Vorbildfunktion der Großeltern

Hallo Ihr Lieben,

wie stark prägt das Verhalten der Großeltern das Enkelkind ?? Sorry, doofe Frage. Möchte aber noch kurz ausführen, was ich meine:

Bei uns ist es so, dass meine Schwiegis seit rund 15 Jahren gar nicht mehr zum Zahnarzt gehen, unabhängig davon, ob sie schmerzen haben oder nicht ! Das schlimmste daran: Sie geben noch damit an, wie lange sie nicht mehr da waren ! Mein Mann und ich hingegen gehen regelmäßig alle 6 Monate zur KOntrolle. Das erwarten wir auch von unserem Sohn. Wie groß kann die Vorbildfunktion der Großeltern hier sein, indem sie sagen: Wir machen das nicht ! Wie soll ich ihm das erklären, warum er da hinmuss und wir auch hingehen, und Oma und Opa das aber nicht müssen. Ich kann ja schlecht sagen: Du, die sind doof, denen ist ihre Gesundheit egal, die wissen es nicht besser pp. Will ja die Großeltern auch nicht schlecht machen..

Haben vor Kurzem an die Eltern meines Mannes appelliert: Bitte prahlt nicht so damit, sondern geht vielleicht auch mal hin, damit der Kleine sieht, dass es normal ist und dass es dazugehört und es jéder macht...Die Antwort war: Nein, wir haben Angst, wir gehen da nicht hin. Irgendwann fallen die Zähne schon von alleine aus, dann ist es früh genug ! Mir stellen sich bei dieser EInstellung sämtliche Nackenhaare auf ! Ich bin super-wütend !

Doch was sag ich nun meinem Sohn ?????

Vielen Dank für Eure ANtworten !

Claudia

1

Ich würde Oma und Opa als Abschreckendes Vorbild nehmen. Ich würde sagen: Guck wie schön Mama und Papas Zähne sind und so schöne Zähne sollst du auch haben wenn du gross bist. Nur dafür muss man regelmässig zum Zahnarzt gehen, sonst sehen deine Zähne bald so aus wie Oma und Opas. Und das wollen wir doch nicht, ODER? Ausserdem kann man ganz dolle Zahnschmerzen kriegen, wenn man seine Zähne nicht pflegt und nicht regelmässig kontrollieren lässt.:-)

2

Hi!
Du hast die Antwort doch schon selber gegeben: dass man alle 6 Monate zur Kontrolle muss, denn sonst muss man Angst haben, dass etwas schlimmeres mit den Zähnen ist ;-)))

Du kannst Deine Schwiegies nicht zum Doc zwingen - aber damit rumprahlen sollten sie wirklich nicht und ich denke, es ist in Ordnung, sie darum zu bitten.
LG

3

Hallo

Vorallen was kostet das mal wenn man nicht hingeht.Mein Mann war auch ein Schisser.Die Zähne sahen aus#schock.Er ist aber nie mit der Sprache rausgerückt.Und nun war er da und seine Zähne waren Gottseidank noch in Ordnung,außer eine kleine stelle Karies und Zahnstein.Aber er ist jetzt geheilt und geht jetzt regelmässig.Ich würde jedesmal wenn ich einen Termin habe mit den Kindern zusammengehen.

lg

4

Wie wäre es, wenn ihr das Thema einfach ausklammert? Ich kann mich nicht erinnern, mich mit meinen Schwiegereltern schon mal über Zahnarztbesuche unterhalten zu haben, es sollte doch kein Problem sein, einfach andere Gesprächsthemen zu wählen ...?