Wie würdet Ihr über eine Freundschaft zw.einem 11 und 7-jähr.denken?

In unserer Nachbarschaft wohnt ein Junge (11 J.), der immer mit 7-jhrigen spielt .
Unter anderem mit meinem Sohn.
Zu mir ist er nett, aufmerksam ,zuverlässig. Mein Kind mag ihn sehr und spielt gerne mit Ihm. Der Junge ist gut in der SChule , hat aber irgendwie keine gleichaltrigen Freunde.
Die Eltern sagen er wäre der Schreck der GS gewesen. Jetzt ist er in der Realschule , alle anderen Kids aus der Strasse sind in der Mittelschule .
Oft wenn er mit meinem Sohn und einem anderen Kind spielt gibts Ärger zw. meinem Kind und dem anderen Jungen, weil der 11- jährige Sie anstachelt z.B. zu raufen und die kleinen das dann machen.
Der 11-jährige tut danach so als wäre nichts gewesen, er ist den kleinen intellektuell

natürlich weit überlegen.

Aber wenn er bei uns ist kann ich nichts negatives sagen.
Jetzt beschäftigt mich aber sehr, warum ein 11-jähriger mit so kleinen Buben spielt. Seine Eltern sind auch nett und unauffällig.
Mache ich mir zuviele Gedanken?
Würdet ihr das so laufen lassen?

2

hallo,

wir wohnen in einem haus mit vielen anderen wohnung und sehr vielen kindern. diese treffen sich nachmittags im hínnenhof/garten udn spielen gemeinsam. insbesondere ein älterer junge (12) spielt mit meinem 7jährigen sehr gerne. klingelt auch oft und fragt nach ihm. der grund: mit meinem sohn kann er noch all die spielen spielen, die er mit sienen gleichaltrigen nicht mehr kann. denn: da muss er ja cool sein;-)
aber seine augen glänzen m´wenn er mit seinem laserschwert vor unseer tür steht und fragt ob mein sohn zum spielen rauskommt.

ich finds toll. auch die anderen etwas älteren spielen oft mit den jüngeren, alle gemeinsam z.b. fußball. meiner profitiert da sehr von.

lg

ps: meine 14jährige cousine spielt liebend gerne mit meinem sohn, aus eben dem grund, wie ich oben für den nachbarjungen erklärt habe. die raufen sich durch den garten, spielen schule, zirkus...

1

2 von den Kumpels meines Sohnes (frisch 5) sind einiges Älter. Der eine ist jetzt 12 und der andere 10 Jahre alt. Die spielen absolut top zusammen. Natürlich nicht mit anderen Vorschulkindern das geht schief. Aber mit den Jungs spielt meiner Sachen auf die seine altersgleichen keinen Bock haben.
Im gegenzug spielt meiner aber auch mal mit 2jährigen und betüdelt diese.
lg

3

Hi,

unser Sohn hat einen "Kumpel", der ist 13. Sie kennen sich schon seit ca. 8 Jahren und spielen auch schon so lange zusammen. ABER: mittlerweile meist nur in den Ferien und nur, wenn unser Sohn Zeit hat (unser Sohn kommt erst gg 14:15 Uhr aus der Schule und hat 2x pro Woche Handballtraining und viele Freunde).

Dieser Junge hat auch keine gleichaltrigen Freunde im Ort, spielt generell nur mit jüngeren (8-11jährigen), kümmert sich prima um seinen kleinen Bruder, ist höflich Erwachsenen gegenüber und idR sehr nett zu unserem Sohn. Aber auch hier gibt es mal Probleme, die wir aber mit dem Jungen direkt klären - und in besonderen Situationen mit der Mutter (kam nur 1x vor).

Meine Einschätzung:

Rein optisch sieht er nicht wie 13 aus, ist relativ klein, macht auf mich den Eindruck, dass er -abgesehen von der schulischen Leistung, die ich nicht beurteilen kann- eher wie ein 10/11jähriger entwickelt ist (vom ganzen Verhalten her). Ich gehe deshalb davon aus, dass er deshalb mit jüngeren Kindern einfach besser klar kommt als mit gleichaltrigen.

Solange die Jungs sich verstehen und er sich benimmt, habe ich nichts gegen diese "Freundschaft". Ich denke, irgendwann erledigt sich das von ganz alleine.

Gruß
Kim

4

Hallo,
ganz ehrlich würde ich es nicht so laufen lassen!
Ab und zu miteinander draußen spielen okay, aber sonst würde ich dem Jungen sagen, er soll sich an Gleichaltrige "herantrauen".
Du kannst nicht ausgleichen, was in der anderen Familie falsch läuft- allerdings kannst Du Dein Kind schützen vor nicht altersgemäßem Kontakt zu einem Jungen, der ihn für diese Zwecke "mißbraucht".
Natürlich ist ein Kleiner geschmeichelt, wenn ein Großer mit ihm spielt.
Aber "aufstacheln" zu irgendetwas darf Dir schon zu denken geben und dass die Eltern Dir selbst sagen, dass er die Schule wechseln musste wegen Auffälligkeiten, auch.
Du solltest Dein Kind schützen und Dich abgrenzen.
LG, marti

5

Hallo!

Die besten Freunde meines Sohnes sind 3 Jahre älter als er und die Jungs sind jetzt schon seit 4 Jahren ganz dicke!

Ich würde mir darüber keine Gedanken machen.

Vg Rosaundblau

6

Hallo,

warum nicht?

Unsere Nachbarskinder waren auch völlig unterschiedlich alt.

Und manchmal durften wir auch mit meiner Schwester und ihren Freunden spielen :-D

GLG

7

Hallo,

mein bester Kumpel aus Kindertagen (Junge) war auch 4 Jahre jünger als ich (Mädchen).
Generell konnte ich auch bis zur Pubertät besser mit jüngeren Spielkameraden spielen als mit Gleichaltrigen.

Ich war einfach ein Spätzünder und habe noch lange lieber "Kinderspiele" oder mit "Kinderspielzeug" gespielt als mich mit meinen Schulfreundinnen (die es auch gab) darüber auszutauschen "wer gerade auf wen steht" (DAS hat mich bis heute nie interessiert #augen).

Was ich allerdings unterbinden würde, ist, dass mein Kind sich von irgendwem (egal, älter, jünger oder gleich alt) zu irgendwas anstacheln lässt. Da würde aber in erster Linie MEIN Kind Ärger mit mir bekommen, dass er sich überhaupt zu Unfug anstacheln lässt.

"er ist den kleinen intellektuell natürlich weit überlegen."

Ach, ich bitte dich. Ein 7Jähriger ist kein "Kleiner" mehr und ein 11Jähriger ist nicht notwendigerweise einem 7Jährigen intellektuell überlegen (klar, normalerweise schon, aber was hat der 11Jährige großartig davon?).

Mein Sohn ist 6Jahre alt und wenn ihm ein älteres Kind sagt "mach dies und das (Verbotenes)", dann erwarte ich von meinem Kind, dass es erst überlegt, ob es sinnvoll ist, alles zu machen, was das ältere Kind befiehlt.

Klar lassen sich jüngere Kinder unter gewissen Umständen von älteren Kindern manipulieren, nur ist es keine Entschuldigung für irgendwelchen Unfug, dass ein älteres Kind gesagt hat, dass man den Unfug machen soll.

"Mache ich mir zuviele Gedanken?"

Welche Gedanken machst du dir denn? Dass bei dem 11Jährigen sexuelle Neigungen hinter seinem Verhalten stecken? Ja, das würde ich für übertrieben halten.

Komischerweise wird 13jährigen Mädchen, die wild auf Babys sind und ihr Geld mit Babysitten verdienen, nie was Böses unterstellt.

LG,
J.

8

Hi,
Wir haben hier einige altersübergreifende Freundschaften - ältere Freunde, jüngere Freunde...
Ist doch okay.
Zu Dummheiten anstiften kann auch ein gleichaltriger Freund - dabei spielt das Alter eher selten eine Rolle, mehr die Überzeugungskraft des Anstifters; und DER kann sogar jünger sein...
Insofern sehe ich das eher gelassen...
GlG, Locke

9

Hi,

bei uns in der Straße (Sackgasse) spielen um die 10 Kinder zusammen - der Älteste ist 14, der Jüngste 7. Natürlich zieht sich der Große mehr und mehr in seine Altersgruppe zurück, ich denke, das wird nächstes Jahr eh vorbei sein, aber momentan sind wir anderen Eltern sehr froh, denn er ist unglaublich ruhig, besonnen, ausgleichend und hat endlos viel Fantasie, was das Draußenspielen angeht.
LG Nico