Männer und ihre Eltern..dann bin ich wieder die böse..

Hallo ihr lieben,
kurzer Aufreger über meinen Mann seine Eltern und mich...:-p

wer hat noch so einen Goldschatz zu Hause dem grundsätzlich bei Mama und Papa der

Mund zugewachsen ist.. grr :-[

Aktuell geht es um das Thema 1. Geburtstag unserer jüngsten Maus..
Wir haben 2 Kinder einen Sohn und halt noch unser Mädchen..beide im kurzen Abstand
das soll heißen unser Sohn (schwiegermutter war ganz aus dem Häuschen ein Prinz für ihren Prinzen..) ist zwei geworden und unsere Maus ( Freude seitens Schwiegereltern deutlich abgeflacht..) wird im Dezember 1 Jahr

alt also steht noch ein großes Ereignis an..#verliebt

Meine Schwiegereltern wohnen ca 600 km von uns entfernt und bis jetzt auch kein Problem damit gehabt.. (Fahrtweg...waren auch zur Geburt im letzten Jahr selbtverständlich bei uns ,um Sohnemann zu unterstützen als ich im Kh war) oder zum ! Geburtstag unseres Sohnes mit wehenden Fahnen angereist..

So, nun habe ich sie selbstverständlich zu Mäuschen ersten Geburtstag eingeladen oder besser gesagt schon erwartet das sie kommen..
plötzlich heißt es das sie solche Touren im Winter nicht mehr unternehmen,das Opa schon etwas älter ist und Schwiegermutter nicht mehr Auto fahren kann/will..
und überhaupt bekommen die Kinder den ertsen Geburtstag eh nicht richtig mit..und bla bla..

Ich bin ziemlich enttäuscht darüber und habe auch mit meinem Mann darüber gesprochen das ich solche Unterschiede bei den Enkelkindern garnicht erst aufkommen lassen möchte..
und ich eig. erwarte das sie zu ihrer Enkeltochter auch kommen..habe sogar Zugfahrkarten angeboten..(die am Tel. belächelt abgetan wurden..)

Ich hab meinen Mann gebeten noch einmal mit seinen Eltern darüber zu reden...aber was kommt am Tel von ihm nixs...immer um den Brei herumgeredet..

So nun ist es soweit eskaliert das ich am Telefon tacheles geredet habe da meine Schwiegereltern der Meihnung sind keines wegs Unterschiede zu machen...und auch erwähnt habe das mein Mann mit seinen 40 Jahren immer noch nicht bei Ihnen seinen Mund aufbekommt..
nun ist Funkstille..ich die böse.grrr..
l.g

2

Hallo,

auch wenn ich mich vielleicht unbeliebt mache, kann ich die Argumente verstehen. Sicher ist es für das Kind toll, wenn alle da sind und Party gemacht wird. Aber es realisiert ja noch nicht wirklich "oh heute ist mein Geburtstag".

Zu den Fahrten im Dezember muss ich auch leider sage, dass ich Deine Schwiegereltern verstehen kann. Das Wetter ist halt da oft unberechenbar. Und selbst wenn es bei Euch und ihnen trocken/schnee- eisfrei ist, heißt das ja nicht, dass es auf der Wegstrecke genauso aussieht.

Von daher kann ich verstehen, dass man sich mit zunehmenden Alter im Winterwetter vor den 600km fürchtet.

Und was soll der Mann denn zu ihnen sagen ? Wenn man einlädt und das Gegenüber sagt, ich möchte nicht, weil Witterungsbedingungen zu schlecht, ich traue mir das fahren nicht mehr zu. Dann muss man das ja wohl zwangsläufig gelten lassen. Ist meine Meinung.

Liebe Grüße
Tiffy

6

hallo,ich hatte ihnen Zugfahrkarten angeboten...zum thema verreisen muss ich noch sagen das sie jedes Jahr noch ins Ausland fliegen letztes Jahr z.b nach Dubai..nächstes Jahr ist auch schon gebucht..
l.g

15

Ja aber dafür müssen sie doch bestimmt nicht 600km bei eventl. Eis und Schnee mit dem Auto durch die Republik reisen ?

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

bevor ich mich weiter äußere: Wie alt sind Deine Schwiegereltern?

LG, Cinderella

4

58 Jahre und 68 Jahre.. aber für August natürlich Junior wird am 30 Juli 3 Jahre würden sie dann kommen..:-(

11

... Und Dein Schwiegervater fährt das Auto? Mit 68 fährt man unter Umständen nicht mehr gerne bei jeder Witterung. Auch eine Bahnfahrt kann mitunter beschwerlich sein, also evtl. keine Alternative sein.

Dein Junior hat im Juli Geburtstag. Also mitten im Sommer.

Das ist schon ein Unterschied.

Ich habe auch zwei Kinder. Ein Frühlings- und ein Winterkind. Meine Eltern wohnten damals nur etwa 40 km von uns entfernt. Trotzdem gab es einige Geburtstage im Dezember, zu denen sie aufgrund der Witterung nicht gekommen sind. Und sie haben definitiv beide Enkelkinder gleich behandelt.

Ich würde das also akzeptieren, dass sie im Winter diese lange Strecke nicht fahren wollen und kein Theater darum machen.

LG, Cinderella

3

Hallo,

also erstmal auch von mir die Frage nach dem Alter deiner Schwiereltern. Vielleicht fahren sie wirklich nicht mehr gerne weite Strecken besonders nicht im Winter. Vielleicht denken sie auch, dass ihr euch ja eh an Weihnachten seht und dann den ersten Geburtstag der Kleinen eben mitfeiert. Bei uns in der Familie haben auch einige kurz nacheinander Geburtstag, da wird dann bei dem gefeiert, der am WE hat. ;-) 5 Geburtstage in 20 Tagen sind halt etwas viel. Genauso sehe ich das, wenn der Geburtstag fast auf einen Feiertag fällt, an dem man die Familie sowieso sieht.

Geburten sind da halt etwas anderes als Geburtstage.

LG,
Denise

8

nein sehen uns zu Weihnachten nicht...

10

Okay, dann sind sie ja noch nicht wirklich alt. Da du schreibst, sie verreisen viel und du hast ihnen Zugfahrkarten angeboten, finde ich das ganze dann auch merklwürdig, besonders, wenn ihr euch auch sonst im Dezember nicht seht.

Aber was soll dein Mann machen? Er kann da ja höchstens versuchen zu vermitteln. Wahrscheinlich sagen sie ihm dann auch, dass sie wegen Dezemberwetter nicht kommen, und dann? Dann besteht die Wahl doch nur darin, ihre Meinung zu akzeptieren oder einen Streit anzufangen, der wahrscheinlich zu nichts außer dicker Luft in der gesamten Familie führt. Von so einem Streit haben eure Kinder und ihr auch nichts. Feiert den Geburtstag halt anders mit deinen Eltern und Freunden und hake das Ganze unter "Pech für die Großeltern" ab, wenn sie den Geburtstag ihrer Enkelin verpassen.

5

Hallo,

was hätte dein Mann denn zu seinen ELtern sagen sollen: sie anbrüllen, dass sie gefälligst doch zu kommen haben, weil DU es nicht schätzt, wenn zwischen euren Kindern Unterschiede gemacht werden?
Dein Mann sitzt zwischen den Stühlen - ist doch ganz klar.

Und noch eins: ich bin 41, fahre viel und gerne Auto, aber bei einer solchen Tour im Dezember hätte ich auch vorbehaltlich der Witterungsverhältnisse zugesagt.

Ich finde, du verlangst ziemlich viel...
Und dein Kind wird sich in drei Jahren nicht mehr erinnern, wer bei seinem 1. Geburtstag anwesend war, glaub es mir.

In meinen Augen bist du auch die "Böse".

Ich kann deine Schwiegereltern verstehen, dass sie jetzt erst Recht keinen Bock haben und erst mal "Funkstille" herrscht.

Nici

7

ich hatte ihnen zugfahrkarten angeboten..und sicherlich kann das kind sich nicht daran erinnern aber fotos wo beide Großeltern am kaffeetisch sitzen wie bei unserem sohn..nur das unsere tochter leider im winter geburtstag hat...
l.g

44

Ja meine Güte vielleicht wollen sie aber nicht Zug fahren! Mal abgesehen, dass diese stundenlange rumgurkerei in teils veralteten Zügen keine Luxusreise darstellt ist auch Zugfahren anstrengend - gerade im Winter.

Und nun mal im Ernst DU hast damit ein Problem, nicht dein Mann oder deine Tochter, weil DU in einem ersten Geburtstag ein -ich zitiere- großes Ereignis siehst. Aber es ist nur ein erster Geburtstag. Mit einem Jahr macht es deiner Tochter am allerwenigsten aus, in ein paar Jahren ist das wichtigste am Geburtstag, die Kinderveranstaltung mit Freunden aus Kiga, Kita, Schule etc. und in 20-30 Jahren, wenn sie in nem Alter ist und sich die Fotos aus ihrer Babyzeit zu Gemüte zieht wird es ihr auch egal sein, ob ihre Großeltern nun jeden Geburtstag angetanzt sind oder nicht, solange sonst ein guter Kontakt besteht.

weiteren Kommentar laden
9

Guten Morgen,

gewöhne Dich doch einfach dran das sie Unterschiede zwischen den Kindern machen, ja es ist ungerecht und gemein und Du wirst es nicht ändern können. Wie Du schriebst sehen Deine SE auch gar nicht das sie diese Unterschiede überhaupt machen.

Ich kenne sogar einen Vater der massive Unterschiede macht. Sein Sohn ist der tolltest und beste und seine 3 Mädels sind naja auch noch da. #kratz
Sprichst Du ihn drauf an das er die Kinder unterschiedlich behandelt dann versteht er wirklich nicht was Du überhaupt willst.
Ach ja er ist Deutscher falls da jetzt was von wegen andrer Kultur und so kommt.

Lebt mit Euer Situation und macht das beste draus.
Meine Eltern leben übrigens über 2000 km weit weg und sind auch nicht zu jedem Geburtstag der Kinder da. Trotzdem fühlt sich hier niemand ungerecht behandelt.

LG dore

25

hallo,ja es ist ungerecht und gemein..aber mittlerweile denke ich auch das wir den Ehrentag unser Maus feiern mit Gästen die es wirklich wichtig ist dabei zu sein..:-D

12

Ich muss immer wieder feststellen, dass ich eine ganz liebe und tolerante Schwiegertochter bin. Ich sollte meiner Schwiegermutter mal diese Seite empfehlen.;-)

Meine Güte! Opa und Oma wohnen 600 km weit weg. Sie werden nie zu den wichtigen Bezugspersonen deiner Kinder zählen und wenn sie nunmal keinen Wert auf ihre Enkelin legen.... Na und? Sie wird wissen was sie in Zukunft von ihnen zu halten hat! Ist doch egal wenn sie zum Geburtstag eures Sohnes kommen. Auch er wird sie höchstens als Geschenkegeber kennenlernen... So what??

Ich kann übrigens schon verstehen dass ältere Herrschaften nicht mehr soo gern im Winter reisen.

Komm einfach mal runter und gewöhn dir ab, anderen den Umgang mit deinen Kindern vorzuschreiben! Ihr als Eltern habt keine Unterschiede bei euren Kindern zu machen. Der Rest der Welt kann tun und lassen was er will!:-p

LG

26

Meine Güte! Opa und Oma wohnen 600 km weit weg. Sie werden nie zu den wichtigen Bezugspersonen deiner Kinder zählen und wenn sie nunmal keinen Wert auf ihre Enkelin legen...

eben..weil sie soweit weg wohnen..und die "älteren Herrschaften" auch nicht jünger werden..und der 1. Geburtstag doch etwas besonderes im Leben unserer Kinder ist..hätte ich sie gern dabei gehabt..
l.g

29

schön geschrieben #pro

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

oh mein Gott, diese bösen, bösen Schwiegereltern..... (deine Eltern würden ganz Sicher noch 300 km mehr in Kauf nehmen, auch bei Schneetreiben, oder?).

Nur, weil DU es DIR in den Kopf gesetzt hast, dass deine Schwiegereltern am 1. Geburtstag ihrer Enkelin dabeisein müssen, sollen die evtl. einen Glatteisunfall o.ä. riskieren? Deine Schwiegereltern scheinen mir durchaus vernünftig, NICHT zu fahren, auch deshalb nicht, weil man die Witterungsverhältnisse einfach nicht abschätzen kann Außerdem fahren viele auch nicht gerne im Dunkeln.

Und eine Bahnfahrt ist auch nicht einfach für ältere Leute, die kann genauso anstrengend sein. Das ist kein Grund um mit ihnen "Tacheles" zu reden. Du solltest DEIN kindisches Verhalten mal überdenken.

Feiert doch im Frühjahr (Ostern!) den Geburtstag nach, da wird es vom Wetter her doch viel einfacher sein.

LG

19

Und schon wieder so ein überzogener Beitrag von Ihnen!
An welcher Stelle hat die TE gesagt, dass ihre Eltern von noch weiter her bei Schnee kommen würden. Es geht hier darum, dass sie den Jungen vergöttern und das Mädchen. Scheinbar egal ist.
Dass die kein Auto fahren wollen, sehe ich ein. Aber wer seinen Hintern ins Flugzeug nach Dubai schwingen kann, wird sicher auch eine Bahnfahrt überstehen.

20

So überzogen ist der Beitrag nicht, es geht hier wieder eindeutig GEGEN die Schwiegereltern und um eine Schwiegertochter, die einen romantisch verklärten Blick auf die Realität hat und der Meinung ist, ihre Tochter steht im Mittelpunkt des Universums.

Wenn die Großeltern im Winter den weiten Weg nicht fahren wollen und auch den Zug nicht nehmen möchten, dann muss sie es akzeptieren. Und solltest du den dezenten "Hinweis" auf ihre Eltern nicht verstanden haben, dann tust du mir Leid. Aber ich kann noch ein "Ironie off" dazusetzen.

Und wenn die Schwiegereltern mit dem Flugzeug noch in Urlaub fliegen, dann ist es so.... sie werden wohl keine 600 km zum nächsten Flughafen im Winter fahren müssen. Fliegen ist weniger anstrengend als eine Zugfahrt.

Eine enge Oma-Opa-Enkel-Beziehung wird in dem Fall eh nicht aufgebaut werden können, schon aufgrund der Entfernung.

LG

weitere Kommentare laden
14

Ich finde nicht das du böse bist. Und ich denke nicht das es dir hier speziell um den Geburtstag deiner Tochter geht. Ich glaube das du von Anfang an gespürt hast das die Freude über die Geburt vom "Stammhalter" groß war und die Geburt deiner Tochter nicht mehr so das Highlight für deine Schwiegereltern war. Und da sind wir Mamas einfach empfindlich.

Ich habe auch zwei Kinder und auch den besagten "Stammhalter" hervorgebracht;-). Bei uns wars sogar so das meine Schwiegereltern nach der Geburt unseres Sohnes im Krankenhaus zu Besuch waren und bei der Geburts unserer Tochter nicht ( Der Weg ins Krankenhaus war ja so weit ). Dazu muss man sagen das beide im gleichen Krankenhaus zur Welt gekommen sind und der Weg sich ja nicht verdoppelt hat#gruebel.

Am Anfang wars also tatsächlich so das sie unseren Sohn vorgezogen haben und sich bis unsere Tochter 2 Jahre alt war sich mehr oder weniger nicht für sie interessiert haben. Mein Mann hat dann irgendwann auch den Tisch gehauen und klar gemacht das das so nicht läuft und sie sich entweder um beide kümmern oder halt gar nicht. Denn sie kommt ja irgendwann in ein Alter wo es ihr aufgefallen wäre das nur der Bruder zu Besuch kommen darf.

Zum Glück hat meine Schwiegermutter die Kurve noch genommen und hat dann angefangen sich anzunähern und heute sind sie wirklich ganz süss miteinander und ich habe auch nicht mehr das Gefühl das unser Sohn mehr geliebt wird. Denn das ist etwas was ich nicht akzeptieren hätte können. Und ich denke darum geht es dir und nicht das sie jetzt nicht zum Geburtstag kommen möchten.

Und das solltest du deinen Schwiegereltern auch ganz offen sagen. Schließlich sind das deine Bedenken und die sollten sie auch ernst nehmen. Bei euch ist es ja auch so das sie einfach viel zu weit weg wohnen um eine richtige Beziehung zu ihren Enkeln aufbauen zu können. Das wird einfach nicht der Fall sein, dazu werden sie ihre Enkel einfach zu wenig sehen. Aber das bischen was möglich ist sollte doch gerecht verteilt werden und das würde ich auch so sagen und wenn sie ein wenig darüber nachdenken sollten sie auch begreifen, das hier niemand böse ist sondern das du dir nur Gedanken um deine Kinder machst.

Mit deinem Mann solltest du in aller Ruhe auch nochmals darüber sprechen, wie du dich fühlst und was du von ihm eigendlich in solchen Situationen erwartest. Ich habe die Erfahrung gemacht das man Männern immer gaaaannnnzzzz genau sagen muss was man fühlt und was man von ihnen will, von alleine merken die das leider nicht#schmoll.

Männer denken anderst und verstehen unsere Gefühlswelt nicht, was für uns mega wichtig ist, sehen die gar nicht, leider. Daher hilft nur reden, reden und nochmals reden. Auch mit deinen Schwiegereltern, sollte das am Telefon nicht mehr möglich sein, schicke ihnen doch einen Brief oder ne Email. Sowas muss nämlich schnell aus der Welt geschafft werden, bevor es sich zu etwas "großem" auswächst.

LG Mialena

16

Hm,

ich kann Dich da irgendwie schon verstehen, aber verlangen kannst Du sowas einfach nicht.

Bei unseren beiden Mädels hab ich auch öfter das Gefühl, daß unsere Kleine nicht ausreichend gewürdigt wird. Bei uns ist es allerdings eher so, daß der Sommer-Geburtstag im Juni unserer Kleinen übergangen wird, weil zb meine Eltern im Urlaub sind oder wie dieses Jahr wir im Urlaub sind und danach diverse Gäste (also Oma, Opa, Tante usw.) nicht an einem Tag können - es gab also keinen richtigen Geburtstag an einem Tag, sondern viele kleine Feiereien...

Bezüglich Geschenken macht mein Schwiegerpa große Unterschiede (leider), weil die Grosse Ihre Wünsche halt immer wieder bei ihm klarstellt, und die Kleine ja nicht wirklich was braucht...#augen - "die ist ja noch sooo klein" (mit jetzt schon 3 Jahren) - als unsere Grosse so alt war, gab's da auch mehr :-(. Mir tut das auch im Herzen weh, daß er da so unterschiedlich gönnerhaft ist.

Vielleicht kriegt ihr ja noch nen Kompromiss hin und feiert irgendwann nach? oder Ihr besucht Oma und Opa und dort wird ein extra Fest für sie gemacht?

Es stimmt schon, daß Kinder in dem Alter das ja noch nicht realisieren, aber die Zeit, in der Kinder auf den Besuch von Oma und Opa wert legen, ist vielleicht auch nicht sooo lang - das sollten sich die Großeltern öfter mal bewußt machen.

LG
Bianka