Unser großes Problem

Hallo Zusammen,

ich habe lange überlegt ob ich mein Problem hier schildern soll, wir werden auf alle Fälle noch zu einem Anwalt gehen und uns dort beraten lassen, aber genau das macht mir Bauchweh.

Ich muss nun erst einmal etwas ausholen....

2008 starb die Oma meines Mannes( mütterlicher Seite), sie hinterließ unter anderem ein ca. 80 Jahre altes Haus, welches aber seit etwa 20 Jahren offiziell meiner SM gehörte.

Eigentlich war es so gedacht, dass mein Mann dieses Haus übernehmen soll,Schwiegereltern haben ein eigenes, in derselben Strasse.

Nach langem Überlegen, haben wir uns dann für das Haus entschieden. Zu dem Zeitpunkt war mit der Schwiegermutter auch noch alles in Butter.

Wir sind zur Bank und haben einen ziemlich hohen Betrag aufgenommen( bis auf Dach und Heizung musste alles, wirklich alles erneuert werden), beim Notar wurde eine Grundschuld eingetragen. Die SM haftete dinglich.

Eigentlich war abgesprochen, dass sie uns das Haus dann auch zeitnah überschreibt...dafür gibt es sogar Zeugen.

Mittlerweile sind 3 Jahre ins Land gezogen...wir zahlen immer noch für ein Haus, welches uns nicht gehört.

Die Umbauzeit war die Hölle...ich war schwanger und konnte wegen Blutungen nicht täglich auf der Baustelle sein. Die SM hat alles überwacht und kontrolliert, bezahlt haben natürlich wir.

Irgendwann ist mir nach dem Umzug dann endgültig der Kragen geplatzt. Wir wollten einen alten Baum entfernen lassen....der war schon total kaputt. Da meinte die SM, wenn wir so einen Mist machen, dann nimmt sie uns das Haus wieder weg und lässt uns auf den Schulden sitzen usw.

Solche Äusserungen hat sie in der Vergangenheit des öfteren gebracht...wunderte sich dann aber, warum ich den KOntakt auf das allernötigste reduziert habe.

Mein Mann und ich haben mittlerweile genug...genug von ihren Lügen und Intrigen...sie hat oft genug versucht uns gegeneinander auszuspielen.

Kurz gesagt, wollen wir nun hier wegziehen...das Haus am liebsten verkaufen und näher an die Arbeitsstelle meines Mannes. Momentan ist er 3 Stunden täglich mit dem Zug unterwegs.

Wenn uns das Haus nicht gehört, können wir es aber auch nicht verkaufen...die Hütte hier einfach dicht machen, den Kredit weiterhin bedienen und uns was neues suchen geht natürlich auch nicht.

Die SM lässt uns nicht gehen....jetzt hat sie ja auch sooo schön alles unter Kontrolle...sieht wann ich komme und gehe...sieht die Kinder jeden Tag( nein, ich brauche sie nicht zur Kinderbetreuung), wir können nicht einmal mit dem Großen eine Runde Fahrrad fahren...sie kommt immer dazu.

Mein Mann und ich haben uns jetzt ersteinmal geeinigt, dass wir solange warten, bis ich die Abendschule fertig habe...das sind noch ca. 2 Jahre.

Dann werden wir uns noch einmal mit seiner Mutter zusammen setzen.

Ich kann sie ja schon verstehen, dass sie nicht will dass das Haus verkauft wird...aber dann hätte sie das von Anfang an klar stellen sollen...zumal sie ganz genau weiss, dass es für uns und die zwei Kinder mittlerweile viel zu klein ist.

Nur was machen wir, wenn sie sich taub stellt...zum Anwalt gehen? Welche Chancen haben wir da vor Gericht??

lg von finchen

3

Hallo,
also entschuldige , aber ich frage mich wirklich, wie kann man so dumm sein, Schulden für ein Haus aufzunehmen, das einem nicht gehört. Wir verstehen und sehr gut mit Eltern und Schwiegereltern, aber auch hier würde ich das nie machen.

Ich denke, ihr habt keine Chance, die Schulden gehören euch, das Haus der Schwiegermutter.

Warum habt ihr nicht darauf bestanden, das Haus sofort überschrieben zu bekommen.

Wahnsinn....
Viele Grüße Leah

4

hmm...

hinten noch mal drauf hauen, wenn einer schon am Boden ist, ist natürlich einfach.

Ganz so einfach wie Du es hier darstellst ist es natürlich nicht.
Auch mündliche Absprachen können schon Vertragscharakter haben.
Jetzt ist es an der TE und ihrem Mann, glaubwürdig und schlüssig den ursprünglich geplanten Sachverhalt darzustellen. Dann besteht durchaus die Möglichkeit, dass sich das Problem noch lösen lässt.

Die entscheidendere Frage hier ist, warum man sich im Vorfeld für ein Haus entscheidet, von dem absehbar ist, dass es für die Familie bald zu klein ist...
DAS verstehe ich zum Beispiel nicht.

5

Hallo Leah,

du nimmst mir die Worte aus dem Mund, genau das wollte ich auch gerade schreiben.

Jetzt haben sie noch die Bürde, genau nach der Pfeife der Schwiegermutter zu tanzen und sich ja nicht zu verstreiten, weil bei Schwiemu alle Fäden zusammen laufen und sie die beiden quasi in der Hand hat.

Ich frage mich auch, warum die finanzierende Bank so etwas mitgemacht hat.

Nici

weitere Kommentare laden
1

<< Welche Chancen haben wir da vor Gericht?? >>

Das weiss der Anwalt.

Bei der Auswahl des Anwalts sei vorsichtig. Es besteht die Gefahr, dass du dir einen weiteren Gegner holst, der dich abzockt. Das ist einem Freund und mir schon passiert.

Das erste Gespräch ist oft gratis. Achte darauf, dass sich der Anwalt erst informiert, bevor er Massnahmen vorschlägt.

2

Danke für deine Antwort...deswegen mag ich eigentlich auch nicht zum Anwalt. Schon gar nicht gegen ein "Familienmitglied".

lg finchen

10

Hallo,

ich weiß nicht ob euch das hilft, weil der Fall ist anders.

Mein Onkel sollte das Haus seiner Eltern erben und seine Schwester auszahlen.
Er hatte vorab bereits viel investiert - Gauben, Dach und so anders.

Da wurde dann getrennt. Die Kosten, die für das Haus waren (wobei das waren die anderen irgendwie auch) wurden von der Auszahlungssumme abgezogen.
Also alles was der Erhaltung, Modernisierung oder zur Instandsetzung zählte.

Die Verschönerungen, die seine Privaträume betrafen - neues Bad, Ausbau eines Zimmers - waren dagegen sein Privatvergnügen

Ihr müßtet die Kosten belegen können und darauf vorbereitet sein, das die Sm dies als Schenkung deklariert
Mit der Instandsetzung des Hauses habt ihr den Wert der Immobilie gesteigert..

wobei? Zahlt ihr eigentlich dort Miete?#kratz

Ohne Anwalt bzw. anwaltlichen Rat würde ich das nicht im Alleingang durchziehen.

Wie schon geschrieben, muss man bei Anwälten vorsichtig sein. Ich hatte mal einen Notar in Solingen, der wurde mehrfach empfohlen. Worüber der alles nicht informiert hatte - ich selber hatte danach vier Jahre eine Brieffreundin beim Finanzamt#schein

Sollte das in NRW sein, kann ich dir einen sehr guten Anwalt/Kanzlei empfehlen.

14

Hallo,

danke für deine Antwort!

Wir haben alles neu gemacht....Böden waren schief und krumm, Decken ebenso.

Die Elektrik ist neu, Sanitär ebenso.Neue Fenster, Türen...eben alles was dazugehört.

Nein, Miete zahlen wir keine...das wollte SM aber vor zwei Jahren!!! Mietkauf nannte sie das.

Ja, wir kommen aus NRW!

lg

23

Hallo,

hast Post. #winke

32

HI,

mal ganz blöd und unfair gefragt:

Wenn ihr den kredit nicht mehr bedient, wird das Haus doch dann zwangsversteigert (Grundbucheintrag??).

Hat das Haus denn etwa den Wert des Kredits?

Vielleicht könnte man so etwas schneller, aber nicht gerade sauber aus der Sache heraus kommen?

LG
Sheep

36

Hallo,

Haus und Grundstück sind sehr viel mehr wert.

Wir werden jetzt noch die zwei Jahre abwarten und sehen was sich tut.

Dann werden wir zum Anwalt gehen und schauen lassen...vielleicht reicht das schon aus.

lg

48

Den Gedanken hatte ich auch. nur ist die fragem wen sie udn irh MAnn den kredit für das HAus von jeamnd anderen nicht mehr zahlen, muß die SM dann den kredit abzahlen.
ICh kann mich erinnern,dass mein MAnn (ihm gehörte unser Haus schon vor meiner Zeit)mal etwas geld für seinen bruder aufgenommen hat als Hypothek, weil der Brduer dann weniger Zinsen zahlen mußte. Im grundbuch war dann namentlich eingetragen: Mein Mann nimmt den kredit auf, aber die Raten zu zahlen verpflichtet sich der Bruder.

Ist das hier auch der Fall, sieht das ganze vielleicht wieder anders aus als jetzt. Ich würde nen Fach- Rechtsanwalt nehmen.

weiteren Kommentar laden
40

Ohje ohje! Da sitzt ihr ja mächtig in der Patsche!

Ich würde als erstes mal überlegen was wäre wenn ihr wirklich den Kredit einfach nicht mehr bedient. Ich gehe mal davon aus sie würden sich das Haus holen. Wäre das dem Schwiegerbesen recht? Lest in Eurem Vertrag nach, fragt bei der Bank nach und holt Euch so viele Info´s wie ihr könnt. Dann würde ich bei der Schufa anfragen wie es in so einem Fall mit der weiteren Kreditwürdigkeit aussieht. Zeitgleich würde ich mich beim Anwalt meines Vertrauens informieren ob ihr irgenwelche Chancen habt an das Haus zu kommen. Schließlich habt ihr Zeugen und vielleicht gibt es da irgendwelche Möglichkeiten.

Der SM würde ich dann Brühwarm Euer Vorhaben vor den Latz knallen! Mal sehn ob sie wirklich das Haus opfern würde!

Ihr steckt da in einer sehr schwierigen Lage. Ich weiß ja nicht wie hoch der Betrag ist den ihr der Bank schuldet, aber wenn es irgendwie möglich ist würde ich dafür kämpfen um bald von da weg zukommen!

LG

Wukie

43

Hallo...

wir werden jetzt ersteinmal abwarten...vielleicht nimmt alles doch noch ein gutes Ende?!

Wenn nicht?? Tja...kämpfen werde ich, SM kann mir das Leben zur Hölle machen...ich ihr aber auch!

lg

54

ne, sie will doch erstmal zwei jahre lang die hände in die tasche stecken und ABWARTEN... weil madame schule machen muss

sorry, offenbar scheint es ihnen nich sooo schlecht in ihrer situation zu gehen #klatsch

andere menschen würden in der situation kein auge mehr zu bekommen vor existenzängsten.

44

Lass mich das noch mal auseinander dröseln ...

---
2008 starb die Oma meines Mannes( mütterlicher Seite), sie hinterließ unter anderem ein ca. 80 Jahre altes Haus, welches aber seit etwa 20 Jahren offiziell meiner SM gehörte.
---

Also: Das Haus gehört deiner Schwiegermutter, darin gelebt hat die Oma. Nach dem Tod der Oma seid ihr eingezogen.

---
Eigentlich war es so gedacht, dass mein Mann dieses Haus übernehmen soll,Schwiegereltern haben ein eigenes, in derselben Strasse.
---

Es gab also keinen Erbfall zum Zeitpunkt des Todes der Oma, sondern ihr seid nur in das Haus seiner Mutter gezogen, das ab da leer stand. Dein Mann ist der (einzige?) Erbe seiner Mutter.

---
Nach langem Überlegen, haben wir uns dann für das Haus entschieden. Zu dem Zeitpunkt war mit der Schwiegermutter auch noch alles in Butter.
---

Ihr habt euch bereit erklärt - sozusagen als "Ersatz" für eine Miete - die notwendige Renovierung und Sanierung zu finanzieren.

---
Wir sind zur Bank und haben einen ziemlich hohen Betrag aufgenommen( bis auf Dach und Heizung musste alles, wirklich alles erneuert werden), beim Notar wurde eine Grundschuld eingetragen. Die SM haftete dinglich.
---

Es wurde ein Hypothek auf dem Haus der Schwiegermutter eingetragen,

ihr bedient den Kredit. (Wie hoch sind die Raten? Höher als eine ortsübliche Miete?)

---
Eigentlich war abgesprochen, dass sie uns das Haus dann auch zeitnah überschreibt...dafür gibt es sogar Zeugen.
---

Es bestand eine Absichtserklärung das der Sohn das Haus vorzeitig erbt. Die Schwiegermutter hat sich aber inzwischen dagegen entschieden.

---
Kurz gesagt, wollen wir nun hier wegziehen...das Haus am liebsten verkaufen und näher an die Arbeitsstelle meines Mannes. Momentan ist er 3 Stunden täglich mit dem Zug unterwegs.

Wenn uns das Haus nicht gehört, können wir es aber auch nicht verkaufen...die Hütte hier einfach dicht machen, den Kredit weiterhin bedienen und uns was neues suchen geht natürlich auch nicht.
---

Letztendlich ist euer Fall ziemlich einfach - jedenfalls, wenn das Haus in einem vermietbaren Zustand ist und die Raten eine ortsübliche Miete nicht übersteigen.

Zieht hin, wo ihr wollt, und vermietet das Haus. Die Miete trägt dann den Kredit. Und wenn sich die Schwiegermutter gegen eine Vermietung stellt, soll sie den Kredit übernehmen. Anderenfalls teilt ihr der Bank mit, das ihr den Kredit nicht weiter bedienen möchtet, und die Bank statt dessen über Verkauf des Gebäudes betreiben soll, um die Restschuld zu decken.

Dann bekommt natürlich eure Schwiegermutter das Geld, das vom Verkauf übrig bleibt. Das Gebäude gehört ihr ja nach wie vor. Es ist blöd für euch, das ihr da so viel Mühe und Arbeit reingesteckt habt.

Ich glaube aber, das ihr durch eine Vermietung diese Problem zu beidseitigen Zufriedenheit lösen könnt - vor allem, wenn ihr der Schwiegermutter klar macht, das das Haus sonst der Bank gehört. Da habt ihr einen wunderbaren Hebel, mit dem ihr Druck ausüben könnt - der Einsatz sollte natürlich möglichst Diplomatisch erfolgen.

45

Hallo,

ans Vermieten haben wir natürlich auch schon gedacht.

O-Ton Schwiegermutter: Das sehe ich aber gar nicht gern.

Ob das Haus in einem vermietfähigen Zustand ist?

Die Raten sind nicht höher als die übliche Kaltmiete hier im Ort.

Das Haus müsste noch gedämmt werden...neues Dach...eine neue Heizung. Bis auf die Heizung alles keine eiligen Sachen...die Heizkosten sind echt niedrig,allerdings heizt sich gerade das Obergeschoss im Sommer extrem auf.

Selbst wenn wir jetzt nicht wegziehen möchten, sehen wir es echt nicht ein, da jetzt noch einmal 30000-40000 Euro für Oben genannte Arbeiten zu investieren, ohne dass das Haus nun wirklich uns gehört.

Zumal mein Mann noch eine Schwester hat...die Schwester soll das Haus der Schwiegereltern bekommen.

Nur wer sagt mir, dass die SM sich das jetzt nicht anders überlegt?Eventuell beide Häuser verkauft und sich dann ein schönes Leben macht??

Ich traue der Frau einfach nicht mehr.
lg

46

Hallo,

die TE kann das Haus auch nicht einfach vermieten: sie sind nur Besitzer des Hauses, nicht Eigentümer. Als Vermieter kann nur die Eigentümerin des Hauses auftreten. Die TE kann nur ausziehen und die Ratenzahlungen einstellen, und ob die Bank sich das Haus "holt" oder die Schwiegermutter die Ratenzahlung übernimmt, sollte dann nicht mehr das Problem der TE sein. Denn es gibt auch die Möglichkeit, dass die Schwiegermutter den Kredit weiter bedient.

LG

weitere Kommentare laden
51

sorry, ganz ehrlich... ihr habt den dümmsten fehler eures leben gemacht und werdet ein leben lang dafür büsen, indem ihr ein lebenlang verschuldet sein werden für etwas was euch nicht gehört.

war es das wert??? ihr habt immwerhin FAMILIE, da solltet ihr etwas mehr darauf achten und euch nicht absichtlich derart in die scheisse reiten.

standet ihr unter drogen? ansonsten kann ich mir nicht erklären wie ein halbwegs normal denkennder mensch einen großen schuldenberg für ein haus aufnimmt was einen NICHT gehört!

ganz ehrlich, ich hätte solche angst um meine existenz dass ich der schwiemu im dunkeln die pistole auf die brust setzen würde dass sie unverzüglich dass haus überschreiben soll, so wie es abgemacht war sonst wird sie erfahren wie es ist wenn IHR leben zerstört wird.
und ich würde ihr das leben sowas von zur hölle machen! ihr wart sehr dumm, sicherlich aber SIE hat euer leben zerstört, finanziell werdet ihr nicht wieder so schnell auf die beine kommen wenn ihr noch jahre für ein fremdes haus abzahlt.

du willst noch 2 jahre warten??? na deine geduld möchte ich haben. es geht um eure zukunft, das weisst du schon?

59

hallo finchen!

ich möchte nicht kritisieren, aber wie kann man in ein haus investieren, das ihm nicht gehört? da hätte doch der bankangestellte auch sagen müssen, lasst euch zuerst das haus überschreiben und dann ran an den kredit. verstehe ich nicht, würde sowas nie machen.

wir waren in einer ähnlichen situation. mein mann hat damals mit seinen eltern und zwei brüdern eine wohnanlage gebaut. jeder seine eigene wohnung. jeder seinen eigenen kredit. den boden haben sie von den eltern geschenkt bekommen. in der klausel stand die drei brüder dürfen ohne zustimmung der eltern keine wohnung verkaufen. ich habe einige jahre bei meinem mann in der wohnung gelebt. wir wären heute schuldenfrei. nur hat das zusammenleben mit der schwiegermutter nicht geklappt. trotz eigener wohnung. sie war immer da. egal ob müll runter bringen. mit den kids spazieren gehen. egal was wir wurden total überwacht und sie hat sich ständig bei uns eingemischt. jetzt sind wir ausgezogen und haben ein haus gekauft und müssen wieder von null anfangen. wie gesagt wir wären schuldenfrei. die wohnung lassen sie uns nicht verkaufen und mieter hat sie uns vergrault. super oder. aber weisst du was. ich bin froh das mein mann voll hinter mir steht. seit wir im haus sind haben wir unsere ruhe. die wohnung wäre einiges wert und wir könnten damit schulden für das haus bezahlen. wir haben oft mit schwiegermutter geredet aber so lange sie lebt und der mann keine chance.

ich wünsche euch alles gute, haltet fest zusammen den unsere beziehung hat damals auch einen knacks bekommen.

lg g.