So wütend auf Schwiegermutter......

Hallo zusammen!

Ich muss mir mal was von der Seele schreiben, was mich seit gestern beschäftigt. Zunächst muss ich kurz ausholen: Ich bin mit meinem Mann seit 12 Jahren zusammen. Er hat einen Bruder, sein Vater ist in 2. Ehe verheiratet, diese Frau hat auch einen Sohn (Mitte 20). Der Sohn ist mit einer ganz lieben Frau verheiratet, wir verstehen uns gut, ich mag sie schon immer - bei meinen Schwiegereltern ist sie erst akzeptiert, seit sie schwanger ist - vorher war sie nicht gern gesehen.

Meine Schwiegermutter ist nicht die richtige Mutter meines Mannes, ergo auch nicht die "richtige" Oma unserer Kinder (Paul wird Freitag 6, Emma ist 3). Das war nie ein Thema, für mich ist/war sie die Oma, das stand nie zur Diskussion. Ihr Sohn ist der Onkel meiner Kinder, die Frau die Tante. Auch wenn keine Blutsverwandtschaft besteht war das immer selbstverständlich für mich.

Nun ist meine Schwägerin in der 27. Woche schwanger. Ich freu mich total für die Beiden, sie haben viel durchmachen müssen, haben eine schwierige Vorgechichte, um so mehr freue ich mich über ihr Glück!

Gestern waren die Beiden da, mein Schwager wollte was bei uns ausdrucken, ich hab mit meiner Schwäsgerin auf dem Sofa gehockt und gequatscht, Ultraschallbilder angesehen usw. Sie erzählte mir dann, dass unsere Schwiegermutter ihr ganz schön auf die Pelle rückt, ständig anruft, unangemeldet vor der Tür steht und sie ziemlich genervt ist - was ich verstehen kann. Dazu noch das ständige an den Bauch gegrapsche würde sie wahnsinnig machen.

Bei einem Besuch hat meine Schwiegermutter ihr an den Bauch gefasst und gemeint, sie freue sich so sehr auf ihr erstes richtiges Enkelkind.....bäm - dass saß. Ich bin fast hinten über geschlagen. Das hat mich so sehr verletzt. Was sind denn meine Kinder? Ein Lückenfüller, bis ihr Sohn ihr ein Enkelkind schenkt? Ich bin so enttäuscht und verletzt. Außerdem hab ich einfach Angst, dass meine Kinder nur noch hinten anstehen, wenn das Baby da ist. Die sind beide in einem Alter, wo sie das mitbekommen.

Meine Schwägerin ist voll auf meiner Seite, sie meint, sie würde das nicht zulassen, wir verstehen uns gut, ich mag sie vom ersten Tag an. Ich freu mich auch auf den Kleinen und ich gönne es den Beiden von Herzen - ich bin nicht neidisch oder so.

Am Samstag feiert mein Sohn seinen 6. Geburtstag mit der Familie. Ich weiß gar nicht, wie ich meiner Schwiegermutter begegnen soll....ich kann ihr auch nicht sagen, dass ich von dem Spruch weiß, ich will nicht, dass meine Schwägerin in einem schlechten Licht steht.

Es war gut darüber mal zu schreiben, vielleicht übertreibe ich auch?

Liebe Grüße und danke fürs lesen - ist ja doch sehr lang geworden

Nicole

3

Nerja, aber es ist doch wirklich IHR erstes Enkelkind!

Ich habe auch 2 Stiefkinder die ich sehr gerne habe. Die sind mittlerweile mitte 20 und im besten Kinderbekommalter. Aber würde einer der beiden jetzt ein Kind bekommen würde ich mich nicht als Oma sehen, einfach aus dem Grund das ich es nicht bin. Zwar würde ich die Kinder nicht anders behandeln aber das Kind meines Sohnes wäre auch für mich mein erstes richtige Enkelkind.

Sowas ist nicht böse gemeint sondern einfach eine Realität die man sich zwar als Angehöriger anders ein- und schönreden kann aber dennoch nichts an den Tatsachen ändert.

Behandle deine Schwiegermutter doch einfach weiterhin ganz normal, du erwartest doch auch das sie das tut, oder?

20

Hallo!

Ich werde meine Schwiegermutter weiterhin ganz normal behandeln und einfach mal schauen, wie sich alles entwickelt.

Vielleicht habe ich einfach etwas überreagiert, aber sie hat mich damit sehr getroffen....

Lg Nicole

1

Lass es auf dich zukommen!
Mach dir nicht soviele Gedanken über das was kommen könnte, agiere dann wenn was kommt.
Bis dahin genießt ihre grossmütterliche Zuwendungen :-)

Jetzt tätig zu werden in einer Sache die (noch)nicht eingetreten ist , ist ohne Sinn.

Deine Enttäuschung und dein Getroffensein kann ich gut nachvollziehen. Das war ich damals auch, als ich erfuhr das meine Schwiegermutter sehr wohl Unterschiede zwischen leiblichen und geschenkten Enkeln macht. Vor uns würde sie das nie zugeben, aber wir wissen es vom Bruder meines Mannes.

Öffentlich läßt sie sich nichts anmerken, denn nach außen muss man den Schein wahren...

Ich wünsche euch alles Liebe

Karna

18

Hallo Karna!

Danke für Deine Antwort!

Ich lasse es auf mich zukommen, irgendwie kann ich es ja auch verstehen was sie fühlt, trotzdem hat mich dieser Satz einfach getroffen.....

Lg Nicole

2

Hallo,

vorab: ich kann Deine Wut (Enttäuschung?) verstehen.
Oder die Angst, dass Deine Kinder dann auf Platz 2 stehen.

Aber ich möchte Dir eine Geschichte aus unserer Familie erzählen.

Meine Mutter und ihr 2. Mann wurden erstmals Großeltern durch seinen Sohn. Sie sind tolle Großeltern! Meine Mutter liebt diesen Enkel wirklich sehr und kümmert sich rührend.

Als ich schwanger war hatte sie ähnlliche Gefühle von wegen 1. richtiger Enkel. Omastolz usw.

ABER: er werden nie Unterschiede gemacht.

Unser Sohn wird nie bevorzugt. Beide sind geichgestellt.

Der Sohn ihres 2. Mannes war 28 als sie ihn kennenlernte. Es war also ein freundschaftliches Verhältnis, sie hat nie die Mutterrolle für ihn übernommen.

Am besten steigerst Du Dich nicht rein und sagst ihr, dass Du traurig über den Spruch bist. Vielleicht hat sie das gar nicht so wahrgenommen.

Warte erstmal ab wie es wird! Wenn Deine beiden dann tatsächlich hinten anstehen, kannst Du Dich immer noch "beschweren".

LG

19

Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich werde abwarten, wie sich das entwickelt. Der Satz von Ihr hat mich einfach getroffen. Für mich ist sie meine "richtige" Schwiegermutter - die leibliche Mutter meines Mannes kenne ich nicht, und somit war und ist sie einfach die Oma meiner Kinder.

Klar kann ich verstehen, dass sie sich freut, das tue ich ja auch.

Vielleicht habe ich in diese Aussage einfach zu viel reininterpretiert und sollte es etwas relaxter sehen....

Lg Nicole

36

Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Sicher hat sie Deine beiden schon so sehr ins Herz geschlossen, dass sie keine Unterschiede macht.
Sag ihr wie Du Dich fühlst! Dass sie eine tolle Oma ist und Du Angst hast dass sich was ändert!

Dein Text hat mich bewegt, meine Mum weiss dass ich hier bin. Habe ihr davon erzählt. Sie meinte auch, quatsch, was man einmal ins Herz geschlossen hat, das gibt man nie wieder her! :-) Sie liebt ihren anderen Enkel sehr!
Liebe Grüße #liebdrueck

4

Hallo,

die Aussage hat Dich natürlich getroffen, aber auf der anderen Seite der Medaille hat Deine Schwiema natürlich auch recht.
Ich bezweifle aber nicht, dass sie deswegen Deine Kinder nicht oder weniger liebt.

Du hast ja selber von den Patchworkverhältnissen geschrieben:
Dein Mann ist ja auch nicht ihr leiblicher Sohn.
Aber nun wird ihr eigener leiblicher Sohn Vater, das ist dann doch etwas anderes. Und garantiert hat sie den Spruch nicht böse gemeint.

Sie kommt ansonsten mit ihrer "angeheirateten" Familie und deren Nachkommen klar, das ist doch gut so. Du schreibst ja selber, dass sie für Dich und Deine Kinder immer eine Oma war. :-)

Bleib Du Deiner Schwiegermutter ggü so, wie Du Dich bisher verhalten hast, und vergiss diese Aussage. Und was Deine Schwägerin betrifft: sie hat Probleme mit ihr bzw. ist im Moment von ihr genervt. Wenn sie es Dir mal im Ruhigen erzählt, ist es ok, aber ansonsten würde ich mich da nicht groß einmischen.

LG

21

Hallo!

Ich werde einfach abwrten.

Irgendwie hat mich das einfach getroffen, und ich habe im ersten Moment überreagiert. Ich kann verstehen, dass sie sich auf den kleinen Zwerg freut, das macht die ganze Familie.....

Lg Nicole

5

es stimmt doch...es ist ihr erstes "richtiges" Enkelkind. Verstehe das nicht falsch...aber es ist doch was anderes...natürlcih mag sie deine Kinder...aber wenn der eigene Sproß Nachwuchs bekommt ist es wieder was ganz anderes.....seh das nicht so eng....

22

Wahrscheinlich hast Du recht. Ich sehe das jetzt mit einem Tag Abstand auch etwas entspannter.

6

Hallo Nicole,

ja, ich kann auch gut verstehen, dass dich der Spruch getroffen hat. Aber, wie jemand hier schon mal schrieb: Es ist ja auch nun mal so, dass es ihr erstes leibliches Enkelkind ist. Das ist dann schon noch mal was anderes.

Ich denke, dieser Spruch sollte gar nicht zu dir gelangen. Sicher war das aus Sicht deiner Schwiegermutter ein eher intimer Moment zwischen ihr und deiner Schwägerin und ich finde es etwas (vorsichtig ausgedrückt) "ungeschickt" von deiner Schwägerin, dass sie dir das erzählt hat.

Lieben Gruß :-)

23

Hallo!

Der Spruch war wahrscheinlich nicht so gemeint, da hast Du sicher Recht. Und meine Schwägerin hätte das vielleicht auch für sich behalten sollen.....

Es ist nur so absurd, dass meine Schwägerin nie erwünscht oder gewollt war von ihr, und jetzt auf einmal (seit sie schwanger ist), wird sie so umsorgt und schon fast bedrängt. Und ich denke, dass ist auch der Grund warum meine Schwägerin ziemlich genervt ist. Sie wurde von Anfang an nicht akzeptiert.

Ich wünsche mir, dass die Kinder später einfach gleich behandelt werden - mehr nicht.

Lg Nicle

37

Hallo Nicole,

ob die Kinder gleich behandelt werden, musst du wohl abwarten. Die Sorge kann ich nachvollziehen.

Dass sie deine Schwägerin nun so heftig umsorgt, ist fast schon logisch. Sie hat in ihren Augen etwas "gut zu machen". Sie hat sicher etwas Angst, dass ihr mit ihrer anfangs ablehnenden Haltung der Kontakt zu ihrem ersten leiblichen Enkelkind verloren gehen könnte. Sie wird sich darüber bewusst geworden sein, dass alles sehr stark von ihrer Schwiegertochter abhängt. Die Mütter sind in der Regel diejenigen, die Kontakte "dirigieren" (klingt irgendwie blöd, mir fällt die richtige Vokabel nicht ein. Hoffentlich weißt du, wie ich das meine).

Bei dir brauchte sie nicht so "verkrampft" zu sein. Ihr habt euch, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, immer schon gut verstanden. Sie ist dir eher Freundin. Deine Kinder sind nicht ihre leiblichen Enkel. Und das meine ich jetzt eher positiv, als negativ, denn damit warst du in der besseren Position.

Ob das Verhältnis zu deinen Kindern leiden wird, wenn das Baby deiner Schwägerin auf der Welt ist, bleibt abzuwarten. Vielleicht wirst du dann mit ihr reden müssen.

Lieben Gruß

7

Guten Morgen,

wenn dein Paul erwachsen ist und eine Frau kennenlernt, die schon ein Kind aus einer früheren Beziehung hat - wäre das für dich ein "richtiges" Enkelkind vom Beginn der Beziehung deines Sohnes an?

Oder würdest du nicht viel eher auch beim ersten leiblichen Kind deines Sohnes denken "jetzt bekomme ich mein erstes richtiges Enkelkind"?

Okay, bei euch ist die Konstellation eine andere, aber das Ergebnis ist dasselbe:
eure Kinder sind keine Blutsverwandten der Stiefmutter deines Mannes.

Sicherlich ist es nicht schön, sowas hören zu müssen. Dass dich der Spruch, nachdem du deine Schwiegermutter jahrelang als richtige Oma eurer Kinder angesehen hast, verletzt, kann ich natürlich nachvollziehen.

Aber wie eine Vorrednerin schon gesagt hat:
deine Schwiegermutter hat das in einem intimen und euphorischen Moment zu deiner Schwägerin gesagt und deine Schwiegermutter wollte sicher nicht, dass du davon erfährst.

Es war schon sehr gedankenlos und auch taktlos von deiner Schwägerin, dir von diesem Spruch zu erzählen.

Sollte deine Schwiegermutter deine Kinder zukünftig wirklich nur noch wie Enkel 2.Klasse behandeln, kannst du (und dein Mann und deine Schwägerin und dein Schwiegervater etc.) immer noch darauf reagieren.

LG,
J.

25

Hallo!

Sie war eine der ersten Personen, die meinen Sohn nach der Geburt gesehen hat. Ich war mit meinem Mann bereits 6 Jahre zusammen, bevor er Geboren wurde. Sie war schon mit meinem Schwiegervater zusammen, als mein Mann und ich zusammenkamen. Es ist also nicht so, dass ihr ein "fertiges" Kind vorgesetzt wurde.

Aber ich werde abwarten, und mich mit ihr freuen...das tue ich schon, seit ich von der Schwangerschaft erfahren habe....

Lg Nicole

8

Hallo,

es ist doch nur ein Gefühl, welches deine Schwiemu hat. Ich finde Gefühle stehen jedem Menschen zu, dass deine Schwägerin das petzt ist ätzend. Sie hätte auch einfach die Klappe halten können.

Mein Schwiegervater hat den Bruder meines Mannes adoptiert und als unser Sohn unterwegs war, sagte er auch, er ist schon Opa, aber es ist trotzdem ein anderes Gefühl, wenn es von dem leiblichen Kind kommt.

Mein Schwiegervater hat das nicht böse gemeint, er behandelt seine Enkeltochter genauso lieb, wie auch den Enkelsohn. Trotzdem ist es sein Gefühl, welches er mir im vertrauen erzählt hat. Der einzige Unterschied ist ich habe nicht bei meinem Schwager gepetzt und böses Blut verbreitet, einfach weil es unwichtig ist.

Deine Schwiemu hat ihre Gefühle geäußert und nur du kannst jetzt entscheiden, ob sie eine schlechte Oma für deine Kinder ist. Deine Schwägerin kann sich jetzt ganz cool auf die Schulter klopfen ist so doch auf deiner Seite, sehr gönnerhaft. Vielleicht war das Gefühl deiner Schwiegermutter gegenüber deiner Schwägerin gar nicht so verkehrt.

#winke

26

Hallo!

Meiner Schwägerin unterstelle ich keine bösen Absichten, ich glaub sie musste das alles einfach mal loswerden. Sie war nie erwünscht in dieser Familie, bis sie schwanger wurde. Und auf einmal wird sie umsorgt, belagert und mit Anrufen bombadiert. Sie hätte es vielleicht für sich behalten können, aber ich glaube sie hat einfach nicht darüber nachgedacht.

Ich habe wahrscheinlich zu heftig reagiert und sehe das inzwischen auch entspannter. Sie war meinen Kindern immer eine gute Oma, ich möchte einfach (für meine Kinder), dass das so bleibt....

Lg Nicole

9

Hallo,
ja, ich finde, du übertreibst!

Ihr erstes leibliches Enkelkind ist das ja nun, das ist ja einfach Fakt - und macht sicher einfach nur stolz!
Das heißt doch nicht, dass sie sich nun von den anderen Enkelkindern abwendet!

Einfach mal locker bleiben!

Gruß´
TTT

27

Hallo!

Ich bin schon lockerer geworden ;-) trotzdem hat mich der Satz einfach irgendwie getroffen. Ich möchte einfach nicht, dass meine Kinder merken, dass sie nicht die "richtigen" Enkelkinder sind - wobei das für mich nichts mit der Blutsverwandtschaft zu tun hat. Mein Stiefvater ist meinen Kindern ein besserer Opa als es mein leiblicher Vater je sein könnte....

Aber alles in allem werd ich das ganze entspannter sehen und mich einfach weiterhin mit ihr freuen, was ich bereits seit etwa 6 Monaten mache!

Lg Nicole