Fühle mich von meinem Mann im Stich gelassen,4 Kinder

Hallo!

Ich weiß gar nicht wo und wie ich anfangen soll.ich weiß nur dass ich im moment unglücklich bin mit der Situation.mein Mann und ich sind seit 10 Jahren zusammen und haben 4 kleine Kinder.ich möchte euch bitten mich nicht wegen der kinderanzahl oder den Altersabständen(junge 5,junge 3,maedchen 2,Mädchen 7 monate)zu verurteilen.mit meiner letzten Tochter wurde ich trotz Spirale schwanger.wir entscheiden uns gemeinsam für das Kind.
Mein Mann geht ganz normal arbeiten.das Problem ist,dass er sich kaum um die Familie kümmert und für nichts Verantwortung übernehmen kann/ möchte.unter der Woche geht er 2 mal abends zum Fußball,am wochenende trifft er sich regelmaessig mit Freunden.er hat keine große Lust was mit uns zu unternehmen,weil es laut seiner Aussage eh wieder im Stress endet.#aerger oft ist er launisch und wird schnell laut
Ich habe schon oft versucht mit ihm darüber zu sprechen,dann ist er schnell genervt oder tut so als würde ich total übertreiben.
Theoretisch koennte ich mich auch mal verabreden,doch sobald ein Kind wach wird und weint ruft er mich an#nanana
Mir geht es vielmehr um das Zusammenleben,was meiner Meinung nach nicht mehr richtig funktioniert.
Ich weiß auch dass er seine Kinder über alles liebt,auch ab und an mit ihnen spielt,er geht einkaufen,kocht besser als ich und gibt sich mit der kleinen mühe.oft muss ich ihn bitten/ hinweisen...ich bin auch nicht ohne fehler und im Moment ziemlich gestresst.meine Hoffnung ist dass es in ein paar jahren besser wird.denke allerdings schon daran eine Eheberatung aufzusuchen.koennt ihr das verhalten meines Mannes deuten?oder mir sonst irgendwie weiterhelfen?das ganze ist sehr belastend für mich!für ihn ist die Welt in ordnung!
Lg und danke fürs lesen,nadja

8

Hallo

Du belügst dich doch selber.Das 4.Kind war geplant.

http://m.urbia.de/archiv/forum/th-2929871/4-Kind-wie-sag-ich-es-meinen-Eltern.html

Ich habe dir damals schon geschrieben das ich es nicht könnte soviel Kinder in dem Alter.

Jetzt ist das Kind da und ihr müßt schauen wie ihr das jetzt schafft.Klar ist es anstrengend aber das habt ihr selbst zu verantworten.

Wir haben ja 5 Kinder und der Altersabstand ist ganz anders trotzdem brauchen mich die Großen auch noch recht oft oder wollen was unternehmen.

Redet zusammen und seht zu das ihr auch als Paar was zusammen macht.Du mußt genauso raus wie dein Mann.

Aber bitte höre auf hier herum zu lügen.

lg und alles Gute

1

Ich denke, es liegt an den 4 Kindern in dem kurzen Abstand!
Hättet Ihr nur ein Kind, wäre es für beide einfacher und vermutlich für die Partnerschaft zuträglicher.
Dass er für nichts Verantwortung übernehmen kann oder will, wußtest Du sicherlich vorher, immerhin seid Ihr lange zusammen, da weiß man ja, mit wem man es zu tun hat.
Ich denke, dass er mit der Situation überfordert ist und deshalb laut wird oder flüchtet.
Einen Rat habe ich leider auch nicht, vielleicht solltest Du in Ruhe mit ihm sprechen, wie Ihr das mit den Kindern am besten organisiert.

2

Danke für deine Antwort!ich denke auch dass es daran liegt.ich habe schon oft versucht mit ihm darüber zu sprechen,er sieht dann ein dass er mir mehr helfen koennte,doch nach einer Weile bleibt wieder alles an mir hängen...#aerger
Lg

14

Wenn er dann nach dir per Handy schreit lass ihn doch voll auflaufen. die Kinder bringts normalerweise nicht um. Also komm dann einfach nicht und sag es ihm. Sorry Poppen konnte er aber wer trägt die Verantwortung? Doch nicht du alleine!
Ela:-p

3

Hallo Nadja, will dir mut machen, ich habe auch vier Kinder du brauchst dich aber für die kleinen Mäuse nicht zu entschuldigen. Schließlich sind sie auch aus Liebe entstanden, oder?? Für manche ist es ja schon assozial so viele Kinder zu haben aber sei selbstbewusst und du brauchst dich auch nicht zu rechtfertigen wie du das letzte Kind bekommen hast. Also zu deinen Mann ich glaube es ist eine Phase, wenn er nach Hause kommt, bekommt er halt keine Ruhe, deswegen sucht er sich seine Ruhe indem er raus geht. Versuche wenn er nach Hause kommt ihn erstmal freundlich zu begrüssen ihn erstmal entspannen lassen, essen lassen usw. dann ist er auch schon mal anders drauf. Dann kannst du ihn so langsam die Kinder geben, sag einfach die grossen haben die ganze Zeit nach dir gefragt, die wollen mit dir zum spielplatz oder so ähnich..... Mach dich nicht verrückt, es ist jetzt eine stressige Zeit für euch, versuche die Kinder am WE zu einer Bezugsperson zu bringen dann könnt ihr auch mal essen gehen. Versuch DU das zu organisieren, denn dein Mann wird das bestimmt nicht machen.Wünsche dir viel Kraft#liebdrueck#herzlich

4

Danke!das stimmt es ist leider momentan sehr stressig!ich gebe auch die Hoffnung nicht auf dass es eines Tages leichter wird!ich bin dann leider irgendwann so gefrustet aufgrund seines Verhaltens,dass es mir schwerfällt vernünftig mit ihm zu sprechen!
Lg#liebdrueck

5

Versuch trotzdem ruhig zu bleiben und erzähl ihm positives von den Kindern. z.b. der kleine ist heute total viel gekrabbelt hat viel gelacht oder so... wenn du mit negativen sachen kommst dann ist er auch gefrustet das bringt dann auch nichts. Also Kopf hoch.

6

HI Nadja,

wir haben auch vier (9, 6, 3 1/2 und 2) - also auch viel los daheim :-) Weißt, ich glkaub manchmal, dass wir zuviel von den Männern erwarten (ja, her mit den Steinen!!). Mir gehts phasenweise ähnlich, dass ich mir denk, Mensch, hats der grad gut, tingelt durch die Gegend (er ist beruflich viel unterwegs), hat zweimal abends seine Hobbies und ich sitz hier .... ABER: dadurch bekommen sie auch weniger von der Familie mit, sind den ganzen Tag weg, kommen abends auch erledigt von der Arbeit nach Haus und brauchen - wie wir auch - Zeit und Platz zum Abschalten. Und was macht "frau" - gibt nichts ab und kümmert sich weiter ...
Wir haben bei uns die Regelung, dass Abendaktionen erst dann starten, wenn die beiden Kleinen im Bett sind (19.00 Uhr) - die Großen kann auch mal ein Babysitter wegbringen.

Macht kurze Ausflüge, eine Radltour mit Picknick ... da hat jeder Freunde dran, auch die KLeinen im Radlanhänger ... Red mit deinem Mann, sag ihm, dass du dir wünscht, dass er mehr Engagement zeigt ...
Ich wünsch euch alles Gute
MImi

7

Hallo #winke,

es ist natürlich nicht schön, wenn du mit allem allein bist. Na klar ist er arbeiten, aber Kinder machen nun mal auch Arbeit, die mal mehr und mal weniger anstrengend ist ;-). Ja er liebt seine Kinder, aber das heißt auch, in stressigen Situationen dir unter die Arme zu greifen. Sicher ist es nicht einfach, 4 Kinder großzuziehen und dann noch wenn alle so "klein" sind #schwitz:-p. Das soll auch kein Vorwurf sein, aber das ist sicher ein Grund, warum es deinem Mann oft zu stressig ist.

Dennoch slltest du mehr von ihm verlangen. Ich gehe davon aus, dass ihr euch gemeinsam für alle Kinder entschieden habt. Dann ist es auch seine Pflicht sich mit dir zusammen um sie zu kümmern. Das mit dem Fußball mag ihm ja gegönnt sein, aber dann noch am Woen allein weggehen, das geht gar nicht, zumindest nicht regelmäßig #nanana. Klar jeder muß mal raus, aber wenn er dich sofort anruft, dann ist es einfach nur egoistisch. Glaubst du wirklich, dass es in ein paar Jahren besser wird? Wie kommst du darauf? Dann hast du mindestens 2 Schulkinder und 2 Kleinkinder. Das wird auch anstrengend #schwitz.

Bei uns war es auch so, dass ich ihn anfangs um viele Sachen bitten mußte. Viele Männer denken es läuft alles so weiter wie bisher, aber das ist nunmal nicht so #nanana. Klar steckt man als Mama erstmal mehr zurück und hat auch Verständnis für den Mann, der arbeiten geht. Aber irgendwann ist auch mal gut. Mein freund geht auch 1 x die Woche zum Fußballtraining und auch am Woen mal alleine weg. Aber ich auch und dass mußte ich mir auch ein wenig erarbeiten.

Ich würde klare Forderungen stellen, dass er dich mehr unterstützt, mehr mit dir und den Kindern unternimmt und nicht mehr so oft allein weggehet, ansonsten bist du mit den Kindern weg #nanana. Und nicht denken, ich will nicht alleinerziehend sei. Das will keiner, aber so wie du schreibst bist du das ja in den meisten Fällen und damit offensichtlich nicht glücklich :-(.

Ich hoffe, dass er sich ändert und du die Notbremse nicht ziehen mußt #klee.

Lg Annika

9

Hallo,
wir haben nur drei Kinder, aber bei uns ist es umgekehrt.
Mein Mann kümmert sich um fast alles was die Kinder betrifft, ich habe mich gerade seit Nr. 3 da ist sehr zurückgezogen, da mich die Familie doch sehr stresst.
Daher habe ich mich auch nach Nr.3 entschlossen ,wieder Vollzeit arbeiten zu gehen, ich habe meine Hobbies, mein ,Mmann kümmert sich hauptsächlich um die Kinder.
auch am WE macht er meist was mit den Kindern, damit ich meine Ruhe habe.
Ich brauche das einfach, gerade am WE geht mir alles ziemlich schnell auf den Nerv, da werde ich auch oft laut und sehr unleidlich, da ich mich eingeengt fühle.
Es liegt auch ganz klar an der Kinderzahl und dem Alter der Kleinen. Mit einem Kind wäre das kein Problem, man findet schnell Babysitter, kann öfter alleine weg, mit dreien geht das kaum. Es engt mich einfach ein, nimmt mir die Luft zum Atmen, soviele Personen zusammen in einem kleinen Haus.
Die beiden Großen haben mir in dem Alter auch alles abverlangt und ich war oft am Ende meiner Nerven. Da habe ich auch Unterstützung gebraucht, hatte Familienhilfe vom Jugendamt, meine Eltern haben die Kinder phasenweise bei sich gehabt, so gings dann.
Seit dem Schulalter der Großen(jetzt 12 und 10) ist es etwas besser, aber Nr. 3 ist jetzt wieder in der Trotzphase. Es war aber schon in der allerdings gänzlich ungeplanten 3. SS klar, dass mir das zuviel werden würde und wir haben halt eine Lösung gefunden, indem ich mich zurückziehe.

15

Na, hast du schon wieder einen neuen Nick, erst Simisa, dann kürzlich einen anderen, den ich vergessen habe, und jetzt ganz frisch einen neuen? Wechselst du deine Nicks, immer wenn dir zu viel Gegenwind aufgrund deiner traurigen Einstellung zu deinen Kindern und deines schwierigen Verhältnisses zu ihnen, gerade zu der Großen, entgegenbläst?

Man erkennt dich trotzdem.

Alias

16

jetzt weiß ich es wieder, "rossundreiter" war deine vorige Identität.

weitere Kommentare laden
10

Ich habe Verständnis dafür , das er unter der Woche nicht noch haushaltstechnisch groß was machen kann (wenn er voll arbeitet und Du nicht).

Zweimal unter der Woche plus häufig am Wochenende ohne Familie rumziehen macht man aber nicht, wenn einem an dieser etwas liegt.

Es liegt also eine ganze Menge im Argen.

Normalerweise freut man sich auf das Wochenende und die ´Zeit die man dann für die Familie hat. Was er macht ist Flucht.

War er denn mit der Anzahl der Kinder einverstanden?

11

Vier Kinder in dem Alter SIND anstregend.

Aber auch dein viertes Kind war ein Wunschkind, warum tust du so, als sei es ein "Unfall" gewesen?

Wenn du schon damit rumlügst, frage ich mich, was an deinem Beitrag überhaupt stimmt.

12

>>unter der Woche geht er 2 mal abends zum Fußball,am wochenende trifft er sich regelmaessig mit Freunden<<

Wo ist das Problem? Nur weil man Kinder hat, ist man nicht dazu verdammt Zuhause zu sitzen.

>>er hat keine große Lust was mit uns zu unternehmen,weil es laut seiner Aussage eh wieder im Stress endet<<

Kann ich ehrlich gesagt gut verstehen.

>>Ich weiß auch dass er seine Kinder über alles liebt,auch ab und an mit ihnen spielt,er geht einkaufen,kocht besser als ich und gibt sich mit der kleinen mühe<<

Dann ist doch alles in Ordnung oder!?