"Damit das mal klar wird: Ich habe nur EIN Enkelkind"

Sprach meine Schwiegermutter. Bäm. DAS hat gesessen.

Es ist so, dass meine Große Tochter (3,5) ja nun nicht von meinem Mann ist und wir nun bald Nachwuchs erwarten.

Anfangs war es so, dass meine Tochter ja "so süß" und so weiter ist, seit aber unser zweites Kind unterwegs ist, ist das nicht mehr so. Sie wird schlichtweg ignoriert.

Und nun diese Aussage beim Sonntagskaffee. Unser Verhältnis ist massiv angespannt. Schon auf der Hochzeit sagte sie zum besten Freund meines Mannes (Trauzeuge), dass ihr Sohn ja eher auf ausrangierte steht. Ok, da hatte sie schon nen Sekt zuviel, ich habe das dann freundlich umgangen.

Aber das jetzt? WIR haben aber ZWEI Kinder. Ich habe Befürchtungen, dass sie so die beiden in eine schlimme Konkurrenz/Eifersuchtssituation bringt.

Ich habe dann gefragt was sie denn damit meint. Sie sagte dann, dass es sie ja schon irgendwo stören würde, dass da noch ein zweites Kind ist. Schließlich können wir sie ja dann auch nicht mehr mitnehmen, wenn wir beide Kinder im Auto haben und sowas.

Ich habe ihr dann freundlich mitgeteilt, dass sie uns entweder alle vier "hinnehmen" muss... oder eben gar keinen. War das zu hart?

Auch läuft gerade die Diskussion um ein Thema, wo wir schon erklärt haben das wir da nicht mitmachen. Es geht um die Extraschicht (wer aus dem Ruhrpott kommt wird´s kennen), eine Veranstaltung, die die ganze Nacht andauert. Da will sie entweder mit meinem Mann allein hin, oder die Große geht zu meinen Eltern und die Kleine kann ja mit (schläft ja im Kinderwagen).

Mein Mann hat ihr gleich gesagt, dass er keine ganze Nacht wegbleiben wird, da er nach der Geburt eh schon akuten Schlafmangel befürchtet, und wir auch die Große nirgendwo hin abschieben und die Kleine mitnehmen. Das fänden wir unfair (zumal meine Eltern sich aus diesem Grund auch weigern würden). Sie ist so beleidigt und diskutiert einfach weiter.

Letztens waren wir auf einer Konfirmation, mit der Großen und sie sagt: "Ach Arletta, hatte deine Mutter heute keine Zeit zum aufpassen?"

Ganz ehrlich? Ich hab den Kaffee so auf und das sind keine Schwangerschaftshormone. Am liebsten würd ich erstmal den Kontakt abbrechen.

Wenn sie von Anfang an gesagt hätte, dass sie mein Kind nicht akzeptiert, wäre das wenigstens ehrlich gewesen.

Aber erst das Kind in den Himmel zu heben und dann fallen zu lassen weil ein eigenes kommt geht gar nicht... oder wie seht ihr das?

LG

Arletta

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
9

Mein ALLERerster Gedanke war - mein Gott, was für eine unsensible dumme Kuh !
Und dazu steh ich auch. Wenn mein Sohn eine Frau mit Kind geheiratet hätte, hätte das dazugehört und basta. Ich habe 2 Stieftöchter (aus 1. Ehe meines Mannes) sage und schreibe 7 Stiefenkel(Hilfe, der älteste ist schon 25 #schwitz) und 2 Stief-Urenkel :-p
und kann so ein Verhalten überhaupt nicht ab - ich könnte kotzen, wenn jemand so von einem Kind redet.

Die Bezeichnung "Ausrangierte" ist selbst von einer Besoffenen eine Sauerei.
Und zu alldem sagt Dein Mann.....was zu seiner Mutter ????? DAS würde mich nun aber wirklich brennend interessieren.
Er hat euch immerhin im Doppelpack "genommen" und hat gefälligst hinter euch beiden zu stehen. Ansonsten könnte sich bei mir diese Schwiegermutter das ach so süße leibliche Babylein aber sowas von abschminken #aerger
Neee - Omas gibts, da schwillt mir der Kamm :-[
Wehr Dich !
LG Moni

10

Und das gibt es sogar bei leiblichen Enkeln. Meine große Tochter geht alleine zur Oma (meiner Mutter), die nebenan wohnt. Gestern hat sie dann gesagt, dass sie sie mit zu einem Spaziergang nimmt und dann auf den Spielplatz und Eis essen. Auf die Frage: Kann meine kleine Schwester auch mit? (meine Kinder sind fast 2 und fast 4) meinte sie nur: Ach nee. Die lassen wir hier.

Auch, dass meine Kleine bitterlich geweint hat und gerufen hat "mit kommen", wurde überhört.

Wir haben dann mit der Kleinen allein etwas gemacht. Ich hoffe, dass meine Tochter bald merkt, was für ein Exemplar von Oma sie da hat. Leider haben alle unsere Überzeugungsversuche noch nichts gebracht. Sie schreit und tobt und will zu ihrer Oma. Ich hoffe inständig, dass ich das aufgrund dieses schäbigen Verhaltens bald von allein erledigt.

11

War das nur gestern so oder bevorzugt die Oma immer die Große.

Ansonsten kann ich ganz gut verstehen, wenn die Oma mal nur mit einem Kind etwas unternehmen möchte. Auch wenn der Altersabstand bei Euch nicht so groß ist, sind die Kinder momentan in einem Alter, in dem sich der Unterschied stark bemerkbar macht. Später "verwächst" sich das.

Es könnte auch sein, dass die Oma sich mit zwei kleinen Kindern überfordert fühlt.

Sollte dieses Verhalten natürlich die Regel sein, ist es nicht in Ordnung.

weitere Kommentare laden
1

Ich verstehe dich #liebdrueck

Ganz ehrlich : das geht gar nicht, was deine Schwiegermutter da ablässt! Entweder alle 4 oder keiner (für mich zumindest). Du hast schon recht gehabt, dass du ihr das klipp und klar gesagt hast!

Ich habe auch so ein Exemplar! Durch mehrere Umstände haben meine Schwiegereltern (und auch wir) keinen Kontakt mehr zu der Schwester von meinem Mann und deren Familie (Mann & 2 Kinder). Sie heult uns ständig die Ohren voll, dass sie die 2 Kinder (2 und 3 Jahre alt) ja soooo vermissen würde - dann fängt sie wieder zu weinen an - aber um unserer Kind interessiert sie sie rein GAR NICHT! Am Anfang habe ich mich echt darüber geärgert, mittlerweile ist es mir egal! Wenn unser Kind einmal keine so gute Bindung zu ihnen hat - SELBER SCHULD! Wie oft haben wir sie gefragt, ob sie vorbeikommen möchten - Nö, sie haben keine Zeit (immer!!!), und jedes Mal sollen wir vorbeikommen, aber nur wenn es ihnen gerade Recht ist und kein anderer Zeit hat! Sch*** drauf, ich brauche sie nicht zum leben! :-)

GLG und lass dich nicht unterkriegen! :-)

Kiki mit Magdalena #verliebt

2

Ach komm, man braucht ja nun nicht wirklich zu diskutieren, ob die Dame sich verbal vergreift oder nicht.

Allerdings finde ich nicht, dass das Deine Baustelle ist. Dein Mann sollte ihr mal deutlich seine Sicht aufzeigen, denn offenbar scheint sie zu glauben, sie könnte sich offene Spitzen gegen Dich und das Kind erlauben. Der würd ich..

"Ach Arletta, hatte deine Mutter heute keine Zeit zum aufpassen?" - "Nee, sie findet Dich viel zu anstrengend, liebste Schwiegermama!"

3

Dein Freund hätte den Spruch seiner Mutter (als sie Dich als "Ausrangierte" bezeichnet hat) nicht übergehen dürfen. Du ja, aber nicht er.

Auch die restlichen Dinge muss er thematisieren und klar machen, dass er nunmehr nur im Viererpack zu haben ist. Stichwort Loyalität.

4

Ganz ehrlich? Ich wäre überhaupt nicht mehr freundlich gewesen und würde persönlich jeglichen Kontakt zu dieser Person abbrechen! Wie dein Mann es handhabt, könnte er dann selbst entscheiden! ICH würde mit solchen Leuten NICHTS, aber auch rein gar nichts mehr zu tun haben. Solche schäbigen Schabracken sollte man hin schicken wo der Pfeffer wächst.

5

"Damit DAS mal ganz klar wird: "Entweder freust du dich über ZWEI Enkelkinder oder über gar keins!!!!"

Nein, im Ernst...

Du solltest noch einmal mit deinem Mann sprechen, denn schließlich ist es immer noch seine Mutter und ich finde es immer schwierig, wenn nur einer etwas so Nachhaltiges wie einen Kontaktabbruch beschließt.

Dann würde ich das Gespräch mit meiner Schwiegermutter suchen und ihr oben genannten Satz noch einmal mit aller Deutlichkeit nahe legen. Dein Mann, IHR Sohn ist erwachsen und hat sich für dich und deine Tochter entschieden.

Ich würde ihr sagen, dass ich es nicht zulassen würde, das euer gemeinsames Kind bevorzugt behandelt wird und sie mit den Konsequenzen leben muss (evtl. Kontaktabbruch oder Reduzierung auf ein Minimum), wenn sie das nicht einsieht und dann auch aus Überzeugung leben kann.

Ich hoffe ihr könnt das im Guten klären.

LG

6

Deine Schwiegermutter ist, freundlich ausgedrückt, ein unsensibler Holzbock. Wäre ich an deiner Stelle gewesen, hätte ich wohl schon das "Ausrangierte" nicht auf mir sitzen lassen. Aber das eine Kind derart vor dem anderen schlecht zu machen würde ich bestimmt nicht schlucken.

Aber offenbar setzt dein Partner da schon Grenzen, gut so. Vielleicht muss man das kindische Verhalten deiner SM milde lächelnd als Trotzreaktion einer abservierten und eifersüchteigen Gluckenmutti zur Kenntnis nehmen?

Alles Gute thyme

7

Hallo,

wir haben zusammen drei Kinder. Auch wenn ich die zwei großen mit gebracht habe!

Seine komplette Familie hat die zwei gleich aufgenommen!!

Der Opa und seine Frau haben die zwei sogar mit in den Skiurlaub genommen. Wenn wir da sind, wird viel gemacht...Kino, Schwimmbad und so weiter!!

Meine Schwiegermutter spricht auch immer von ihren 3!! Enkelkindern!

Von meinem Partner die Großeltern (sind leider vor kurzem verstorben#kerze) waren 85 Jahre und für die zwei war es selbstverständlich!!

Den Mann sollte ihr nochmal ins gewissen reden!!

LG

8

Hallo,

Wann kommt dein Baby?
Zur Extraschicht würde ich nicht mit Säugling hin...
Sagt einfach nein und gut ist. Ich denke, du hast bald ein grösseres Problem mit deinem Mann...

Gruss