Wieviel Geld habt ihr noch für Lebensmittel/Kleidung zur Verfügung?

Hallo Ihr!
Hatte bis grade eben 2600 € zur Verfügung. Bin verwitwet mit 3 Kindern 12,11,6. Jetzt wurde mir eben am Telefon gesagt, dass das Pflegegeld für meinen Schwerbehinderten Sohn vorerst nicht mehr gezahlt wird und der Medizinische Dienst erst ein neue Gutachten erstellen muss um evtl (!) weiterhin Pflegegeld zu bekommen. Mein jetziger Betrag liegt ab jetzt bei 2365,- /Monat

Minus 1165,- Miete inkl NK und Fixkosten ( Strom, Gas, Versicherungen, Telefon, i-Net)

Minus 105,- Tagespflege Sohn, Mittagbetreuung Kinder

200,- Sprit

Knappe 900,- bleiben für Lebensmittel, Kleidung, Sparen...

Habe jetzt echt Schiss, dass das klappt ....

Was habt ihr an Ausgaben??? Was bleibt Euch???

Vielen Dank für Antworten, die grade verzweifelnde Miekee

1

Wir (2 Erwachsene, 2 Kleinkinder) haben auch ca 900€ im Monat zum Leben (Lebensmittel, Drogerie, Freizeit, Klanotten, Geschenke, tanken, sparen) und kommen damit sehr gut zurecht. Wir leben aber auch vergleichsweise bescheiden. Ich geb ca 500€ für Lebensmittel im Monat aus und da ist eine ganze Menge bio dabei und ich kauf (da zu weit weg) selten im Discounter. Wenn ich da etwas sparsamer wäre käme ich auch mit ca 100€ wneiger aus. Dafür gibt es bei uns unter der Woche nur Wasser oder Tee zu trinken, ich kochte in der Regel frisch und saisonal mit möglichst wenig vorgefertigten Produkten, mein Mann und ich tragen unsere Klamotten auch mehr als eine Saison, ich kaufe nicht für jeden Krams ein eigenes Putzmittel, es gibt nicht täglich Fleisch,...
Also wenn man will kann man damit sehr gut auskommen wei ich finde, aber es hängt natürlich an den eigenen Ansprüchen

2

Schon einmal vielen Dank grupa. Meine Kinder essen nur Abends und an den WE bei mir sonst sind die in der Ganztagsschule, bzw Kindergarten oder Tagespflege (Sohn). Ich habe einfach nur eine wahsinns Angst, dass es auf einmal nicht mehr hin hauen könnte. Habe vor zwei Wochen erst einen Mietvertrag für eine größere Bleibe (Gott sei Dank) unterschrieben, was ca 200 € mehr sind an Miete und Fixkosten, dann kommt noch eine längerer Weg zur Arbeit hinzu. Die Berechnung oben, ist aber schon darauf abgestimmt. Trotzdem habe ich auf einmal Bammel. Vielleicht bin ich grade deswegen noch so nervös, weil ich es noch nicht in der Praxis hatte, der Umzug steht noch bevor, und im Moment alles nur extra großzügige Berchnungen sind... #zitter

3

Hallo

Wir (2erw mit 3Kindern)
Haben nach Abzug von Miete und allen Fix kosten(Strom gas Versicherungen Tel Handy Internet ) noch Ca 1000€zur Verfügung wovon noch Lebensmittel und Sprit und Klamotten und andere sonstige Sachen bezahlt werden wir kommen damit super aus ich lege bei lebensmitteleinkauf aber auch nicht auf Markenprodukte

Fleisch fisch und Gemüse ist immer und fast jeden Tag drin. Kaufe Nur wenn es schnell gehen muss fertig Produkte sonst wird selber und frisch gekocht..

Wir kaufen uns nur neue Klamotten wenn diese auch benötigt werden genauso bei Kindern ist was kaputt oder passt nicht mehr gibt es das jeweilige Teil neu

Denke also das es schon reicht

LG

4

Wir haben nach Abzug aller Kosten auch so um die 1100-1200 Euro übrig für Essen,Sprit,Klamotten etc. Wir sind zu dritt und kommen damit super hin.

Ich denke,bei dir wird das auch gut klappen,ist alles eine Frage der Organisation und Planung.

Als ich noch nicht gearbeitet habe und wir nur vom Gehalt meines Mannes und dem Erziehungsgeld gelebt haben waren es monatlich grad mal 600 euro von denen wir leben mussten. Ging auch rum.

Und sobald bei euch ja das medizinische Gutachten erstellt wurde gibt es das Geld sicher wieder!

LG SARAH

5

Hoffentlich!!! Der MDK hat da so einen "netten" Arzt in unserer Region der äußerst nach Lust und Laune entscheidet o.O
Ich rechne erstmal nicht damit, dass ich weiterhin die Pflegebedürftigkeit meines Sohnes ein Trostpflaster bekomme.

6

also wir haben für drei personen nach abzug aller kosten gut 400 € für essen und spaßkram (kleidung usw.) übrig..

7

Wenn du nicht gerade auf dem Markt einkaufen gehst, dann packst du das Locker.

Wir sind 2Erwachsene und 3Kinder

Ich brauche 170€ in der Woche für Lebensmittel und Drogerie.

Und ich koche Frisch und Gesund.

Alles Gute!!

8

Hallo,

wir (2 Erwachsene, 2 Kinder) haben nach Abzug aller Fixkosten 1.500 € für Lebensmittel usw. Allerdings legen wir jeden Monat ca. 500 € zur Seite, für den Fall das mal das Auto kaputt geht oder eine sonstige größe Zahlung ansteht, wie jetzt meine Zähne.

LG Heike

9

Hallo,

ich gebe uns, meinem Mann, mir, 3 Katzen, 1 Hund, jede Woche 200 € zum Leben (nicht nur Lebensmittel, auch mal Kaffe trinken auswärts, mal ne Pizza bezahlen und andere Kleinigkeiten - aber keine Klamotten, kein Sparen).

Und weißt du was, die Kohle ist immer alle.

DArum habe ich jetzt ein mega-schlechtes GEwissen, dass hier Familien mit teilweise 600 € im Monat auskommen für alles. Schäm#hicks
Ich weiß, dass ich mir manches sicher sparen könnte, aber ehrlich mal, das würde dann höchstens 30 € ausmachen.

Wenn du das mit 900 Öcken für euch 4 Leute schaffst, ziehe ich echt den Hut vor dir.

Nici

P.S.: Das dir das Pflegegeld einfach so gestrichen wird, finde ich eine Sauerei. Jetzt musst du die Zeit so lange überbrücken, bis sich die Pflegekasse bequemt, dass noch zu erstellende Gutachten zu bearbeiten und eine Entscheidung zu fällen. Man, man, man...
Wir haben eine Nachbarin, die auch ein schwerbehindertes Kind hat. Ich habe so aus ihren Erzählungen mitbekommen, dass sie für alle Hilfsmittel für ihr Kind erbittert kämpfen muss. Armes Deutschland sage ich da bloß.#winke

10

Wir 5 haben nach allen abzügen auch so 1000-1200 euro zur verfühgung.
WIr gehen 1 mal die woche einkaufen in der woche wird dann nochmal brot wurst obst gemüse gekauft also im schnitt so 100-120 euro pro woche geben wir für lebensmittel aus.

11

Aha#winke

12

Hallo,

klar kannst Du mit dem Geld hinkommen. Notfalls kannst Du in den Monaten nichts sparen, was natürlich auch ärgerlich ist.

Was man mit Dir bzw. Deinem Sohn da macht, finde ich unmöglich. Ich kenne mich mit der Gesetzeslage etc. nicht aus, weiß also nicht, ob dieses Verfahren in dieser Form rechtens ist.

Bist Du bzw. Dein Sohn im VDK? Wenn nicht, informiere Dich mal darüber und werde ggf. Mitglied. Ich denke, es ist ein Beitrag, der sich lohnt für jemanden, der schwer erkrankt/behindert ist.

Alles Gute,

Cinderella

13

Hallo miekee,

also erst mal mein herzliches Beileid - ist ja noch nicht so lange her. Und als wenn das noch nicht genug wäre, nun auch noch das.

Aaaalso, wir hatten für ca. 1 Jahr mal so eine Durststrecke und mußten mit ca. 150€ im Monat auskommen. Es ist nicht einfach und macht auch wirklich keinen Spaß, aber es geht. Wir haben in der Zeit das Auto, wann immer es ging, stehen lassen und sind Rad gefahren. (Ich weiß nicht, ob es bei Dir realistisch ist, aber vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten, mit weniger Auto auszukommen) In der Zeit wußte ich genau, wann wo was für ein Flohmarkt stattfindet und habe echte Schnäppchen gemacht. Grad heute habe ich wieder eine damals fast neue Cordhose von Esprit an, die mich genau 3€ gekostet hat !!! Schuhe für die Kinder habe ich allerdings neu gekauft, aber auch nur im Sonderangebot. Egal, Lebensmittel habe ich im Wesentlichen beim Discounter gekauft und dort auch immer auf Sonderangebote geachtet. Für günstiges Obst und Gemüse, aber auch Blumen ! bin ich extra kurz vor Feierabend auf den Wochenmarkt gegangen und habe wirklich viele Sachen sehr günstig bekommen. Zu Geburtstagen und Weihnachten haben mein Mann und ich uns von der Familie halt Geld und Kaufhausgutscheine gewünscht. Ich weiß noch, daß ausgerechnet in der Zeit unsere Waschmaschine den Dienst versagte - absolute Katastrophe, 3 Kinder, kein Geld und keine Waschmaschine !!! Wir haben dann erst mal eine WEile bei der Nachbarin waschen können #schwitz und haben dann ein älteres aber funktionstüchtiges Modell geschenkt bekommen.

Tja, soweit einige Beispiele zum Mut machen. Wie gesagt, es ist nicht schön, aber es geht, zumindest für eine Weile. Ob man das auf Dauer durchhält, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Hast Du vielleicht noch die Möglichkeit, Wohngeld o.ä. zu beantragen. Hat Dein Sohn einen Schwerbehindertenausweis ?

Ach mensch, ich drück Dir ganz fest die Daumen, daß das Pflegegeld weiter bewilligt wird.

Alles Gute und LG Grith