Wie ist das bei euch wenn Oma und/oder Opa zu Besuch kommen?

Hallo zusammen,

kurz zum Hintergrund meiner Frage:
Mein Mann und ich haben kein besonders inniges Verhältnis zu seiner Mutter. Seit die Kinder da sind, bemühe ich mich jedoch um regelmäßigen Kontakt. Die Kinder lieben ihre Omi und sie spielt auch sehr schön mit ihnen, aber ich werde mit dieser Frau einfach nicht warm und halte mich sehr im Hintergrund, wenn sie da ist.
Nun zu meinem Problem. Es ist jetzt bereits mehrfach vorgekommen, dass meine Schwiegermutter einfach so vor der Tür stand und uns besuchen wollte. Meistens mit einem riesigen Korb voller Süßigkeiten und schon fertig gekochtem Abendessen. Ich gehe 4 Tage die Woche bis 16:00 Uhr arbeiten und die Nachmittage mit den Kindern sind eigentlich immer gut mit Aktivitäten gefüllt. Ich hab sie also beim letzten Mal gebeten, doch bitte vorher anzurufen, wenn sie uns besuchen will. Außerdem solle sie mir doch Bescheid sagen, wenn sie was zu Essen mitbringt (sie kocht extrem deftig mit viel Salz, Fleisch und Fett und unsere TK-Truhe quillt über vor Zeug, was sie mitgebracht hat und keiner hier so richtig gerne isst).
Erst war sie beleidigt und meinte, sie könne auch gleich wieder gehen, aber dann konnte ich sie doch zum Bleiben überreden und wir haben gemeinsam mit den Kindern zu Abend gegessen.

Nun sagt mir gestern abend mein Mann, dass seine Mutter nicht zur Geburtstagsfeier ihrer Enkelin kommt (wird am Sa. 2 J.), weil sie sauer ist, weil ich sie so rund gemacht hätte. Mir ist erstmal die Kinnlade runtergefallen. Ist das so ein unverschämter Wunsch, dass man seinen Besuch ankündigt? Meine Familie würde nie ohne vorherigen Anruf vorbeikommen und zu denen haben wir ein gutes Verhältnis. Und wenn es doch vorkäme und ich sie bitten würde sich das nächste Mal vorher anzumelden, würden sie deswegen niemals vor lauter beleidigt-sein ihre Enkeltochter versetzen.

Wie ist das denn bei euch geregelt? Und was würdet ihr jetzt tun? Ich will sie auf jeden Fall anrufen und fragen, warum sie das nicht mit mir klärt anstatt einfach nicht zu kommen, aber ich möchte mich eigentlich nicht dafür entschuldigen, dass ich um eine vorherige ANmeldung gebeten habe.

LG, cado

2

Hallo!

Ich kann dich total verstehen. Meine Schwiegermutter ist auch so eine, die gerne mal kommen würde ohne sich anzumelden. Ich hasse es aber wenn Besuch einfach so vor der Tür steht. Ich hab ja schließlich meinen Tag anders geplant, anderes Essen vorbereitet, vielleicht Termine, ...

Wenn deine Schwiegermutter schmollt, lass sie schmollen. Ich hätte die Sorge, dass wenn du jetzt nachgibst, sie das als großen Triumph sieht euch "erzogen" zu haben. Allerdings würde ich vermutlich anrufen - oder meinen Mann anrufen lassen und ihr sagen, dass du gehört hättest, dass sie nicht zum Geburtstag kommen möchte aus den und den Gründen... Dass du das schade fändest weil deine Tochter sich so über ihren Besuch freuen würde. Und dann würd ich ihr nochmal erklären was dir genau an unangemeldeten Besuchen nicht passt. Dass das gar nicht böse gemeint ist aber deine Planungen völlig durcheinander schmeißt. Ein kurzer Anruf würd ja reichen... sie muss ja nicht Monate vorher nen Antrag auf Besuchsrecht stellen. Nicht entschuldigen sondern nochmal erklären.

Vielleicht kannst du auch das mitgebrachte Essen erstmal akzeptieren. Dann hat sie EINEN Punkt an dem du "rumkritisierst" und du stellst nicht gleich noch ihre Kochkünste in Frage. Ich nehme an, dass sie das vorgekochte Essen echt gut meint. Vielleicht kannst du es für euren Geschmack etwas aufpeppen? Meine Schwiegermutter bringt gerne grooooße Mengen kroatische Konserven/Wurstwaren mit weil die ja soooooooo toll sind! Dummerweise mögen wir das gar nicht so gerne. Reden hat nicht geholfen, vor ihren Augen entsorgen hat nicht geholfen, ... sie schleppt es immer hier an. Wir sind dazu übergegangen das Zeug zu verschenken. Es gibt ja auch Leute, die das gerne essen. Bei fertig gekochtem allerdings nicht so einfach - geb ich zu.

Sprich einfach erstmal mit ihr. Vielleicht löst sich das Problem von ganz alleine.

Alles Liebe,
Glam

1

HallO!

Besuch meldet sich bei uns vorher an. Ich kannes auch nicht ausstehen wenn jemand einfach so vor der Tür steht und dann noch erwartet man hat Zeit und könnte den Besuch nun auch noch verköstigen. Zumindest ein Anruf vorher ob es passen würde ist nicht zu viel verlangt.

Sehe das also wie du, genauso mit dem Essen. Ist ja eine nette Geste, aber evtl. hat man ja selber auch was geplant oder schon vorbereitet und wenn man das vorher abspricht kann man sich ja auch drauf einstellen.

LG Ida

3

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn ich eine Schwiegermutter hätte, die so wäre (die Mutter meines Mannes ist leider schon gestorben).

Allerdings würde ich ihr auch sagen, dass es gut wäre, wenn sie vorher anruft. Es kann ja sein, dass sie ansonsten vor verschlossener Tür steht. Und manche Schwiegermütter sollen in so einer Situation etwas vergrätzt reagieren :-p

GLG

4

ich mag keinen spontanen besuch und erwarte von jedem, der mich kennt, das zu berücksichtigen. es weiss auch jeder, dass ich sonst ausgesprochen ungemütlich werden kann.

zu der sache mit dem essen würde ich ganz klar sagen: "es ist lieb, dass du was vorgekocht hast, wir essen sonst abends meist nur ein brot. aber es ist manchmal doch ein bisschen mächtig, wir essen ja lieber etwas leichter. vielleicht kannst du bei gelegenheit ja nochmal das xxxx (jedes beliebige gericht, das euch schmeckt) kochen, das war so lecker!"

dann fühlt sie sich nicht gleich wieder angegriffen und ihr kriegt nicht noch mehr eisbein für die truhe mitgebracht #cool

5

Hallo,

bei uns meldet sich Besuch normalerweise an oder ist unangekündigt nicht beleidigt, wenn wir keine Zeit haben und er direkt wieder gehen muss.

Wir hatten das Problem aber auch mal, ich hab dann einfach bei meiner SchwiMu angerufen und ihr in Ruhe erklärt, dass das nicht gegen sie ging, sondern ich einfach wissen möchte, wenn jemand kommt, da ich es nur so einplanen kann.

Da war unser Sohn gerade ein Jahr, und sie kam öfter mal nach ihrer Arbeit mittags unangekündigt vorbei, genau zu der Zeit, wo er total platt aus der Spielgruppe kam und schlafen wollte.

Da meine SchiMu und ich aber ein ansonsten sehr gutes Verhältnis zueinander haben, ließ sich das ganze dann durch das Gespräch aufklären. Besonders gefreut hat sie damals, dass ich ihr vorgschlagen habe, einfach einen festen Termin zu machen, an dem wir uns sehen.

LG,
Denise

6

Hallo,
Besuch meldet sich bei uns auch an, aber Omas und Opas sind bei uns kein Besuch ;-)
Ich würd auch nie auf die Idee kommen meine Eltern oder Schwiegereltern vorher anzurufen .
Im grunde meint sies doch gut!
Ich mag das essen meiner schwiegermama auch nicht ,wenn es sich aber nicht umgehen lässt Schaufel ich es mir heldenhaft rein .

Meine Schwiegermutter ist echt keine leichte Person ,das weiß auch mein Mann aber Blut ist halt dicker als Wasser und seid wir uns alle Mühe geben klappt es echt Super !!

7

Wärest du denn auch beleidigt, wenn deine Schwieger-/Eltern dich bitten würden vor einem Besuch kurz durchzuklingeln? Als Familie hat man doch auch ein recht auf Privatsphäre ohne dass das als Beleidigung aufgefasst wird.

Die Eltern meines Mannes leben getrennt (und giften sich regelmäßig an, wenn sie sich über den Weg laufen), es gibt auch noch eine neue Lebensgefährtin an der Seite des Schwiegervaters, die die Kinder gerne besucht und auch noch meine Eltern. Wenn jeder von denen immer spontan vorbeischauen würde, könnte ich mich ja auf gar nix mehr einstellen.

Verstehe ich dich richtig, dass ich den Umstand trotzdem einfach um des lieben Frieden willens schlucken und mich darin fügen soll, weil man das als Familie nun mal so macht?

Freue mich auf deine ANtwort.

8

Ne ich wäre nicht beleidigt aber meine Schwiegermutter wahrscheinlich schon ;-)
Allerdings wenn jemand vorbeikommt und wir sind gerade auf dem Sprung dann gehen sie wieder ohne murren!
Natürlich kann man nicht "alles"schlucken !
Vielleicht bin ich auch kein Maßstab für sowas, wir haben eine recht große Family und ich hab von Anfangan gelernt das man manchmal einfach fünfe gerade sein lassen muss :-)

Ich Denk mal deine Schwiegermutter macht das ja nicht mit dem Hintergrund die eins reinzuwürgen.
Sie meint es vermutlich gut und fühlt sich jetzt gekränkt da muss sich doch eine Einigung finden lassen ;-)

weitere Kommentare laden
10

Hallo!
Das kenne ich zu gut ! Meine SChwiegermutter ruft zwar an, aber erst wenn der Zug in der Stadt einfährt. Wenn ich Pech habe, bringt sie noch 4 Freundinnen mit, die ich noch nicht mal kenne. (Hat sie zum Beispiel einen Tag nach dem ich mit meinem Sohn nach der Entbindung von Krankenhaus kam). Aber leider hat sie weder Essen (auch kein schlecht gekochtes) noch einen Korb voller Süßigkeiten dabei. Nein, sie erwartet dann in einem geputzten Haus mit Kuchen und Abendessen bewirtet zu werden. DAS ist ätzend!

Ich habe sie schon gefühlte 10000x gebeten FRÜHER anzurufen, als Renterin müsste das ja eigentlich machbar sein. NEIn, sie ruft immer an, wenn der Zug hier am Bahnhof einfährt. Auch wenn ich sage, ich habe keine Zeit, steht sie solange vor der Tür, bis ich nachause komme oder klingelt bis ich aufmache.

Ich wäre ja dankbar, wenn sie dann wenigstens den Kleinen nimmt, damit ich zum Beispiel mal einkaufen gehen kann, das will sie aber auch nicht.
Entweder Du drehst den Spieß um, und stehst auch mal mit gekochtem Essen unangekündigt vor der Türe oder Du versuchst es noch mal im freundlichen Ton oder per Brief oder so. Sie meint es offensichtlich sehr gut, ich wäre gerührt, wenn das meine Schwiegermutter machen würde. Es hört sich an, als ob sie verletzt ist, weil sie es wirklich gut meint. ICh verstehe Dich zu gut, das es nervt, aber sie scheint ja unkompliziert zu sein. Ich würde knallhart sagen, sorry wir müssen los, wenn ich was vorhabe. Wenn Du eh zuhause bist, dann spann sie doch für die Kids oder den Haushalt ein!
lg adelaide

15

Leider ist meine SchwieMu alles andere als unkompliziert. Es ist auch nicht so, dass sie mich mit ihren Besuchen besonders entlastet. Sie spielt schön mit den Kindern. Das tut sie wirklich. Aber sie guckt dabei leider null, was die Kinder machen. Wenn sie da ist, sind hinterher die Wände angemalt, der Benjamini kahlgerupft, die Kleine (2 J) ist mit einem Stühlchen auf die Fensterbank geklettert und dabei abgestürzt usw.

ABer das ist auch nicht mein vorrangiges Problem. Ich finde es einfach furchtbar, dass sie meine Bitte nicht respektiert sondern beleidigt ist und das an unserer Tochter auslässt. Da kann ein Besuch noch so gut gemeint sein.

24

Da gebe ich Dir Recht. Ich dachte, sie würde Dich wenigstens entlasten! Aber das scheint wohl nicht so zu sein! Dann hast Du wohl das gleiche Problem wie ich. Nervige Schwiegermutter, die sich nie anmeldet und noch mehr Arbeit macht, als abnimmt.

Fies finde ich es schon von ihr, das sie nicht zum Geburtstag kommt.

Zum Glück ist Deine Tochter zwei und merkt es nicht. Ich würde noch mal ein Gespräch suchen, auch wenn es Dir vielleicht schwer fällt. Tu es für Deine Tochter. Was sagt Dein Mann eigentlich zu dem allem?

weiteren Kommentar laden
12

Meine Eltern melden sich nicht immer vorher hier an und ich mich bei ihnen auch nicht unbedingt. Spontanbesuche kommen also von beiden Seiten und ich finde das okay.

ist doch klasse, wenn sie mit fertigem Essen vor der Tuer steht...wieder einmal lästiges kochen gespart.

ich wuerde sie anrufen und bittem dch zu kommen.....deswegen brauchst Du dich ja nicht entschuldigen

18

Ja, wenn man sich das Kochen dadurch spart super.

Aber sie sagt ja nicht Bescheid, dass sie was mitbringt - ich habe also meinstens schon selbst gekocht - und Schweinshaxe mit Sauerkraut oder Rinderrouladen sind auch nicht unbedingt jedermanns Sache. Zumal sie ja eigentlich mitgekriegt haben müsste, dass die Kinder sowas gar nicht mögen. Sorry, aber sowas empfinde ich nicht als Unterstützung!

13

oh das kenne ich.

im winter habe ich mich gar nicht getraut das licht anzumachen, weil es sofort geklingelt hat und sie stand vor der tür, weil sie licht gesehen hat. bin ich mal nicht an die tür, hat sie angerufen und gemeint, dass sie wüsste, dass ich ja da bin. sie war immer ganz zufällig in der nähe (uns trennten damals zwei dörfer und gut 25 km), klar, immer ganz zufällig und mindestens vier mal die woche!

wenn ich mal nicht daheim war, dann gab es ein riesen theater! am schlimmsten war es zu meinem geburtstag. es hat sich keiner gemeldet und so haben wir den tag schön im zoo verbracht, als nachmittags ein anruf kam, dass es eine unverschämtheit sei und man müsse zum geburtstag daheim sein... dann wurde aufgelegt und sie entschuldigte sich per sms stunden später. aber der geburtstag war gelaufen!

das war auch der moment, wo ich keine termine mehr absagte und meinen tagesplan nicht mehr umstellte für sie. stand sie vor der tür musste sie eben damit leben, dass ich keine zeit hatte und los wollte und ja, auch wenn ich mich in ihren augen "nur" mit einer freundin traf und sie als oma doch einen höheren stellenwert hat!

momentan hat sie einen anderen "erziehungstrick" aus der kiste gekramt, den ich ebenfalls hasse, nämlich wenn ihr was nicht passt, dann redet sie nur noch das nötigste mit einem und man kann hundertmal fragen, was los sei, keine antwort. sie redet nicht mit mir, sie ruft nicht an, sie kommt nicht vorbei und wenn man sie auf einem familienfest sieht, dann geht sie einem aus dem weg und hat diesen völlig mitleidigen gesichtsausdruck. die ersten jahre bin ich immer darauf angesprungen, klar, ich habe nie erfahren, was sie hat, aber ich habe mich verleiten lassen, wollte, dass alles wieder gut ist, bin fast jeden tag hingefahren, habe sie mehrfach angerufen, bis es wieder "gut" war.
dieses mal nicht. seit drei wochen geht das nun schon. sie ist wieder wegen irgendetwas sauer, aber ich kann nicht hellsehen und wer seinen mund nicht aufmachen kann, der muss dann eben damit leben. obwohl ich weiß, wann das angefangen hat (ich habe meinem kind schuhe angezogen, weil wir raus wollten, sie saß auf dem sofa und ich bekam bloß mit, wie sie völlig verstört und den tränen nahe ins nebenzimmer gerannt ist, weil sie das machen wollte).

wenn was ist, rufe ich kurz an, aber wer nicht mit mir reden möchte, hat pech gehabt. sie bestraft sich mit dieser aktion bloß selber und das macht sie nur noch wütender.

ruf doch einfach kurz an bei deiner schwiegermutter und sag, dass du es sehr traurig findest, dass sie nicht dabei sein wird. aber betteln würde ich auch nicht (mehr). sie beißt sich ja damit ins eigene fleisch, wenn sie ihr enkelkind nicht sieht, nur weil sie bockig ist.und wenn sie kommt, dann lass sie einen kuchen backen, das freut sie sicherlich.

liebe grüße