Thema "Geschenke" - Ich mag gerade mal nicht mehr...

Hallo ihr Lieben! #winke

Bei uns läuft hier seit ein paar Wochen der absolute Geschenkewahnsinn und ich mag nicht mehr... Unser Sohn hat Anfang Dezember Geburtstag, dann kommt Nikolaus und dann ist ja auch noch Weihnachten. Wir haben extra seit Wochen nichts mehr für den Kleinen gekauft, weil wir einfach auch etwas haben wollten, was wir verteilen können, wenn Fragen kommen, was der Kleine gebrauchen könnte.

Ich habe jetzt einige Dinge auf dem Wunschzettel von unserem Sohn stehen und irgendwie habe ich den Eindruck, niemand mag sich daran beteiligen. U.a. steht da drauf: Ein Bällebad, der LEGO DUPLO Bauernhof, LEGO DUPLO Zubehör-Pakete zum Bauernhof, Holzpuzzle, normale Puzzle, Malbücher, Bücher (z.B. Wieso? Weshalb? Warum? Junior), Bettwäsche, 2. Kindersitz, Winnie Pooh DVD, ... Da dürfte also für jeden was dabei sein, was er komplett kaufen möchte oder woran er sich beteiligen würde.

Meine beste Freundin ist Patin. Sie fragte neulich, was wir denn bräuchten. Ich zählte ihr Dinge in verschiedenen Preislagen auf und dann meinte sie: "Hm... Keine Ahnung! Vielleicht finde ich ja noch was Anderes!" #gruebel OK...

Meine Schwester ist ebenfalls Patin. Sie meinte: "Nee! Spielzeug schenke ich nicht! Der Kleine rafft es ja eh noch nicht!" Und egal was ich vorschlage, sie findet das Geschenk blöd. Man sollte vielleicht dazu sagen, dass sie Erzieherin ist und alles immer hinterfragt. #augen

Meine Mutter mailt mir gestern: "Ich hab' jetzt ein Geschenk für den Kleinen gekauft!" Im Anhang ein Bild von einem Nikolauskostüm für Kinder. #niko #schock WAS WILL ER DAMIT??? #kratz Das ist zwar sicher ganz süß, aber wann soll er das denn anziehen? Zu Fasching? Da war ich ehrlich sprachlos.

Meine Oma kauft sowieso immer was sie will. Sie shoppt nämlich gerne bei QVC, HSE24, ... und prinzipiell kauft sie Ramsch, den kein Mensch braucht. Für uns hat sie z.B. einen beleuchteten Kugelkranz für die Tür gekauft. Auf meinen Einwand, dass wir uns mehr freuen würden, wenn sie uns einen Teil zu unseren neuen Koffern dazu gibt, meinte sie: "Näh! Das mache ich nicht! Dann hab' ich gar nichts für euch zum Auspacken und nachher reden die Leute dann und erzählen, ich hätte euch nichts geschenkt!" #kratz Ja nee, ist klar!

Wisst ihr: Ich will wirklich nicht undankbar sein, aber mir geht das auf den Keks. Egal wann ich dem Kleinen mal was zum Spielen kaufe: Ich bekomme einen Anpfiff, weil er ja dann schon alles hätte und es nichts mehr gäbe, was man ihm zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken könnte. Er hat wirklich nicht sooo viel Spielzeug. Die LEGO DUPLO Eisenbahn und das LEGO DUPLO Winnie Pooh Set. Außerdem noch eine Kiste, in der zwei Holzpuzzle und ein normales Puzzle, vier Bücher und ein bißchen Motorikspielzeug ist, sowie eine Holzkugelbahn und einen SIKU Traktor mit Anhänger. Der Rest sind überwiegend Kuscheltiere und in seinem Zimmer steht noch eine Kiste mit gebrauchten Büchern, die mir meine Tante mal vorbeigebracht hat. Ist das übertrieben viel? Ich weiß nicht... Mal davon abgesehen ist er ja auch in einem Alter, in dem manches Spielzeug recht schnell nicht mehr interessant ist, weil es einfach nicht mehr altersgerecht ist.

Wenn ich andere Mütter sehe: Die kaufen einfach Geschenke und verteilen sie. Ich stehe hier mit meiner Liste und keiner will was davon. Es wird zwar gefragt, aber dann kauft doch jeder etwas anderes und ganz häufig Zeug, das wir nicht brauchen (wie bspw. das Kostüm). Ich verstehe es nicht. #schmoll Würdet ihr das Thema mal ansprechen? Ich meine, ich bin doch seine Mutter und ich weiß am besten, wofür er sich interessiert! Es geht mir gar nicht darum, dass ich andere bevormunden will, aber ich habe manchmal das Gefühl, dass z.B. auch seine Paten keine Ahnung davon haben, was Kinder in dem Alter wirklich mögen. Und jeder kauft etwas ganz Außergewöhnliches, weil das Kind ja schon so viel Spielzeug hat. Nur bekommt er eigentlich keines geschenkt, außer von uns.

Was würdet ihr machen? Würdet ihr das Thema mal vorsichtig ansprechen? Oder liegt es an mir und ich sollte nicht so viel darüber nachdenken? Es hat mich eben nur so tierisch angenervt, weil meine Schwester anrief und dem Kleinen ein Kuscheltier schenken wollte, was wir schon haben (mal davon abgesehen, dass er tausende von Kuscheltieren hat, die er zur Geburt geschenkt bekommen hat, und keines davon bespielt), und sie nun beleidigt war, weil sie überhaupt nichts finden würde, was sie dem Kind schenken kann.

Schreibt mal was dazu! #danke

Liebe Grüße #herzlich

Marie

5

Bei uns sind die meisten froh über Geschenke-Tipps und nehmen diese auch an. Aber wenn jemand etwas ganz anderes schenken will, seh ich das entspannt und meist sind es auch Sachen über die meine Tochter sich freut. Ich selbst schenke ihr immer Spielzeug, das ich ohne einen solchen Anlass nicht kaufen würde. Kleidung, Kindersitz, Schulranzen, usw. sehe ich als meine Pflicht an und nicht als freiwilliges Geschenk.

1

PS: Kleidung ist bei uns noch recht schwer, gerade weil unser Kleiner einfach recht klein ist und alles seeehr lange trägt. Er wird jetzt 2 Jahre alt und trägt 74/80. Ich weiß nicht, was er im Sommer braucht. Keine Ahnung! Ich fände es auch irgendwie schade, wenn die Leute dann was schenken und er kann es gar nicht anziehen, weil es jahreszeitentechnisch nicht passt. Wir sind auch recht gut ausgestattet. Weder Omas noch Paten schenken einfach mal was zwischendurch, daher haben wir eine komplette Ausstattung selbst angeschafft.

2

Hallo Marie,

ich kenne das von frueher, als meine Kleine noch klein war ;-) Ich habe es irgendwann aufgegeben. Inzwischen sagt meine Tochter selbst was sie gerne haette. Es ist ein schwieriges Thema, aber entweder redest Du Klartext mit den Menschen oder Du laesst es einfach sein und wartest darauf, dass Dein Sohn groesser wird und sich selbst artikulieren kann.

Du glaubst gar nicht was wir fuer Massen an unsinnigen Geschenken bekommen haben. Den Grossteil habe ich verschwinden lassen. Der Rest lag dann ungenutzt in ihrem Zimmer und die Beschenker durften sich selbst davon ueberzeugen das ihre Geschenke sinnlos waren.

Also, halt durch. Irgendwann wirds besser.

LG

Biene

3

Hallo!

Ich habe das mal 6, bzw. mal 7 und man kann sich echt den Mund fusselig reden, sich undankbar fühlen, wütend sein, schlechtes Gewissen haben...

Mit meiner Schwester kann ich das gut absprechen, meine Mutter kompensiert ihr Geldmangel mit billigeren Geschenken, die man aber noch "benutzen" kann... Einzig die Schwiegermutter brauchte länger, um das zu raffen und zwar erst dann, als ihre Lieblingsenkelin das Gesicht verzog - immer wieder ;-)

lg

4

Heieiai...ein schwieriges Thema...ich kann Deinen Umut gut nachvollziehen. Gott sei Dank ist es bei uns so, dass wir im Vorfeld gefragt werden, was sich von den Kindern gewünscht wird oder auch gerne Geschenke annehmen, die ich im Vorfeld besorgt habe, aber was macht man mit Euch...?

Natürlich kann man niemanden vorschreiben, was er zu kaufen hat und was nicht. Schließlich sollte das jeden selbst überlassen sein. Vielleicht kannst Du ja mal anklingeln lassen, dass Du eine Liste aufgestellt hast mit Geschenkevorschlägen und es schön wäre, wenn sich die Familie daran beteiligt. Sie sollen frühzeitig wählen, was sie davon schenken wollen. Wenn sie mit sich reden lassen, kannst Du ja auf liebe Weise versuchen zu erklären, was Deine Beweggründe sind. Entweder sie sehen es ein oder eben nicht. Zwingen kann man keinen und ihnen die Erleuchtung einflösen auch nicht. Tja so ist das eben.

LG Bessi

6

Hi,

das ist wirklich blöd.
Bastel mit deinem Kind nen Wunschzettel und kopier den.

Nichts blöderes als wenn ein Kind was bekommt mit es nix anfängt.

Da haben wir unsere Familie gut im "Griff"

Unsere Jungs haben schon so viel zum spielen das sie nun für ihre Küchen noch Zubehör bekommen und von uns je was für die Fortbewegung.

Wenn dein Kind größer ist und sich ausdrücken kann wird die liebe Familie noch die Retourkutsche bekommen.

Leg ein Sparbuch an, geb die Daten durch und sag lieber da was drauf als unsinn zu schenken.

7

Hallo,

diese Liste kommt mir recht lang vor.

Meine Tochter hat auf ihrem Wunschzettel 4 Wünsche drauf.

Einen Wunsch erfüllen mein Mann und ich ihr, eine Sache kaufen meine Eltern und eine Sache meine Geschwister. Das war es dann auch.

Ich bin nicht so dafür, Kinder mit so vielen Dingen zu überfrachten.

Wobei Kuscheltiere hat meine Tochter gefühlte Tausende, auch weil ich ihr einige meiner abgetreten habe. Und ich finde es nun nicht soo schlimm, wenn noch eines dazu kommt. Wobei es eher mein Mann und ich sind, die Kuscheltiere kaufen. Meine Eltern sind eher von der Bücher-Fraktion.

GLG

19

Ich denke die Liste ist ja auch für drei Feiertage! Geburtstag, Nikolaus und Weihnachten!

Bei so vielen Personen die beschenken können, fände ich es jetzt nicht soooo übertrieben!

20

Hallo,

Nikolaus ist doch gar kein Geschenke-Tag. Zumindest kenne ich das nicht so.

Da gibt es höchstens was Süßes oder Äpfel und Mandarinen, für die, die es mögen.

GLG

weiteren Kommentar laden
8

Hihi,

Kenn ich, meine Mutter ruft mich an, das wir bis zum 1.12. unsere Liste fertig haben sollen, nicht mal 4 Tage später kommt sie damit, dass sie einen Schreibtisch für die Kinder hat.

Lg

P.s. netteste Geschenk des Jahres, mein Vater lädt meinen Verlobten für ne Woche in die Türkei ( Werder-Winwtercamp), kurz vor der Hochzeit:-)

9

OK man kann ja keinen zwingen was von der Liste zu schenken aber ich würde dann halt deutlich sagen das sie dich dann auch nicht fragen brauchen. Denn für was sollst du dir die mühe mit der Liste machen wenn dann eh nur blöde. Kommentare kommen. Sag denen das und dann sollen die anderen sich zukünftig selbst was ausdenken. Ist es später rausgeschmissenes Geld sind sie selbst Schuld. Sie hatten ja anfangs Hilfe von dir.

Gruß. Ela

10

Dein Kind ist noch sehr klein, er wird sich noch über alles freuen was er auspacken kann, denn auspacken ist doch für Kinder eh das Tollste an Weihnachten.
Wir Erwachsene schenken uns gar nichts, ich käm gar nicht auf die Idee meiner Mutter zu sagen, ich wünsch mir was für neue Koffer dazu. Wenn ein Geschenk für mich unterm Baum liegt, dann freu ich mich einfach dass an mich gedacht wurde. Wenn nicht, dann freu ich mich einfach dass wir uns alle haben und gesund sind.

Als Mutter fühle ich mich für einen Herzenswunsch meiner Kinder zuständig (vielleicht auch 2) und ansonsten schenk ich das, wo ich denke dass es gut ankommt. Weitere Geschenke von Verwandten und Paten sind nett, aber tragen nicht grundsätzlich zu einem glücklichen Fest bei.

Meine Tochter hat übrigens am 26.12. Geburtstag, ich sehe da kein Problem wenn ein Kind noch vor Nikolaus Geburtstag hat, da ist Weihnachten ja noch ewig lang hin.

Mona

17

Huhu,

*Wenn ein Geschenk für mich unterm Baum liegt, dann freu ich mich einfach dass an mich gedacht wurde.*

So gaaanz falsch ist das ja nicht, was du schreibst.

Aber ich hab da auch jemanden im Verwandtenkreis... von diesem lieben Menschen bekommen wir grundsätzlich potthässliche Deko geschenkt, die auch noch zu groß für die Mülltonne ist... #zitter

Und es ist so Zeugs, dem du ansiehst, dass es ein "Weitergeschenk" oder Werbegeschenk ist, das derjenige selber loswerden wollte.

Und dazu stets abgelaufene Süßigkeiten... brrr...

Derjenige ist weder arm, noch meint er es böse... #gruebel das ist die Kriegsgeneration, die nichts wegschmeißen kann!

Ich nehms demjenigen nicht wirklich übel, aber meine Freude hält sich in sehr engen Grenzen!
Wenn der erste Gedanke beim Geschenke aufmachen grundsätzlich lautet: "Mist, wie und wo entsorge ich den Scheiß denn jetzt wieder?", tritt irgendwann der Gedanke an den guten Willen in den Hintergrund!

LG