Kinder und selbst kochen Tips gesucht

Hallo,
meine Tochter ist 10 und möchte so langsam aber sicher mit dem Kochen anfangen. Ansich ja eine tolle Sache. Nur, wir haben einen Gasherd, sie hat lange Haare und ich habe Angst. Schlechte Kombination.
Sie hat unter meiner Aufsicht auch schon gekocht. Mit einigen Auflagen: Hände gründlich waschen und Haare zu einem Zopf binden.
Nun kommt sie nach dem neuen Stundenplan fast immer vor mir nach Hause und möchte sich eine Kleinigkeit selbst zubereiten. Immer nur Stulle ist ja auch langweilig.
Bin ich zu ängstlich? Gibt es besondere Gebrauchsanweisungen für Gasherd? Früher gab es ja nur solche Herde und ich glaube nicht, dass jeder Kochanfänger Brandblasen oder eine abgefackelte Küche zu verbuchen hat. Ich bin mit Elektro groß geworden und außerdem noch eine superängstliche Mutter daneben.
Habe mir als Alternative einen Toast and Grill angeschaut. Da kann sie sich Toast machen (hat sie Erfahrung mit) und/oder Toast Hawai. Sie soll sich ja nicht gleich ein 3-Gänge Menue zaubern. Hat damit jemand Erfahrung und kann mir einen empfehlen?
Vielen Dank für Eure Erfahrungen.
Gruß
Karola

1

Hallo,

unsere Tochter (13) kocht auch fleißig, allerdings haben wir keinen Gasherd... Angefangen haben wir in der Mikrowelle (es gibt auch Mikrowellen-Kochbücher), da kann nichts passieren. Außerdem haben wir einen Thermomix, der ist auch sicher. Toast and Grill haben wir auch (Tefal), ist auch klasse.

Auf dem Herd (Ceran) kocht sie auch, aber ich muss zugeben, dass ich bei manchen Sachen Angst habe (z.B. großen Topf kochendes Nudelwasser abgießen). Milch lasse ich sie nur im Thermomix kochen. Und ich erinnere sie immer mind. 3 x, den Herd abzudrehen oder den Toaster auszuschalten *lach*

An Gas würde ich sie wohl auch mit einem unguten Gefühl alleine ran lassen.

Wichtig ist, ihr auch zu sagen, was sie machen soll, falls die Pfanne wirklich mal Feuer fängt oder sie sich verbrennt. Vielleicht eine Löschdecke in die Küche hängen.

LG

2

Meine Kinder (inzwischen 17 und 15) haben auch mit dem Thermomix angefangen :-)

inzwischen sind sie an unserem Elektroherd richtige "Gourmetköche" ;-) und können sich auch am Wochenende, wenn wir mal wegfahren, richtig gut und sinnvoll alleine verpflegen (also: nicht nur Nudeln mit Soße).

Allerdings habe ich immer Angst mit großen Töpfen und kochendem Wasser...

Für die TE: mit dem Gasherd kenne ich mich leider gar nicht aus... deswegen ist mein Beitrag für Dich leider nicht wertvoll, tschuldigung. Ich hoffe, Du bekommst gute Tipps. Ich finde es nämlich toll, wenn Kinder kochen lernen. Ich selber habe es leider erst gelernt, als ich geheiratet habe #schock

LG; liki#winke

3

Hallo Karola,

Gasherd find ich persönlich zu gefährlich. Wir kochen seit unserem Umzug vor drei Jahren mit einem transportablen Induktionsherd, unser alter Herd war kaputt. Das ist super. Man schaltet die Platten ein, sie sind heiß und nach dem Abschalten fast wieder kalt. Man kann diese zwei Platten quasi überall in der Küche hinstellen und einfach nur an die Steckdose anschließen und man kann die Temperatur und die Zeit genau einstellen, nach Ablauf der Zeit schaltet sich die Platte dann ab. Falls ihr noch Platz in der Küche haben solltet, wäre das eine gute Alternative. Mit Gas würde ich mein Kind nicht kochen lassen.

LG

Carola

4

Huhu,

hier in NL kochen die meisten auf Gas ( ist einfach billiger als Strom *lach*) und die Kinder hier haben auch eine recht hohe Überlebensrate ;-)

Wir kochen hier zu Hause auf Strom, aber Dominik kennt auch Gasherde.

Ich würde, wie du ja auch, einige strikte Auflagen festlegen: Haare zusammen, am besten eine Schürze an ( schützt nicht nur die Kleidung vor Flecken, sondern macht auch alles schön "glatt" so das keine Zipfelchen oder so über dem Herd baumeln, wenn du verstehst was ich meine), vernünftig mit dem Herd umgehen und hinterher kontrollieren das alles wieder richtig aus ist.

Dazu hilft es eben wenn du viel mit ihr zusammen kochst, so wird der Umgang mit dem Herd für sie ganz selbstverständlich.

Dominik (11) kocht schon einige Jahre mit und auch mal alleine, aber wie gesagt wir kochen auch auf Strom.

lg

Andrea

5

Hi!

Ich habe mit 12 allein auf Gas gekocht. Niemals wäre ich auf die Idee gekommen, unvorsichtig zu sein oder irgendwelche Experimente mit der offenen Flamme zu machen.

Einmal war der Gasanzünder kaputt, Feuerzeuge lagen zwar rum, aber ich durfte sie nicht benutzen und habe mir dann lieber ein Brot geschmiert...

Ich denke daher, wenn sie noch ein bisschen älter ist, wird es gehen. Mit einer entsprechend strengen Einweisung (damit der Ernst der Lage bewusst wird) und einer Übergangsphase, in der ihr zusammen kocht, dürfte es kein Problem sein.

Ich finde es auch sehr wichtig, dass Kinder kochen lernen - und zwar richtig kochen, nicht nur Fertigfraß.

Sehr wichtig als Basis finde ich:

Kartoffeln kochen

Gemüse richtig schneiden können
Hefeteig
würzen (nicht zu kompliziert machen: Salz, Pfeffer, Paprika, Oregano erklären, mehr braucht man nicht, evtl. Gemüsebrühe)

Reis und Nudeln sind ja selbst erklärend und wenn sie dann die vier genannten Sachen kann, lassen sich schon viele Gerichte zubereiten: Vom Pfannengericht bis zur Pizza / Hefeteigtaschen...

LG, Nele

6

Wenn du so ne Angst hast, dann kleb ihr dioch nen zettel an die Wnad hinterm herd. Da schreibst du drauf:

Haare bitte zusammenbinden
Eieruhr stellen
Bei Milch bitte dabeibleiben
Herd ausstellen (und was du noch wichtig findest)

Ist ein Backofen mit Gas genauso gefärhlich wie oben die Platten? Wenn nicht, setz dich doch am WE immer mit deiner Tochter hin und ihr überlegt, was sie denn ohne Platten kochen kann. Pizza aufwärmen, Brötchen überbacken, nen Auflauf, den ihr abends nochmal essen könnt u.ä..

7

Wir sind auch mit Gas großgeworden und mein Bruder war ein verkappter Pyromane ;-)

Meine Mama hat uns immer nur zwei Streichhölzer zum Kochen dagelassen, damit er danach nicht auf dumme Gedanken kommt :-)

Ich würde es ihr erlauben. Die Haare würden mir auch Sorgen machen.
Aber Kinder können mit zehn durchaus das Gefahrenpotential einschätzen. Zeig ihr doch mal mit einer (abgeschnittenen ;-)) Strähne, wie schnelle Haare Feuer fangen können! Das kann ihr Deine Angst erklären... ansonsten unterstütze sie!

LG
Punkt

8

Mein Sohn (10) kocht auch dann und wann alleine, allerdings auf Induktion.
Zugegeben, bei nem Gasherd hätte ich auch keine Ruhe, allerdings ist dein Kind ja damit aufgewachsen und hat gelernt damit umzugehen.

Meistens koche ich abends etwas vor, richte das im Teller an, was er sich nur noch in den Micro schieben muss.

lg bambolina

9

Hallo,

du bist zu ängstlich. Ich habe auch mit einem Gasherd kochen gelernt und mich trotz langer Haare nicht angezündet. Verbrennungen kann man sich auch am E-Herd holen.

Wie wäre es denn, wenn sie erst eine Kleinigkeit ißt (Obst, Brot, Joghurt) und dann kocht, wenn du auch wieder daheim bist?

LG
Sassi