NUR Stiefkind ...... Ausgrenzung wie seht ihr das ?

Hallo

Mich beschäftigt etwas was ich auch nach langem nachdenken ( beim aufräumen ) nicht so ganz in den Kopf will .

Es dreht sich um diesen Beitrag ( geht mir aber mehr um das "nur Stiefkind "und weniger um dem tatsächlichen Grund des Threads )

http://www.urbia.de/forum/7-jugendliche/4108230-welche-pflichten-haben-eure-11-jaehrigen-maedels/25876020

Hat jemand von euch Stiefkinder wie ist das bei euch ? Ich kann einfach nicht verstehen wie man als erwachsener ein Kind so ausschließen kann . Immerhin wusste man ja auch von diesem Kind und es ist ein Teil von dem Mensch den ich liebe oder ? In meinem Freundeskreis ist auch eine patchworkfamilie aber da ist es auch kein Thema jedes Kind ist geliebt und Willkommen und meine Freundin macht da ich kein Unterschied !!

Seh ich das zu einfach ? Zu engstirnig ?

Lg Mona

2

Ich finde es unmöglich das du die TE jetzt so an den Pranger stellst .
Du kennst sie nicht, du weißt nicht wie sie mit dem Kind umgeht oder ob sie es nicht gerne hat .

Mache nehmen das Stiefkind als ihr Kind an lieben es genauso.
Andere sehen es halt nur als ihr Stiefkind an , dass ist auch ok, schließlich ist es nicht das Leibliche.

Es ist ein Unterschied ob man ein Kind geboren hat , oder ob es irgentwann mit in die Familie gebracht wurde, meiner

Das heißt nicht das sie es ausgrenzt oder nicht gern hat oder nicht wilkommen ist , davon schreibt sie doch garnichts . & du hast doch keine Ahnung wie sie sich sonst verstehen #kratz

3

* meiner Meinung nach ;-)

4

Hallo

Danke für deine Sichtweise . Nein ich kann nur lesen und aus gelesenem interpretieren , und das habe ich heraus gelesen und auch gefühlt. Wie es wirklich ist weiß ich nicht aber das ist wohl ein generelles Problem des www .

An den Pranger gestellt habe ich hier Niemanden denn ich bleibe immer sachlich und höflich und vertrete generell nur meine Meinung .

Und da ich persönlich nicht in so einer Situation stecke wollte ich es gerne nochmal aus anderer Quelle wissen wie es ist oder sein kann.

Lg Mona

( ein hallo und tschüss würden deinem Beitrag gut tun )

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

das sehe ich so wie du. Ist bei uns im Freundeskreis auch so, dass da keine Unterschiede zwischen mein Kind und Steifkind gemacht werden.

Macht mein Schwiegervater (Freund von meiner Schwiegermutter, selber 3 Kinder und 2 Enkel) auch bei den Enkeln nicht (die Kinder waren schon erwachsen bzw. mein Mann fast erwachsen als meine Schwiegermutter ihn kennengelernt hat), unsere Kinder behandelt er genauso als seine Enkel wie die zwei von seinem Sohn und meine Schwiegermutter umgekehrt auch.

LG,
Denise

5

Hallo,

ich denke, du hast es einfach missverstanden.

Ich habe das "Nur Stiefkind" so verstanden: Ich habe noch keine eigenen Kinder, sondern "nur" ein Stiefkind.

Das Problem ist bei Stiefkindern oft, dass man sie zwar lieben soll wie die eigenen, aber 1. keine Rechte hat und 2. auch sich nicht in die Erziehung einmischen soll, well man ja nicht die Mutter ist.

Also: Drücken und knuddeln ja, aber schimpfen und erziehen nein.

Gruß

8

Ich denke auch, dass sie es so gemeint hat.

Wie oft wird mal als Stiefmutter hier doof angemacht, wenn man sich in die Erziehung der Stiefkinder einmischt oder so.
Ich denke deswegen schrieb sie ,,nur Stiefkind", weil sie sich wahrscheinlich nicht sicher war, ob sie überhaupt das Recht hat, irgendwas von ihr zu verlangen.

Ich habe auch eine 5 jährige Stieftochter und mach keine UNterschiede zu meiner eigenen Tocher 1.
Das tu ich aber mit ALLEN Konsequenzen, eine extra Behandlung gibt es hier nicht.
Wenn sie am We da ist, ist sie ein Teil der Familie und niemand, für den man den roten Teppich ausrollt oder extra tolle Sachen plant, um den Besuch schmackhaft zu machen.

6

Die Te spricht von "nur Stiefkind", weil sie das Mädel zu Hausarbeiten anhält und eine Mögliche Erkklärung für die Zickigkeit des Mädels wahrscheinlich in dem "nur Stiefkindsein" sieht.

Wahrscheinlich ist es nämlich das was das Mädchen versucht ihr zu vermitteln " warum muß ich das für dich machen, ich bin doch nicht dein Kind".

Glücklicherweise redet die TE aber mit der Mutter des Kindes und weiß das dieses sich zu Hause genauso anstellt.

Ich denke nicht das sie das "nur" so meint wie du es interpretierst.

Gruß

Andrea

9

hallo,

#kratz ich verstehe es eher so, dass sie "nur" schreibt, weil sie ja nicht ihre leibliche mutter ist, die ihr mal kräftig den kopf waschen könnte, damit madame mal anfängt ihren hintern zu bewegen und auch im haushalt hilft. es scheint, als wäre sie der meinung, dass sie sich das als nicht-leibliche mutter nicht erlauben darf.
ich sehe da nichts abwertendes/negatives, bzw. liest es sich jetzt nicht so, als würde die stieftochter eine stufe weiter unten stehen. wo liest du das denn da?

ich kenne übrigens beide situationen. eine mama, die sich sehr für die stieftöchter angagiert und die auch echt freundinnen sind und eine mama, die ihre stieftochter nicht ausstehen kann und dies auch offen zeigt.
bei uns in der familie gibt es die situation nicht, daher kann ich nicht schreiben, wie ich es handhaben würde. das kann man als nicht-betroffene nämlich nicht. da sind zu viele personen beteiligt, um sich da ein urteil bilden zu können.

*lg*

11

überlest das angagiert bitte, und nehmt dafür ein engagiert:-)

10

Hi,

ich finde dich anmaßend...

Denk mal darüber nach, ob es nicht einfach sein könnte, dass sie "nur meine Stieftochter" schreibt, WEIL das ganz oft Einschränkungen bei der Erziehung bedeutet? Vielleicht sagt der Vater ja auch "mein Kind - meine Erziehung" und sie ist sich wirklich unsicher, ob sie zuviel erwartet. Könnte ja auch sein, dass der Vater das anders sieht als sie. Und vielleicht will sie für eine anstehende Diskussion einfach nur Meinungen von anderen hören/lesen?

Man muss nicht immer das schlimmste annehmen.

Gruß
Kim

17

Hallo

Anmaßend so hat mich nun noch keiner bezeichnet , hast du das Wort gegoogelt ?

Ich hätte gerne ein Beispiel wo ich deiner Meinung nach einen Ansatz von anmaßend gezeigt habe .

Damit ich deine Argumentation besser verstehen kann .

Ansonsten konntest du mir leidet nicht wirklich auf meine fragen Antworten. Aber zum Glück waren einige dabei dir mit ein Bischen die engstirnig was ein Stiefkind angeht nehmen konnten .

Lg Mona

19

Guten Morgen,

anmaßend warst Du, als Du wegen dem Wörtchen "nur" der TE der von Dir genannten Diskussion unstellt hast, dass sie ihr Stiefkind ausgrenzt. Im ganzen restlichen Text geht deutlich hervor, dass dies nicht der Fall ist.

Und abgesehen davon:

Ich habe Dir auf Deine Fragen geantwortet bzw. habe Möglichkeiten genannt, warum es sein kann, dass die TE in Verbindung mit ihrer Stieftochter das Wörtchen "nur" genutzt hat. Allerdings hast Du das scheinbar nicht verstanden. Ich maße mir nämlich im gegensatz zu Dir kein Urteil darüber an, ob das Kind ausgegrenzt wird oder nicht. Ich kenne nämlich die Seite als Stiefkind und auch die Seite als Stiefmutter (und die damit aufkommenden Probleme) durch eine Freundin, die seit 5 Jahren ein Stiefkind hat.

Nur für eins reicht meine Intelligenz nicht aus - nämlich dafür, diesen Satz von Dir zu verstehen (bis dabei habe ich ihn verstanden - der Rest ist mir ein Rätsel):

"Aber zum Glück waren einige dabei dir mit ein Bischen die engstirnig was ein Stiefkind angeht nehmen konnten"

Und nochwas: ich brauche Worte wie "anmaßend" nicht zu googlen... Du scheinbar schon.

Gruß
Kim

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

ich selber bin auch eine Stiefmama eines 9 Jährigen Jungens. Es ist sehr schwierig für die Stiefelternteile. Weil jedes Wort und jedes Handel wird auf die Goldwaage gelegt. Es gibt unterschiede zu den eigenen Kindern und den Stiefkindern. Es sind nun mal nicht die eigenen Kindern. Das Kind hat eine andere Mutter/Vater. Es wird den Stiefeltern oft schwer gemacht von der Umwelt. Alles muss gerechtfertigt werden," ob man das beim eigenen auch so tun würde."
Ich liebe meinen Stiefsohn über alles und es wäre das grausamste auf der Welt wenn er auf einmal weg wäre. Er nennt mich auch Mama. Ich bin jetzt seit fast 8 Jahren in seinem Leben. Aber trotzdem muss ich jedes Handeln erklären oder sonst etwas. Alle die wissen das es nicht mein leibliches Kind ist wachen darüber mit Argusaugen, ohne Grund. Selbst in der Schule durfte ich den Klassenpflegschaftsvorsitzenden nicht mit wählen weil ich ja "nur die Stiefmutter" bin.

Die anderen Eltern konnten es nicht verstehn.
Die Kindesmutter hat keine Lust Mutter zu sein und ich habe es übernommen aber trotzdem bleibt in der Gesellschaft nur das Bild der " bösen Stiefmutter"!
Alle die nicht in der Situation sind können dazu nichts sagen und die ganzen Stiefmamas und Papas wissen glaub ich was ich damit sagen will.

LG Yvonne

13

Bei uns hat jedes Kind die selben Pflichten und die selben Rechte. Natürlich dem alter und nicht der Herkunft angepasst. Alles andere ist unfair.

14

>Seh ich das zu einfach ? Zu engstirnig ?<

Ja. Und ausserdem hast Du doch dort schon geantwortet, nicht genug Mut gehabt, Dein eigentliches Problem der Formulierung direkt anzusprechen?

Tja.
c

16

Hallo

Danke für deine Sicht der Dinge das war ja der Grund meines Ausgangs thread ! Ja ich Habe auf den Beitrag im Forum jugendlich geantwortet sogar mehrfach das hatte ja fur mich letztendlich den Grund es hier nochmal zu hinterfragen . Ich wollte lediglich wissen wie es in anderen ähnlichen Familien ist . Um darauf hin mir ein Bild zu machen ob meine Meinung da zu engstirnig ist ! Dazu konntest du leider kein Beitrag leisten außer ja zu schreiben .

Das war aber auch deutlich aus meinem Beitrag herauszulesen ..... Schade das du ihn nicht verstanden hast .

Ich deinen leider auch nicht wirklich

Lg Mona