Alte Freundin will wieder Kontakt, obwohl sie mir sehr weh getan hat.

Hallo Ihr Lieben,

brauch mal einen Rat.

Ich hatte vor ein paar Jahren eine liebe Freundin. Wir haben den Tod ihres Mannes gemeinsam gemeistert, ich hab ihr dann geholfen, weil sie deshalb zu viel Alkohol getrunken hat, dann mit ihrem neuen Freund (gab da ein paar Sachen, sie wollte sich trennen, hab seine guten Seiten aufgezeigt…)

Naja, es war meine Chefin. Die Freundin entstand, nachdem ich dort angefangen hatte. Später haben wir sogar Häuser nebeneinander gebaut. Ich hab mich dann von meinem Mann getrennt und irgendwie ging es bergab. Haus musste verkauft werden. Hab dann meinen jetzigen Mann kennen gelernt, ein Kind bekommen. Nach meiner Elternzeit kam ich wieder und bekam meine Kündigung. Es lief auch nicht gut. Leider hatte ich an dem Tag eine FG (wusste noch niemand, war erst 7. Woche). Danach noch sporadisch Kontakt per Geburtstags- und Weihnachtskarte. War froh, dass es im Sande verlaufen war. Hab lange gebraucht, darüber hinweg zu kommen.

Nun hab ich zwei Kinder, bin wieder verheiratet, hab mir hier einen schönen, neuen Freundeskreis aufgebaut. Meine Eltern wohnen seit April auch mit hier.

Und nun einen Nachricht auf meinem AB. Sie wollte mal hören, soll mich doch bitte melden und wenn nicht, dann ist es auch ok.

Weiß nicht so recht, was ich machen soll. Auf der einen Seite will ich überhaupt nicht, auf der anderen Seite denk ich halt, was soll es, spring über deinen Schatten. Vielleicht ist sie geläutert.

Ich weiß, dass ich selbst entscheiden muss, aber es ist schwer.

Danke und LG Jule

7

Was ist denn üerhaupt passiert?
Aus Deinen Schilderungen kann ich nicht erkennen, warum es zum Bruch gekommen ist.

Wegen der Kündigung? Hat sich jetzt nicht so angehört, das sie Dich aus persönlichen Gründen gefeuert hat.
Wg. der Fehlgeburt? Fand die auf Grund der Kündigung statt?

Sicherlich geht eine enge Freundschaft durch Höhen und Tiefen.
Wenn Dir nichts mehr dran liegt, dann lass es. Aber wenn es keinen richtigen abruchngab und es nur " eingeschlafen" ist, warum nicht noch einmal probieren?

Grüsse
lisa

8

Hallo Lisa,

ich weiß, dass sie mich kündigen musste, da die Auftragslage schlecht war. Obwohl ich wusste, dass sowas kommen wird, war ich so geschockt, dass ich eine Fehlgeburt auf der Heimfahrt hatte.

Es ist einfach eingeschlafen. Ich hab dann noch ab und an Karten geschrieben und das wars.

Ob mir noch was dran liegt weiß ich nicht. Ich habe sehr gelitten, bin mir nicht sicher gewesen, ob Ihre Freundschaft über die Jahe echt war. Hat sich ihre Freunde oft danach ausgesucht, ob sie ihr nützen oder einen Status haben. Und nun das.

Brauch noch Zeit.

LG Jule

9

Hey, ohne dir zu nahe treten zu wollen , eine Frau hat keine Fehlgeburt, weil sie schockiert über etwas ist .

Es war wahrscheinlich nur ein trauriger Zufall .
Dafür kann deine damalige Freundin nix .

1

Hallo,

ich würde es nicht machen, wenn ich das so lese.
Warum alte Wunden aufreißen, wenn keine Notwendigkeit besteht?
Dir geht es doch offensichlich ohne sie gut.

Sweety

2

Hallo,

natürlich musst Du das selbst entscheiden, aber ich finde immer, jeder hat eine zweite Chance verdient. Ihr habt ja so einiges durchgestanden. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, lief das Geschäft nicht gut, deshalb die Kündigung? Vielleicht hat sie sich geschämt deswegen. Aber das sind nur Vermutungen.

LG Mimi

3

"Weiß nicht so recht, was ich machen soll. Auf der einen Seite will ich überhaupt nicht,"

Hallo,

wenn Du es überhaupt nicht willst, dann lass es sein. Du musst nicht über Deinen Schatten springen. Wozu? Evtl. reißt Du alte Wunden auf.

Kontakt würde ich in diesem Fall nur aufnehmen, wenn ich auch selber dieser Freundin hinterhertrauen und mir insgeheim Kontakt wünschen würde.

LG, Cinderella

4

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Antworten.

Denke, dass ich mich nicht melden werde. Es reißt wirklich alte Wunden auf. Warscheinlich ist etwas passiert und sie hat sich an mich erinnert.

Natürlich hat jeder eine zweite Chance verdient, aber das ungute Gefühl überwiegt. Und ich habe neue Freundinnen, die für mich da sind.

LG Jule

5

sicherlich ist viel passiert aber ich würde mir zumindest anhören was sie zu sagen hat und wie sie drauf kam sich jetzt zu melden. Danach würde ich entscheiden ob ich das ganze abhake. Wenn du jedoch kein gutes Gefühl dabei hast, dann lass es jetzt schon ruhen. Das mußt du entscheiden. Hör in dich hinein.
Gruß Ela

6

"...Vielleicht ist sie geläutert...."

Ich glaube, entweder hast Du hier nicht alles erzählt oder Du siehst alles zu eng.

Freunde nehmen manchmal einen eigenen Weg. Ob der später wieder mit dem eigenen zusammentrifft, muß sich zeigen.

Ich würde sie anrufen und nachhören, was los ist. Man kann nie wissen. Dann kannst Du immer noch entscheiden. Hab ich auch schon oft getan.

Aber manchmal sind alte Freudschaften doch wirklich schön.

Laß Dir Zeit.:-)

10

Ich würde es nicht machen. Für mich klingen deine Schilderungen so, als wäre in deinem Leben kein Platz mehr für sie. Und bei den Vorfällen ist das sicher auch besser so.

LG
Sassi

11

Ich würde es auch nicht machen... Hab eine ähnliche Situation hinter mir. Die Gründe für den Bruch waren sicher andere, aber meine alte Freundin wollte auch nach Jahren wieder Kontakt.

Mir ging es die ganzen Jahre ohne sie auch gut, also hab ich es sein lassen und bin auf ihr Angebot nicht eingegangen.

Meistens wollen diese "Ex-" Freude nur ihr Gewissen wieder reinwaschen... von Läuterung kann da meist keine Rede sein.

12

>>>Meistens wollen diese "Ex-" Freude nur ihr Gewissen wieder reinwaschen...<<<

Aus den Beiträgen der TE kann ich überhaupt nicht erkennen, warum die Ex-Freundin ein schlechtes Gewissen haben sollte.
Der Kontakt ist eingeschlafen, sonst nichts.