Nachbarin hat mein Kind geschlagen...wie damit umgehen...

Hi

ich schreibe hier mit dem acc meines mannes.

kurz zur erklätung. wir haben ein haus gekauft und wohnen seit 9 monaten auch drin. unsere nachbarn haben eine 15 jahre alte tochter. mein neffe (19 jahre, mit mir bei meinen eltern aufgewachsen, also eher ein bruder für mich) kenn die tochter seit knapp 2 monaten und ist seit 5 wochen mit ihr zusammen.

letztes wochende war ich drüben und hab mit ihrer mutter gequatscht, als die beiden zu uns in die küche kamen. meine tochter (25 monate) lief im haus umher.

die tochter der nachbarn stand in der tür und meine hat sich durchgequetscht weil sie zu uns rein wollte. dabei ist sie ihr ausversehen auf den fuß gestiegen. nachbars tochter holte aus schlug ihr mit der flachen hand auf den hinterkopf und maulte rum...ey alter...du bist mir aufn fuß gestiegen.
ich war so geschockt das ich gar nicht reagieren konnte. mein neffe stand ebenfalls nur da und machte nichts.

ihre mutter lies nen kommentar los...komisch, da schreit sie net aua aber wenn man sie auf der strasse an die hand nehmen will schreit sie aua und wehrt sich...
ja meine tochter hat im mom die phase das wenn sie was nicht möchte aua zu sagen.
meine tochter stand in dem mom da und machte keinen mucks. sie hat weder geweint noch ist sie weiter gelaufen für paar sekunden.
klar sie kannte das nicht, ich schlage sie nicht, sie wusste gar nicht was gerade los war.
nach einigen minuten konnte ich wieder reden und meinte ich muss jetzt meine maus ins bett bringen und bin mit ihr gegangen.
als ich daheim saß machte ich mir echt gedanken...wie konnte ein fremdes mädel meine tochter schlagen. wie konnte ihre mutter das einfach so abtun...es war nicht hart, aber es verletzte mich unheimlich.

ich rief meinen mann an und erzählte ihm davon. er war genauso entsetzt aber meinte das wir mit haus nicht so schnell weg ziehen können, ich meine tochter eben nicht mehr in ihre nähe lassen soll und es auf sich beruhen lassen soll. nicht das ein streit los geht. also redete ich nicht mehr darüber.

jetzt eine woche später macht es mir immer noch zu schaffen. kann es einfach nicht abstellen. der blick meiner tochter. mir tut das so weh.
hab sie freitag nachmittag zusammen mit ihrer mutter gesehen. die tochter tut so als wäre nie was gewesen, kein wort der entschuldigung oder sonst was, nur ein gemaule meiner tochter gegenüber das sie nerve und gehen soll. meine tochter wollte einen apfel. sie haben einen ganzen eimer von unserem baum gezupft, also kein großer akt ihr einen zu geben.
daraufhin hab ich gestern meinen neffen angerufen und wollte wissen wie er das sieht. immerhin ist sie sein patenkind. er meinte nur, ja war doch nicht so arg, ist also net schlimm...ich meinte nur ob er noch alle tassen im schrank hat. sie hat ohne grund mein kind geschlagen. er als pate wird ja wohl seine alte zurechtzupfen können. wie er das nur akzeptieren kann. ich war so geladen das ich sagte er und sie kommen mir nicht mehr ins haus und legte auf.
ich rief daraufhin meine freundin an um ihr die sache zu schildern. sie ist sozialpädagogin. sie meinte nur das wenn ihre scham nicht mal bei einem nachbarskind vorhanden ist, soll ich drauf warten bis sie noch weiter geht. sie hätte einen aufstand gemacht und ihre wäre es egal ob damit das nachbarschaftliche verhältnis weg wäre. und was ich bitte für einen neffen hätte dem sein eigenes patenkind nicht vor gehe.
sie brachte mich wirklich zum grübeln. er wollte sein kleines patenkidn nicht mal beschützen...
also schrieb ich vor lauter wut auf meinen neffen und deren freundin ihm eine mail. ich schrieb das ich es nicht nachvollziehen kann das es bei ihm keine grenzen bei einem kleinen kind gibt, das ihm das nichts ausmache das jemand sein heißgeliebtes patenkind ohne grund schlug und das er für uns gestorben sei wenn er weiter mit ihr zusammen bleibt. das sie eine grenze überschritten hat und ich sie nicht mehr ertragen würde auf familienfeiern...diese meinung teilten am ende des tages alle in meiner familie. sie erfuhren alle was seine freundin getan hat und jeder meiner geschwister plus eltern sagte das er sie nie wieder mitbringen bräuchte. auch seine eigenen eltern.
heute hab ich erfahren das er schluss gemacht hat.

oh man, mir tut das so leid das ich die wut gegen sie an ihm ausgelassen habe. aber ich war so wütend auf ihn das er das tolleriert hat und auch immer noch tollerierte.

bin ich zu weit gegangen? der schlag war nicht hart...aber schlag ist schlag für mich, oder seh ich das zu eng? ich kann im mom einfach nicht mehr klar denken.

ich weiß das ich sie zur sau hätte machen müssen. aber es war zu spät, als ich das alles realisiert habe. mein neffe allerdings blieb das ganze wochenende noch bei ihr und kam nicht mal rüber. keiner erwähnte diesen vorfall in der woche. mich machte das so wütend das er sein patenkind nicht verteidigt hat. das er noch mit einer ins bett kann die ein kind schlägt...grundlos...
ich war wütend auf mich das ich die ganze woche schwieg obwohl es mir unter den nägeln brannte sie zur sau zu machen. ich wollte sie einfach nur noch weg haben.
aber warum fühlt sich das soo falsch an. habe angst jetzt da schluss ist aus dem haus zu gehen und auf ihre mutter zu treffen. keine ahnung warum, aber sie wird mich bestimmt rund machen weil ihre tochter so traurig ist das schluss ist. sie wird es wohl nicht nachvollziehen können das ich in meiner familie einfach keine menschen akzeptieren kann die kinder schlagen und das noch dazu grundlos. sie wird es nicht verstehen das ich meinen neffen die wahl gab. sie oder familie...
und ich habe angst das jetzt ein nachbarschaftsstreit ausartet. ich bin kein mensch der streit mag, ich liege da nächtelang wach und grübel...ich kann mit streit nicht umgehen.

und ich glaub ich bin damit einfach zu weit gegangen...auch wenn meine familie sagt das ich richtig gehandelt habe...

das ist grad alles so verwirrend. weiß nicht wo mir der kopf steht. was so ein schlag auf den hinterkopf bei einem so kleinen wesen alles in mir auslösen kann. ich erkenn mich gerade selbst nicht. bin einfach nur noch wütend udn traurig und fassungslos...und viell sprechen auch meine hormone aus mir...

Diskussion stillgelegt

1

>>>bin ich zu weit gegangen?<<<

Du bist eindeutig viel zu weit gegangen. Du selber hattest nicht den Arsch in der Hose, die Situation sofort zu klären und hast deinem Neffen die Hölle heiß gemacht und die ganze Familie alarmiert.

>>>das jemand sein heißgeliebtes patenkind ohne grund schlug <<<

Das wirfst du IHM vor? Du hast doch selber nicht reagiert.

>>>das ist grad alles so verwirrend. weiß nicht wo mir der kopf steht.<<<

Wenn dich das derart aus der Bahn wirft, möchte ich nicht wissen, wie du reagierst, wenn mal ein echtes Problem auf dich zukommt.

Was für ein Affentheater...

Diskussion stillgelegt

2

Krieg dich mal wieder ein.

Echt jetzt, der Zeitpunkt an dem du hättest eingreifen müssen, war der Moment, als der Teenager sich daneben benommen hat.

Auch da wäre ein schlichtes: "sag mal, hast du einen an der Waffel, das du der Lütten eine raufhaust? Lass dir ja nicht einfallen, sowas noch mal zu bringen" die richtige Reaktion gewesen, nicht ein "zur Sau machen".

Deine Kleine hat sich ungebeten zwischengedrängelt, ein Teenager hat ihr dafür einen nicht ganz unverdienten "klaps" gegeben. Hallo? Sicher hat das Mädel einen kräftigen Rüffel von dir verdient. Und damit ist das Thema gegessen.

Was machst du, wenn ihr im Kindergarten mal einer einen Bauklotz überzieht? Oder sie später mal auf dem Schulhof geschubst wird? Den Missetäter und seine Eltern wegen Körperverletzung anzeigen?

Was du gemacht hast ist eine miese Hinterfotzigkeit - statt dem Teenager ne wohlverdiente Ansage zu verpassen, machst du in der ganzen Gegend Stimmung gegen sie, versuchst deinen Neffen auch noch schlecht zu machen, versuchst ihn zu erpressen das er seine Freundin verlässt, hetzt die Verwandtschaft gegen das Mädel auf und versperrst ihr damit einen unbefangenen Umgang mit dem Freund und seinen Eltern ... Du bist eine widerwärtige, bösartige Giftspritze.

Dein kostbares Sonnenscheinchen hat's unbeschadet überlebt. DU hast in dem Moment als Mutter versagt, weil du da nicht eingegriffen hast. Und jetzt hast du als Mensch versagt - aber auf der ganzen Linie.

Diskussion stillgelegt

15

"Du bist eine widerwärtige, bösartige Giftspritze."

Feige noch dazu.

Diskussion stillgelegt

3

Hallo,
nachdem mich deine WoT fast erschlagen hätte, hab ich mich da mal durchgeackert...#sorry
Schlagen geht gar nicht, das vorweg. Aber wieso schreibst du deinem Neffen so eine E-Mail ( das ihm das nichts ausmache das jemand sein heißgeliebtes patenkind ohne grund schlug) wenn du als MUTTER selbst nicht sofort eingeschritten bist?#kratz
Entschuldige, aber wenn jemand eins meiner Kinder schlägt, dann kriegt diese Person mit Sicherheit gleich eine richtige Ansage!Und du machst 1(!) Woche den Mund nicht auf und schlägst dann per Mail bei ihrem Partner Alarm?
Absolut inakzeptabel finde ich zudem, daß du die ganze Familie da mit reinziehst und er sich entscheiden muß, ob er seine Familie behält oder lieber seine Freundin. Das ist pure Erpressung und ich kann mir nicht vorstellen, daß er es gern gemacht hat, sondern sich nur dieser von dir inszenierten Hexenjagd gebeugt hat.

Du schreibst, du willst keinen Streit und kannst damit nicht umgehen- warum, um Gottes Willen hast du dann so einen Kindergarten veranstaltet und das nicht selbst wie eine erwachsene Mutter geklärt?
Sorry, aber wenn da jetzt ein Nachbarschaftsstreit beginnt, dann bist du nicht unschuldig daran.

#winke spumsel

Diskussion stillgelegt

6

ich schrieb ihm die mail weil ich wütend war das es ihm nichts ausgemacht hat das sie meine tochter geschlagen hat. fakt ist, das sie nichts mehr bei uns verloren hat. fakt ist das ich jeglichen respekt vor ihm verloren hab weil mich seine einstellung zu kinder schlagen erschrocken hat.
und fakt ist auch das ich feige war. ich nicht wusste wie ich damit umgehen soll und 1 woche den mund gehalten habe. aber ich kann meinen fehler nicht mehr ändern.

aber fakt ist auch das ich jetzt den mund nicht mehr halten kann und auf den frieden scheiße. ich meinen neffen nie wieder sehen will wenn er mit so einer zusammen bleibt, er das schlicht weg akzeptiert das sie das macht.
und ich ihm das auch mitgeteilt habe. warum soll ich ihn anlügen. ein mensch der ein kind schlägt, hat einfach nichts mehr bei mir verloren. ein mensch der zuschaut und es für ok hält ebenfalls nicht.

Diskussion stillgelegt

8

Jep. DU warst die, die zugeschaut hat ... Erinnerst du dich?

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
4

ja, damit habt ihr beide recht.
das weiß ich auch selbst. es gibt keine stunde am tag in der ich die situation nicht wieder und wieder in meinen kopf durchspiele. von aufstehen und ihr ins gesicht schlagen bis hin zu anzeige hab ich alles schon 100 mal durchgespielt. und ich bereu es wirklich nicht gleich reagiert zu haben. wobei ich sie 100% nicht geschlagen hätte. ich schlage nicht. ich kann leider die zeit nicht mehr zurück drehen.
eine anzeige bräuchte ich ebenfalls nicht machen weil keine verletzung vorliegt und es vor dem staatsanwalt eingestellt wird. war schon bei der polizei.

und ja ich habe meinem neffen die hölle heiß gemacht, weil er es nicht schlimm empfunden hat was sie getan hat und das ihn das nicht störte. deswegen bin ich so wütend auf ihn. nicht weil er nicht an meiner stelle reagiert hat.
mein mann bräuchte kein kind schlagen. für mich wäre das unheimlich schlimm...und deswegen rief ich ihn an um zu erfahren wie er darüber denkt...aber es war ihm ja piep egal was sie getan hat. und ja das machte mich unheimlich wütend.

und nein, nicht ich habe die familie informiert, er hat sich von jedem einen rat eingeholt...und immer wenn ihm einer sagte das sie zu weit ging hat er den nächsten angerufen...

Diskussion stillgelegt

5

Du warst wegen diesem Scheiß bei der Polizei?

Mädel, was du brauchst ist ne große Packung Baldrian. Noch besser Valium, weil sonst drehst du spätestens wenn dein Kind in dien Kiga geht durch.

Meine Güte, die werden sich bepisst haben vor Lachen über dich hysterisches Frauenzimmer.

Diskussion stillgelegt

9

"und ja ich habe meinem neffen die hölle heiß gemacht, weil er es nicht schlimm empfunden hat was sie getan hat und das ihn das nicht störte."

sorry, aber du reagierst nach einer woche und erklärst, dass du es nicht gut findest und dein neffe ist der schuldige! du hättest dich an seine freundin wenden müssen, hättest ihr sagen müssen, dass dies ein No GO ist und das nicht wieder vorkommt! meinetwegen hättest sie nicht mehr in dein haus gelassen! aber die beziehung kaputt machen, weil du zu unfähig bist - echt, da fehlen mir die worte!

dein neffe hat mit dieser situation nichts zu tun, es ist etwas zwischen euch beiden gewesen. und hättest du gleich in der situation reagiert, hätte er die sache vermutlich auch anders gesehen, aber du hast ihm doch zunächst mehrere tage in den glauben gelassen, dass es völlig ok ist!

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
7

"er wollte sein kleines patenkidn nicht mal beschützen..."

der satz ist falsch und sollte heißen: DU brachtest es nicht fertig, dein kind zu beschützen!

du fühlst dich schuldig- völlig zurecht! deine aufgabe als mutter ist es, dich vor deinem kind zu stellen und in einer solchen situation, auch wenn du geschockt warst und dich erst sammeln musstest, hättest du reagieren müssen. du hast dich nach einigen minuten wieder gefangen und dir ist nichts besseres eingefallen als zu sagen, dass du dein kind ins bett bringen musst? das ist echt mies.

aber das was du mit deinem neffen abgezogen hast ist das letzte!

du suggerierst ihm, dass das verhalten seiner freundin völlig in ordnung war, schließlich hast du es ja nicht geschafft, in dieser situation den mund aufzumachen. es ist nicht seine aufgabe, sich schützend vor dein kind zu stellen, solange du anwesend bist. dies hätte man erwarten können, wenn du nicht da wärst, aber es wäre deine pflicht gewesen, nicht die deines neffen!

und nach einer woche fällt dir ein, dass es dir nicht passt und anstatt nun das gespräch mit der mutter und dem mädchen zu suchen, dürfen die netten nachbarn auch noch bei euch im garten äpfel pflücken und dein neffe wird von dir rund gemacht!

das ist so obermies!

du hast selbst nicht den arsch in der hose und dein neffe soll es nun richten und muss seine beziehung aufgeben! du hetzt die ganze familie gegen seine freundin und ihn auf und verlangst, dass er sich entscheidet!

"und ich glaub ich bin damit einfach zu weit gegangen...auch wenn meine familie sagt das ich richtig gehandelt habe...

wenigstens scheinst du deinen anstand noch nicht ganz verloren zu haben und du solltest schauen, dass du das wieder hinbiegst!

schade, dass keiner aus deiner familie die courage besitzt, dir zu sagen, dass dein verhalten unter aller sau war! wissen sie denn, dass du nur zugesehen hast, als dein kind eine geklatscht bekommen hat und du anscheinend unfähig bist in einem solchen fall zu reagieren und lieber deinen neffen vorschickst?

du hättest ihm mal die wahl lassen sollen zwischen dir und ihr, dann hättest du wahrscheinlich haushoch verloren! aber das du die ganze familie gegen ihn hetzt ist echt das aller, aller letzte!

dein neffe tut mir so unendlich leid! aber anscheinend scheint ihm die familie und dein kind mehr zu bedeuten als dir selber!

Diskussion stillgelegt

12

du hast in viele punkten recht, aber du hast auch einiges falsch verstanden.

nicht ich habe die familie gegen ihn gehetzt. er hat ihnen selbst die situation geschildert. ich hab es nur meiner freundin und meinem mann erzählt.

ich war wütend auf ihn weil er es für völlig ok hält ein kind zu schlagen...und ich war wütend auf ihn das er mit einer zusammen sein will die ohne grund ein kind schlägt.
und aus diesem grund hab ich gesagt da sich ihn nicht mehr sehen will, es sei denn er ändert seine einstellung...und das betrifft auch seine freundin, denn er braucht mit keiner mehr auftauchen die ein kind schlägt.

mag sein das bei euch menschen in dder familie akzeptiert sind die es für völlig ok halten aus einer laune heraus ein kind zu schlagen und sie weiterhin bei euch ein und aus gehen dürfen. ich allerdings finde das nicht ekzeptabel.

und nein, mein neffe tut mir nicht sonderlich leid...immerhin findet er es ok kinder zu schlagen. für solche menschen hab ich kein mittleid. mir tut nur leid das ich nur auf ihn los ging und nicht auch gleichzeitig auf seine freundin!
seine freundin weil sie geschlagen hat, ihre mutter weil sie es abtat und er weil er es ok findet...

und ja wie auch schon mehrmals hier erwähnt, ich bereue es nicht gleich reagiert zu haben, ich war schlichtweg überfordert mit dieser situation. ich bereu es zutiefst eine miese mutter gewesen zu sein...

Diskussion stillgelegt

20

du hast vergessen, dass du anscheinend auch eine miese tante bist!

wäre interessant zu wissen, ob dein mann dich auch verläst, wenn die familie ihn vor die wahl stellen würde: entweder die familie oder die frau, die zuschaut, wie dein eigenes kind geschlagen wird!

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
25

mädels, ich bin nicht feige und stelle mich hier jeder noch so großen beleidigung. ich hab es ja verdient. ich weiß meinen fehler. ich kann ihn aber nicht mehr rückgängig machen...

aber je mehr ihr hier schreibt um so mehr weiß ich das ich meinen neffen nicht mehr sehen möchte...er war wie mein bruder für mich, ich hab ihn vor der schule fertig gemacht und in den kiga gebracht, nach der schule abgeholt und jedes fußballspiel, jedes schulfest mit ihm gemeistert...um so mehr bin ich auch von ihm enttäuscht das er es akzeptiert das seine freundin ein kind schlägt und nicht für schlimm empfindet...

und ja ich war feige, ich war eine miese mutter, ich habe mein kind in dem mom im stich gelassen. ich hätte gleich platzen müssen.

ich bin von mir enttäuscht und auch von meinem neffen. denn ich hätte einfach nicht im traum daran gedacht das er so eine person weiter haben möchte...ich hätte nicht im traum daran gedacht das er zuschaut...ich hätte auch niemals gedacxht das ich starr bin in so einer situation, ich dachte ich bin ein mensch der gleich ausflippt. aber ich hab es aus mir unerklärlichen gründen nicht und fühle mich verdammt schlecht deswegen.

und nein mein kind hat keinerlei schuld. sie hat sich mitten in die tür gestellt, und kein 25 monate altes kind fragt jemanden, kannst du mich mal bitte durchlassen. das können so kleine kinder nicht und dafür hat sie auch einfach keine schläge verdient!

ich weiß jetzt das ich für euch das letzte bin, ich fühl mich selbst beschissen...aber was soll ich denn jetzt machen...

ich kann und werde sie nicht mehr akzeptieren...und ihn genauso wenig wenn er diese einstellung weiter teilt das kinder ruhig geschlagen werden können, das da ja nichts schlimmes dabei ist und solchen menschen auch noch die stange hält...

und ich habe sie nicht ind er familie schlecht gemacht, ich hab sie nicht mal angerufen...das war er doch selbst. er hat doch selbst jeden erzählt was sie getan hat und wollte bestätigung das sie nichts schlimmes getan hat, nur hat er die nicht bekommen. und ja auch ich habe daraufhin vorwürfe bekommen warum ich nichts getan habe. aber ich weiß es nicht, ich weiß nicht warum ich in so einer situation als mutter nach strich und faden versagt habe...aber ich weiß das ich selbst nach 1 woche noch nicht schlafen kann, das mich das gar nicht in ruhe lässt und ich tag für tag die situation im kopf durchspiele wie ich reagieren hätte können.

und allein weil ich mich seit 1 woche mit dem was wäre wenn gewesen auseinader setze, bin ichd er meinung das ich zumindest noch ein gewissen habe, auch wenn es hier viele nicht sehen.

ich kann euch leider nicht einzeln antworten, dafür schreibt ihr zu viel und zu durcheinander, deswegen jetzt der allg beitrag...

Diskussion stillgelegt

28

wenn ich dein geschwaffel so lese denke ich, dass dein neffe wirlich besser dran ist, wenn er nicht mehr kommen darf!

"das können so kleine kinder nicht und dafür hat sie auch einfach keine schläge verdient!"

aus einem klaps wird ein schlag, aus einem schlag werden schläge und morgen erzählst du uns, dass das mädel hammer und peitsche dabei hatte!

Diskussion stillgelegt

30

"wenn ich dein geschwaffel so lese denke ich, dass dein neffe wirlich besser dran ist, wenn er nicht mehr kommen darf!"
Das kann ich nur unterschreiben.
Die TE scheint ein sehr großes persönliches Problem zu haben, oder da ist ein Fake unterwegs, der uns nur verarscht.

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
31

"ich hätte nicht im Traum darangedacht dass er sojemand haben möchte"

Was würdest du tun wenn dein Mann diesen Satz zu DIR sagen würde?

Das sind Teenager die mitten in der Pubertät stecken, wie warst du denn so mit 15 bzw 19? Perfekt?

Du reagierst total über, ich frag mich nur was du später tun wirst wenn die Kleine in die kita kommt.
Und das du deinem Neffen sagst er soll sie nicht mehr mitbringen...... HALLLOOOOO SIE IST ERST 15. Wieso siehst du diesen Fehler nicht ein. Du sprichst davon dass er wie ein Bruder für dich ist, dass du ihn fertig gemacht hast für die Schule und du ihn somit auch quasi wie ein "Kind" aufgezogen hast, wie kannst du dann noch so abartig sauer sein auf ihn, was ist wenn deine Tochter mal einen Fehler macht, wirst du sie dann auch verstoßen? Sorry aber nochmal DAS SIND TEENAGER=KINDER

Wünsch dir alles gute

Diskussion stillgelegt

32

Hallo! #winke

Ich bin einfach ehrlich zu dir. Ich sehe es, wie viele andere hier.

Was du hättest tun müssen:

Du hättest gleich reagieren müssen! Aber das weiß du ja selbst. Ich finde auch, dass die Idee, dem Mädchen eine zu klatschen, daneben ist. Aber du hättest sie zur Seite nehmen können und sie fragen können, warum sie so übertrieben reagiert. Sie hätte sich wahrscheinlich entschuldigt und die ganze Sache wäre gegessen gewesen.

Diese Gelegenheit hast du aber verpasst. Ein Alternativplan hätte so aussehen können:

Du gehst rüber, bittest darum, dich kurz mit dem Mädchen und ihrer Mutter unterhalten zu können, und dann hätte ein klärendes Gespräch stattgefunden. Auch danach wäre sicher alles in Butter gewesen.

Was du aber anstatt dessen gemacht hast, ist absolut hysterisch, übertrieben und auch intrigant. Ich möchte dabei mal auf die wichtigsten Punkte eingehen:

1) Anstatt die Angelegenheit wie eine erwachsene Frau zu klären, hast du den Weg gewählt, der auf den ersten Blick am angenehmsten erscheint: Während du vorne herum einen auf gute Miene gemacht hast, hast du hinten herum Gift gespritzt. Das zwischenmenschliche Leben besteht aus vielen Konflikten und in den wenigsten Fällen ist es der einfachste Weg, sämtliche Brücken zwischen sich selbst und dem Streitpartner abzubrechen. Schon gar nicht in diesem Fall, denn der "Feind" wohnt direkt nebenan. Hast du gedacht, das würde gut funktionieren? Meinst du nicht auch, es wäre der friedlichere Weg gewesen, einfach mit dem Mädchen und der Mutter zu sprechen? So wird es jetzt wahrscheinlich so kommen, wie du schon befürchtet hast: Deine Nachbarn werden stinksauer sein. Zu Recht! Denn der Weg, den du gewählt hast, um mit dem Problem umzugehen, war einfach feige! Du hast dem Mädchen nicht einmal die Chance gegeben, sich dazu zu äußern. Sich eventuell bei dir zu entschuldigen. Im Gegenteil! Du hast sie bei anderen Menschen schlecht gemacht und das ist mind. genauso schlimm, wie das, was sie getan hat.

2) Was erwartest du denn von deinem Neffen? Du tust gerade so, als hätte er die Kleine höchstpersönlich geschlagen. Welche Reaktion erwartest du denn von ihm? Auf der einen Seite stehst da du, eine Person die wie eine Schwester für ihn ist, und auf der anderen Seite das Mädchen, das er liebt! ICH hätte nicht an seiner Stelle sein wollen! Egal wie er sich entscheidet: Er verliert mind. eine Person, die er liebt. Und das, obwohl er gar nichts gemacht hat, was rechtfertigen würde, dass ihm solch ein Herzschmerz zugefügt wird.

3) Ich rechtfertige sicher keine Schläge! Aber in manchen Situationen reagiert man einfach ungehaltener, als man eigentlich sollte. Mein Sohn ist jetzt 22 Monate alt und auch er hat momentan so eine Phase, in der er mir ziemlich oft auf die Füße steigt und mir weh tut. Und manchmal tut es mir so weh, dass ich ihn auch unsanft anfasse und auf die Seite schiebe. Irgendwie muss der Kleine ja auch merken, dass er mir wehtut. Wenn ich immer nur mit freundlicher Stimme frage: "Schatz, könntest du bitte von meinem Fuß runtergehen!", dann würde er mich wahrscheinlich schelmisch angrinsen und weitermachen. So sind Kinder eben! Auch wenn wir unsere Kinder lieben, so sind sie manchmal doch kleine Teufel und machen Sachen, von denen sie eigentlich wissen, dass sie uns Erwachsenen wehtun. Das ist ganz normal. Ich kenne kein Kind, das so etwas nicht ausprobiert. Sie testen ihre Grenzen aus und müssen auch erst einmal die Erfahrung machen, dass man anderen Menschen wehtun kann, wenn man bestimmte Sachen macht.

4) Sieht dein Kind aus, als hätte es irgendeinen Schaden genommen? Auch wenn es nicht nötig gewesen wäre, diese Erfahrung machen zu müssen: Es hat deinem Kind sicher keinen dauerhaften Schaden zugefügt. In ihrem weiteren Leben wird deine Tochter wahrscheinlich noch dutzende blaue Flecken, Veilchen, Kratzer, Beulen, Schürfwunden, etc. mit nach Hause bringen. Und einige davon werden auch von Prügeleien oder Überreaktionen anderer Kinder stammen. Ja, da blutet einem das Mutterherz. Aber Kinder brauchen solche Erfahrungen. Die haben wir gemacht, unsere Eltern, unsere Großeltern, usw. Das gehört zum Leben einfach dazu. Solange es einmalige Aktionen bleiben, sollte man sich als Eltern nicht zu sehr drüber aufregen. Denn das schadet den Kindern auch ungemein.

5) Die Tochter eurer Nachbarn ist doch noch ein Teenager! Schau' sie dir doch bitte mal genau an. Sieht so ein erwachsener Mensch aus? Die meisten Teenager kleiden und schminken sich zwar so, aber meist sehen sie doch noch mehr nach Kind, als nach Erwachsenem aus. Und genau das sind sie im Inneren auch noch. Es ist Kinder, die langsam zu Erwachsenen werden. Momentan steckt das Mädel wahrscheinlich mitten in der Pubertät. Gegen ihren Hormonstatus ähnelt deiner wohl eher einer wohlduftenden Blütenwiese! Teenager reagieren oft zu heftig. Das dürfte doch mittlerweile bekannt sein. Das ist nicht richtig und dafür hätte man sie auch zurecht weisen müssen. Aber muss man sie so hart bestrafen, dass man den eigenen Freund und seine ganze Familie gegen sie aufhetzt? Was sie gemacht hat, war nicht richtig. Aber du machst an dieser Stelle einen Mücken aus einem Elefanten und das ist einfach erschreckend!

Was du jetzt machen kannst, ist Schadensbegrenzung betreiben. Such' das Gespräch mit allen Beteiligten und versuche, möglichst ein bißchen was zu kitten. Du hast an dieser Stelle mehr als überreagiert und dir sollte das, im Gegensatz zu dem Teenager, auch bewusst sein.

Liebe Grüße #herzlich

Marie

Diskussion stillgelegt

33

Oh man! Ich sollte um diese Uhrzeit besser schlafen, anstatt Beiträge zu schreiben! #gaehn

Es soll natürlich heißen:

"Aber du machst an dieser Stelle einen Elefanten aus einer Mücke und das ist einfach erschreckend!"

Diskussion stillgelegt

34

also sowas rachsütiges , unreifes und niederträchtiges wie dich hab ich schon lange nicht mehr gelesen ( und ich darf per berufswegen vieles erleben )

a es ist deine TOCHTER nicht die deines neffen

b sie hat die situation mithervorgerufen ( auch in dem alter darf mama erziehen !! )

c du hast nicht den arsch in der hose und die situation zu klären das soll für dich dein neffe erledigen ( der selber noch nicht erwachsen ist und sicherlich mit der situation überfordert ist was du aber nicht siehst )

d bau am besten einen meterhohen zaun um deine tochter damit auch nichts passieren kann

( aber ich sag dir gleich eins sie wird dadurch alles andere als glücklich sein )

und was mir noch auf gefallen ist

du kannst dein eigenes verhalten nicht reflektieren

du siehst nicht ein das du sehr große schuld daran hast an der ganzen Situation

und das sollte Frau in dem alter drauf haben ( zumindest wenn man in der gesellschaft ankommen will wenn nicht dann such dir mal deine höhle wo km kein anderer ist )

und ich finde du solltest dich ganz schnell bei deinem neffe ( der arme ist auch noch mit dir verwandt ) entschuldigen

dafür das du ihm das leben zur hölle gemacht hast

und dafür das er dein problem lösen sollte

und dann solltest du ganz schnell der gepräch suchen mit den beteidigten suchen

aber ich glaube nicht daran das du den arsch dafür in der hose hast

ich glaube eher das du in deinem schmollwinkel sitzenbleibt für min noch 10 j und

alles sind ja so böse u dir und deinem kind

und dann ganz schnell das haus verkaufen und ja keine situation bereinigen

um gottes willen warum sollte dein kind lernen das man situationen reinigen

und was machst du erst wenn dein kind im kiga was abbekommt wird dann die erzieherin verklagt weil die meint das dein kind sowas selber lernen soll

oder wird dann die ganze welt verklagt

oder ziehest du dann auch gleich um

und was machst du erst wenn dein kind zu einem beider/hauer entwickelt ( ja es gibt solche phasen ) bringt du ihm dann auch bei schuld sind immer die anderen

und entschuldigen ist nicht

sorry hab einer freundin den threat gezeigt diese hat ebenfalls psychologie studiert und schüttel darüber auch nur den kopf

Diskussion stillgelegt