Hilfe, mein Mann ist im Babyfieber

Hallo zusammen,

ich muss mir mal was von der Seele schreiben. Mein Mann und ich haben eine zuckersüße Tochter, sie ist gerade ein Jahr alt geworden. Nach dem Kaiserschnitt habe ich den rat meiner Gyn bekommen, mit der nächsten Schwangerschaft ein Jahr zu warten, das haben wir auch getan. Doch nun hat mein Mann das Babyfieber gepackt. Sonntag waren wir auf der Pinkelparty eines Freundes eingeladen. Da kam nur "ach ist der kleine süß" und "schade dassw ri nicht mehr so ein kleines haben!" ´

Dazu muss ich allerdings sagen, dass die Schwangerschaft zwar ganz okay war, aber die Geburt war der reinste Horror. Ich habe das immer noch nicht so ganz überwunden und kann mir zur Zeit absolut nicht vorstellen, dass noch mal mit zu machen. http://www.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/3351506-geburtsmarathon-mit-happy-end/21248490

nur noch mal, damit ihr wisst, wovon ich rede. Ich weiß noch nicht mal genau,w ei ich mir das beim nächsten Kind vorstelle. Mittlerweile bin ich nicht mehr fest davon überzeugt, dass das nächste Kind auf jeden Fall per Kaiserschnitt kommen sollte, aber noch mal so eine Quälerei mach ich auch nicht mit. Außerdem will ich auf gar keinen Fall alleine in den OP. Das Krankenhaus wird mich auch auf jeden Fall nur noch zu Besuch sehen, das steht auch fest. Mein Mann kann aber nicht gut Blut sehen, der ist mir beim Blutabnehmen schon fast umgekippt.

Ich hätte schon gerne noch ein zweites Kind aber irgend wie noch nicht jetzt. Ach man, das ist echt schwer. Bei LIsa war ich die treibende Kraft, nun will mein Mann gerne noch ein Kind, und da soll ich nun nein sagen?

Vielleicht habt ihr ja ein paar aufbauende Worte für mich. Kann ich meinem Mann irgend welche vertrödenden Worte sagen?

Ich danke euch.

GRuß

Karin

1

Ganz einfach, sag ihm, dass du jetzt noch nicht so weit bist.

Dein Körper hat sich gerade erst von der ersten Schwangerschaft erholt und wenn ihr noch etwas wartet, ist die Vorfreude auch länger.

2

"Schatz, ich bin noch nicht soweit, lass uns erst noch ein bisschen unsere Kleine geniessen."

Andere frage: Willst du kein Baby, weil die Geburt des Ersten so öde war oder weil du noch kein Baby haben willst? Ich würde das mal für mich klären.

Falls es dich tröstet: Geburten sind NIE prickelnd. Wer was anderes erzählt stand dabei entweder unter Drogen oder das Gehirn blendet ein paar wesentliche Erinnerungen einfach aus. Es soll auch sowas wie ein Geburtstrauma geben, das wäre dann wiederum eine Sache, die du gelegentlich mit dem Therapeuten deines Vetrauen besprechen solltest.

lg thyme

3

Ich habe unser Kind erst sehr spät bekommen (hat nicht früher geklappt) und ich könnte mir nicht vorstellen noch mehr Kinder zu haben. Mit dem einen kind bin ich glücklich und es ist so super perfekt (in meinen Augen), daß ich nicht weiß, was mir ein zweites Kind bringen sollte.
Die Geburt selbst ist mir dabei völlig egal. Ich habe mich da ohne PDA oder andere Hilfsmittel mit meiner Mama an meiner Seite durchgekämpft. Meinen Mann wollte ich nicht dabei haben.

Und nur weil andere Kinder niedlich sind oder weil es so schicke Babysachen gibt, ist das kein Grund für mich noch mehr Kinder zu haben.

Wieviel kümmert sich Dein Mann um Euer Kind? Gib ihm mal ein paar mehr Aufgaben allein mit Eurer Tochter. Vielleicht trübt das etwas sein Babyfieber.
Ich persönlich wäre mit einem 2.Kind+Kleinkind überfordert gewesen. Kein Kind braucht eine gestresste Mama!

8

"Wieviel kümmert sich Dein Mann um Euer Kind? Gib ihm mal ein paar mehr Aufgaben allein mit Eurer Tochter. Vielleicht trübt das etwas sein Babyfieber."

Hallo,

na, das ist ja mal eine absolut kontra-produktive Aussage #augen. Erstens unterstellst Du dem Mann der TE, dass er sich (zu) wenig um das gemeinsame Kind kümmert- und zweitens, warum sollte die Versorgung des bzw. die Beschäftigung mit einem Baby/Kleinkind einem die Freude daran bzw. an einem weiteren Kind vermiesen #kratz?

Des Weiteren ist es nicht immer sinnvoll oder hilfreich, die eigene Lebens- Situation auf Andere zu übertragen. Bei Dir bzw. für Dich sind/waren die Gründe gegen ein weiteres Kind klar. Die TE befindet sich in einer völlig anderen Ausgangs-Situation und ihr (indirekt) von einem zweiten Kind abzuraten, nur, weil sie MOMENTAN offensichtlich NOCH nicht dazu bereit ist, finde ich definitiv nicht angemessen.

"Mit dem einen kind bin ich glücklich und es ist so super perfekt (in meinen Augen), daß ich nicht weiß, was mir ein zweites Kind bringen sollte."

Freut mich sehr, dass Du mit Deinem Kind glücklich bist! Dass Du das Thema "zweites/weiteres Kind" so betrachtest, liegt allerdings wohl "in der Natur der Sache" begründet. Was man nicht hat/kennt, kann man entsprechend auch nicht beurteilen. Bei einem (weiteren/erneuten) Kinderwunsch geht es doch nicht Jedem nur um niedliche Babies oder deren süße Klamotten- sondern in den allermeisten Fällen ist es eine Herzensangelegenheit, welche "gepaart" mit der nötigen Portion Verstand sicherlich nicht nur aus einer Laune heraus entsteht, sondern meist sehr gewünscht und gut überlegt ist.

Viele Grüße,

Kathrin

9

Wenn deine Familieplanung abgeschlossen ist, freue ich mich für euch. Denn wenn so ein Wunsch absolut nicht erfüllt wird (warum auch immer!) ist das ganz schlimm. Jeder, dem das schwanger werden nicht so leicht gefallen ist und lange darauf warten musste und vielelicht auch noch medizinische Hilfe brauchte, wird mir das bestätigen können. Als wir 1,5 Jahre geübt haben und ich nicht schwanger wurde, ging es mir schrecklich.

Mein Mann ist ein vorbildlicher Vater. Er wickelt und füttert und spielt mit ihr wenn er zu Hause ist. Gut, da ist dann das wenn. Er hat 2 Jobs, da ist er natürlich schwer eingespannt, aber das macht er ja auch nur, damit wir ein schönes Zuhause haben und Lisa alles kriegt was sie braucht. Ich glaube auch nicht, dass ich mit 2 Kindern überfordert wäre. Gut, Zwillinge stell ich mir schon hart vor wenn beide Kinder dann auch noch im selben Alter sind. Aber wenn ich jetzt schwanger werden würde, ist Lisa fast 2 wenn das Kind kommt. Dann kann sie auf jeden Fall richtig laufen, kann vielleicht schon alleine essen und versteht es auch wenn ich ihr sagen, dass ich grade das Baby fütter, ich spiele in 10 Minuten mit ihr.

Ein zweites Kidn war eignetlich immer geplant, nur würde ich doch lieber noch etwas warten. andersrum habe ich irgned aber auch ein wenig Angst dass es dann wieder nicht klappt und einen zu großen Altersabstand wollten wir eigentlich auch nicht. Daher schwirt mir momentan der Kopf ziehmlich.

Gruß

Karin

weiteren Kommentar laden
4

Wenn du noch nicht bereit bist für ein zweites Kind, dann solltest du deinem Mann das auch so sagen. Du hast euer erstes Kind bekommen und für dich waren die Erlebnisse viel traumatischer, als für ihn. Auch das zweite Kind wirst du bekommen müssen und wenn du mit Angst an die Geburt heran gehst, bringt das absolut nichts. Schließlich sind Kind und Geburt etwas, worauf Frau sich freuen soll.

Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass keine Geburt wie die andere ist. Die meines ältesten Sohnes war der Horror, ich lag wochenlang danach noch im Krankenhaus, bin schon beim Arzt fast umgekippt, wenn ich in den Wochen danach nur das Desinfektionszeugs gerochen habe. Ich dachte ich würde in diesem Leben unter keinen Umständen noch ein Kind bekommen.

Naja, es wurden noch vier. Die Geburt meines zweiten Kindes hat mich auch mit der ersten Geburt versöhnt. Sie verlief völlig unproblematisch und relativ schnell.

Auch bei einem Kaiserschnitt kann ein blutscheuer Mann dabei sein. In der Regel sollte der Partner kein Blut sehen, außer am Kind. ;-)

Aber wie gesagt, solange dein Gefühl noch 'nein' sagt, solltest du dich mit solchen Überlegungen gar nicht beschäftigen. Bei mir war es damals so, dass von heute auf morgen der Wunsch nach einem zweiten Kind so groß, dass ich ohne mit der Wimper zu zucken auch eine zweite sehr unschöne Geburt in Kauf genommen habe.

5

Hallo:)

Mal ganz davon abgesehen, dass ihr zusammen entscheiden solltet, ob und wann ihr ein zweites Kind bekommt, kann ich dir nur sagen, dass keine Geburt wie die andere ist.

Mein Sohn kam 14 Tage vor der Termin ganz unproblematisch spontan zur Welt. Gut die Geburt dauerte 20 Stunden und tat natürlich auch weh, aber egal:)

Meine Tochter ließ 8 Tage auf sich warten. Die Geburt dauerte nur 7 Stunden, allerdings kam es zum Geburtsstillstand. Ich schrie nach einem Kaiserschnitt, hatte wahnsinnige Angst um mein Kind. Die Chefärztin kam und hat meiner Kleinen mit der Saugglocke das Leben gerettet. Bei der Geburt wurden mir noch dazu zwei Rippen gebrochen.

Trotzdem würde ich noch ein Kind bekommen...wahrscheinlich ganz selbstbestimmt, im Geburtsthaus, oder noch besser zu Hause.

Ich würde ein eventuelles zweites Kind also nicht an der nicht so schön verlaufenen Geburt fest machen;)

lg von finchen

6

Ich meinte 14 Tage vor dem Termin!#klatsch

7

Ich finde mit Ehrlichkeit fährt man bei sowas am besten! Sprecht einfach drüber! Finde heraus ob du nur Angst vor der Geburt hast oder ob du im Moment wirklich noch kein Baby möchtest.

LG

Wukie

11

Hey,

ohne auf die eigentlich Problematik einzugehen (sorry dafür), wollte ich dir nur etwas Mut machen. Meine erste Geburt (09/10) war auch ein absoluter Horror, von Beginn der Presswehen bis sie da war 3 Stunden (davor 14 Stunden echt schmerzahfte Wehen) und dann auch nur mit Saugglocke und allem Pipapo und kurz vor Kaiserschnitt (ebenfalls ein Sternenguckerbaby).

Vor drei Monaten hab ich meine zweite Tochter bekommen, eine Traumgeburt (oben schrieb jemand etwas davon, dass Geburten nicht schön sein können - oh doch, diese war absolut unproblematisch und kaum schmerzhaft). 6 Stunden von erster Wehe bis erstem Schrei, die Wehen bis ca. eine Stunde vor der Geburt kaum der Rede wert und die Geburt unglaublich schnell ("Oh, sie haben schon Presswehen, na dann lassen wir den Ultraschall mal leiber weg"). _So_ würde ich jederzeit wieder ein Kind bekommen.

Liebe Grüße und alles Gute für die Diskussion.

xyz mit zwei Mäusen (2 Jahre, 3 Monate)

12

Mein Mann ist jetzt auch schon wieder im Babyfieber! Und will unbedingt ein zweites.

Aber das steht für mich nicht mehr auf dem Plan. Ich will kein weiteres Kind. Denn ich habe ein Geburtstrauma. Mein Kind kam per Notsectio weil die herztön erst abgesagt sind und schließlich ganz weg waren unter den Wehen. Und das will und werde ich nicht mehr Durchmachen.

Da man ja immer so schön erzählt bekommt das man ja das ganze vergisst, ist mein Mann wieder feuer und Flamme. Er hats verarbeitet ich nicht. Was da am besten hilft ist offen und ehrlich zusagen was sache ist!

Du kannst es dir nicht vorstellen im Moment also mach ihm das auch so Klar! Aber fang bloss nicht mit verdrösten auf einen späteren Zeitpunkt an... Das kann auch nachhinten los gehen. Sag ihm das du es dir nicht vorstellen kannst jetzt ein Kind zu bekommen.