aah hilfe:/

Hallo ihr lieben:)
hab mal ne frage .. also
bin irgendwie verzweifelt weil jeder meiner freunde sagt ich soll blos nicht schwanger werden wgen geld geld geld:/
schlimm stimmt das dass ein baby 600 euro im monat kostet

ich mein klar am angang kinderwagen schnuller gewaand bettchem ect. aber doch ned jeden monat oder

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Anfangs hält sich das noch in Grenzen, man muss nicht zwingend einen teuren Kinderwagen und schicke Möbel kaufen, gebrauchte Kleider gibts auch preiswert oder gratis.

Aber, du hast das Baby auch dann noch, wenns kein Baby mehr ist, oder? Du willst gar nicht wissen was ein Teenager kostet insbesondere wenn der ein Gymnasium besucht und danach studieren will...
Hinzu kommen Versicherungen, grössere Wohnung, eventuell (grösseres) Auto und vieles mehr.

Laut Visitenkarte bist du 19, dein Text wimmelt nur so von Schreibfehlern. Hast du eine abgeschlossene Ausbildung? Einen sicheren Job?
Wenn nicht, und in Anbetracht deines Alters, lass das mit dem Baby wenigstens solange, bis du dein eigenes Leben im Griff hast!

7

Einerseits hast du Recht, 19 ist ziemlich früh und ja sie hat es nicht so mit der Rechtschreibung..
Fakt ist, egal ob mit oder ohne Ausbildung, wenn sie ein Baby will bekommt sie ein Baby :-)
Ich selbst bin letztes Jahr Mutter geworden, bin verheiratet, hab KEINE Ausbildung, bin aber nicht doof, wie man es sonst von manch jungen Müttern kennt und bin verheiratet :-)
Ich finde es sollte jedem selbst überlassen sein zu welchem Zeitpunkt man ein Kind in die Welt setzt.
Und nun zurück zur eigentlichen Frage.
Ja, ein Baby ist teuer.
Vor allem wenn man nicht stillt.
Anfangs MUSSTEN wir die Beba Milch kaufen, weil Maxim das auch schon im Krankenhaus bekommen hat.
Pro Dose bezahlten wir ca. 13€.
Dann musst du noch gaaaanz viele Windeln dazurechnen usw..
Fazit: Auch wenn ich leider keine Ausbildung hab, hab ich trotzdem nen Job. Mein Mann verdient gut und somit hab ich Glück das wir nicht jeden Cent 2 mal umdrehen müssen.
Also erst wenn man sich ein Kind auch leisten kann und eine stabile Beziehung hat, sollte man sich über sowas Gedanken machen.

Lg

9

Ein Baby isst nicht teuer, teuer werden kinderxerst wenn sie dem babyalter entwachsen sind.

weitere Kommentare laden
2

hi,

also ich habe jetzt noch keine rechnung aufgestellt, aber ja, ein baby kostet geld.

eine freundin wollte das auch nicht wahr haben, "schließlich sind baby doch so klein, was können die denn schon kosten". sie wollte stillen, ging nur für kurze zeit und plötzlich musste sie pulvermilch kaufen. sehr teuer. plötzlich musste sie zu den nebenkosten zuzahlen und bekam nichts mehr zurück. plötzlich war da jemand, der öfters neue sachen brauchte (auch wenn vom flohmarkt), mal etwas spielzeug, hin und wieder ein eis, etwas freizeitaktivitäten (klar, der wald kostet nichts, aber ein zoo, ein tierpark oder oder oder).

natürlich kann man wieder arbeiten gehen, sinnvoll - und was ist mit den kitakosten? die sind nicht ohne. plötzlich musste meine freundin zusätzlich 250,- € kitakosten zahlen, essensgeld und natürlich dafür sorgen, dass den kurzen jemand von der kita abholt, wenn sie noch arbeitet.

ja, kinder kosten geld!

es gibt günstige monate und es gibt teure. aber ich kann mir nichts besseres vorstellen, als mutter zu sein. dafür stecke ich gerne zurück (auch wenn es bei uns nicht so knapp ist).

lg

3

Kider sind teuer. Am Anfang kauft man alles, was ein baby so braucht (kinderwagen, Kinderzimmerausstattung, Flaschen, Schnuller, Kleidung, Spielzeug, Laufstall, Hochstuhl, Windeln, Pfelgeutensilien usw.). Später bezahlst du den Kitaplatz, Schulbücher, Hobbies, Vereine, Taschengeld, Kleidung usw.

Aber wer sich für ein Kind entscheidet, der tut es ja nicht, weil es gerade in ist, Kinder zu bekommen sondern weil man Mutter sein möchte. Natürlich sollte man, bevor man ein Kind in die welt setzt, überlegen, ob man sich das finanziell leisten kann, ob man 18 Jahre und länger seine eigenen Bedürfnisse eher in den Hintergrund stellt und ob man verantwortungsbewusst genug ist, sich um ein hilfloses Wesen kümmern zu können- rund um die Uhr, 7 Tage die woche, 365 Tage im Jahr, mindestens 18 Jahre lang. Will man das alles, ist einem doch egal, was andere sagen.

4

Kinder sind teuer .... und am Anfang sind sie noch am preiswertesten. Wenns dann erstmal mit Sportvereinen, Kita, schule und vor allem erstmal bestimmten Wünschen, Kleidungsvorstellungen und so losgeht wird es teuer.

5

Hallo!

Ich habe nicht nachgerechnet, was unsere Kinder im Monat kosten. Anfangs ging es noch, zumal ich meine Kinder gestillt habe.
Aber es können auch unvorhergesehene Kosten auf einen zukommen. Unser kleiner Sohn hat z.B. unter anderem eine Erdnussallergie und wir müssen bei den Lebensmitteln genau schauen, was wir einkaufen. Da gehen dann eben bei manchen Dingen nur bestimmte Markenprodukte. Und wegen seiner Neurodermitis braucht er Pflegecremes, die auch nicht ganz billig sind. Das Zimmer musste neu renoviert werden (Teppich raus usw.).

Es geht nicht drum, dass Kinder immer nur neue Sachen brauchen bzw. nur Markenprodukte. Kleidung kann man anfangs gut bei Basaren gebraucht kaufen. Aber ab einem bestimmten Alter haben die Kinder ihre eigenen Vorstellungen und sind nicht mehr mit allem zufrieden. Und zudem wollen Kinder i.d.R. irgendwann einem Hobby nachgehen und das kostet Geld, auch wenn´s da je nach gewähltem Hobby große Unterschiede gibt. Je nach Bundesland kann die KiTa teuer werden und für die Schule brauchen Kinder auch einige Materialien.

Für uns persönlich ist es wichtig, dass wir unsere Kinder alleine finanzieren können, d.h. keine Hilfen "vom Staat" benötigen (abgesehen vom Kindergeld). Und zudem möchten wir nicht bei (fast) allem nein sagen, weil es finanziell nicht geht. Unsere Kinder bekommen nicht alles "in den Hintern geschoben", aber gemeinsame Ausflüge, mal ein Eis zwischendurch usw. sind uns wichtig.

Überlege wirklich gut, wie viel Geld Du "übrig" hast und wie Du die Kinderbetreuung regeln kannst, wenn Du wieder berufstätig bist.

LG Silvia

6

deine freunde haben recht - werd bloß nicht schwanger. aber nicht, weil ein kind soviel geld kostet (und ja, das tut es, und zwar weniger, solange sie noch babys sind, sondern eher, wenn sie älter werden, in die schule kommen, nicht mehr mit second-hand- und flohmarktklamotten zufrieden sind, hobbies haben, klassenfahrten machen etc.), sondern weil du mit deinen 19 jahren erstmal sehen solltest, dass du beruflich was auf die beine kriegst und dein leben klar kriegst.

8

Es kommt alles drauf an - unsere 2 Kinder kosten uns £1100/Monat allein an Betreuungskosten, dazu kommt essen, Kleidung, Windeln fuer die Kleine, Unternehmungen etc.

10

Hallo,

also ein Baby ist noch richtig günstig, zumindest wenn man stillt!
Aber Kinder werden ältern und damit auch um einiges teurer. Kinder haben Ansprüche und wollen nicht nur Essen und saubere passende Kleidung. Hobbies, Spielzeug, Schulmaterialien, Geldeinbußen wenn man nicht Vollzeit arbeiten kann usw. usf. gehen ganz schön ins Geld und müssen aufgefangen werden.

Natürlich bekommt man ein Kind auch ohne viel Geld durch aber wer will schon sein Kind am Existenzminium großziehen?

13

Hallo,

jaaaa, Kinder kosten natürlich vieeel Geld. Am Günstigsten finde ich, ist wirklich das 1. Jahr. (vorausgesetzt, das Kind ist gesund und braucht nicht z.B. Spezialnahrung, teure Salben etc.)

Die Grundausstattung würde ich jetzt mal gebraucht auf 300 - 500 Euro tippen. Monatlich kommen dann noch Windeln und Milchpulver/Gläschen hinzu. Im 1. Jahr wachsen die Kleinen schnell, aber Bekleidung kann man auch hier noch günstig erwerben (Flohmarkt, Ebay, Second Hand) Wenn man da auf Preise achtet, halten sich die monatlichen Kosten noch im Rahmen. (Ich denke, selbst als ALGII-Empfänger kann man gut hinkommen)

Ab dem 2. Jahr finde ich, wird es schon "krimineller". Gute Kleidung günstig finden, wird schon schwieriger. (Krabbelkinder scheuern die Knien der Hosen durch, Pullis sind vom Selberessen versaut z.B.) Dann kommen die Betreuungskosten hinzu. Es muss gutes Spielzeug her. (Bücher, Lernspielzeug) Zwischendrin immer mal wieder ein Wachstumsschub. Schuhe müssen her. (Babies brauchen ja noch keine, solange sie nicht Laufen können) Mein Sohn hat gefühlte 50 Paar Schuhe im 2. Lebensjahr verbraucht. Alle 3 Monate ne neue Größe. Und durchs Bobbycar fahren hat er auch so einige Paare geschrottet.

Die Kindergartenzeit fand ich relativ teuer. Kitakosten, Regenausstattung, Sportzeug, Hausschuhe, Turnschuhe, Bastelgeld, 2 Ausflüge im Jahr (je 50 Euro), 3 Winterjacken (wenn die Kinder sich draußen im Kiga eingesaut hatten - zum Wechseln) Dann geht es auch schon los mit Lillifee, Bob der Baumeister usw. Lizenzware kostet mehr.
Dann kommen die ersten Vereine hinzu. Fussball ist hier nicht teuer (5 Euro/Monat) Aber die Kids müssen zum Training gekutscht werden (14 Km), die Spiele finden in bis zu 30 Km Entfernung statt. (Benzingeld muss dann am Monatsende natürlich noch übrig bleiben) ALGII-Empfänger könnten hier schon ins Trudeln kommen.

Dann die Schulzeit. Die 1. Klasse ist teuer, weil alles neu angeschafft werden muss. (Bei uns SChulranzenset für 200 Euro, Schulutensilien für 70 Euro, Materialgeld 10 Euro - bei uns war es noch relativ günstig, da das Land Hessen alle SChulbücher gesponsert hat) Die Ansprüche der Kinder steigen - es ist blöd, wenn man immer nein sagen muss, weil nicht genug Geld für z.B. StarWars-Sammelkarten da ist. Ein Kirmesbesuch kann auch richtig teuer werden. Dann kommen neue Hobbies hinzu. (Karate kostet hier z.B. 50 Euro im Monat) Mein Mann ist Modellbauer. Sohnemann natürlich auch. (Uns hat der Spaß diesen Monat schon 400 Euro gekostet, weil beide ihre Autos geschrottet haben und viele Teile zur Reparatur bestellt werden mussten)

Dann kommen die ersten Klassenfahrten....

Also, ich bin wirklich froh, dass wir nicht aufs Geld achten müssen. (Trotzdem bekommt Sohnemann nicht alles was er will ;-)) Ich könnte mir nicht vorstellen, am Existenzminimum mit ALGII leben zu müssen und damit ein Kind großziehen zu müssen.

Ich finde es bedenklich, dass deine Bekannten dir abraten vom Kind, weil du zu wenig Geld hast. Geh nochmal in dich und überlege, ob sie vielleicht recht haben. Es ist so: ohne Moos nichts los. Du bist jung, hab Spaß, verdiene eigenens Geld. Und wenn du gut klar kommst mit Geld und ein wenig erwachsener bist, dann kannst du ganz entspannt Mutter werden.

viele Grüße