine Tochter darunter extrem leidet und es ihr unheimlich weh tut mit ihm keinen Kontakt zu haben.Er reagiert noch nicht einmal auf ihre Anrufe,was ich sehr traurig finde.
Meine Tochter möchte schon,seit ich meinen jetzigen Mann vor 3 Jahren geheiratet habe,ihren Nachnamen ändern lassen,da sie genauso heissen möchte wie ihre kleine Schwester (ich habe einen Doppelnamen).Sie sagt,sie hätte dann das Gefühl zu uns zu gehören.Erst war ich immer dagegen,weil ich ihrem Papa nicht weh tun wollte da die 2 ein sehr enges Verhältnis zueinander hatten.Aber nun ist es so,dass ich ihr gerne den Wunsch erfüllen möchte,weil es ja nicht nur eine Phase von ihr ist.Ihr Vater wollte mir auch die Einwilligung dazu geben aber nun weigert er sich.Warum weiß ich nicht.
Meine Tochter zieht sich seit dem Vorfall vor 3 Wochen extrem zurück und lässt niemanden an sich ran.Sie weint sehr viel und sagt auch das ihr Papa nur noch der Erzeuger ist und ihr eigentlicher Vater mein jetziger Mann ist.Sie will mit ihrem Papa nichts mehr zu tun haben.Zuerst hab ich noch versucht zwischen ihr und ihrem Papa zu vermitteln und ihr zu erklären das sich das wieder einrenken wird.Aber ich glaub selbst nicht mehr daran und steh dem ganzen total hilflos gegenüber.Mir tut es unheimlich weh meine Tochter so leiden zu sehen und ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann.

stemeze

Diskussion stillgelegt

1

ich finde dein ex (der vater) hat recht!

die 11 jährige hat nicht das recht ihm sein leben zu diktieren!

wenn er eine freundin hat dann hat sie das zu akzeptieren, wenn die freundin am we bei ihm ist dann hat sie das zu akzeptieren!
sie hat gewiss nicht zu entscheiden ob die freundin bei ihm schläft oder nicht und es war richtig sie nach hause zu bringen und klar stellung zur freundin zu beziehen.
hätte er seine freundin nach hause geschickt hätte das kind gewusst das es "gewonnen" hat und der vater kann sich wohl eine freundin abschminken.

ich finde es ehrlich gesagt schrecklich dass dein kind da so ein theater veranstaltet und wäre es mein kind würde ich mich ausführlich mit ihr unterhalten, es muss ihr deutlich gemacht werden dass die neue freundin ihr ihren papa nicht weggenommen hat sondern das es immer ihr papa sein wird aber das dieser das recht darauf hat auch eine freundin zu haben mit der er sein leben teilt

DU bist seit 3 jahren verheiratet, hättest du dir das von deinem kind verbieten lassen? hättest du dir von deinem kind dein liebesleben verbieten lassen?

du und der KV seit offenbar schon einige zeit getrennt, somit ist es keine frische sache.

ihr alle, dh. du und dein mann und der kv mit seiner freundin solltet euch alle an einen tisch setzen und ein klares gespräch mit dem kind führen.

ich habe allerdings das gefühl dass du deine tochter darin bestärkst sich so aufzuführen und schiebst den kv die schuld in die schuhe.

du machst es deinem kind damit sehr schwer.

Diskussion stillgelegt

5

Hab erst nach meinem Schreiben deinen Text durchgelesen.
Ich stimme dir voll und ganz zu!

Diskussion stillgelegt

22

Uiiiii - warum bin ich über deine Antwort so erschrocken.

Wenn Kinder nicht nach unseren Wunschvorstellungen reagieren, dann schicken wir sie nach Hause und brechen den Kontakt ab ???? oder wäre da noch eine Lösung für Erwachsene möglich.

Entschuldige, ich bin ein Stück entsetzt.

Diskussion stillgelegt

2

im übrigen sehe ich nirgends dass sich der vater gegen sein kind entschieden hat sondern das kind versucht mit aller macht die oberhand zu gewinnen!

er muss sich nicht zwischen kind und freundin entscheiden.

Diskussion stillgelegt

3

Mein Mann und ich sind es damals sehr langsam angegangen weil wir sie nicht vor vollendete Tatsachen stellen wollten.Wir haben ihr die Zeit gegeben die sie brauchte um damit klar zu kommen.Im Gegensatz zur Freundin meines Ex hatte mein Mann dafür Verständnis!
Meine Tochter will ihrem Vater die Freundin überhaupt nicht verbieten,sie möchte es nur langsam angehen lassen und auch weiterhin etwas Zeit mit ihrem Papa alleine verbringen.
Ich habe mehrmals versucht mit meinem Ex und seiner Freundin zu reden,ohne Erfolg!
Deswegen sehe ich auch keinen Sinn mehr darin weitere Gespräche mit ihm zu suchen!

Es ist immer einfach das aus Sicht eines Erwachsenen zu sehen,aber man sollte nicht vergessen das sie mit 11 trotzdem noch ein Kind ist und ihre Zeit brauch das zu verstehen,dass sie bei ihm nun auch nicht mehr an erster Stelle steht!

Diskussion stillgelegt

6

Was meine Vermutung nach "verwöhnte Prinzessin" noch unterstreicht!!!!!

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
4

Sorry,aber das einzige,was ich hier sehe ist eine "verwöhnte" kleine Prinzessin,die ihren Kopf mit aller Macht durchsetzen will. Und weil genau DAS anscheinend zum ersten Mal im leben bei einer sooooooo wichtigen Sache nicht passiert,ist sie so neben der Spur.

Sie ist ELF!!!! keine 4 oder 5 mehr,wo erklären nichts bringt.
Zumal sie von deiner Seite aus schon weiss,wie es ist, wenn ein neuer Partner ins Spiel kommt.

Es ist eben FAKT, dass sie sich damit abfinden MUSS.
Und so wie du schreibst,bist du ihr gerade auch keine wirklich Hilfe dabei. Im Gegenteil,du untersützt die falschen Dinge!

Diskussion stillgelegt

9

Ja, das ist mir auch gerade aufgefallen:

Mama hat einen Neuen - der ist okay, der darf Mama heiraten.

Papa hat eine Neue - die ist nicht so nett und toll, also darf Papa sie nicht "haben".

Wer bitte bestimmt hier, wer mit wem eine Beziehung eingehen darf??!!

Die "verwöhnte Prinzessin" ging mir auch schon durch den Kopf...

Diskussion stillgelegt

8

Hi,

ich schreib mal aus der Sicht einer Frau, deren Lebenspartner einen Sohn mit in die Beziehung gebracht hat, der damals knapp 12 Jahre alt war.

Ich kann mich meinem "Vorschreiber" (sashto) nur anschließen. Der Vater muß sich nicht von seinem Kind das Leben diktieren lassen. Wenn er eine Frau kennenlernt, mit der er eine Beziehung eingeht, dann ist es sein gutes Recht, mit dieser Frau seine Zeit zu verbringen, ob das sein Fräulein Tochter nun billigt oder nicht! Und es ist SEIN Job, zwischen Tochter und Freundin zu vermitteln und eine Basis zu finden, auf der man miteinander leben kann. Kann es sein, daß der Vater der Tochter irgendwie zeigt, daß sie nur ein lästiges Anhängsel ist und er lieber die zeit mit der neuen Frau verbringt?

Ich stelle mir gerade vor, was ich gemacht hätte, wenn mein Stiefsohn nicht mit mir klargekommen wäre und sein Vater in einer solchen Form drauf eingegangen wäre. Ich glaube, ich hätte den Typen abgeschossen. Aber bei uns war es keine Frage - wir sind sehr schnell in eine gemeinsame Wohnung gezogen, und ich glaube, der Junge wußte auch, daß er sich da nicht einmischen kann, es ist nun mal das Leben seiners Vaters und nur sehr bedingt seins. Mit der Regelung, daß er jedes 2. WE und einen Teil der Ferien bei uns ist, kommt er gut klar. Es steht ihm natürlich frei, außerhalb der "geplanten" Zeiten Kontakt zu seinem Vater aufzunehmen, aber er tut es nicht... Kinder halt#augen naja, er meint es ja nicht böse, auch wenn sein Vater anfangs ganz schön traurig deshalb war.
Aber mein Schatz hat dem Jungen auch immer klar gemacht: Nur, weil ich Mama nicht mehr liebe, heißt es nicht, daß ich dich auch nicht mehr liebe! Er gibt ihm das Gefühl, geliebt zu werden, aber er zeigt ihm auch, wo SEIN Privatbereich beginnt und wo die Grenzen sind. Er steht voll hinter mir, aber auch hinter seinem Sohn. das ist für uns alle gut zu wissen, so kommt es gar nicht erst zu Machtspielchen und Stress.

Übrigens lag die Entscheidung, ob ich einen Mann mit Kind haben möchte, damals ganz klar bei mir. Mein Schatz hat von Anfang an mit offenen Karten gespielt und mir seinen Sohn schon vorgestellt, als wir noch gar kein Paar waren. Er sagte mir auch, ich müsse damit klarkommen, daß es den Jungen nun mal gibt, und wenn nicht, dann soll ich mir die ganze Sache nochmal sehr gut überlegen. Er würde seinen Sohn WE-weise sehen wollen, und wenn es gar nicht geht, dann muß ich halt in der Zeit, in der der Junge bei ihm ist, etwas anderes machen, oder er würde dann schauen müssen, wo er mit seinem Sohn die Zeit ohne mich verbringt. Damit hätte er sich nicht gegen mich gestellt, aber er hat sehr klar aufgezeigt, was Sache ist.

Allerdings kenne ich mehrere Paare, wo es mit den neuen Partnern und den Kindern nicht so toll funktioniert. Die Lösung ist meist, daß Treffen mit den Partnern stattfinden, wenn die Kinder nicht dabei sind. Die neuen Partner müssen halt damit leben, daß der/die Liebste nur jedes 2. Wochenende für sie da sein kann - genauso wie die Kinder auch damit leben müssen.

LG, Julie

Diskussion stillgelegt

10

Deine Tochter ist verwöhnt und muss lernen dass sie nicht der Nabel der Welt ist, sie ist 11 und keine 3.
Der Vater hat ein Recht auf eine Freundin und ein Recht darauf dass diese bei ihm wohnt.
Sie muss sie nicht lieben, sie muss sie nicht als Ersatzmutter sehen aber sie muss sie akzeptieren genauso wie die neue Frau auch das Kind akzeptieren muss.
Der Vater lässt sich emotional nicht erpressen, das finde ich sehr gut denn sonst versucht sie immer wieder so ihren Kopf durch zu setzen.
Ich war auch nicht viel älter als meine Mutter ihren neuen Partner kennen gelernt hat.

Diskussion stillgelegt

11

Hallo,

wie hat denn deine Tochter die Freundin kennen gelernt? Also war sie auf einmal da - also aus Sicht deiner Tochter - oder war sie schon öfter bei Ausflügen dabei.

Wohnen denn die 3 Kinder dann auch bei deinem Ex? Und hat er sie seelisch und moralisch drauf vorbereitet, dass sich die Situation jetzt ändern wird?

Ich kann mir vorstellen, dass es für deine Tochter schwer ist und finde die Thematik "verwöhnte Prinzessin" übertrieben.

Die andere Frage ist, warum das bei euch, also deinem neuen Mann und deiner Tochter offenbar problemlos (?) funktioniert hat.

Ohne zu wissen, wie es im Detail gelaufen ist, finde ich, dass dein Mann natürlich das Recht auf eine neue Beziehung hat und eure Tochter auch nicht sein Leben "diktieren" darf, aber ich denke auch, dass Kinder in dem Alter sehr behutsam in neue Lebenssituationen rein kommen müssen um das schadlos zu "überstehen".

Solch eine Situation ist für ein Kind ggf. nie leicht und da kommt es nicht unbedingt auf das Alter an: nachdem mein SchwiePa gestorben war, hat meine SchwieMu nach einiger Zeit wieder einen wirklich netten Mann gefunden. Mein Mann kommt gut mit ihm aus. Jetzt will meine SchwieMu unsere Tochter dazu bringen, dass sie "Opa" zu ihm sagt. Er ist wirklich ein netter Mann, aber nicht ihr Opa. Und ja, ihr Wunsch (er würde das nach eigener Aussage gar nicht so dringend brauchen) ist schwer für meinen Mann, da es schon noch schwer genug für ihn ist, dass sein Vater nicht mehr da ist. Fazit: Er möchte nicht, dass der neue Freund "Opa" genannt wird und ich finde, als Sohn hat er ein Recht das so zu äußern. Klar ist das nicht unbedingt vergleichbar mit der Situation der TE, aber ihre Tochter ist gerade 11! Und die Beziehung des Vaters hat natürlich Einfluss auf sie. Man kann doch nicht so tun, als hätte sie das nicht zu interessieren.

Gruß vifrana

Diskussion stillgelegt

14

sie hat die freundin 2-3 mal gesehen,sie hat dann bei meiner nichte im internet gelesen das ihr papa mit dieser frau zusammen ist.als sie ihn dann anrief und fragte,bejahte er es.
sie wurde nicht darauf vorbereitet!
er lebt mit der frau noch nicht zusammen,hat es aber vor.sie hat 3 töchter,aber nur die jüngste wohnt bei ihr.die älteste wohnt bei ihrem papa und die mittlere im heim.

bei mir und meinem mann war es deshalb "problemlos" weil wir das von anfang an sehr langsam angegangen sind und ihr die zeit gegeben haben um ihn erstmal als guten freund kennenzulernen.das ist er für sie bis heute geblieben,also nicht der klassische stiefvater.als ihre kleine schwester auf die welt kam,war sie natürlich extrem eifersüchtig da sie nicht mehr die volle aufmerksamkeit bekam.aber da wir uns oft zeit für sie alleine nehmen,war das schnell vorbei.

Diskussion stillgelegt

12

Du hast deinen neuen Lebenspartner doch bereits geheiratet und ein weiteres Kind bekommen. Das hat deine Tochter auch akzeptieren müssen.

Genauso musst du sie nun unterstützen, damit sie akzeptieren lernt, dass auch der Vater eine neue Partnerin hat.

Ich verstehe nicht, wieso du mit zweierlei Maß misst. Oder hast du dich auch "gegen deine Tochter entschieden", als du mit deinem neuen Kerl angebandelt hast?

Ich finde die Überschrift deines Postings albern und deiner Tochter hilft es nicht, wenn du nun mit ihr - gegen den Vater - an einem Strang ziehst. Stattdessen solltest du mit dem Vater an einem Strang ziehen, damit es für deine Tochter und die Tochter-Vater-Beziehung leichter wird. Vielleicht lernst du die neue Freundin deines Ex einmal kennen und mögen. Das wäre optimal

LG
Snickerdoodle#winke

Diskussion stillgelegt

13

gaaaanz schwierig! Natürlich kann Deine Tochter ihm nicht das Leben diktieren, aber sie darf auch zum Ausdruck bringen, dass es ihr schwer fällt, wenn Papa eine neue Beziehung hat. Uns wurde in ähnlicher Situation/Alter folgendes vorgeschlagen: Vater verbringt mit Tochter ein paar Stunden alleine und unternimmt was.

Der Vater unterschätzt hierbei, dass Kinder in dem Alter sich eh schon schwer tun am WE wo anders zu sein. Wenn es da also kompliziert wird, dann lassen sie es lieber ganz.

Rechne mal damit, dass sich das nicht mehr ändern wird.... sie hat bei Euch alles was sie braucht - Kindern ist Blutsverwandtschaft ziemlich schnuppe!

Diskussion stillgelegt

15

Dankeeee! Endlich jemand der dieses versteht!!!! :-)))

Ich glaube ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt auch mit der Themenüberschrift!Aber das sind die Gedanken die meiner Tochter derzeit durch den Kopf gehen,was ich auch verstehen kann.

Meine Tochter wurde von ihm vor vollendete Tatsachen gestellt und sie soll Verständnis dafür haben.Er hat nur leider kein Verständnis für sie und ihre Gefühle und ihm scheint es auch egal zu sein.Denn sie hat in den letzten Tagen immer wieder versucht ihn telefonisch zu erreichen,weil sie mit ihm reden wollte,aber er ruft noch nicht einmal zurück.
Auch ich habe immer wieder versucht ihm das zu erklären und ihn gebeten seiner Tochter etwas Zeit zu geben,aber er will es nicht verstehen.

Wenn jetzt der Kontakt wegen so etas zwischen ihm und seiner Tochter abbricht und seine Beziehung zu der Frau irgendwann auseinander gehen würde,dann hat er weder eine Tochter noch eine Freundin!

Diskussion stillgelegt

16

Ich glaube ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt auch mit der Themenüberschrift!Aber das sind die Gedanken die meiner Tochter derzeit durch den Kopf gehen,was ich auch verstehen kann.

Meine Tochter wurde von ihm vor vollendete Tatsachen gestellt und sie soll Verständnis dafür haben.Er hat nur leider kein Verständnis für sie und ihre Gefühle und ihm scheint es auch egal zu sein.Denn sie hat in den letzten Tagen immer wieder versucht ihn telefonisch zu erreichen,weil sie mit ihm reden wollte,aber er ruft noch nicht einmal zurück.
Auch ich habe immer wieder versucht ihm das zu erklären und ihn gebeten seiner Tochter etwas Zeit zu geben,aber er will es nicht verstehen.

Wenn jetzt der Kontakt wegen so etas zwischen ihm und seiner Tochter abbricht und seine Beziehung zu der Frau irgendwann auseinander gehen würde,dann hat er weder eine Tochter noch eine Freundin!

Diskussion stillgelegt

18

Warum lässt du deinem Ex nicht mal ein paar Tage komplett in Ruhe? Auch deine Tochter sollte ihn einige Tage einfach komplett in Ruhe lassen, denn so fühlt er sich nur verfolgt und reagiert dementsprechend nicht, weil er genervt ist.

Und warum MUSS er denn verständnis dafür haben, dass seine Tochter seine Lebenssituation nicht so akzeptiert, wie es nunmal ist? Die einzige, die Verständnis haben muss, ist deie Tochter. SIE muss verstehen, dass ihr Vater sein Leben so lebt, wie er will und er muss keine Rücksicht auf sie nehmen, da sie hauptsächlich bei dir wohnt und nicht bei ihm. Entweder hat sie sich dem anzupassen, wie er sein Leben nun lebt, oder sie lässt es bleiben. Dann soll sie sich aber nicht beschweren, dass er nicht so lebt, wie SIE es gern hätte. Akzeptieren oder sein lassen, das ist die einzige Möglichkeit, die sie hat.

Diskussion stillgelegt

20

Hallo, - SIE muss verstehen, dass ihr Vater sein Leben so lebt, wie er will und er muss keine Rücksicht auf sie nehmen, da sie hauptsächlich bei dir wohnt und nicht bei ihm. Entweder hat sie sich dem anzupassen, wie er sein Leben nun lebt, oder sie lässt es bleiben. -

Also entschuldige, er ist der Vater, er hat dieses Kind mit in die Welt gesetzt und er hat Verantwortung für dieses Kind. Und Verantwortung heißt, dass Kind nicht mit Tatsachen zu konfrontieren, sondern sie langsam heranzuführen. Eltern sein bedeutet, Rücksicht auf die Kinder zu nehmen, solange bis sie erwachsen sind. Wahnsinn, was haben manche Leute nur für eine Meinung. Die armen Kinder.
Viele Grüße Leah

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden