Welche Musik bei Familienfeier?

Hallo,

plane die Kommunion meiner Tochter im nächsten Jahr. Wir werden eine Familienfeier mit ca. 30 Personen machen in einem gemietetn Raum in dem es Mittagessen, Kaffee + Kuchen und einen Abendsnack geben soll. Dazwischen kann man sich "frei bewegen". Es werden ca. 5 Kinder anwesend sein.

Jetzt überlege ich ob es für das Essen und Beisammensitzen musikalische Untermalung braucht und wenn ja welche? Finde es ohne Musik irgendwie "nackt" habe aber keine Idee was man so im Hintergrund laufen lassen könnte. Klassische Musik passt bestimmt, ist vielleicht aber zu steif?

Wie handhabt ihr das?

5

mich würde Musik irre nerven und es würde jede Kontaktaufnahme stören ...

1

Ich würde aber schon eher unaufdringliche Musik wählen, Jazz finde ich immer ganz nett für sowas.

3

Hallo,

also Jazz geht gar nicht - ist überhaupt nicht meins.

2

Hallo,

etwas musik solltest du schon spielen. Es muss nicht unbedingt Jazz sein, es kann auch ganz normale musik sein, die auch nachmittags im radio läuft, allerdings leise. Alle sollten sich gut unterhalten können. Die Musik sollte auch wirklich im Hintergrund gehalten.

4

Huhu,

Ich würde spontan an Gitarrenmusik denken. Vlielleicht mit lateinamerikanischen Einflüssen. Oder Instrumentalstücke von irgendwelchen Pop- oder Rocksongs.

LG #winke

6

Hallo,

gar keine.

Nicht bei Kommunion, Firmung oder Konfirmation.

GLG

7

Hallo,

ich würde keine Musik spielen lassen. Man wird doch sowieso schon überall bedudelt.

LG
Karin

8

Hallo,

ich würde auch auf die Musik verzichten.

Persönlich nervt es mich tierisch, dass man überall bedudelt wird. Wenn mein Mann und ich uns z.B. im Auto unterhalten, wird nach spät. 10 Minuten das Radio abgestellt, da es uns selbst dann nervt, wenn es ganz leise ist.

LG
Merline

9

Hallo,

bei meiner Kommunion gab es keine Musik und ich fand das damals angenehm.
Bei der Taufe meines Kindes hatte ich auch keine.

bei einer Hochzeit, wenn dazu getanzt wird, würde es gut passen und fast was fehlen. Da aber im Vordergrund mit Tänzen und mit Musikfreien Pausen zwischendurch.

Wenn ich in Kaufhäuser oder zu Feiern gehe, wo im Hintergrund was geduldet wird, bekomme ich schnell Kopfschmerzen, weil ja ohnehin schon einiges an Geräuschen da ist, dann noch was im Hintergrund, macht mich kirre.

So wie bei Hochzeiten etwas im Vordergrund finde ich ok, dann aber bewusst! Dann auch mit Pausen und in dieser Zeit werden auch die Gespräche weniger, weil sie bewusst der Musik lauschen.

Ganz ohne Musik wird der Tag sicher auch nicht sein, da in der Kirche häufig auch gesungen wird.

10

Hallo,

ich kenne mich mit Kommunionsfeiern jetzt nicht aus, aber ich finde Hintergrundmusik grundsätzlich scheußlich, womöglich noch irgendeinen Radiosender (WElle Nord oder so was #augen ) Aber wenn, dann würde ich tatsächlich auch Klassikradio oder so wählen, die haben ne ganz gute Mischung, Jazz finde ich persönlich gänzlich ungeeignet, das muß man laut hören und vor allem zuhören. Und wenn es was zum tanzen sein soll, würde ich mich nach den Wünschen des Kindes richten, wobei, in welchem Alter feiert man denn Kommunion #schwitz nur Rolf Zuckowski und Detlef Jöcker gehen einem ja auch irgendwann auf die Nerven.

Fazit: eher keine Musik.

LG Grith

11

Hallo

Kommunion ist in der 3. Klasse, die Kinder sind ca 9 Jahre alt

LG
Manu