Schnarchen belastet Ehe

Hallo zusammen,

ich schildere wohl erstmal die Situation:

Wir haben eine Kleine Tochter (2) und mit Nr. 2 bin ich in der 28. SSW schwanger. Seit nunmehr einem Jahr schläft mein Mann auf der Couch (die ist ziemlich groß, Platz hat er also) weil er einfach unerträglich laut schnarcht und ich dann nicht mehr schlafen kann.

So, jetzt ist mein Mann aber zunehmend unzufrieden mit der Situation und will - verständlicherweise - wieder in sein Bett. Leider gibt es aber für mich keine wirkliche Ausweichmöglichkeit. Die Kleine zieht fast jede Nacht zu uns ins Bett und mein Mann hört sie schlicht und ergreifend nicht wenn sie im Nebenzimmer weint. Außerdem haben wir nicht die Möglichkeit, woanders noch ein Bett aufzustellen. Ohrstöpsel kommen auch nicht in Frage, dann höre ich die Kleine ja nicht mehr.

Jetzt geht es schon so weit, dass mein Mann immer wieder sagt, dass wir uns auseianderleben, wenn wir nicht in einem Bett schlafen, und dass ja gar keine richtige Ehe mehr wäre. Ansonsten läuft aber eigentlich alles super...

Habt ihr irgendeine Lösung für die Situation? Habe langsam das Gefühl dass ich mich zwischen Ehe und schlafen können entscheiden muss...Wenn Nr. 2 erstmal da ist, wird die Situation bestimmt noch schlimmer.

Achso, er war beim HNO und Schlafspezialisten, körperlich ist alles ok.

Danke für eure Hilfe !

LG Ines

9

Nun ja, welche Alternativen kann es geben? Ich könnte neben einem extremen Schnarcher auch nciht schlafen, ebenso wenig kann ich mit Ohropax schlafen.

Dass Dein Mann sich beschwert, kann ich verstehen. Dass Du nicht schlafen kannst auch. Andererseits ist Dein mann ja der "verursacher", dass er nicht mehr neben Dir schlafen "darf" oder Du nicht mehr neben ihm schlafen willst/kannst.

Zieh es doch mal durch, und wecke ihn konsequent eine ganze Nacht lang, immer wenn er schnarcht. Und frag ihn am nächsten Morgen, ob das nun erholsamer Schlaf war und damit die Ehe wieder eine richtige ist.

Wenn Du sagst, medizinisch ist alles abgeklärt, ein Arzt nicht helfen kann (Schiene oder ähnliches), er nicht abnehmen möchte, weil es daran auch nicht liegt - dann bleibt nur ein Arrangement mit dem Problem. und damit langfristig eben zwei getrennte Schlafplätze für euch schaffen. Entweder durch Anschaffung einer Schlafcouch oder Umzug in eine größere Wohnung oder irgendsowas.

Eine ehe kann auch eine richtige Ehe bleiben, wenn man getrennt schläft.

Lichtchen

12

Ich sehe das so wie du.

Auch wenn es mir so vorkommt, unterstelle ich dir nicht, meine Gedanken abgeschrieben zu haben ;-)

1

Was sagen denn die Ärzte? Muss man mit solch einem schnarchen leben? Gibt es keine Möglichkeit das zu behandeln?

Ist Dein Mann übergewichtig?

2

Ja, übergewichtig ist er schon. Aber das war er schon immer, und schnarchen tut er erst seit einem Jahr so schlimm...

Der Schlafspezialist meinte, wir müssten wohl damit leben...

4

Abnehmen!!!!

Mein Mann, unser Nachbar, Schwager.....alle haben durch Abnehmen mit dem Schnarchen aufgehört.
Bei meinem Mann gibt es z.B,. ein Grenzwert, wenn er drüber ist, fängt er wieder an.#rofl

Ich wurde regelrecht :-[ durch das schnarchen....das war echt die Hölle. Ansonsten neue Wohnung mit zweiten Schlafzimmer suchen.

Grüße
Lisa

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

mein Mann hatte auch mal eine Phase wo er sehr geschnarcht hat. Damals war er noch bei der Bundeswehr und hat dann vom Zahnarzt eine Schiene für die Zähne bekommen. Dadurch kann der Unterkiefer nicht mehr nach hinten rutschen. Das Schnarchen kam nämlich davon, dass beim Schlafen die Muskulatur zu sehr entspannt, der Unterkiefer nach hinten rutscht und dadurch weniger Platz ist.

Hat geholfen. Ist wohl aber etwas teurer... bei der Bundeswehr musste er nix zahlen, daher kann ich Dir nicht sagen, wieviel es gekostet hat.

LG

Jana

5

Hallo Ines,

also ich würde da nochmal die Meinung eines Arztes einholen. I.d.R. ist extremes Schnarchen nämlich nicht ok - es hat fast immer eine körperliche Ursache!

Versuche es doch mal mit Soft Oropax Ohrstöpsel. Du wirst erstaunt sein, denn du kannst dich durchaus darauf konditionieren bestimmte Geräusche zu hören und alle anderen werden ausgeblendet.

Ich schlafe schon lange mit Oropax. Habe früher mal wegen eines schnarchenden Freundes damit angefangen und es beibehalten. Mitterlweile stört mich sogar Blätterrauschen beim Schlafen, wenn ich keine Stöpsel drin habe.

Ich höre nicht die Kinder im Hinterhof, wenn sie Samstag morgens toben. Ich höre nicht die Hauptstraße, ich höre nicht meinen Mann wie sein Wecker klingelt, wie er aufsteht, wie er zur Tür raus geht. Ich höre im Prinzip nichts, außer meinen Wecker. Auf den habe ich mich konditioniert. Ich höre ihn beim ersten klingeln.
Ich bin mir sicher, dass du deine Kinder nicht überhören würdest. Vielleicht bräuchte es die ersten paar mal ein etwas lautere Schreie, aber dann wirst du es hören!

LG Brijuni#blume

7

Hallo,

mein Ex war/ist völlig gesund und schnarcht trotzdem.

Aber das muss ja jetzt seine neue Familie ertragen :-p

GLG

8

Das Konditionieren auf bestimmte Geräusche geht aber auch ohne Oropax.
Ich höre auch nichts, wenn ich schlafe, keine Feuerwehr mit Blaulicht und Tatütata direkt vor dem Schlafzimmerfenster. Den Wecker meines Mannes höre ich auch nicht, sein Schnarchen mittlerweile auch nicht mehr. Wenn mein Telefon neben dem Bett klingelt wenn ich einen Anruf habe auch nicht, nur wenn MEINE Weckmelodie ertönt, dann bin ich sofort wach.
Bei meinem Mann ist es genauso, nur sein Wecker und dann ist gut. Kinder haben wir noch nicht, aber die Leute haben uns versichert, wir würden die dann hören, weil wir wissen, dass wir darauf reagieren müssen.

6

Hallo,

deswegen bin ich dann nach etwas mehr als 2 Jahren Leiden mit meiner Tochter in ihr Zimmer gezogen.

Ich habe knapp 6 Monate auf einem Bett neben ihr geschlafen, bis sie alleine schlafen wollte und ich wieder ins Ehebett musste #augen

GLG

10

hmmm,

ich kann immer schlecht schlafen, wenn ich meinem schnarcher nicht neben mir habe ;-).

es gibt doch diese nasenklemmen, wäre das nicht eine option für euch?

#winke

11

Hallo Ines,

Das Problem haben wir auch. Ich habe meinen Mann aus Prinziep nicht ausquartiert (qäre in unserer Wohnung auch schlecht möglich). Also die Ursache bei ihm ist eine schiefe Nasenscheidewand und eventuell ein zu langes Zäpfchen. Aber Hauptursache eben ersteres. Und dann hat er noch einen chronischen, trockenen Schnupfen.

Jedenfalls helfen bei ihm Nasenspülungen. Zumindest bis wir uns die OP leisten können (leben nicht in D, weiss nicht, wie das dort mit Übernahme der Kosten ist). Die Nasenspülungen sind zwar etwas unangenehm, aber wenn er es jeden zweiten, spätestens jeden dritten Abend macht, dann hab ich nach ca 10 Tagen eine himmlische Ruhe im Bett!

Kännchen für die Nasenspülung gibt es übrigens in der Apotheke zu kaufen.

Liebe Grüße,
LaCamerounaise

13

Hallo Ines,

meiner schnarcht auch hin und wieder stark. Gottseidank habe ich i.d.R. einen festen Schlaf und auch seltenst Einschlafprobleme. Sollte ich aber mal nicht gut einschlafen können, geht mir sein Geschnarche auch sehr auf die Nerven. Ich rufe dann laut seinen Namen, meist zuckt er dann zusammen, dreht sich um und gut ist. Oder ich trete ihn (sanft...meist#schwitz)....hilft auch. Bei ihm legt es sich dann, wenn er die Schlafposition ändert.
Früher war es schlimmer, erstens hatte ich da schon häufiger Einschlafprobleme und mein Mann noch nicht seine Sensibilisierung gegen Hausstauballergie hinter sich....seit dieser Behandlung ist es bei ihm schon viel besser.
Ich wünsche Dir gute Nerven....meine Großeltern schliefen seit ich denken konnte in getrennten Räumen, eben wegen der Schnarcherei meines Opas...

LG
Mareia

14

huhu,

ich kenne das, bei uns schläft mein mann schon seit jahren auf der couch wegen seines lauten geschnarches. er hat sich zwar auf dem dachboden ein zimmer eingerichtet, aber er hat angst vor einbrechern und schläft lieber unten im wozi.
ihm ist das lieber so, als von mir nachts verkloppt zu werden (ich bin nachts teilweise echt ausgerastet, ich hatte richtige aggressionen).
ich habe nicht den eindruck, dass unsere ehe leidet--warum denkt dein mann das? klar ist es schöner zusammen in einem bett zu schlafen, aber wenn es nicht anders geht.....

lg