Autoueberlegung...Größeres oder lieber Dachgepaecktraeger?

Hallo, im Zuge das Opa ein neues Auto sucht, hab ich mitgegooglt....:-D Gruebel ja auch ob sich ein größeres Auto rentiert oder nicht.
Wir fahren einen Mazda 2 , 2006, er läuft und wir sind zufrieden.;-)
Da wir 2 Kinder haben und keins weiter dazu kommt reicht er auch. Nun gruebel ich immer ob man sich doch einen größeren zulegt, bei Urlauben definitiv praktischer, wenn man andere mitnimmt auch, Transport von größeren Dingen schwer....Lässt sich bisher ja auch regeln, dann gehen viele Dinge einfach nicht. Fahren überwiegend Stadtverkehr und Schnellstraße.
Eine Überlegung wäre eine Dachbox zu kaufen wenn Urlaube anstehen....

Oder eben doch etwas größer und alles möglich!?

Wie habt ihr die Prioritaeten gesetzt?Freu mich auf Austausch und Gedankenanregugen!

1

Hallo,

Da wir nur einen zwei sitzer hatten musste logischerweise ein neues Auto her..

Ich wollte gerne eins in dem man relativ hoch sitzt und nen guten rund um Blick hat.. Wichtig war mir auch das der kofferraum ne ordentliche Größe hat und nicht verbaut ist.. (unfassbar was manche Ingenieure so bauen) das ganze sollte natürlich nicht zu groß werden weil wir auch viel in der Stadt unterwegs sind..

Sprich Windelbomber wie Touran und Co waren mir zu groß...

Wir haben uns für einen Citroën C3 Picasso entschieden und sind sehr zufrieden...

So ein dachträger kann schon praktisch sein wenn es um urlaube geht.. Meistens hat man ihn jedoch nicht drauf und dann hat man wieder das Problem wenn man spontan was größeres transportieren muss..

Ich weiß ja nicht wie es bei euch finanziell aussieht aber wenn es ohne große Einschnitte möglich ist ein grösseres zu kaufen würde ich es tun...

Lg und viel Glück bei der entscheidungs Findung

2

Liebäugelt eigentlich mit dem Mazda 5...... Aber bis auf die Momente, wo man mal ein oder 2 Kinder mehr mitnehmen möchte oder eben Transport von großen Dingen....brauchten wir bisher kein groesseres. Fahren viel Stadt und für die anderen beiden Dinge hat man eben andere Lösungen gefunden.....eigentlich ;-)

Größer wäre definitiv netter, flexibler...man wäre definitiv spontaner. :-D

Kann mich ja so schwer von meinem trennen, er laeuft ja so gut #schein

#kratz

3

Hallo!

Für ein oder zwei Urlaubsfahrten im Jahr würde ich mir kein größeres Auto kaufen.

Wenn wir etwas zu transportieren haben konnte das bisher immer geregelt werden, oder wir lassen es einfach anliefern. Wie praktisch oder unpraktisch unserer Autos sind, wenn wir andere mitnehmen interessiert uns eigentlich auch nicht. Entweder wir haben noch Sitzplätze frei, dann nehmen wir gerne jemanden mit, oder eben nicht. Wobei in den meisten Autos nur max. 5 Personen inkl. Fahrer mitfahren dürfen.

Die von dir genannten Gründe wären für mich keine um größeres Auto anzuschaffen, wenn ich mit dem bisherigen zufrieden bin.

Vg Rosaundblau

5

Sehe ich genauso! :-)

4

Hallo,

also ich würde überlegen wieviel bzw. wie oft euch wirklich ein größeres Auto nützen würde!

Wir haben einen Ford Focus (Kombi) und haben uns einen Dachgepäckträger dazu geholt und bin total begeistert!

Wie oft würdet ihr andere Personen mitnehmen? Wie oft müsst ihr größere Sachen transportieren? Wenn das wirklich nur sehr selten der Fall ist würde ich mich defintiv für einen Dachkoffer entscheiden! Nicht nur das der Dachkoffer günstiger ist als ein neues Auto, habe ich bei solchen Entscheidungen auch immer die höhere Summe für Versicherung, Steuer und evtl. Sprit im Blick!

Unseren Dachkoffer haben wir z.B. gebraucht für 50€ erworben und die dazu gehörige Reling Nagelneu bei Ebay für 70€ ersteigert! Ein absolutes Schnäppchen :-)

LG

Wukie

6

wir hatten einen A4 kombi und der hat uns super vom platz her gereicht!
wenn wir zum campen sind, haben wir uns die dachbox dran gemacht, was natürlich super praktisch ist, da in die box wirklich sehr viel reinpasst#pro

wenn wir in ne ferienwohnung gefahren sind, haben wir keine dachbox gebraucht, da ging alles super in den koffenraum rein.

kleinere möbel, waschmaschine, trockner und co konnte man auch super im audi transportieren.

wir waren zu viert und es hat super gepasst, kinder waren 4 und 1 jahr alt.

vor nem halben jahr haben wir uns dann den s-max gekauft, da wir ein drittes wollten, der s-max ist jetzt da und ist auch wirklich sehr groß und sehr praktisch, aber wenn wir in jetzt nicht umbedingt gebraucht hätten, hätten wir in uns auch nicht gekauft, aber mit bald 3 kindern und alle drei im kindersitz kommt man da nicht drumrum:-p

also ich sag mal so, wenn ihr genug geld übrig habt, dann könntet ihr euch klar ein größeres auto kaufen, wobei ich persönlich das sinnlos finde!
euer auto ist top in schuß, noch nicht mal so alt, gerade mal 8 jahre, ihr passt alle rein, was will man mehr!?
wenn dann würde ich mir die dachbox dazu holen, das hatten wir beim audi auch und es hat super gepasst!

für den s-max haben wir jetzt auch ne dachbox, da wir nächstes jahr wieder campen wollen und nicht wissen ob alles in den koffenraum passt, (wir nehmen immer viel zu viel mit:-[)

liebe grüße

7

Danke!
Werden bei unserem kleinen bleiben und eine Dachbox kaufen!;-)

8

Hallo

Unser Familienauto ist ein Golf GTI - des Spaßes wegen! Mein Mann hat lange mit diesem Auto geliebäugelt und es dann gekauft.

Ich selber fahr auch "nur" nen Panda.#herzlich
Für den Urlaub haben wir eine Dachbox.
Wenn man andere mitnimmt? Andere fahren doch so oft gar nicht mit, und was interessieren euch andere bei EUREM Autokauf?

Und für größere Transporte kann man einen Hänger oder Bus leihen ...

LG Sandra

9

Bei uns hat sich Nummer 2 angekündigt und wir haben auch überlegt, ob das Auto noch reicht. Ist ein 3,5 Jahre alter Subaru Impreza, also so in etwa Golf-Größe. Absolut zuverlässig, stylisch, flott und bißchen gepimpt #cool Mein Mann hat einen kleinen Zweisitzer als Zweitwagen. Ich liebe mein Auto. Und die Tatsache, dass er so zuverlässig ist, ist nicht zu unterschätzen. Ich habe meinem Mann gesagt, er soll ne Dachbox kaufen. Ein neues Auto nur wegen eines zweiten Kindes kommt mir nicht ins Haus :-p Früher sind die Leute mit nem Käfer zu viert nach Italien. Wir leben echt auf einem krassen Niveau was das angeht.

LG
Sooza

10

Bei uns haben die Leute beim ersten Kind schon gesagt, wir müssten uns doch nun, da wir ein Kind kriegen, was in Passat- oder Touran-Größe kaufen..hahaha...wegen dem Kinderwagen und so.
Auch beim Zweiten haben wir kein so großes Auto gekauft. Unser Kinderwagen passt auch in meinen Panda :-p

11

*lach* Ja, Kommentare dieser Sorte kenn ich zur Genüge. Bei der Großen hatten wir uns in der SS überhaupt unser erstes Auto gekauft. Da wir zu diesem Zeitpunkt in der Stadt gelebt haben, sollte es was kleines, praktisches sein. Es wurde ein Toyota Aygo. Die Leute haben uns angeschaut, als ob wir ne Vollmeise hätten #rofl Aber das Auto war top für unsere Bedürfnisse, auch mit Kind. Es war allemal billiger, 200 EUR mehr für einen KiWa auszugeben, der in dieses Auto passt als 10.000 EUR mehr für ein größeres Auto! Aber dieser Logik konnte irgendwie keiner folgen. Als die Maus dann 2 war, haben wir das größere Auto angeschafft, eigentlich mit dem Blick darauf, dass das dann auch 2 Kinder gut aushält. Ich kapier immer nicht so ganz, warum die Leute selbst beim 1. Kind schon so total über Bord gehen beim Autokauf #kratz Und dann kaufen sie ja noch nicht mal ein Auto, in dem sie selbst auch Spaß haben, sondern nur so total langweilige, vernünftige Kisten. Das könnte ich nicht. Ich verbringe so viel Zeit in den Auto, da muss auch ein bißchen Spaß drin sein :-D Aber ich geb's zu, ich bin eine Autonärrin #cool

Grüße
Sooza

weitere Kommentare laden