Wohnungsfrage - Größe ausreichend mit Baby

Hallo,

ich habe eine Frage, die mich schon den ganzen Tag beschäftigt.

Zu unserer Wohnsituation: Wir wohnen derzeit in einer 2-Raum-Wohnung mit ca. 55 m² und Balkon, haben Stellplätze für die Autos und sehr nette Nachbarn.
Da wir im Januar ein Baby erwarten, haben wir die Wohnung jetzt etwas umgeräumt. Im Wohnzimmer steht jetzt der Computertisch, dort soll auch das Laufgitter für das Baby untergebracht sein (haben dafür einen kleinen Beistellschrank und einen Sessel entfernt). Im Schlafzimmer gibt es dann eine Wiege und eine Kommode für die Babysachen, in meinem Schrank und meiner Kommode räume ich auch gerade noch einiges frei, so dass ich dort auch noch Sachen unterbringen kann.
Wir wissen noch nicht so richtig, wo wir wickeln wollen. Ich würde ja am Liebsten im Wohnzimmer wickeln, da es dort am Wärmsten ist. Im Schlafzimmer ergäbe sich nur ein Aufsatz auf der Kommode mit Heizstrahler, da es dort eher kühl ist. Außerdem besteht noch die Möglichkeit, im Badezimmer eine Wickelkommode aufzustellen, allerdings ist es da auch nicht ständig total warm, aus Platzgründen bliebe hier aber nur die Kommode z.B. von Ikea.

Gestern war meine Hebamme zum Hausbesuch und hat sich unsere Wohnsituation angesehen. Sie meinte dann zu mir, dass es schon alles sehr eng ist in der 1-Raum-Wohnung. Ich habe ihr dann erklärt, dass es eine 2-Raum-Wohnung ist und das fand sie immer noch sehr klein. Dachte, dass sie mir bissl Mut machen wird, dass es schon klappen wird, aber das war so nicht der Fall. Ansonsten komme ich super mit ihr klar und kann sie alles fragen.

Bin jetzt total verzweifelt, ich habe eigentlich gedacht, dass es das erste halbe bzw. Jahr mit dem Baby in der kleinen Wohnung schon funktionieren wird, da ich vor der Geburt nicht mehr umziehen möchte und wir außerdem schon seit längerer Zeit nach einem bezahlbaren Häuschen Ausschau halten, da will ich einfach nicht 2 Mal in einem Jahr umziehen müssen - ist mir zu stressig.

Kann mir vielleicht jemand etwas Mut machen bzw. von seiner Wohnsituation berichten.

Ich danke euch und sorry für das lange blabla.

Katrin

1

Hallo Katrin,

kann die Aussage der Hebamme, daß Eure Wohnung zu klein sein soll, absolut nicht verstehen.
Ein Neugeborenes/Baby/Kleinkind ist am allerliebsten dort, wo die Mama/Eltern sind.
Da braucht es meiner Meinung nach, die ersten Jahren kein eigenes Zimmer.

Laß Dich nicht verunsichern, genieße Deine SS und Du wirst sehen, Babys brauchen weniger Platz, als man sich vorstellen kann!

Liebe Grüsse,agrokate!

2

Ich kann dir wirklich Mut machen!!!
Wir wohnen bald zu viert auf knapp 63m². Es sind zwar 3 Zimmer aber mein Mann braucht ein Büro zum Arbeiten. Wir räumen halt immer so um, dass alles passt.

Wir können zwar nur zu einer Seite vom Bett aufstehen, dann kommt schon der Schreibtisch.

Aber das ist alles kein Problem.
Man braucht auch nicht unbedingt einen Wickeltisch. Ich hab meistens auf einer dicken Unterlage am Boden gewickelt, die konnte man dann einfach wieder wegräumen, wenn man viel Platz braucht.

Seit einfach kreativ!
Schraubt halt einfach Regalbretter an die Wand und lagert die Windeln dort, man muss wirklich nicht alles so haben wie im Prospekt steht.

Und wir haben wirklich eine schöne, gemütliche, kindgerechte Wohnung. Halt kleiner als andere Familien wohnen, dafür auch mehr Ordnung, weil rumliegende Sachen nehmen noch mehr Platz weg.

Achso, unser Ältester ist 1,5 Jahre. Und ist mit seinem Platz zum Spielen völlig zufrieden.

Macht einfach das beste draus und ihr habt ja bessere Aussichten. Wie wir auch!

3

Hi,

den größten Platzbedarf für ein Baby nimmt die Babykleidung ein.

Baby selbst benögit nicht mehr als ein Kinderbett und bei uns eine Wippe.
Es ist wie schon geschrieben immer bei/mit den Eltern.

VG
65m² für Eltern und 3 Kinder(7,3,0)

4

Hallo!
Mmmh, das finde ich merkwürdig von deiner Hebamme. Na klar geht das, bestimmt das ganze 1.Lebensjahr über. Sicher, es ist eng, aber so ein Baby braucht ja nun noch nicht viel Platz, geschweige denn ein eigenes Kinderzimmer, auch wenn hier das Einrichten eines Babyzimmer immer ganz großes Thema ist ;-). Mach dir da mal keinen Kopp!
Ich würde übrigens zum Wickeltisch im Bad raten, finde ich am praktischsten, weil immer gleich Wasser da. Und im Wohnzimmer fände ich es alles andere als schön. Das Bad ist doch sicher nicht so groß, dass es nicht schnell warm würde, oder? Oder du machst da einen Heizstrahler hin.
Liebe Grüße JUJO

5

Als mein Ältester geboren wurde,hatten wir 1 Zimmer in einem Wohnheim meines ehemaligen Betriebes.Bad und Küche waren Gemeinschaftsräume.
Jetzt wohne ich mit 2 Kindern (17 und 5) auf ca. 65 qm.
Wie sagt man so schön "Platz ist in der kleinsten Hütte".
Wenn ihr es schon so eng habt,würd ich mir das Laufgitter sparen,braucht eigentlich kein Mensch.
Meine Tochter hat die erste Zeit in ihrem Bett in meinem Schlafzimmer geschlafen ,meistens aber bei mir im Wohnzimmer auf der Couch tagsüber.
Gewickelt hab ich auf der Waschmaschine, nachts in meinem Bett.Wickelkommode nimmt auch nur unnötig Platz weg.
Ich finde jetzt eure 55 qm für 3 nicht zu klein.

6

Liebe Karin,

also ich finde auch, dass deine Hebamme übertreibt. Wir wohnen zwar in einer Drei-Zimmer Wohnung, jedoch ist das Kinderzimmer ziemlich klein.

Aber im ersten Jahr reicht auch eine Zwei-Raum Wohnung. Zumal ihr ja schon auf der Suche seid, da ist es ja nur eine Frage der Zeit.

Ihr könnt ja, falls es geht, ein Kinderbett an euer Bett stellen. Gewickelt wird eben im Bad und gespielt im Wohnzimmer. Ist ja bei uns auch ähnlich. Und ihr findet sicher noch Platz für eine Kommode für die Klamotten eures Nachwuchses.

Also pfeif drauf, was die Hebi sagt. Ich würde an eurer Stelle auch nicht noch einmal umziehen wollen, nur weils der Hebi nicht passt.

Lg und alles Gute

Flowergirlie

7

Ich sehe da auch für die erste Zeit kein Problem.

Was das Wickeln angeht, falls ihr eine Badewanne habt, gibt es dafür ja Aufsätze. Ansonsten haben wir bei Nr. 2 von Ikea einen klappbaren "Wickeltisch" zum an die Wand hängen gekauft, da der Wickeltisch im Kinderzimmer steht und der Große da geschlafen hat und wir nicht wollten, dass er immer wach wird wenn wir den kleinen "Schreihals" wickeln.

Wobei unser Wickeltisch im Kinderzimmer aus 2 aneinandergestellten Kommoben besteht auf die wir eine Wickelauflage gelegt haben, dann hat man nämlich viel Stauplatz und wenn nicht mehr gewickelt wird, hat man einfach 2 Kommoden.

Aber bei wenig Platz kann man auch auf der Couch, dem Tisch (bei Ikea gibt es aufblasbare kleine Wickelauflagen) oder auf dem Bett wickeln.

8

Hallo

Paßt doch alles :-)

Ein Laufgitter brauchst du gar nicht.

Eine Wickelkommode eigentlich auch nicht :-)

Mein erstes Kind hab ich auf dem Küchentisch gewickelt und er ist 29 Jahre und hat es ohne Schaden überstanden.

Das wichtigste ist das dein Baby einen ruhigen Schlafplatz hat und Eltern die es lieben und kuscheln und natürlich pflegen.

9

Ich danke euch allen für eure lieben Antworten :-D.

Jetzt habe ich wieder etwas Mut und ich weiß, dass sich alles finden wird und wenn das Kleine da ist, sich alles einspielen wird.

Vielen Dank. #danke

Katrin