Mieses Verhältnis zu Schwiegerfamilie - bin ich schuld?

Hallo und entschuldigt bitte, wenn es lang wird! Ich habe leider niemanden, mit dem ich über dieses Thema mal reden könnte.

Ich hätte gerne ein paar Ideen und Eindrücke von euch, was das Verhältnis zu meiner Schwiegermutter und Schwägerin betrifft. Leider weiß ich nicht wirklich, worauf unser - meiner Meinung nach mieses oder schlichtweg nicht vorhandenes Verhältnis - beruht und was man daran ändern könnte.

Zur Situation: Ich bin seit 10 Jahren mit meinem Mann verheiratet, 1 Kind da, 2. unterwegs
Schwiegermutter lebt alleine, Schwägerin ist die jüngere Schwester meines Mannes.

Ich habe nicht das Gefühl, in die Familie aufgenommen zu sein, auch wenn es am Anfang eigentlich völlig problemlos aussah und freundlich lief. Anscheinend geht es aber nur gut, wenn ich unverbindlich höflich und unpersönlich bleibe. Ansonsten fühlt sich Schwiegermama wohl leicht angegriffen und reagiert z.T. seltsam.

Letztes Beispiel: Bei einer Familienfeier gab es einen kleinen Streit mit meinem Mann und ich war einen Moment sauer auf ihn. Wir zwei kriegen das hin - kein Problem. Aber SM sprach nicht mehr mit mir, geht mit Schwägerin und Ehemann spazieren und ist verzweifelt, was ich gegen sie habe. Der Streit hatte mir ihr überhaupt nichts zu tun.

Sie neigt dazu, vieles mehrmals zu wiederholen und hört nicht wirklich zu. Wenn es mal etwas gibt, wo sie nicht recht hat und ich ihr meine abweichende Meinung vorsichtig sage, wiederholt sie eben ihre Meinung noch mehrmals. Ich kann also nichts äußern, was von ihr abweicht, sonst gibt es wieder ein Drama. In einer ähnlichen Situation lief sie schonmal heulend weg.

Ich glaube, dass sie etwas Angst vor mir hat, was auch auf einem Bildungsunterschied beruht. Sie Putzfrau, ich abgeschlossenes Studium. Komisch nur, dass es mit niemandem sonst deshalb jemals ein Problem gegeben hat. Schließlich war mein Mann auch nur ein kleiner Handwerker, als ich ihn kennengelernt habe. Daran kann ich ja nun nichts ändern.

Ganz so schwierig ist es mit der Schwägerin nicht, aber auch da muss ich eher neutral bleiben und kann nicht meine Meinung offen sagen. Und genau das nervt mich, denn ich habe nun mal gelernt, seine Meinung zu vertreten und Stellung zu nehmen, wenn man etwas zum Thema sagen kann.

Und heute habe ich mich richtig geärgert: In zwei Tagen habe ich Geburtstag. Nach dem letzten Drama bei der Familienfeier und außerdem weil ich wegen der Schwangerschaft nicht so recht Lust und Energie habe, habe ich erst mal abgewartet und zu keiner der üblichen Feiern eingeladen. Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich zum Abendessen ins Restaurant einlade und alle angerufen. Kein Problem für meine Seite der Familie. Aber die Schwiegerfamilie kann nun nicht kommen, weil sie was besseres vorhaben. SM macht einen Ausflug und Schwägerin will mit Freund auf ein Konzert. Ich soll halt mal nachfeiern - nein, mach ich nicht, will ich nämlich nicht.

Wenn ein Geburtstag in der Familie ansteht, weiß ich das doch auch so und nehm mir dann nichts vor. Es wurde schon immer irgendwie gefeiert. Aber die Schwiegerfamilie hat scheinbar schon lange auf die offizielle Einladung gewartet und wenn es die nicht gibt, wird der Geburtstag völlig ignoriert. Ich könnte wetten, ich bekomme nun kein Geschenk. Das ärgert und nervt mich. Es hat auch niemand am Telefon gefragt, wie es mir, Baby, Kind oder Mann geht.

Und zudem kümmert sich SM gar nicht um das erste und einzige Enkelkind (ich glaube auch damit wäre sie überfordert). Ich weiß aber jetzt schon, dass sie alle sofort am Tag der Geburt des 2. ins Krankenhaus stürmen werden - ärgert mich auch jetzt schon.

Mein Mann sieht übrigens viele der Probleme ähnlich wie ich, hätte es aber schon lieber, wenn wir ein gutes Verhältnis hätten. Sein Verhältnis zu meiner Familie ist lange nicht so kompliziert, ganz natürlich und freundlich.

Lange Rede - kurzer Sinn: Hat jemand eine Idee, wie ich das Verhältnis verbessern könnte? Eine große Aussprache kommt wohl nicht in Frage. Da heult SM sicher los und ich ärger mich noch mehr.

Vielen Dank fürs Zuhören und Lesen!
Alexa

3

... nicht böse sein, aber dein Post lässt irgendwie raushängen, dass Du Dich gegenüber Deiner Schwiema und auch Deinem Mann für was Besseres hältst.

""Ich glaube, dass sie etwas Angst vor mir hat, was auch auf einem Bildungsunterschied beruht. Sie Putzfrau, ich abgeschlossenes Studium. Komisch nur, dass es mit niemandem sonst deshalb jemals ein Problem gegeben hat. Schließlich war mein Mann auch nur ein kleiner Handwerker, als ich ihn kennengelernt habe. Daran kann ich ja nun nichts ändern.""

Warum sollte sie Angst vor Dir haben?
Sorry, aber das ist absolut überhebliches Gefasel!
Die Frau hat es immerhin geschafft, als Putzfrau ihren Sohn großzukriegen, den Du nun geheiratet hast. Und auch Deinem mann ggü klingt Deine Aussage eher etwas gönnerhaft gegenüber (Er ist nur ein kleiner Handwerker, eigentlich nicht mein Niveau, aber ich habe mich halt erbarmt...)

Und Du erwartest scheinbar zu viel.

"Ich könnte wetten, ich bekomme nun kein Geschenk. Das ärgert und nervt mich."

Wie alt bist Du? Fünf?
Feierst Du nur deswegen Geburtstag mit Deinen Schwiegereltern, um eventuell Geschenke abzugreifen? Sorry, das ist wirklich peinlich.
Du wolltest erst nicht feiern, dann hast Du es Dir nun doch (kurzfristig?) anders überlegt und bist nun beleidigt, weil die Leute eben nun was anderes vor haben.

""Und zudem kümmert sich SM gar nicht um das erste und einzige Enkelkind (ich glaube auch damit wäre sie überfordert). ""

Auch hier - Du erwartest, dass sie sich um das Kind kümmert. Sie kann, aber sie MUSS es nicht. Als Oma ist man nicht automatisch als Babysitter verpflichtet. Das kann sie frank und frei entscheiden.

Und gleichzeitig unterstellst Du ihr, dass sie damit eh überfordert wäre.

Sorry, aber Du wertest die Frau durchgehend nur ab.

Ich kann Dir nur einen Rat geben:
Komm mal runter von deinem hohen Roß und respektiere sie etwas mehr.
Wenn sie Dinge zigmal wiederholt oder stur bei Ihrer Meinung bleibt, dann lass es.

Es ist mir auch schon passiert, dass z.B. meine Mutter oder Schwiegermutter etwas behauptet hat, was nicht wirklich richtig war, falsch ausgesprochen war (z.B. "Expresso" statt "Espresso"), oder was auch immer aber im Endeffekt ist mir das wurst, da das Kaffeegetränk trotzdem herrlich geschmeckt hat und warum soll ich meine Schwiema im Café an einem herrlichen Tag da korrigieren und beckmessern?
Klar, manchmal nervt das ewige Wiederholen, aber dann nicke ich nur und sage "Okaaay", und fertig.
Ich habe z.B. auch studiert und meine Schwiema hat "nur" eine Lehre - aber sie führt immerhin seit über 40 Jahren einen sehr gut gehenden aber auch stressigen Betrieb und hat zwei Kinder großgezogen und hatte nie eine Putzfrau, sondern alles selber immer in Schuss gehalten. DAS muss ich erst mal so lange schaffen, Studium hin oder her. :-p

1

>>>Schließlich war mein Mann auch nur ein kleiner Handwerker, als ich ihn kennengelernt habe.<<<

Da habe ich aufgehört zu lesen.

11

Ich habe schon beim Absatz darüber aufgehört.....

Sie sagt was.. ich sag was und sie "erlaubt" sich ihre Meinung zu wiederholen ...#zitter

18

Ach komm, jetzt übertreib mal nicht. Leider ist der große Bildungsunterschied innerhalb einer Familie tatsächlich öfter ein Hemmnis für den ein oder anderen.

Vielleicht hätte sie das "kleiner Handwerker" in Anführungsstrichelchen setzen sollen, aber offenbar ist sie seit 10 Jahren mit ihrem Mann glücklich verheiratet.

Also legt doch bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage!

weiteren Kommentar laden
2

dein Mann ist 1,50m oder weshalb klein??

10

#rofl

22

"off topic"

Ich muss dir an dieser Stelle mal ein Kompliment machen: Deine staubtrockene Art und dein kluger Humor haben hier schon manchen Kaffe auf die Tastatut und Lach-Tränen in die Augen befördert.

Vielen Dank dafür!!!

weitere Kommentare laden
4

versuche einiges gelassener zu und sie so zu akzeptieren wie sie ist.

und so schlecht kann sie nicht sein, denn sonst hättest du ihren sohn nicht geheiratet!

5

Hallo,

Du solltest aufhören, Dich zu ärgern. Das bringt nichts. Das wäre mein erster Ratschlag.

Mein zweiter ist, Deine Einstellung zu überdenken. Nicht jeder wird durch den Aufenthalt in einer Universität "geadelt". Ein Professor der Philosophie mag überlegen, ob Wasser unbedingt in Röhren gezwängt werden muß, während mir der kleine Handwerker den tropfenden Wasserhahn repariert. Mir ist da das Hemd eh näher als die Hose, aber es muß nicht jeder so sehen.

Und ich persönlich nehme mir bei kurzfristigen Einladungen die Freiheit, ebenso kurzfristig abzusagen. Besonders dann, wenn es sich um Geburtstage handelt, die ja nicht überraschend kommen, gell? Die Aussage, es wird ja immer irgendwie gefeiert...da fühlt man sich echt willkommen und gern gesehen. Mir wäre da ein Konzert auch lieber. Nachfeiern musst Du natürlich nicht, das nicht.

Wir könnten jetzt noch diskutieren, ob Deine Schwiegermutter Angst vor Dir hat, weil Du ein paar Jahre in einem Hörsaal abgesessen hast, doch es ist jetzt schon spät.

Was Du tun kannst, um das Verhältnis zu verbessern? Ein Sattel hat links und rechts einen Steigbügel. Nutz sie doch mal in der umgekehrten Richtung.

6

.................Schließlich war mein Mann auch nur ein kleiner Handwerker, als ich ihn kennengelernt habe. Daran kann ich ja nun nichts ändern................

Wie gnädig von Dir ..... und was hat das mit Deiner Schwiegermutter zu tun? Soll sie Dir da dankbar sein, dass Du ihn aus der Gosse geholt hast?

......Ich glaube, dass sie etwas Angst vor mir hat, was auch auf einem Bildungsunterschied beruht. Sie Putzfrau, ich abgeschlossenes Studium....

Du siehst sie weit unter Dir, stimmts? In Deinen Augen ist sie ganz klein und doof dazu.

Wie wird sie bei solch einer Einstellung, die Du auch nach außen strahlst, Deine Schwiegermutter in Deiner Gegenwart fühlen?

Denk mal drüber nach.....

7

wenn du im wirklichen leben so arrogant rüberkommst wie hier, dann wundert mich nix!

8

Du spielst jedes sich bietende Machtspielchen (mit).
Zuerst keine Einladung zu deiner Feier, dann ganz kurzfristig eine, und beleidigt sein, wenn die anderen schon Pläne haben. Ich habe für Samstag auch Tickets gekauft und am Sonntag den Kindern einen Ausflug versprochen, mir bräuchtest du jetzt auch nicht mehr mit einer Einladung kommen.
Du nervst dich ab deiner Schwiegerfamilie, erwartest aber Geschenke? Ganz schön dreist und unehrlich.

Ich sehe zwei Varianten: du arbeitest an dir, reflektierst dein Verhalten, deine Kommunikation und änderst diese, dann wird sich fast automatisch auch das Verhalten des Gegenübers anpassen.
Oder du schaffst Distanz zwischen euch, es sei denn du stehst insgeheim auf eure Machtspielchen, brauchst die böse Schwiegerfamilie als Projektionsfläche und Ausrede für deine innere Unzufriedenheit

9

Du erwartest ernsthaft dass sich Leute deinen Geburtstag auf gut Glueck freihalten falls du dich doch kurzfristig bequemst sie einzuladen?

Du haelst dich echt fuer den Nabel der Welt oder?