Blutgruppenbestimmung

Ich habe eine Frage zur Blutgruppenbestimmung.

Folgende Situation ereignete sich nun vorgestern (2. Weihnachtstag):

Meine Schwester im 7. Monat schwanger zeigte mir zum 1. mal ihren Mutterpass. Ich als Mami von 3 Kids kenn so quasi fast jedes kürzel, was Ärzte eintragen und erklärte ihr auch einiges.
Nur wurde ich dann stutzig bei der Blutgruppe:

Mein Vater hat 0 rhs. pos. meine Mum B rhs. pos.

Wie kann meine Schwester A rhs. neg. sein?

Ich habe wie meine Mum B rhs. pos. .

Möchte natürlich nun keinen Zoff entfachen und Unterstellungen verbreiten, aber das ist doch biologisch nicht möglich, oder? Ich bin nun am googeln wie eine Wahnsinnige, und soweit ich es verstanden habe ist das nicht möglich, es sei denn meine Schwester hätte einen anderen Erzeuger.

Kann mir das jmd. erklären oder bestätigen?

Selbst wenn es so wäre, ich würde nur meine Mutter darauf ansprechen und erstmal nichts meinem Vater oder meiner Schwester sagen, da dort die Vater-Tochter Beziehung echt klasse ist und ich sie nicht stören möchte und ich denke das es, wenn überhaupt, Sache meiner Mutter wäre dies aufzuklären.

Wäre über antworten sehr dankbar.

LG

21

In meiner Verwandtschaft gibt es zwei "Kuckucksfälle".

Das eine ist angeblich mein Onkel väterlicherseits. Da hat mein Opa, meiner Mutter, also seiner Schwiegertochter, einmal erzählt, das er weiß, das sein jüngerer Sohn nicht sein Kind sein kann, weil er zum Zeugungszeitpunkt nicht Zuhause gewesen war. (Der Onkel war angeblich ein 7-Monatskind, wog aber 4 kg bei der Geburt). Er hat auch ein Testament hinterlassen, das meinen Vater als Alleinerben eingesetzt hat. Meine Mutter hat es dann mir erzählt.

ABER: Ich glaube, weder mein Vater noch sein Bruder und dessen Familie WISSEN das.

-----

Der zweite Fall sind weitschichtige Verwandte, da hat sich vor 3 Jahren die Frau getrennt, und als es darum ging, wer die Kinder behalten darf, ist sie damit rausgerückt, das der ältere Sohn (wohlgemerkt, die haben geheiratet, als sie schwanger war) NICHT von ihm ist, nur das jüngere Kind seins.

Konsequenz: Der Mann, der 10 Jahre lang als Vater gefühlt und gelebt hat, darf "sein" älteres Kind NICHT mehr sehen, das jüngere (da Geschwister nicht getrennt werden sollen) lebt ebenfalls bei der Frau, darf aber alle 14 Tage seinen Vater sehen.

Diese Sache hat die gesamte Familie erschüttert. Die Kinder haben ihre Mutter GEHASST und VERACHTET, und müssen trotzdem dort leben, der Mann ist total zynisch und verbittert, die Großeltern fühlen sich beschämt und haben sich aus dem sozialen Leben des Dorfes weitgehend ausgeklinkt und sind immer noch völlig zerstört von dieser Art von Verrat.

Ich habe keine ahnung, wie es den Kindern heute geht - habe ja auch keinen Kontakt mehr. Aber seitdem denke ich: WENN schon da irgendwo ein Kuckuckskind dazwischenzwitschert, dann lasst es einfach dabei und schaut weg. Ich glaube, da die glückliche Lüge zu leben ist wesentlich besser als an der Wahrheit seelisch zu krepieren.

23

na generell hast du recht mit deinem art. aber in bezug auf deine familie finde ich diesen beschämend. diese lüge lebt dein onkel also selber nur um dann nach dem tod des vaters herauszufinden, dass dieser seit jahren wusste, dass er nicht sein kind ist und dementsprechend 'enterbt' wurde. ich will nicht wissen, wie sich der arme kerl dann verraten fühlt. nicht den arsch in der hose haben und mit ihm reen, aber enterben. kann ihm ja egal sein, was nach seinem tod ist, oder? find ich schäbig.

52

Hi,

mag ja sein, das Dein Onkel nicht der biologische Sohn Deines Großvaters ist. Aber Dein Onkel ist vor dem Gesetz der Sohn.

Diesen kann man nicht komplett enterben und das ist auch gut so. Schließlich kann er nichts für die Umstände seiner Geburt und ist seinem "rechtlichen" Vater auch zum Unterhalt verpflichtet, z.B. falls der mal ins Heim kommen sollte.

Da müsste Dein Großvater schon die Vaterschaft anfechten und da hat der die Fristen schon lange versäumt.

Mein Onkel ist im Übrigen auch nicht der Sohn meines Opas. Mein Opa hat meine Oma geheiratet als sie von einem anderen Mann schwanger war.

Ich kann zwar nicht beurteilen, ob er ihn anders behandelt hat, aber geerbt haben alle Kinder gleich viel. Wir alle wissen in der Familie darum, aber es stört sich niemand daran.

weiteren Kommentar laden
1

Meines Wissens geht das nicht. Ich meine bei 0 und B müsste Deine Schwester B oder 0 haben.

Ein A kommt nur raus, wenn das andere Elternteil A bzw. AB hat.

http://www.drk-blutspende.de/bildung-und-wissen/wissen/vererbung_ab0.php

4

Danke sunberl super Link.

Unten kann man die Blutgruppen eingeben, sprich Papa 0 Mama B hieße Kind kann entweder B oder 0 bekommen, ich bekam B. Nur bei meiner Schwester kommt das A absolut nicht hin.

Also ist meine Schwester ein "Kukuskind".

Wie würdest du reagieren? So wie ich es schon schrieb nur Mama erstmal darauf ansprechen oder gar nix sagen? Das ist doch alles lug und trug, oh man wieso habe ich das geahnt, wieso sah ich den doofen Aufkleber.... :(

9

Ehrlich gesagt würde ich erst einmal gar nichts sagen. Abwarten sozusagen. Du sagst ja selber dass Deine Schwester eine super Beziehung hat zu Deinem Vater. Vielleicht weis Deine Mutter nicht dass Deine Schwester nicht von Deinem Vater ist. Schließlich könntest DU da Wunden aufreißen und viel zerstören. Während der Schwangerschaft Deiner Schwester würde ich nichts sagen. Du weist nicht wie Deine Mutter reagiert und am Ende es Deiner Schwester gleich erzählt. Das wäre alles andere als gut.

Also ich würde vielleicht eher forschend ran gehen. Ist Deine Schwester älter oder jünger als DU? Dann könntest Du zum Beispiel dort bei Deiner Mutter ansetzen (nach der Geburt), d.h. mal einfach so wenn ihr zu zweit fragen, ob sie mal einen anderen Mann außer Deinen Vater geliebt hatte etc...... also irgendwie langsam ran tasten. Du wirst merken wie weit Du mit Deinen Fragen gehen kannst und letztlich musst Du Dir immer sagen: Sie bleibt Deine Schwester, Dein Vater liebt Deine Schwester und Deine Mutter hat vielleicht eine begrabende Wunde die man nicht aufreißen sollte.

weitere Kommentare laden
2

Bist du dir bei den Blutgruppen deiner Eltern ganz sicher?

LG Erna

3

Hallo

Also wenn die Blutgruppen deiner Eltern stimmen, kann dein Vater NICHT der Vater deiner Schwetser sein

5

Hallo!

Ich studiere Biologie und kenne mich daher mit der Vererbung der Blutgruppe ganz gut aus.

Wenn dein Vater wirklich Blutgruppe 0 und nicht doch A hat, dann kann er NICHT der Vater deiner Schwester sein.

Zur Erklärung:

Die Blutgruppe wird durch zwei Allele bestimmt (eins von Mutter, eins vom Vater). Deine Mutter kann also BB oder B0 als Blutgruppe haben (0 wird rezessiv vererbt, d.h. es wird von den anderen Blutgruppen-Genen unterdrückt).

Dein Vater kann nur Blutgruppe 00 haben (da 0 ja rezessiv ist) und daher nur ein 0 an seine Kinder vererben.

Für deine Schwester heißt das, sie könnte (wenn dein Vater auch ihrer wäre) wie deine Mutter nur B0 oder 00 haben. Der Rhesusfaktor wird komplizierter vererbt und spielt dabei keine Rolle.

Ich an deiner Stelle würde mit eurer Mutter reden und nochmal genau nachfragen welche Blutgruppe euer Vater hat. Vielleicht hat er ja doch A und du machst dich umsonst verrückt. Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass es nur ein Missverständnis ist.

Liebe Grüße,

Sabrina

12

Danke für deine ausführliche Information. Ja dann habe ich alles richtig verstanden, was ich mir bei googel auch raussuchte.

Ich wurde vor ein paar Monaten schon stutzig wegen dem rhs. Faktor da sie negativ ist und die Antigenspritze brauchte. Aber wie auch von dir beschrieben ist das ein wenig komplizierter und tut auch nix zur Sache. Nur eben ein A bei einem 0 Vater und einer B Muter ist biologisch nicht möglich.

LG

6

Ja ich bin mir leider zu 100% sicher das die Angaben der Blutgruppe meiner Eltern stimmen, da in meiner 3. SS 2 Genfehler festgestellt wurden.

Habe keine Blutgerinnung einen sogenannten Faktor 7 Spiegel Mangel. Und ich mußte meine Eltern davon unterichten und sie ließen sich daraufhin auch testen.

Es ist 30 Jahre nicht aufgefallen, da ich eben einen 2 Genfehler habe, der dafür sorgt das mein Blut viiiiiiel zu langsam läuft. (daher all die Jahre meine unerklärlichen extremen blauen Flecken, brauche mich nur irgendwo minimal stoßen und es sieht aus als wäre ich voller Wucht gegen eine Wand gelaufen, beim Blutabnehmen hatte ich immer Tennisball große blau grüne Flecken die dann ins tiefe lila gingen )

Kukuskind, hart wirklich hart. Hätte ich diesen Aufkleber einfach nicht gesehen, menno...

8

Huhu...bei mir mit 0 neg steht das auch in anderen Kürzel auf dem Aufkleber. Vielleicht hast du den falsch interptetiert?

Hat sie denn sonst anderes Aussehen etc was ebenfalls zweifeln ließe?

LG

11

Es war ein dickes A da wo bei mir ein B steht. Habe 3 Mutterpässe... und die Blutgruppenbestimmung ist in jedem an der gleichen Stelle.

Was mich schon stutzig machte war, als sie sich die Antigen Spritze geben lassen mußte weil sie negativ ist.

Ich hatte mir bisher nie die Frage gestellt. Wir haben auch 10,5 Jahre Altersunterschied.

Oh man das liegt nun wie ein Stein im Magen....

weitere Kommentare laden
7

Hat deine Mum vielleicht nicht B sondern AB? Dann könnte das mit dem A bei deiner Schwester schon stimmen ... ansonsten #zitter

10

Moin,

ich gebe es das klingt erstmal wirklich "nicht" gut. ABER vielleicht ist auch einfach ein Fehler beim FA Deiner Schwester passiert ?

LG Dore

15

hallo,

bist du dir absolut sicher, dass deine mutter b hat udn nicht vielleicht ab?
dann würe a nämlich sehr wohl möglich.

lg