Es stinkt in der wohnung.was würdet ihr tun.

Hallo,

ich wende mich an euch um eure Meinung zu hören,da ich nicht sicher bin was oder ob ich was tun sollte.
Eine befreundete nachbarin (leben zu 4 personen,2 hunden und 3 katzen in einer 70 qm wohnung).Die kleine ist jetzt 13 Monate alt.
Das Problem ist sie ist dreckig und ja wenn ich das sage dann ist das so.Den kühlschrank würde ich nur mit Handschuhen anfassen auf dem boden klebt man schon fest so dreckig und klebrig ist er und so sieht die ganze wohnung aus.Was aber das schlimmste ist,die wohnung stinkt penetrant nach katzenurin.der ganze hausflur stinkt wenn die fenstern zu sind.ich selber halte es nur kurz darin aus.jetzt kam sie vor ein paar tagen und bat mich etwas in meinem trockner zu trocknen.Meinem mann und mir ist wirklich schlecht geworden.es stank so schlimm nach katzenurin.Der kater mackiert,die katzentoiletten macht sie alle 3 tage sauber mit so wenig einstreu das die tiere nicht mal was verbudeln können.
das weiß ich weil ich schon auf die katzen aufgepasst habe und die toiletten reinigen musste #schock.
Ich bon nichtt so empfindlich aber ich habe gewürgt ohne ende.
Und drin wächst die kleine auf.Es ist wirklich schlimm.
Wenn ich schoneinmal auf die kleine aufpasse,dann bekomme ich ja eine wickeltasche mit allen sachen drin.Die fasche ist so schmutzig mit schwarzen ränenr das ich di erstmal sauber mache bevor ich sie der kleinen gebe.das schnuffetuh von ihr stinkt so sehr nach urin und erbrochenen(milch)und sowas gibt sie dem kind.

Ihr könnt es euch wirklich nicht vorstellen.
Für sie ist das alles normal.

Für mich nicht.ich habe selber katzen und auch kinder.aber ich halte meine katzen sauber und meine kinder schlafen auch nicht unter solch stinkenden decken.

Mir tut das kind einfach leid.
Was würdet ihr tun in so einer situation??

4

Du schreibst ja das warscheinlich reden nichts bringen würde. Ganz ehrlich, ich kann es von hier nicht beurteilen. Aber wenn es so schlimm ist, dann wende dich ans Jungendamt. Was anderres wirst du nicht tun können.

Cloti

1

sorry für die fehler meine tastatur ist kaputt!

2

Reden?

Hast Du sie mal drauf angesprochen? Frag sie doch mal, ob/was sie für einen Unterschied zwischen Euch undIhr wahrnimmt.....

3

Oh nee.Wenn ich ihr das sage oder nur vorsichtig drauf anspreche dann kann ich glaube ich ganz schnell weglaufen.
dazu kenne ich sie lange genug.
Besonders da eine frühere nachbarin das schon getan hat,und dann war es mit der freundschaft vorbei.
Von dem tag an haben die beiden sich angefeindet ohne ende.
da war die kleine allerdings noch nicht auf der welt.

5

Ich würde es trotzdem ansprechen!
Vielleicht fängst Du mit den Worten an, dass Du ihre Freundin bist und auch bleiben möchtest aber du ihr unbedingt was sagen musst ...

Sie muss ja nicht alles pickobello sauber halten - aber eine Grundreinheit ist schon wichtig.

LG
Lorino

weitere Kommentare laden
8

Jugendamt!

9

Wenn ihr befreundet seid, dann sei so freundschaftlich und rede mit ihr.
Pack den Kater ein und fahr mit ihr los ihn kastrieren lassen (vielleicht kannst du dich ja umhören wo das am günstigsten gemacht wird)
Zum Geburtstag gäbe es von mir Tüten mit Katzenstreu (es gibt welches dass man nur 1x im Monat erneuern muss (ausser das große Geschäft der katzen, dass muss natürlich täglich und sofort entfernt werden)
Dazu würde ich mit der Nachbarin zusammen alles einkaufen fahren, was man zur Grundreiniung braucht (vor allem Hygienereiniger für die Wäsche ) halt alles was unbedingt im Haushalt sein sollte.

Sage ihr ganz klar,dass du ihr Wohl und das ihrer Fasmilie gefährdet siehst und als befreundete Nachbarin dich in der Pflicht siehst etwas zu unternehmen.
Vergiss nicht zu erwähnen, dass du ihr gern mit Rat zur Seite stehst, aber dass sie etwas tun müssen. Anderenfalls wirst du die Interessen derjenigen wahren, die allein nicht dazu in der Lage sind und entsprechende Leute informieren Jugendamt und Tierschutz.
Zum Schluss würde ich ihr sagen, dass du dies nur als allerletzte Lösung siehst und sie ggern unterstützt, aber es ist ihre Aufgabe in Bewegung zu kommen und was zu ändern.

Freunde müssen solche Dinge sich sagen können.Auch wenn man im ersten Moment sauer, empört und getroffen ist. Letztlich hat scheinheiligkeit auch noch nie was bewegt/geholfen.

Viel Kraft
Karna

10

Hallo,

wenn es so bestialisch stinkt im Treppenhaus/Flur, dann solltest du umgehend den Vermieter informieren. Der Geruch von Katzenurin kann eine ganze Wohnung sehr schnell unbewohnbar machen. Den Gestank kriegt man nur mit einer Grundrenovierung wieder raus. Und nach dem Gespräch mit dem vermieter sollte sich das Problem mit den Katzen evtl. schon mal erledigt haben. Alles andere solltest du mit deiner "Freundin" besprechen oder, wie bereits vorgeschlagen, mit dem Jugendamt.

LG

12

"Eine befreundete nachbarin"

Du kannst ihr doch sagen; "Du, vielleicht fällt es Dir gar nicht auf, weil Du ständig da bist, aber in Eurer Wohnung riecht es wirklich nach Katzenklo. Ich würde sagen, Du musst da mehr Streu rein machen."

Genauso ist es mit dem Kastrieren. Also "Freunde" kann man das doch vorsichtig anbringen.

13

Hallo,

ich kann gut nachvollziehen, dass es schwer fallen wird, den Extrem-Zustand der Wohnung sowie der Sachen/Kleidung anzusprechen.

ABER: die von Dir beschriebene Wohnsituation bzw. vor allem die hygienischen Verhältnisse stellen in der Intensität für das Baby/Kleinkind ganz klar eine Form von KINDESWOHLGEFÄHRDUNG dar! In der Wohnung und sämtlichen Sachen (vor allem auch den #flasche #schwitz) scheint es ja nur so von Dreck, Siff und Bakterien zu wimmeln. Absolut keine adäquate Umgebung für ein (kleines) Kind!

Der Ton macht bekanntlich die Musik, deshalb solltest Du Deine Nachbarin zwar freundlich, aber trotzdem direkt auf diesen unhaltbaren Zustand ansprechen. Entweder ist sie offen für Dein Anliegen und bereit, etwas zu verändern (auch dafür kann sie sich z.B. selbst Unterstützung holen beim Jugendamt!)- oder Du bist wirklich VERPFLICHTET, Deinerseits das JA zu informieren (ist auch anonym möglich), um das Wohl des Kindes sicher zu stellen.

Viele Grüße,

Kathrin

14

Wenn die gute so eklig lebt würde ich dringend mal das Gespräch mit ihr suchen. Denn so gehts doch gar nicht. Mal schauen wie sie reagiert. Wenn sie das nicht juckt ( und ich meine nicht das sie krank ist und überfordert sondern wirklich sie wäre desinteressiert) dann würde ich zum Jugendamt gehen und zum Veterinäramt.!

Ela