Eigentlich reichen 2 nicht....

Hallo ihr Lieben,

unsere Krümel sind nun 3,5 und 15 Monate und so langsam überlegen wir, ob wir die abgelegten Sachen weggeben, oder ob wir vielleicht doch noch mal sollen? (nicht heute und nicht morgen, aber in den nächsten 2 Jahren)

Bei den ersten 2 Schwangerschaften gab es keine grossen Gespräche oder Überlegungen. Unser Gefühl und die Finanzen stimmten und dann wurde losgelegt.

Seltsamerweise ist das nun anders. Wir möchten schon noch mal gerne und sind uns da einig. Aber diesmal müssten wir wohl dann ein neues Auto kaufen (wir fahren als Familienkutsche einen Golf 5 Variant und da bekommen wir keine 3 Sitze nebeneinander und der Zweitwagen ist ein Punto) und eins der Kinder müsste ein Stockwerk höher ziehen damit das Baby eins der Zimmer neben dem Schlafzimmer bekommt. Nicht wirklich ein Hindernis, aber irgendwie gibt es diesmal mehr zu bedenken.

Ausserdem irritieren mich Äusserungen von unserem Umfeld. Meine Oma fragte mich bei der letzten Geburtstagsfeier ob ich denn SCHON WIEDER schwanger wäre, weil ich keinen Sekt wollte. Meine Schwester setzt anscheinend auch vor raus das wir fertig sind, denn sie sagte bei einem Gespräch über Geburten, dass ich das ja jetzt nun hinter mir hätte. Anscheinend ist die Norm mit 2 Kindern erfüllt und nun schlagen wir über die Stränge?

Wie ging es euch denn?

Gruss

Ornella

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Meine Ex und ich haben mit jedem Kind das kam noch mehr Lust auf ein weiteres bekommen. Kinder sind toll.

Ich liebe jedes einzelne unendlich ohne dass ich mir jemals hätte vorstellen können dass ich so viel Liebe in mir habe.

Dass meine Ex und ich nicht mehr zusammen sind hat einige Gründe aber für immer verbunden sind wir in unseren gemeinsamen Kindern und das finde ich schön.

Macht euch keine Gedanken um die anderen und das was sie denken. Hört nur auf eure eigenen Gefühle und Wünsche.

2

huhu!

einen rat mag ich dir nicht geben... das ist mir zu individuell ;-) wir haben immer bei einem kind beschlossen, ob es ein nächstes gibt oder nicht, und sind dabei geblieben. beim zweiten war die frage "reichen nicht 2?" ich wollte gerne auch wein mädel, also: wenns ein junge wird gibts bis zu vier, beim dritten jungen ist schluss, ein prizesschen nach 3 jungs möchte ich nicht - aber wer weiß ob ich dabei geblieben wäre... das dritte war dann ein mädel, und das vierte auch #schein klar ist vieles umständlicher als mit 2en, aber dafür rufen morgens auch 4 "maaaamaaa" #verliebt

die kommentare waren bei uns die selben "schon wieder?" oder "noch eins?" oder das beste: "ihr seid bekloppt" danke sag ich nur... jaaa mehr als der durchschnitt, und das auch noch ohne ausrede wie verhütungspanne? seeeehr suspekt. aber damit muss man dann halt leben...

lg gussy

3

Hallo,

die Norm ist erfüllt, da hast Du recht... Über die Reaktionen bei Bekanntwerden der zweiten Schwangerschaft habe ich mich teilweise echt geärgert ( War ja klar, hab ich mir schon gedacht, bla, bla, bla... ), die dritte war - für unser Umfeld - dann wieder eine richtige Überraschung, das war schön.
Das Über-die-Stränge-schlagen ist doch manchmal auch was feines ?!?
Was für Euch als Familie gut ist, könnt nur Ihr beurteilen. Und dass Du Dir schwer tust mit dem Sachen weggeben, ist in meinen Augen ein eindeutiges Zeichen - nach dem zweiten Kind hätte ich heulen können bei dem Gedanken, das alles nie wieder zu brauchen, nach dem dritten Kind kommen ( fast ) alle Sachen ohne eine einzige Träne fort.

Liebe Grüße

Moni

4

hallo,

ich finde es auch befremdlich wenn jemand meint "nun hast du es ja hinter dir ?"

ich verstehe solche sätze nicht

einmal mutter ,immmer mutter
egal wieviel nachwuchs sich ankündigt

meine beiden sind fast 10 jahre auseinander
und alle haben mir ein vogel gezeigt

alle hatten mitlied mit meinen mann

ihr selbst entscheidet mit wievielen kindern ihr glücklich werdet

alles gute

lg manja

5

Hallo

wir haben fünf Kinder und alle geplant.
Nach dem 2. Kind wurde uns schon gesagt das jetzt wohl Schluss ist#augen

Ne wir haben noch drei dazu bekommen und es geht uns gut,nur das die Oma von meinem Mann keinem Kontakt mehr wollte,da waren aber noch andere Probleme vorhanden.
Es juckt mich allerdings nicht was andere denken.

Macht ihr euer Ding und gut ist.

Lg

6

Ob ihr "neues Auto und Zimmertausch" in Kauf nehmt, müßt ihr natürlich selbst entscheiden, aber auch wenn ich selber bei den klassischen zwei bleibe, finde ich drei Kinder nicht ungewöhnlich viel.

7

Moin.
Sehe ich mein Umfeld im Ort an, geht der Trend zum dritten Kind...
Meistens dann, wenn die ersten beiden schon größer sind.
Ich hatte meinen Mann immer mit dieser Idee geneckt - und man sollte vorsichtig mit seinen Sprüchen sein...
Statt mit Ende dreissig einen Nachzügler, gabs mit Anfang dreissig Zwillinge#rofl
Aber: Wir haben uns da nicht reinreden lassen und erstaunlicherweise gabs ausser den üblichen "oh, Zwillinge?"-Bemerkungen keine Sprüche.
Die kommen nur von "Fremden" - also Leuten, die uns nicht näher kennen - da kommt dann durchaus mal ein "Naja, JETZT haben Sie bestimmt genug?" (und nicht immer humorig gemeint) - aber da stehe ich drüber.
Letzten Endes kann man es nie anderen Recht machen (sollte man auch garnicht versuchen!) - die einen finden "nur" ein Kind schlecht, anderen ist schon ein zweites "zuviel" und wenn man mehr hat, gibts die "finde ich klasse" und die "geht garnicht"-Fraktionen....
Insofern: Wenn Ihr merkt, Ihr seid noch nicht "vollständig", dann wißt Ihr ja, wie's geht **gg**

Und Umstände wie Auto, Zimmer usw - das ist alles nicht sooo wichtig - man kann zwar immer planen und sich vorstellen, aber das Leben geht seinen eigenen Weg!
Ich hätte nie gedacht, mal Zwillinge zu bekommen und hätte mir das einer vorher gesagt, wäre ich wohl ins Kloster gegangen;-)
Und jetzt? Ein Leben OHNE mein Kleeblatt wäre nicht vorstellbar...
GlG, Locke

8

Hey,

uns geht es ähnlich. Mein Mann sagt immer, das erste war klar, weil wir auf jeden Fall Kinder wollten. Das zweite war auch klar, weil das erste kein Einzelkind bleiben sollte. Und jetzt beim dritten muss man richtig überlegen. Es ist irgendwie eine noch bewusstere Entscheidung. Schwierig. Ich möchte sehr, sehr gerne, mein Mann ist (auch wegen der Umstände, Finanzen, größeres Auto (wir fahren einen Golf IV Variant und einen Polo) etc) nch nicht ganz überzeugt. Bei uns ist aber klar, wenn noch eines, dann quasi sofort, da mein Mann "schon" 40 ist und nicht noch mit Mitte/Ende 40 Vater werden will.

Liebe Grüße
xyz mit Mann und zwei Mäusen (28 Monate und 5,5 Monate)

9

Hallo,

es gilt wie immer: Lass die Leute reden!

Es ist doch eure Entscheidung, solange ihr den anderen nicht finanziell und babysittermäßig auf der Tasche liegt!!!

Eine Norm gibt es glücklicherweise nicht. Mit anderen würde ich so was garnicht diskutieren, das geht nur deinen Mann und dich was an.
Ich denke, manchmal schwingt auch so was wie Neid mit...

Gruß
Tri Tra Trullala