Reaktion auf etwas Geschenktes - sehe ich das zu eng?

Hallo!
Mich beschäftigt etwas. Bei einer Geburtstagsfeier vor zwei Wochen (wir waren 5 Personen) im Restaurant – nahm der Beschenkte (mein Onkel) unser Geschenk entgegen und stellte es unter den Tisch mit den Worten: „Das packe ich zuhause aus“. Meine Tochter war etwas enttäuscht, da sie ja gerne zusieht beim Auspacken, wir hatten zusammen eingepackt mit Luftballon zuhause etc. Wir hatten uns viel Mühe gegeben, etwas Passendes zu finden, sie hatte eine Karte gemalt etc. Ich muss ehrlich zugeben, ich war auch etwas vor den Kopf gestoßen. Man möchte ja die Reaktion des Beschenkten sehen – aber akzeptiert hatte ich das natürlich schon. Allerdings hatte ich doch erwartet, dass zumindest im Laufe der Woche nach dem Auspacken mal eine E-Mail kommt oder ein Anruf. Versteht mich bitte nicht falsch. Ich möchte kein „Danke“ hören, es geht nur um eine kleine Reaktion auf das Geschenkte, was meines Erachtens etwas völlig Normales ist. Sehe ich das zu eng?
Lieben Dank für jede Antwort.

2

Hi,

ich erlebe es immer öfters, das Geburtstagskinder " genötigt" werden, Geschenke vor allen anwesenden zu öffnen. Besonders bei " runden" Geburtstagen.

Ich öffne meine Geschenke auch nie in Anwesenheit der Gäste. Es geht zu viel Zeit verloren, jeder will ein O + A hören, auch wenn man das Geschenk#contra findet.

Ich rede im Nachhinein noch drüber, wenn es was besonderes ist oder wenn es im Gespräch reinpaßt....extra anrufen tue ich auch nicht.

Lisa

39

Ich finde deine Ansicht einfach nur unhöflich.
Mehr hab ich dazu nicht zu sagen.

40

das ist ein Diskussionsforum, da muss man die Meinungen der anderen nicht akzeptieren.

Ich bekomme etwas Geschenkt, sage DANKE.
Warum soll ich dann nochmals nachtelefonieren?!

Packe doch Deine Geschenke in durchsichtiges Papier ein, dann sieht das Geburtstagskind sofort, was er bekommt, und dann muss man keine nachträgliche Reaktion mehr erwarten.

Lisa

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

ich seh das ähnlich, wie du.

Ich hab da gar nix gegen, wenn die Geschenke erst später ausgepackt werden. Manche handhaben sowas einfach lieber in Ruhe und nicht bei dem Trouble. Zu den Menschen gehöre ich zum Beispiel auch.

Aber meiner Meinung gehört es zum normalen Anstand, gerade wenn ein Kind noch was gemalt oder gebastelt hat, mal anzurufen, um sich zu bedanken. Leider sehen das viele anders, wie oftmals auch schon festgestellt habe. Äger dich nicht zu sehr darüber, es gibt weitaus schlimmere Dinge ;-)

Mir fällt im Übrigen immer mehr auf, wie der Anstand heutzutage flöten geht. Ein "Bitte" und ein "Danke" sowie ein "Guten Morgen" und "Auf Wiedersehen" werden immer weniger benutzt, als früher. Ich versuche, meinen Kindern diese Werte zu vermitteln, weil ich es einfach als Anstand betrachte, den man an den Tag legen sollte - und ja, ich ärger mich da auch immer wieder erneut darüber.

Jeder ist halt nunmal anders gestrickt

42

Ist es aber nicht auch ein Zeichen von "Anstand", keine Erwartungen mit einem Geschenk zu verbinden?

91

Naja, ein Kind hat was gebastelt. ICH würde mich einfach auch ärgern, wenns meins betreffen würde.. Und anderweitig: ICH bedanke mich IMMER danach dafür, weil ich weiß, dass der SChenkende sich ja auch Gedanken gemacht hat und mir was Gutes tun wollte - egal, wie es ankommt. Es ist einfach so bei mir drin. Meine Werte sind einfach, dass "Bitte" und "Danke" dazu gehören. Erwartungen auf eine Danke zu haben, sehe ich nicht als anstandslos. Ich empfinde es einfach als undankbar, wenn rein gar nichts zurückkommt. Bei uns in der Familie wird das schon immer so gehandhabt. Alles andere geht mir einfach gegen den Strich ;-)

3

Hallo,

ich denke da wie du und finde es eine Unart, Geschenke nicht sofort auszupacken! Eben genau aus den Gründen, die du auch geschrieben hast.

Auf unseren Geburtstagsfeiern sind dank großer Familie, Nachbarschaft, etc. immer locker über 30 Leute und trotzdem finden wir immer die Zeit, die Geschenke noch während der Feier zu öffnen.

Ich bin aber auch so "dreist" und sage in so Fällen wie deinem, man möge doch mal schauen, ob das Geschenk gefällt..... #schein:-p

LG Lena

45

Ihr packt dann locker über 30 Geschenke im Restaurant vor dem Essen aus???

75

Wir feiern nicht im Restaurant!

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Also wenn ich mal was nicht gleich auspacke (was höchst selten vorkommt), dann rufe ich spätestens am nächsten Tag den Verschenker (super Wort ;-)) an und bedanke mich nochmal. Wenn das Geschenk mir gefallen hat sage ich es natürlich auch, fand ich es nicht so toll nunja, reicht ja auch ein #danke.

Gruß, Nudelmaus

5

Ich finds völlig in Ordnung, Geschenke nicht sofort auszupacken. Ich selbst mag es auch nicht, Begeisterung zu heucheln (und das muss man eben manchmal).

6

Zusatz: Man sollte sich aber auch nicht zu viele Gedanken machen. Vielleicht hat der Beschenkte einfach viel zu tun und vergessen, sich zurück zu melden.

7

Hallo maedelmami,das siehst du bestimmt nicht zu eng.Ein anruf müsste da ja wohl drin sein.Zumal deine Tochter ja auch etwas selber dazu bei getragen hat. Mir ging es da mal ähnlich,wir waren zu einer Silberhochzeit eingeladen.Hat sich nen Kopf zerbrochen was man da schenken soll.Haben da dann doch was gefunden.Aber auf ein "Danke" warte ich noch heute.L.g paula

46

Ich denke, man sollte ohne Erwartungen und Forderungen schenken oder es sein lassen.

Ich freu mich, wenn sich der Beschenkte wirklich freut, weil ich das Richtige erwischt habe und erwarte keine formelle Danksagung.

LG

66

Hallo windsbraut,von formell war ja nicht die rede.Aber ich denke wen man etwas bekommt,egal ob es gefällt oder nicht.Ein "danke" gehört sich einfach.Ebenso wie ein "guten Tag" wenn ich einen Laden betrete. L.g.

8

Ich hätte schon gern ein Danke;-)#schein

9

Hallo,

wie viele schon schreiben - es ist leider so, dass das nun völlig salonfähig ist. Du weißt ja nun, wie viel Gedanken du dir beim nächsten runden Geburtstag machen musst.

GLG
Miss Mary

68

Na, das ist ja nun ne komische Reaktion: Wie du mir, so ich dir.

10

Dem Kind gegenüber find ich es enorm unfair. Erwachsene könnten erwaschener damit umgehen. Also ich denke nicht, dass du es zu eng siehst. Man freut sich ja auch irgendwie mit, wenn man jemanden beschenkt ( ich glaube, das macht das Schenken auch so schön! ).